Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 10:15
zu den polizeilichen ermittlungen
die polizei geht vermutlich von dem aufenthalt in nieheim aus.
weil........
die erste sms und die letzte ortung des handy,
aus dem gleichen raum von nieheim kamen,deswegen die suche nach einem gebäude oder festen
ort.und auch nach dem handy und den anderen sachen von frauke.

durch die verschiedenen ortungen in paderborn und das ausschließlich,in
nähe industriegebiet ,schließen sie ein wohnmobil, oder kleintransporter, nicht aus.desweiteren wurden auch fahrzeuge überprüft und sogar verkehrskontrollen extra gemacht.soweit ich weiß......

das der täter ortskundig ist, sieht man daran auch ,das er einen bogen um die polizeireviere schloss neuhaus und riemekestr gemacht hat,vielleicht wohnt er aber auch in der nähe schlossneuhaus oder innenstadt
dazu war er am pub innenstadt(entführung)
und an am berliner ring, wurde auch eine ortung gemacht
(siehe kontakte)
desweiteren war er in nieheim und lichtenau
und der ablageort läßt auch darauf schließen (da versteckt)
das er seit längeren ........in paderborn und umgebung
, oder immer ......dort gelebt hat ...............
das sollte allen klar sein ,oder?

vereinfacht ausgedrückt

die suche konzentrierte sich also auf nieheim ,weil es dort 2 ortungen im selben gebiet gab
was eben annehmen läßt ,das dort ein fester bezugspunkt ist.

somit sehen die ermittler ,die reise um paderborn und das hinweisen in den telefongesprächen, von frauke auf paderborn ,als ablenkung.

deswegen beziehen sich auch die meisten theorien, auf nieheim als wohnort.
die polizei selber ,bezeichnet es aber eher als aufenthaltsort, oder festhalteort von frauke,
falls es noch keinem aufgefallen ist.

dswegen bin ich auch immer der meinung, das der täter in paderborn lebt,und nur einen aufenthalt in nieheim hatte,weshalb und wie auch immer,kann man spekulieren.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 11:38
Ich halte die sms aus Nieheim für eine Fälschung!

Meine Begründung:

Erwähnung des Spiels in der sms.
Der Täter könnte von Frauke erfahren haben, dass im Pub das Spiel übertragen wurde oder war selber Zuschauer, entweder im Pub oder einer anderen Kneipe und baut es in die sms mit ein, quasi als ihre persönliche Signatur, um die Authentizität zu unterstreichen.

Auffälligkeit in der sms ist der inhaltliche Bezug zum Fußballspiel, es bezieht sich eindeutig und zweifelsfrei auf den Turnierverlauf (Inhalt der sms, Ausschnitt. „nicht gegen England“- Bedeutung: Nur gut, Gott sei Dank, Deutschland muss nicht gegen England antreten)und setzt damit eigentlich ein großes Interesse am Fußball voraus. Fraukes Interesse am Fußball wurde aber im filmischen Beitrag Aktenzeichen XY durch Kriminalkommissarin Fr. Henke eher als untergeordnet eingestuft. O-Ton Frau Henke: “Wir wissen, dass Frauke nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert war, überwiegend tauschte sie mit Freunden Kurznachrichten per Handy aus“.

Wenn Frauke kein Interesse am Spiel hatte, weshalb dann der überaus „qualifizierte Sportkommentar“?? Wäre das von einer Frau zu erwarten, die eigentlich nicht am Spiel interessiert war? Ist so etwas nicht eher von einem Mann zu erwarten??

Weitere Besonderheit der sms: O Ton aus der sms aus Aktenzeichen XY: „Komme später, Spiel war lustig, nicht gegen England, hdgdl, dann bis später“.
Es fehlt eindeutig jegliche Begründung für das Zuspätkommen!!! Was hat der Spielverlauf mit dem Zuspätkommen zu tun??Das Spiel war längst zu Ende!!

Warum begründet Frauke Ihr Zuspätkommen nicht??Wäre nicht sinnvoller gewesen: „Komme später, bin noch bei irgendeiner Freundin. Dann bis später“??
Das Fehlen der Begründung für das Zuspätkommen könnte wie der Bezug zum Spiel ein Hinweis darauf sein, dass nicht Frauke der Absender war, sondern der Täter selbst.

WICHTIG !!!!
Frauke wird als zuverlässige und gewissenhafte Person beschrieben, warum fehlt dann aber die Begründung für ihr Zuspätkommen?? Das widerspricht dem Bild einer zuverlässigen und gewissenhaften Person!!!

Das lässt nur den Schluss zu, die Erst - sms war ein Fake, eine gezielte Ablenkung des Täters und von ihm selbst verfasst.

PS Warum wird hier ständig von einer zweiten Ortung im Raum Nieheim gesprochen???
Das verstehe ich nicht! Die Karten und Infos der Kripo sagen definitiv nichts von einer zweiten Ortung im Raum Nieheim!!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 11:42
so genau wollte ich es nicht beschreiben,damit jeder noch spielraum zum selberdenken hat ;-)

aber ich stimme dem zu,so sehe ich es auch


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 11:49
@ffpark
auf bestimmte fragen kriegt man keine antwort
kann ich zustimmen.......
auch ich hatte einige fragen ,die nicht beantwortet wurden und auch immer mal neue.
wäre ja schön wenn jemand aus fraukes kreisen ,dieses beantworten könnte.
aber es ist eben nicht der fall ,aufgrund der ermittlungen, nehme ich an............

hatte frauke mal kontakt zu einem reiterhof zwischen märz und juni ?
wäre jetzt meine frage :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:00
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread hier regelmäßig, das heißt ich bin stiller Mitleser. Ich habe auch alle Seiten von Anfang an bis jetzt aktuell gelesen. Vielleicht kann ich euch bei den Örtlichkeiten und Entfernungen behilflich sein. Ich komme aus Paderborn und kenne mich hier und in der Umgebung gut aus.

Es wurde mehrfach geschrieben, daß Nieheim eventuell gewählt wurde um ein ungestörtes Schäferstündchen zu haben. Es trifft zwar zu, das es dort sehr 'waldig' ist, auf dem Weg dorthin einige Parkplätze sind, aber für ein Schäferstündchen extra nach Nieheim zu fahren glaube ich nicht. Das hätte man einfacher und schneller haben können, z. B. im Haxtergrund oder Haxterhöhe. Das sind keine 10 Minuten vom Stadtkern entfernt. Nieheim muß einen anderen Grund haben. Vielleicht wußte der Täter, das das Handy geortet wird und er wollte einfach den Kreis Paderborn dafür verlassen, um eventuell eine falsche Spur zu legen. Nieheim gehört ja zum Kreis Höxter, vielleicht wollte er so von Paderborn ablenken.

Zum Krankenhaus...alle drei Häuser liegen in der Innenstadt, eins davon in der Südstadt, also nicht außerhalb. Das Haupthaus am Busdorfwall,ich glaube, weiß es nicht genau, das Frauke dort tätig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:03
@noas

In den Tagen vor dem Spiel war es ein großes Thema, ob Deutschland eventuell gegen England spielt. Zudem war der Spielverlauf sehr spannend mit einem Tor der Schweden in den 90. min, so dass auch ein uninteressierter das mitbekommen hat. Im Pub war das bestimmt Thema.

Außerdem riskiere ich eigendlich nicht nach dem Spiel evtl. von der Polizei angehalten zu werden.

Daher gehe ich davon aus, dass aus irgendeinem Grund Frauke freiwillig mit dach Nieheim fuhr. Der Täter hatte vieleicht seinen Lebensmittelpunkt in Paderborn, kommt aber vielleicht aus Nieheim oder Umgebung (elterliche Wohung, vielleicht leerstehend).


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:04
@Lorea
Hmmmmm...........rumgefahren und geredet?

Oder irgendwo was im Auto gegessen? Gibts da sowas in der Nähe? So'n Drive-In?


Es gibt in Paderborn mehrere Drive-In von diversen Fastfoodketten.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:10
hallo willkommen quinzy(quincy wird mit c geschrieben ;-) kleiner scherz)

interessant mal jemanden aus paderborn ,dabei zu haben.
kennst du dich auch in den anderen gebieten ,nieheim und lichtenau aus ?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:13
Hallo zweiter,

danke fürs willkommen. Ja ich kenne mich auch in der Umgebung aus. In Nieheim weniger aber Lichtenau und Herbram und Umgebung auf jeden Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:13
2006 gab es in NRW Schulferien ab dem 26.06. Wann hatte die Krankenpflegeschule Ferien? In den ersten 3 Wochen? Was plante Frauke in den Ferien?

Wollte sie von einem Kollegen etwas kaufen/borgen, der sie damit nach Nieheim lockte?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:15
Erst mal Hallo an alle die sich hier so ihre Gedanken machen.

Ich bin neu hier und nur rein zufällig auf diese Seite gestoßen. Der Mordfall Frauke Liebs war mir bis gestern gänzlich unbekannt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus Bayern komme und Aktenzeichen nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Sendungen gehört. Naja, nichts desto trotzt hat mich der Fall irgendwie sofort elektrisiert. Ich hab da auch so meine Theorie zum Fall. Allerdings, möchte ich bevor ich mich weiter dazu äußere, noch ein paar Dinge durchdenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:20
@Wikinaut
das ist mal ne interessante frage,ob sie ferien hatte und was geplant war.
find ich einen guten ansatz.

@Nemesis99
wilkommen
und das du nochmal ,die dinge durchdenken mußt ,finde ich gut
denn jeder neue ,kommt erstmal mit tausend fragen
deswegen ,lass es ruhig langsam angehen...............


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:41
@noas

Ich denke, dass Frauke die SMS selber getippt hat.
Den qualifizierten Kommentar kann sie aufgeschnappt und dann einfach in die SMS eingebaut haben.

Du bist der Meinung, sie hätte Chris eine Begründung für das SpäterKommen geliefert?
Warum?
Die beiden sind getrennt und jeder geht seine eigenen Wege ...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 12:53
@TinaMare
Hallo,aber nicht,wenn ich keinen Schlüssel habe und mein Mitbewohner wartet....das macht man nicht,ihn einfach so warten zu lassen.Ich denke,das hätte auch Frauke so gesehen.Darum hätte sie sicher eine kurze Info gegeben,was sie noch so spät macht oder wo sie noch hinfährt.Meine Meinung.Gruss Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 13:08
Sie hat die Info gegeben, dass sie später kommt.
Reicht das nicht?

Was geht es eigentlich den EX an, WAS sie gemacht hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 13:26
@Quinzy
Hallo und willkommen,ich komme aus der Nähe von Paderborn kenne Paderborn gut.
Auch ich bin der Meinung,es ist Quatsch extra nach Nieheim zu fahren,alles hat man Ort Wälder Seen wie der Lippe See,wo viele Junge Menschen sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 13:30
@noas
Genaus das wundert mich auch,es gab doch gar keine 2 Ortung im Nieheimer Raum.Wer sagt das denn ??


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 14:02
Zitat von ffparkffpark schrieb:Text
@Anixiel
Hallo und willkommen,ich komme aus der Nähe von Paderborn kenne Paderborn gut.
Auch ich bin der Meinung,es ist Quatsch extra nach Nieheim zu fahren,alles hat man Ort Wälder Seen wie der Lippe See,wo viele Junge Menschen sind.

Danke fürs Willkommen :-). Für ein Schäferstündchen extra nach Nieheim zu fahren wäre sicherlich etwas überzogen. Entweder gab es einen anderen Grund nach Nieheim zu fahren oder der Täter wollte vom Kreis und Stadt Paderborn ablenken, das ist meine Meinung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 14:35
@all
Seit 300 Seiten drehen wir uns hier im Kreis, unendliche Theorien sind schon durchgekaut.
Fakt ist das wir einfach nichts wissen.
Ok, ich kenne Paderborn nicht, wenn @Quinzy sagt es gibt keinen Sinn für Schäferstündchen irgendwo Richtung Nieheim zu fahren weil es dafür bessere Plätze, dann glaube ich ihm das und nehme das mal so hin.

Nach wie vor bin ich der Meinung das Frauke freiwillig mitgefahren ist.
Die Suche müsste mal in die Richtung gehen von den letzten 4 Monate. Nach der Trennung von Chris, wer hat sich von wem getrennt?
Was hat Frauke danach gemacht, wenn hat sie kennengelernt, war sie dran sich neu zu entdecken, nach ihrer ersten Freundschaft/Beziehung mit Chris.
Mutter und Chris gehen laut Interview beide davon aus das Frauke den 'Täter' gekannt haben muss.
Das denken sie doch nicht ohne Grund, und da sollte man mal nachhaken.
Denken in die Richtung - vielleicht neue unbekannte geheime Liebschaft von Frauke - wird immer wieder nach einen Beiträgen abgeschmettert durch die User die seit Jahren und den bösen Triebtäter glauben.

Wie in meinen früheren Beiträgen nach zu lesen ist, vertrete ich die Meinung das in die letzten 4 (nach der Trennung) Monate von Frauke unter die Lupe genommen werden müssen.

Da liegt der entscheidende Hinweis verborgen. Aber solche Hinweise können nur aus dem persönlichen Umfeld kommen.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen das keine(r) seine Finger brennen will, wer sagt schon gern etwas über seine Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und/oder Familie.

Aber wie gesagt, ich weiss auch nicht die Lösung, aber um so weiter zu machen wie die 300 Seiten bis jetzt?
Das werden dann nochmal 300 weitere Seiten und wir bleiben uns im Kreis drehen.
Ich werde mal still weiter mitlesen und mir meine Gedanken machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.10.2011 um 14:39
@Quinzy
@Nemesis99


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wieviele Einwohner hat Nieheim eigentlich? Wäre es möglich, das man sich dort Drogen besorgen kann? Das die beiden deswegen dorthin fuhren?


@ffpark

Meine Rede, bloss ca. 50 Seiten vorher *grins*

An irgendeiner Stelle biegen wir falsch ab....... bloss an welcher?????


Anzeige

1x zitiertmelden