Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:42
@migrantbird

Stimmt schon, aber ihr Schreibstil war es auch.
Also keine Aussage wie "das passt zu ihr nicht" o.ä

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:44
@Ocelot
das stimmt. Ich erinner mich an diese Ausagen im Artikel, habe aber auch immer nen wenig gegrummelt dabei. Ich hinterfrage hier halt ganz allgemein das Interpretationspotenzial solchen Inhalts


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:47
@eis..bär
@Ocelot
Aber irgendwie strahlt der Smiley noch eine Art Harmonie aus....weil die nächsten SMS diesen gar nicht mehr enthielten...
Wahrscheinlich überinterpretiere ich den Smiley auch, aber vielleicht war dort alles noch einigermaßen in Ordnung. Oder es war der Täter.
Um 23:00+/- hat sie den Pub verlassen, 1,5 Kilometer Fußweg bis zu ihrer Wohnung....0:49 die SMS 30km von ihrem Haus entfernt...
Wie lange fährt man ca. 30km? Ungefähr 30-40 Minuten schätze ich mal. Vielleicht ist sie dem Täter etwa Mitte des Weges begegnet...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:47
@all
2006 war die WM in Deutschland. Allle, aber auch alle haben sich damals alle möglichen Spiele angesehen (Public Viewing, gab's den Begriff vorher schon?). Aber vor allen Dingen waren alle Deutschland Fans.
Beim Spiel England gegen Schweden ging es um das Achtelfinale. Bei einem Sieg von England hätte Deutschland gegen England spielen müssen.
Deswegen ist an der SMS für mich nix aussergewöhnliches. NICHT gegen England! Das war doch wichtig für "uns".
Ausser der Zeitpunkt an dem die SMS abgesendet wurde. 0:49, ist das doch aus dem Kontext gerissen.
So eine SMS macht doch nur kurz nach dem Spiel Sinn!
Zu der These der Täter hätte die SIM in sein Handy eingelgt und damit telefoniert/telefonieren lassen:
Die Polizei hätte natürlich sehr schnell die Kombination aus IMSI / IMEI von früheren Netz Einbuchungen ausgewertet und hätte so schnell den Tatverdächtigen ermitteln können. Wenn erstmal ein Richterlicher Beschluss vorliegt Mobifunkdaten auszuwerten, können solche Datensätze, die mit einer Straftat in Verbndung stehen, angefordert werden.
Nach m.M. sind alle Einbuchungen aus FLs Handy gekommen.
@Ocelot In dem Dokument ist keine IMEI zu sehen, allenfalls eine Telefonnummer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:49
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ja dann würde ich ja wissen wollen welcher User dies war.
Hier: Vom ehemaligen User crime-writer
Hallo,

soviel ich weiß, gab es einen Verdächtigen in Nieheim, den man wohl auch eine ganze Weile observierte. Letztlich kam die Polizei jedoch zu dem Schluss, er habe mit der Sache nichts zu tun.
Aufgrund der überprüften Internetkontakte von Fraue Liebs (und das waren unglaublich viele) gab es eine handvoll Verdächtiger. Sie alle hatten Alibis. Auf meine diesbezügliche Frage hin, räumte man seitens der Polizei jedoch ein, bei keinem der Verdächtigen habe man das Gefühl gehabt, "mit dem Kerl stimmt aber was nicht." Es sei trotzdem durchaus möglich, dass man den Täter bereits vernommen habe...

viele Grüße,

crime-writer
Beitrag von Crime-writer (Seite 11)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:51
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:b) das Handy wurde aufgeladen und dann ruf ich an.

und da liegt der casus knacktus.. ich bezweifle, dass das noch ging. Selbst wenn sie sich einfach nur Eklärungsnöte ersparen wollte, weil es ihr z.B. vor C. unangenehm war, in was für ner Situation sie gerade freiwillig steckte, hätte sie in der sms lieber die Details mit England weggelassen, und statt dessen schreiben können: 'hab noch jemanden getroffen. komme später.' oder 'muss noch zur Bank, komme später.' Sprich, es bestand ziemlich früh, in meiner Vorstellung, eine Zwangslage, die sie nicht erklären KONNTE


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:52
@Biker160
Zitat von Biker160Biker160 schrieb:In dem Dokument ist keine IMEI zu sehen, allenfalls eine Telefonnummer.
Nein, da ist keine zu sehen.
Es geht vielmehr um den Satz darüber:

"Mit dem Handy der Frauke Liebs kam es in der Woche nach ihrem Verschwinden..."


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:52
.... Bei einem Sieg von Schweden hätte Deutschland gegen England spielen müssen. So ist es korrekt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:53
@Biker160
Wenn alle SMS und Anrufe von ihrem Handy kamen, dann müsste sie es zwischenzeitlich geladen oder sich jedesmal einen Akku geliehen haben.
Die Frage ist doch auch, ab welcher Verspätung Sie Chris eine SMS schreiben würde. Bestimmt nicht, wenn es nur ein paar Minuten sind, sie also nach dem Spiel ganz normal nach Hause gehen wollte. Also hat sie die SMS da noch nicht geschrieben gehabt bzw. senden wollen. Es sei denn, sie wusste, dass sie noch woanders hin will, was für ein geplantes Treffen nach dem pub sprechen würde. Oder eben sie hat sie wirklich erst gegen 1 Uhr aufgesetzt und losgeschickt als sie wusste, dass es noch später als 1uhr werden würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:54
Sie wollte wahrscheinlich einfach nicht nur "sry, komme später" schreiben. So hat sie eben das Spiel noch erwähnt. Die SMS klingt für mich ziemlich normal. Auch wenn sie nicht an dem Spiel viel Interessiert war, hat sie bestimmt lustige Szenen wie schon @Ocelot beschrieb mitbekommen, z.b. durch die anderen Gäste und dann durch die wiederholung der Szene ect.
Zitat von AnniBabAnniBab schrieb:Aber irgendwie strahlt der Smiley noch eine Art Harmonie aus....weil die nächsten SMS diesen gar nicht mehr enthielten...
Für mich nachvollziehbar.
Die nächste SMS wurde m.M. nach aus einer ganz anderen ernsteren Situation geschrieben (nicht wie die erste), da würde ich wahrscheinlich auch keinen Smiley benutzen u.a. wegen dem Druck.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:55
@Biker160
zum Spiel/ Formulierung:
Du/ man anderer hier hast/habt natürlich überzeugende Argumente.

zur IMEI:
absolut meine Meinung.
zum Dokument:
stimmt, aber oben steht: mit Frauke Liebs Handy wurde...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 14:59
@Ocelot
@migrantbird
Ja. Ihr Handy. Ihr habt Recht. Das glaube ich ja auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:01
@Mumpitz
Genau das denke ich nämlich auch.
Also könnte es dafür sprechen, dass die Situation womöglich noch nicht so ernst war. Der Täter kann die SMS wohl auch kaum verfasst haben, den er konnte den Insider zwischen den beiden nicht wissen.
Aber wenn die Situation nicht gefährlich war um 0.49, dann müssten sich ja Täter und Opfer kennen, sie muss einen Akku oder zumindest ihr Handy hätte aufladen können.
Ach irgendwie kommt mir Chris so komisch vor....warum hat sie immer Chris angerufen? Ruft man dann nicht eher die Eltern an, wenn man mit der Person nicht mehr zusammen ist?
Oder auch, dass er sich bis Mittags gar nicht gefragt hat, wo FL den bleibt, sie hatte schließlich keinen Schlüssel.
Erst als die Mutter angerufen hat, hat er nachgeguckt. Aber warum? Sie könnte doch gar nicht da gewesen sein...(Ist ihm dann auch aufgefallen).
Alles würde zusammenpassen, bis auf das letzte Telefonat, wo ein Familienmitglied anwesend war...das zerstört die Theorie ;)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:02
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Frauke war bereits zum Deutschlandspiel im Pub und ging dann nach Hause und dann zum Essen.
Ist das gesichert? Ich lese es zum ersen Mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:04
@Ingrid1
Ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:05
@AnniBab
Zitat von AnniBabAnniBab schrieb:Ach irgendwie kommt mir Chris so komisch vor....warum hat sie immer Chris angerufen? Ruft man dann nicht eher die Eltern an, wenn man mit der Person nicht mehr zusammen ist?
Trotz der großen C.-Lobby hier im thread, ich seh das auch nach wie vor skeptisch mit ihm und seinem ganzen unbedarften Verhalten die Zeit über. Steh ich auch zu!
Zitat von AnniBabAnniBab schrieb:Oder auch, dass er sich bis Mittags gar nicht gefragt hat, wo FL den bleibt, sie hatte schließlich keinen Schlüssel. Erst als die Mutter angerufen hat, hat er nachgeguckt. Aber warum? Sie könnte doch gar nicht da gewesen sein...(Ist ihm dann auch aufgefallen).
Es fiel ihm auf, als Isabella anrief. F.'s Mutter schrieb ihm glaube ich ne sms.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:12
@AnniBab
Zitat von AnniBabAnniBab schrieb:Oder auch, dass er sich bis Mittags gar nicht gefragt hat, wo FL den bleibt, sie hatte schließlich keinen Schlüssel.
Och Leute, die Crime zu dem Fall liegt schon seit x-Monaten im Verkaufsregal. Da sind so viele Infos enthalten...

Isabella rief am Morgen Chris an, als Frauke nicht zum Unterricht erschienen war.
Er wurde vom Anruf aufgeweckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:17
@Ocelot
Das sagte Chris aber selbst so nicht bei Aktenzeichen!
Dort sagte er, dass ihre Mutter ihn gegen 13 Uhr anrief als er zur Uni wollte und dann erst bei ihr im Zimmer guckte.

Oder habe ich jetzt etwas faslch verstanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:18
@Ocelot
wieso so genervt? hab ich ihr gerade beantwortet. immer locker..;)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 15:20
@Mumpitz
die crime ist die verlässlichste Zusammenfassung.. und die aktuellste. ;)


Anzeige

melden