Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 13:42
@howdoyoudo

Sie ist jedenfalls mit einem leeren Aku losgelaufen. Also sie hätte auch im Notfall niemanden anrufen können. Sie hatte kein Geld dabei. Vielleicht wollte sie sich noch mit jemanden treffen.

Sie war um 16 Uhr bereits im Pub zu dem Spiel Deutschland gegen Ecuador. Danach ist sie möglicherweise nach Hause gegangen, um sich umzuziehen. Dann das Abendessen mit der Mutter und Chris. Gab es in diesem ganzen Zeitraum nicht irgendwo auch mal einen Geldautomaten?

Oder andersrum: Warum hat ihr niemand den Schlüssel zurückgebracht? Warum hat ihr die Mutter nicht einen Zehner fürs Taxi hingelegt, als sie Fraukes Schlüssel im Pub geholt haben. Warum hat sie Chris nicht abgeholt?

Als Mutter frage ich immer meine Tochter: Wie kommst Du nach Hause?

Hat sie vielleicht den beiden gesagt: Macht Euch keine Gedanken, ich werde nach Hause gebracht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 13:46
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Ein anderer Gast in dem Fremden Forum vermutete auch irgendwas mit religiösem/weltanschaulichem Motiv mit Parallelen zu einem anderen mordfall, das könnte evtl. das gefundene Kreuz erklären
Das Kreuz gehörte Frauke Liebs. Ihre damaligen Freunde und Bekannten wussten nicht, dass es ihr gehörte, weshalb die Polizei erst davon ausging, dass es von jemandem anderen stammt. Anzunehmen ist, dass sie das Kreuz eine Weile nicht getragen hat.
Der, der den Leichnam abgelegt hat, hat das Kreuz entweder aus ihrer Tasche genommen, oder hatte das Kreuz schon zuvor in seinem Besitz. Man könnte das Ablegen des Kreuzes als eine Art Bestattungsritual sehen. Und es könnte darauf hindeuten, das sich beide mehr oder weniger kannten. Am schlüssigsten scheint mir, dass Frauke Liebs das Kreuz irgendwann mal, nachdem sie gesehen hat dass es beschädigt war, in ihre Handtasche gesteckt hat. Derjenige, der ihren Leichnam abgelegt hat, wird beim Durchsuchen ihrer Sachen das Kreuz gefunden haben. Aus welchen Gründen auch immer hat er sich dafür entschieden, das Kreuz beim Leichnam abzulegen.
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:2. Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
Es soll *ANGEBLICH* - das wußte sie nicht 100% !!! - ( und es wurde gemunkelt ) Absprachen mit einigen ihrer engeren Freundinen gegeben haben für
so einen Fall ... was da allerdings dran ist konnte sie mir nicht sagen.
Und ich weiß es auch nicht.

3. Die Lehrerin wurde informiert, die wohl auch ansatzweise Bescheid wußte ..
und die hat den Schulleiter informiert,
welcher wiederum Frau Liebs anrief.
Das scheint mir plausibel. Das würde erklären, warum das gleich über den Schulleiter lief, und es würde erklären, warum die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Geiselnahme einleitete, und nicht wegen Entführung. (Ralf Östermann: Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme ein.[Crime]) Man hatte wohl eine grobe Idee, wo und bei wem sich Frauke aufhält, vermutlich ohne einen konkreten Namen zu haben, aber sie dachten vielleicht, das sei dieser Unbekannte, von dem sich Frauke bedroht fühlte. Das würde auch erklären, warum es eher den Anschein machte, dass die Familie lediglich wissen wollte, ob es ihr gut geht. Sie haben nicht so reagiert, als ob sie entführt worden wäre: Sie haben die Gespräche nicht aufgezeichnet, die Eltern zum Beispiel haben nicht so lange gewartet, bis sie angerufen hat, als sie bei ihrem Mitbewohner in der Wohnung waren. Andererseits war wohl ihr Mitbewohner nicht über eine drohende Gefahr informiert, denn er reagierte in der ersten Nacht vergleichsweise gelassen.

Es ist wohl immer ein Risiko, die Polizei gleich am Anfang in eine bestimmte Richtung zu lenken. So werden möglicherweise andere, wichtigere Anhaltspunkte übersehen. Andererseits musste die Familie etwas bieten, damit die Polizei überhaupt etwas macht, da Frauke volljährig war.
Wie auch immer, diese Bedrohung durch einen Unbekannten hatte wohl mit dem, was tatsächlich passierte, nichts zu tun.

@J.Hypolite
Du kannst folgendermaßen zitieren:
]kopiere hier das hinein, was du zitieren willst, der Zusatz "xyz schrieb" wird dann automatisch hinzugefügt. [/ZITAT ] (ich hab zwischen den eckigen Klammern ein Leerzeichen eingefügt, damit es sichtbar bleibt, diese Leerzeichen musst du weglassen)
Links neben dem Feld, in das du hineinschreibst, steht unter "Zitieren" eine Vorlage, die du lediglich anklicken musst, dann brauchst du nur noch den Text "Text" ersetzen.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 13:48
@Ingrid1
Es gibt in Paderborn genügend Geldautomaten. Möglicherweise hatte sie keine Karte dabei, hatte den Geldmangel noch nicht bemerkt als sie zum Essen war oder wollte ihre Mutter einfach nicht fragen.

Das Zurückbringen des Schlüssels war Frau Liebs wahrscheinlich zu aufwendig und stand glaube ich auch gar nicht im Fokus. Chris war zu Hause und Frauke wollte nicht zu spät nachkommen (nach Hause). Warum sollte man da doppelt fahren (laufen)?

Waren 2006 Internetbekanntschaften noch belächelt oder schon vergesellschaftet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 14:25
@yasumi: Woher stammt die behauptung, dass das Kreuz Frauke Liebs gehöre?
Im XY-Beitrag wird es explizit erwähnt und der Gedanke geäußert es könne dem Täter gehören.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 14:42
@Swagger

User hatten Ende 2013 E-Mail-Kontakt mit KHK Östermann und haben unter anderem nach dem Kreuz gefragt. Er hat die Zugehörigkeit zu Frauke bestätigt:

Beitrag von Malinka (Seite 1.131)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 14:48
@yasumi

Das Kreuz wurde in dem ersten xy-Beitrag noch so gesehen, dass weder Familie, noch Freunde, noch Bekannte dieses Kreuz Frauke zuordnen konnten. Nach einigen Jahren war das dann anders. Da hat sich dann doch jemand an das Kreuz erinnert. Wer es war, wissen wir nicht.

@howdoyoudo

Chris hätte ja eigentlich gleich mit dem Fahrrad in den Pub fahren können, um den Schlüssel zu holen. Also schon das Fahren von Chris in den Pub, um den Schlüssel zu holen, empfinde ich als ziemlich aufwändig, zumal es dort vor der Tür gar keine Parkplätze gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 15:48
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Man hatte wohl eine grobe Idee, wo und bei wem sich Frauke aufhält, vermutlich ohne einen konkreten Namen zu haben, aber sie dachten vielleicht, das sei dieser Unbekannte, von dem sich Frauke bedroht fühlte
Zuerst Herzlichen Dank für die nützliche Hilfestellung (wie ziteiren), ebenfalls für das sorgfältige Durchlesen meiner Beiträge

Um die angedeutete Bedrohung durch eine "Beobachtung" (Beginn von stalking) präziser zu klären, das könnte eventuell nur Chris oder Isabella wissen, wenn Frauke sich wirklich jemanden vor Ihrem Verschwinden dazu anvertraut hat
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Sie haben nicht so reagiert, als ob sie entführt worden wäre: Sie haben die Gespräche nicht aufgezeichnet, die Eltern zum Beispiel haben nicht so lange gewartet, bis sie angerufen hat,


Dies sind m.M.n. Vermutungen über den echten Gehalt der damaligen Gefühlslage der Familie. Und eben der damaligen Umstände welche den Alltag der besorgten Familie und Freunden prägten.
Die Mutter glaube ich war von Anfang an äusserst beunruhigt und jeder Tag der verstrich war Sie verzweifelter, eben auch weil die Polizei sich weigerte drastische Massnahmen zu ergreifen : wie Verkehrskontrollen durchführen, Abhörgerät einsetzen, oder einen Beamten einzusetzen welcher bei den Telefonanrufen (spätabends) mit dabei gewesen wäre, auch Polizeipräsenz im Raum Nieheim (die P. hatte ja schon am Freitag das Resultat vom Einloggen im Funkmasten Nieheim-Entrup etc)).
All diese Unterlassungen mit der Begründung Frauke sei großjährig, Sie hat sich gemeldet und Sie hat Recht auf einen selbst gewählten anonymen Aufenthaltsort.
Aber läuft eine Entführung oder Geiselnahme nicht im End-Effekt auf dasselbe hinaus, wenn eine zuverlässige Person spurlos verschwindet?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 16:00
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Das Zurückbringen des Schlüssels war Frau Liebs wahrscheinlich zu aufwendig und stand glaube ich auch gar nicht im Fokus. Chris war zu Hause und Frauke wollte nicht zu spät nachkommen (nach Hause). Warum sollte man da doppelt fahren (laufen)?
Das denke ich ebenfalls. Versetzt man sich in Frau Liebs und Chris damalige Situation, nachdem Chris merkt "auweia ich hab meinen Schlüssel in der Wohnung liegen lassen", ist es die logistische Reaktion von Fraukes Mutter kehrt zu fahren
damit Chris ohne viel Aufwand Fraukes Schlüssel im Pub ausleihen kann. Man ging ja davon aus dass Frauke nach dem Pub nach Hause kam.
Frauke hätte auch wohl Nein gesagt auf ein Angebot von der Mutter oder Chris Sie nach dem WM Spiel um 23 Uhr im Pub abzuholen. Solange einem noch nie selbst etwas passiert ist fühlt man sich normalerweise sicher, eben auch noch 1 Stunde vor Mitternacht. Das Leben wäre ja sonst nicht mehr auszuhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 16:01
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Aber läuft eine Entführung oder Geiselnahme nicht im End-Effekt auf dasselbe hinaus, wenn eine zuverlässige Person spurlos verschwindet?
Die Abkehr von dem Verdacht der Geiselnahme könnte der Tatsache geschuldet sein, dass ja täglich Anrufe erfolgt sind.
Da darin Frauke wohl keine Not- oder Gefahrenlage deutlich machte und keine Forderungen wie Lösegeld gestellt wurden, dachte man anscheinend bei der Polizei, dass sie aus freien Stücken weg sei.
Die Persönlichkeitsrechte stehen in so einem Fall wohl höher als eine bloße Vermutung eines Verbrechens.
So traurig dieser Irrtum letztendlich war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 16:54
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es könnte durchaus eine Absicherung von frauke gewesen sein,
wenn dem so ist dann hatte sie auf jedenfall angst vor jemanden, mit dem sie schon kontakt hatte.
jemand den sie nicht richtig einschätzen konnte und wo sie unsicherheit fühlte,
Ohne jetzt jemanden verdächtigen zu wollen, nur eine einfache Frage.

Hier im thread wurde einmal ein Eintrag von Frauke im chatraum yolieti/Icq erwähnt. Wie war der genau?
Wo sie mit einem alten Kollegen aus Lübbecke chattete. Sie sagte es zieht sie nichts mehr nach Lübbecke
sie würde sich mit ihren neuen Freunden in PB sehr wohl fühlen. Aber mal sehen ob wir uns nochmals wiedersehen.
Mitglieder hier interpretierten das als zwiespältige Info an den ehemaligen Kollegen

Und um wen ging es da genau? Ist vlt auch nicht bekannt.
Wer war Fraukes Ex-Freund aus PB. ? Sie hatte sich ein paar Wochen vor Ihrem Verschwinden von ihm getrennt (siehe Aussage Mutter und Chris in Crime)

@alle

Ob sich aber aus ALL Ihren Internetbekanntschaften die Person herauskristallisieren liesse welche aktiv mit Fraukes
Verschwinden und Ermordung zu tun hat bleibt für mich eine gewagte Spekulation.
Es müsste sich dann um einen Mann handeln welcher vortäuschte in Ihrem Alter zu sein, obschon er viel älter war.
So sehe ich es mal.

Noch eine Bemerkung hier zum Gesimse im Pub.

1. man soll bedenken dass Frauke genau 2 Stunden im Pub an dem Abend verbrachte.
2. in den 120 Minuten hat Sie mit Ihrer Freundin Isabella und anderen FreundInnen gelacht und ausgetauscht,
ab und zu einen Blick aufs Spiel geworfen (Ausrufe, Lachen), mehrere sms an N. geschrieben, jedesmal etliche Minuten dessen Antwort abgewartet, sich dabei immer wieder mit der Freundin ausgetauscht usw.

Was ich hiermit sagen will ist dass ich bezweifele dass da viel Zeit übrig blieb um ein weiteres sms Gespräch mit
einer 2. Person zu führen? Aber es bleibt natürlich alles möglich.

Nach R.Östermann wartete Sie am Schluss (akkuwechsel) nicht auf eine Antwort von N. sondern war dieser Person noch eine Antwort schuldig.

Egal wie intensiv und vertraulich oder nicht die Freundschaft mit Isabella war, diese Freundin sollte im Grunde genommen aus Ihrem Bauchgefühl heraus folgende Frage beantworten können:

"Wie fühlte sich der Aufbruch von Frauke um 23 Uhr an? War Sie überzeugt damals dass Frauke sehr müde sich wirklich nur noch auf den Heimweg begeben wollte, oder aber könnte Sie frühzeitig (I. blieb ja noch im Pub) gegangen sein weil sie doch noch im Geheimen mit Jemandem um die Zeit verabredet war???
Natürlich nicht mit N., das muss für alle ganz klar sein hier (siehe R.Ö)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:00
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dies sind m.M.n. Vermutungen über den echten Gehalt der damaligen Gefühlslage der Familie. Und eben der damaligen Umstände welche den Alltag der besorgten Familie und Freunden prägten.
Natürlich sind das Vermutungen.

Es hält sich aber hartnäckig die Vorstellung, dass jemand aus dem nahen Umfeld etwas mit dem, was geschah, zu tun haben könnte. Ich denke, diese Vorstellung kommt von dem etwas widersprüchlichen Verhalten der Familie und der Freunde, für das ich vesucht habe eine Erklärung zu finden. (Das Widersprüchliche wird dann zu einem: "Warum war der Mitbewohner bei seinem Vater und nicht zuhause, als der erste Anruf kam? Bei dem ganzen Alarmschlagen zuvor?", "Ach wie seltsam, kaum sind die Eltern weg, ruft sie an", "Just als sie ein Diktiergerät besorgen wollten, hören die Anrufe auf" etc.)

Wenn man unterstellt, die Familie ging von einem halbfreiwilligen, aber potentiell gefährlichen Fernbleiben aus, dann ist es eigentlich egal, ob die Eltern bei den Anrufen anwesend sind, dann machen Fragen mit dem Fokus auf: "Wann kommst du zurück?", "geht's dir gut?" und "wo bist du?" eher Sinn. Und Aufnahmen der Telefonate wären unnötig, da man gar nicht damit rechnet, es könnte auch mal ein Entführer mit irgendwelchen Forderungen dran sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:01
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:1 Chris und Frauke haben ganz sicher während den 5-8 Monaten WG viele sms ausgetauscht.Schrieb Frauke da ähnlich kurz und wirklichkeitsfremd, be ähnlicher Situation (wenn spät dran, musste sich abmelden)
Ihr Umfeld empfand ihren Schreibstil als für sie typisch, dementsprechend auch nicht wirklichkeitsfremd. C. äußerte auch in der crime, dass er sie erst anrief, um nachzuhaken, wo sie bliebe, als er müde wurde und schon halbwegs einschlief. Letztlich aber auch ihr, zu dem Zeitpunkt ausgeschaltetes Telefon nicht als besonders dramatisch empfand, sondern selbst darauf spekulierte, der Akku sei leer. so what? Sie ist erwachsen, man lebt zwar zusammen, aber geht relativ selbstständige Wege. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass man sich gerade in dieser jeweiligen Neuorientierungsphase besonders übertrieben viel schrieb, ausser das WG-Leben betreffend. Das war ja auch etwas, das F. zeitweise leicht monierte, dass jeder so seiner Wege ging. (1 1/2 Jahre getrennt, kumpelig verbunden, jeweils bereits neu leiert.)
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:2 kann ein Nokia Modell 2630, Akku platt durch intensiven Gebrauch (Pub) nach 2 Stunden Ruhepause ohne Aufladung sich soweit erholen um dann eine 3zeilige sms abzuschicken)? Praktisch nicht lösbare Frage denk ich?
Ich denke nicht, wenn man den 'Saft' so weit verbraucht hat, dass es von alleine runterfährt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:3 Sehr interessant auch die Frage in welchem Stil die sms mit N. verliefen(während Abend im Pub)Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.
Freundschaftlich, ungezwungen, flachsend, einladend.. (sie fragte ihn, ob er noch vorbeischauen wollte)
Man war seit kurzem befreundet, sie hatte ihm durch ne schwere Zeit geholfen, war ihm freundschaftlich verbunden(laut eigener Aussage), sie war ihm zumindest so zugetan, sich den ganzen Abend mit ihm per sms zu beschäftigen. Er war ein (auf Frauen bezogener) noch unsicherer junger Mann, der sicherlich durch ihre lockere und offene Art irritiert genug war, rote Wangen zu kriegen, nen Kribbeln im Bauch, sich geschmeichelt zu fühlen, nen bißchen frivol zu werden ( ich äußerte an anderer Stelle schon mal, dass er auf die Einladung zum gemeinsamen Kochen in Bälde, für meinen Geschmack, doch recht forsch mit Bekleidungswünschen kokettierte), aber zumindest verhalten genug an dem Abend (erst mal!!) nicht im Pub vorbeischauen zu wollen.

@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Man könnte das Ablegen des Kreuzes als eine Art Bestattungsritual sehen. Und es könnte darauf hindeuten, das sich beide mehr oder weniger kannten
unheimliche Vorstellung, aber ja, die Überlegung macht Sinn, da sie ansonsten nichts um sie herum fanden.

@weiß ich gerade nicht mehr..;)
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Im Fall von Frauke war es damals so das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit Alarm geschlagen wurde.
Das als Fakt anzunehmen, fällt mir schwer. Ausser, dass es jeder jungen (auch älteren) Frau im Leben mal so geht, sich unwohl oder beobachtet zu fühlen. Entweder nachts auf dem einsamen Nachhauseweg, in ner übervollen Disco, auf dem S-Bahnsteig, etc. Ich halte den Anruf bei F. bzw. C. von I. , die F.'s spät abendlich letzter Kontakt war, gepaart mit F.'s sonstiger Verläßlichkeit, die nun fehlte, vor dem Hintergrund der strengen Anwesenheitspflicht an solch einer Schule für vollkommen plausibel, ohne dass man direkt dem Gerücht aufsitzen muss, es hätte bereits im Vorfeld Grund zur Besorgnis gegeben. Wäre es an dem, hätte F. dies sicher konkreter gemacht und sicher auch anderen ggüber erwähnt. Ich nehme an, I.& Co. gingen von verschlafen aus, und es wurde im Verlauf des Kontaktversuchs schnell eine Besorgnis, die aber auch nicht ungewöhnlich und übertrieben ist für junge Frauen in so einer Situation der Ratlosigkeit.

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ob sich aber aus ALL Ihren Internetbekanntschaften die Person herauskristallisieren liesse welche aktiv mit Fraukes Verschwinden und Ermordung zu tun hat bleibt für mich eine gewagte Spekulation.
verschwindend geringe Chance..


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:03
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wenn man unterstellt, die Familie ging von einem halbfreiwilligen, aber potentiell gefährlichen Fernbleiben aus, dann ist es eigentlich egal, ob die Eltern bei den Anrufen anwesend sind, dann machen Fragen mit dem Fokus auf: "Wann kommst du zurück?", "geht's dir gut?" und "wo bist du?" eher Sinn.
das ist es ja. es macht mich nicht nur stutzig von so wenig Umsicht zu hören, sondern auch fassungslos.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:09
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Da darin Frauke wohl keine Not- oder Gefahrenlage deutlich machte und keine Forderungen wie Lösegeld gestellt wurden, dachte man anscheinend bei der Polizei, dass sie aus freien Stücken weg sei.
Die Persönlichkeitsrechte stehen in so einem Fall wohl höher als eine bloße Vermutung eines Verbrechens.
Ja leider war dem so. Daran gibt es heute nichts mehr zu ändern.
Auch Frau Liebs konnte die Polizei damals nicht vom offensichtlichen Gegenteil überzeugen
Scheint ein administrativ rechtlicher Automatismus zu sein.

Lese im Moment dazu Stephan Harborts Buch ("Falsche Fährten") . Er ist Kriminalhauptkommissar und er sagt "die Möglichkeiten auf falsche Fährten (für die Polizei während Ermittlungen u.a. bei Kapitalverbrechen) zu geraten sind praktisch unendlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:20
Gibt es denn für die Telefonanrufe zwischen Frauke und Chris irgendwelche Beweise seitens der Polizei, in Form von Aufzeichnungen o.ä ?
Oder basieren die sogenannten "Gedächtnisprotokolle" nur auf Aussagen von Chris?

Mir erschließt sich auch nicht so richtig, warum der Entführer Frauke eine Woche lang, mehrmals bei ihren Angehörigen anrufen ließ.
Wobei sie doch gar nicht bei ihren richtigen Angehörigen angerufen hat, wenn sie bis zum letzten Lebenszeichen, ausschließlich mit ihrem Ex Freund Chris, über ihr Handy kommunizierte...Warum hat sie nicht versucht bei ihren Eltern anzurufen? Gerade bei ihrer letzten Kontaktaufnahme, wo man sagte es klang, als würde sie sich verabschieden wollen.

Wenn Frauke tatsächlich für die Anrufe verantwortlich gewesen ist, fühlte sie sich m.M.n nicht bedroht oder sah sich in Lebensgefahr.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:25
@Incomplete
Es sind Gedächtnisprotokolle von C. Zeugen der Telefonate sind er und F.'s Schwester


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:39
@migrantbird
Ich danke dir, das bedeutet F. hat also in der Zeit ihrer Entführung auch Kontakt zu ihrer Schwester aufgenommen. Weißt du an welchem Tag sie das tat? Ich las bisher auch nur etwas aus dem Gedächnisprotokoll zwischen F. und C. .


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:40
@Incomplete: Nein, sie hat keinen Kontakt zur Schwester aufgenommen (im Sinne von: sie angerufen), ihre Schwester war beim letzten Anruf an C. in der Wohnung anwesend. Er sagte Frauke, dass ihre Schwester auch da sei und daraufhin bat Frauke, mit ihr zu sprechen. Des Weiteren hat ihr Bruder sie einmal kurz erreicht und mit ihr gesprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:41
@Incomplete
Kontakt hat sie tatsächlich immer nur zu c. aufgenommen, allerdings hat sich ihre Schwester zu der zeit öfter in der WG aufgehalten, um einen möglichen Anruf nicht zu verpassen, und in F.'s Sachen(rechner) nach Hinweisen auf ihren Verbleib zu suchen, und im Zuge dessen zumindest ihren letzten Anruf mitbekommen und eindeutig F. identifiziert.
Zudem gab es nach F.'s Bruder, der F auf dem handy einmal erreichte, und mit dem sie somit auch kurz sprach.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 17:44
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:(Das Widersprüchliche wird dann zu einem: "Warum war der Mitbewohner bei seinem Vater und nicht zuhause, als der erste Anruf kam? Bei dem ganzen Alarmschlagen zuvor?", "Ach wie seltsam, kaum sind die Eltern weg, ruft sie an", "Just als sie ein Diktiergerät besorgen wollten, hören die Anrufe auf" etc.)
;

@migrantbird schrieb
yasumi schrieb:
Wenn man unterstellt, die Familie ging von einem halbfreiwilligen, aber potentiell gefährlichen Fernbleiben aus, dann ist es eigentlich egal, ob die Eltern bei den Anrufen anwesend sind, dann machen Fragen mit dem Fokus auf: "Wann kommst du zurück?", "geht's dir gut?" und "wo bist du?" eher Sinn.

das ist es ja. es macht mich nicht nur stutzig von so wenig Umsicht zu hören, sondern auch fassungslos
Die Wahrheit ist höchstwahrscheinlich dass sie alle hin und her gerissen waren zwischen extremer Angst und Hoffnung
(nach Fraukes ersten Anrufen), Fragen über Fragen wälzten, aussichtslos Antworten versuchten zu finden (wie wir hier nach 10 Jahren), zudem mussten alle ja auch ihren normalen Alltag bewältigen, obendrein sich mit den Beschwichtigungen der Polizei herumschlagen.
Nicht zu vergessen dass wenigstens 50 Personen (Fraukes Schulkollegen inbegriffen) in der Gegend ausschwärmten um Vermissten Plakate mit Photo aufzuhängen, Leute und Bekannte befragten "habt ihr unsere Frauke irgendwo gesehen?

@migrantbird

Danke für Deine einfühlsamen Erklärungen zur Gefühlswelt von N. und der damaligen Beziehung Frauke - Chris.

Ich merke dass ich meine Frage in welchem Stil die smse mit N. verliefen nicht dem gerecht verfasste auf was ich damit hinauswollte. Hatte nichts mit Verdacht auf ihn zu tun.


Anzeige

melden