Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 08:55
@eis..bär
@annibabe

Wahrscheinlich überinterpretiere ich den Smiley auch, aber vielleicht war dort alles noch einigermaßen in Ordnung.

Ja ich denke auch es war noch alles in Ordnung, aber wie ja gesagt, es gibt stimmen, es wäre hier schon ein Hinweis von ihr versteckt.
Welcher weiss ich nicht. Viellleicht schrieb sie locker um eine Situation zu entschärfen und dachte dies bemerkt Chris..?
Aber wieso sollte/wollte sie vorher ihren Schlüssel nicht holen und Chris Bescheid geben? Der/Die Unbekannte war ja scheinbar mobil, man hätte vorher in der Wohnung vorbei fahren können (was ihrem Charakter ja eher entspräche, als einfach wegzubleiben).
Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass sie diese SMS freiwillig geschrieben hat. So ein Smiley ist schnell gemacht...

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 09:39
Zu dem Verdächtigen Schichtarbeiter aus dem anderen Forum aus A. mit Tätigkeit in N.:
Wie kam man auf ihn?gibt es doch einen Zeugen?
Außerdem komisch dabei: schichtbeginn nach Mitternacht (spekuliert wird Arbeitsbeginn zw. 1 und 3 Uhr früh), ist schon eine sehr komische Schicht. In welchen Branchen so üblich???
Und dann ist er jedesmal den Umweg von A. nach pb nach N. gefahren?? Sehr komisch.

Ein anderer Gast in dem Fremden Forum vermutete auch irgendwas mit religiösem/weltanschaulichem Motiv mit Parallelen zu einem anderen mordfall, das könnte evtl. das gefundene Kreuz erklären.
Was meint ihr hierzu?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 09:42
Spricht die Polizei offiziell von beginn an (nach auffinden FLs) von einem "mordfall"? Dies ist doch interessant, wenn die Todesursache nicht ermittelt werden kann, hat die Polizei evtl. doch noch mehr Beweise für einen mord, sonst müsste sie ja von einem totschlag oder Unfall mit Todesfolge oder evtl. sogar Suizid sprechen. Ist ja schon ein Unterschied ob nach jemanden gesucht wird, der wegen totschlages oder mord beschuldigt wird.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 11:25
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Auch hier wird viel um den heissen Brei geredet. Hauptsächlich persönliche Dispute und Selbstinszenierungen.
das ist eine subjektive un nicht korrekte Darstellung dessen, was hier in den letzten Tagen eingestellt wurde. Es gab einige sachliche und konstruktive Beisträge verschiedener user. Dass das Rad hier nach all den Seiten nicht neu erfunden wird, durfte wohl jedem einleuchten.

Die 'üblichen Verdächtigen', die du angeführt hast, werden wohl auch andere sehen.
Ich gehe mit bei a) 'der Picknicker+ Anhang, b) 'ein' Verflossener/ Verschmähter und schätze d) als Möglichkeit ebenso ein.

@Holmes123
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Außerdem komisch dabei: schichtbeginn nach Mitternacht (spekuliert wird Arbeitsbeginn zw. 1 und 3 Uhr früh), ist schon eine sehr komische Schicht. In welchen Branchen so üblich
im industriell/ gewerblichen Bereich gibt es durchaus Schichten, die um 22:00 Uhr beginnen/ ne gesetzlich vorgeschriebene Pause um 02:00 Uhr haben und um 06:30 Uhr enden. Hab selbst mal in ner Fabrik gearbeitet, mußte allerdings auch erst später zu den Schichten stempeln, da ich kein Facharbeiter war. Auch Aushilfen haben einen anderen offiziellen Schichtbeginn.
Kann sich also hier vom überprüften Zeitfenster ähnlich verhalten, also durchaus plausibel sein.
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Spricht die Polizei offiziell von beginn an (nach auffinden FLs) von einem "mordfall"?
Es ist ein irgendwie geartetes Kapitaldelikt. Ohne nähere Informationen zu Täter, Tatmotiv und -hergang bez. genaue Todesursache kann es alles aus diesem Bereich sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 17:38
@klamauk
Zitat von klamaukklamauk schrieb: vorher in der Wohnung vorbei fahren können (was ihrem Charakter ja eher entspräche, als einfach wegzubleiben).
Nun, vllt. um kein aufsehen zu erregen bei Chris, weil er sicher noch wach war und sie im Pub wähnen sollte, weil er sonst geschimpft hätte , warum sie um diese Uhrzeit einer Forderung helfen zu müssen nachkommt. Also um keine Erklärungen abuzuigeben fuhr sie nicht da vorbei aber im Glauben eben zeitig genug wieder zurück sein zu müssen (ca. die Uhrzeit wo auch die SMS versendet wurde) weil Chris solange noch wach war.
Wie die Ermittler schon sagen muss nach dem Absetzen der SMS (Täter war sich nun sicher Chris ist beruhigt) muss irgendetwas passiert sein..

Sllerdings meiner ansicht nach schon vorher wenn sie es eben nicht schaffte heimzukehren wenn er noch wach war..


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 17:50
@eis..bär
Das wäre eine Erklärung, klingt plausibel. Möglicherweise war der Vorwand dem/der Täter/in auch unangenehm, so dass es niemand außer F. erfahren sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 18:09
@eis..bär
@klamauk

Von eurem Szenario ausgehend, hätte Frauke doch gar nicht sagen müssen warum sie den Schlüssel holt. Und das Chris sie deswegen schimpfen würde? Nee, glaub ich nicht. Sie holt den Schlüssel und sagt "du, im Pub ist es grad so lustig, ich bleib doch länger. Weiß nicht wann ich heim komm, aber ich will dich so spät nicht wecken" und gut ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 18:24
@Carietta
@klamauk
@eis..bär
@migrantbird
@Holmes123
@Glucke2
@Philowl
@snaky2k9
@Ocelot
@J.Hypolite

Frauke war hundemüde. Sie wußte vielleicht, wenn sie zu Hause war, würde sie nicht mehr/wieder losgehen, darum brach sie zu was immer auch sie mit wem immer "plante" auf, bevor sie zu Hause war.
Möglicherweise hatte sie gar keine Lust noch irgendwas zu machen, tun aber es ergab sich auf dem Heimweg. Immer unter der Bedingung, daß der Aufbruch freiwillig geschah.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 19:05
@howdoyoudo
So meine Vermutung.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 19:07
@howdoyoudo
Warum denn hundemüde? Vielleicht bisserl müde, ja. Aber mit 21 hat man noch viel Energie. Wenn man nicht gerade die letzten 3 Nächte durchgemacht hat, ist man relativ fit ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 19:12
Ich möchte niemals jemanden etwas Böses unterstellen, dennoch ist nicht zwangsläufig erwiesen, dass jemand, der nach außen hin als zuverlässig und pflichtbewusst und lieb erscheint, auch immer lammfromm ist. Auch dies gilt es zu bedenken. Es heißt nicht umsonst: stille Wasser sind tief oder der- oder diejenige hat es faustdick hinter den Ohren. Möchte ich einfach mal unkommentiert in den Raum stellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 21:06
@Carietta ?
Das wäre dann aber eine glatte Lüge gewesen. So hat sie es eben einfach vermieden, sie konnte ja nicht ahnen (Täter war einfach zu clever in Sachen Vertrauen gewinnen), auf Nachfragen seitens Chris mit Lügen antworten zu müssen.
Immerhin waren sie sehr verbunden und ein vertrauensvolles Verhältnis zeichnet sich eben auch dadurch aus, man bleibt ehrlich.

@klamauk
Das es dem Täter unangenehm war glöaube ich kaum, das er so tat schon eher..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 21:17
@Carietta

eis..bärs Erklärung hierfür halte ich auch für möglich. Und selbst wenn sie es so vorhatte, hätte dies ja auch seitens des Täters abgewehrt worden sein ("dauert auch nicht lange", "wir sind gleich wieder da" etc.).

@eis..bär

Selbstverständlich war das auch so gemeint.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 21:19
@eis.bär

"Also um keine Erklärungen abzugeben fuhr sie nicht da vorbei aber im Glauben eben zeitig genug wieder zurück sein zu müssen (ca. die Uhrzeit wo auch die SMS versendet wurde) weil Chris solange noch wach war."zitatende

Denke ich ebenfalls, vor allem dass sie nicht im Sinne hatte wegen dieser plötzlichen Begegnung lange wegzubleiben

@klamauk

Dein Einwand ist absolut stimmig. Je nachdem was der Vorwand war welchem Sie nun gedachte nachkommen zu müssen, hatte Sie weder Lust noch Zeit darüber noch mit Chris zu diskutieren. Sie dachte ja wie @eis.bär schon sagte
doch nicht allzu lange wegzubleiben. Morgens musste sie ja zur Schule.

@howdoyoudo

"Frauke war hundemüde. Sie wußte vielleicht, wenn sie zu Hause war, würde sie nicht mehr/wieder losgehen, darum brach sie zu was immer auch sie mit wem immer "plante" auf, bevor sie zu Hause war."zitatende

Richtig, je nachdem um was es ging an dem Abend hatte sie keine Lust noch den Umweg nach Hause zu machen,
dies hätte Zeit in Anspruch genommen. Auch wenn nicht direkt Kritik von Chris gekommen wäre, er hätte doch
erstaunt getan. Denke ich mal. Möglich ja auch dass Frauke schon eine halbe Stunde seit Pub verlassen mit dem Unbekannten (wenn dem dann so war) im Auto auf einem Parkplatz geplaudert hat.

Diese Erklärungen passen natürlich nur wenn der angedachte Verlauf einer zufälligen Begegnung dann auch so stattgefunden hat. Das Schwierige bei all den ausgedachten Szenarien ist ja immer
sich nicht in dem einen oder anderen fest zusetzen.

@Holmes123

Ich denke dieser 20 Juni war schon ein langer Tag für Frauke. Pub am Mittag, dann Essen mit Mutter und Chris
dann wieder 3 Stunden Pub, da kann man schon müde sein um 23uhr. Zumal die Begegnung, wer und was auch immer, nicht aus reinem Vergnügen bestand (Diskussionen?)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 21:24
@klamauk
Ich habe da auch schon hin und her überlegt.
Was geblieben ist die Überzeugung es war eine Frau die sich den Zutritt zu Fraukes emotionaler Ebene verschaffen konnte.
Vllt.ging es nur um eine Hilfestellung.."wie reagiere ich selbstbewusst wenn ich den Schlüssel bei meinem tobenden Ex abhole"..oder.." Wie trete ich meinem Ex selbstbewusst gegenüber, wenn er mich gleich einwickeln will wenn ich ihn abgeholt habe ".
Vllt. bot Frauke dieser Person hierzu ein Rollenspiel an..weil sie gerade sowieso in der Nähe war. Soetwas dauert keine halbe Stunde.
Lacher..meiner Frau kam es gerade muss ich ehrlicherweise zugeben.
Aber die Idee ist ja nicht schlecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 22:26
@eis..bär

Bei einer noch bestehenden Partnerschaft würde ich deine Ausführungen nicht gänzlich verwerfen, wenn die Freundin noch mal los ziehen würde, wenn man eigentlich zu hause auf sie wartet. Aber die beiden waren schon länger getrennt, bezogen auch als Getrennte die WG.
Wenn Frauke auf die Person getroffen ist, mit dem sie später in Nieheim sein sollte aber vorher nach Hause geht, was hätte da Chris auszusetzen gehabt? Er hätte zeitig ins Bett gehen können und wäre nicht rausgeklingelt worden.
Frauke hätte doch auch bestimmt jetzt nicht lügen müssen. Darauf greift man doch eher zurück, wenn man einer Person eine Rechenschaft schuldig ist aber nicht die Wahrheit sagen möchte. Wo wäre das Problem gewesen, dem Kumpel und Mitbewohner einfach zu sagen, dass man weiterzieht ohne Details zu nennen?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 22:27
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Frauke den Täter gekannt haben MUSS und sie somit auch kein Zufallsopfer war. Dafür spricht meiner Meinung nach deutlich, dass die SMS, die Frauke in der Nacht Ihres Verschwindens an Chris schickte, freiwillig war. Sie muss sich also zu diesem Zeitpunkt definitiv in Sicherheit gewähnt haben. Wäre sie zu dem Zeitpunkt bereits in Gefahr gewesen und die SMS wäre vom Täter erzwungen worden, wäre der "Insider" mit "nicht gegen England" nicht geschrieben worden. Zum einen weil der Täter davon nichts wissen konnte und zum anderen wäre ihr in einer Gefahrensituation sicherlich nicht zum "flachsen" zumute gewesen. Davon bin ich überzeugt.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Täter KEINE flüchtige Internetbekanntschaft war, die sie an diesem Abend das erste mal getroffen hat. Geht man davon aus, dass Frauke halbwegs vernünftig und in einem gesunden Maß misstrauisch/vorsichtig war, würde es mich sehr wundern, dass eine junge Frau nachts in ein Auto eines mehr oder weniger Fremden einsteigt und die nähere Umgebung in Richtung Nieheim verlässt.

Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie bereits vor dem Pub-Besuch eine konkrete Verabredung für den Anschluss (nach dem Spiel) hatte. Ganz ehrlich: Wer verabredet sich schon wochentags gegen 23:30, wenn man am nächsten Morgen aufstehen und in die Berufsschule muss und sogar noch der WG-Partner zuhause wartet, weil man keinen Schlüssel hatte. Zumal Paderborn ja auch keine Metropole ist, in der man an einem Wochentag abends beispielsweise noch ausgiebig feiern gehen könnte.
Zusammenfassend: Hätte es eine geplante Verabredung für die Nacht gegeben, hätte sie Chris doch schon vorher sagen können, dass es später wird.

Das einzige, was für mich Sinn ergeben würde: Während des Aufenthalts im Pub hat sie ein spontanes Treffen mit dem späteren Täter getroffen. Vielleicht ja so nach dem Motto: "Lass uns doch nach dem Spiel nochmal kurz treffen. Eine Rauchen, kurz quatschen" oder so ähnlich. Mit dieser, ihr bekannten Person ist sie dann später ins Auto gestiegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 23:01
@Holmes 123
Schau Dir mal die Großbäckereien v.a. am Ort der Tätigkeit der Mutter nebst Filialnetzverteilung an. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn man zwischen den Zeilen an anderer Stelle liest.

@migrantbird
a) ggf. ohne Anhang
b) nicht zwangsläufig verschmäht...
sicher sehen diese auch andere namentlich, aber wo sind diese???
Lg Phil


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 23:13
@snaky2k9

"Ganz ehrlich: Wer verabredet sich schon wochentags gegen 23:30, wenn man am nächsten Morgen aufstehen und in die Berufsschule muss und sogar noch der WG-Partner zuhause wartet, weil man keinen Schlüssel hatte. Zumal Paderborn ja auch keine Metropole ist, in der man an einem Wochentag abends beispielsweise noch ausgiebig feiern gehen könnte.
Zusammenfassend: Hätte es eine geplante Verabredung für die Nacht gegeben, hätte sie Chris doch schon vorher sagen können, dass es später wird."zitatende

Das sehe ich genauso. Hab aber nicht das Gefühl dass sie im Pub eine Verabredung mit jemanden tätigte.
Kann mich aber täuschen. Man muss ja auch bedenken dass diese Person dann auch schon im Vorfeld fähig gewesen sein müsste alle weiteren Umstände und Bedingungen für den tragischen Verlauf der weiteren 7 Tage zur Verfügung zu haben.

Ich versuche mal diese Analyse

Eine Person auf welche ich immer zählen kann kommt pünktlich zu Verabredungen oder wenn verhindert meldet sich fristgerecht ab, sie setzt versprochene Hilfeleistungen auch tatsächlich in die Tat um, ist bereit auf Kritik einzugehen,
bleibt auch in stressigen Situationen die Nerven usf.
Frauke war offensichtlich eine solche Person.
Sie wurde als verlässlich und verantwortungsbewusst beschrieben, sowohl von der Familie als auch von Freunden
und Schulkollegen.
Was auch immer ihr in dieser Nacht (20/21.06) mit ihr geschah, in wessen Begleitung auch immer, folgendes
darf man mit 98% oder auch 99% Sicherheit sagen:

- sms wurde um 0.49 von ihrem handy aus durch sie an Chris verschickt (wann geschrieben und ob von jemandem gefordert oder nicht ist jetzt kein Thema)
- diese sms kam aus dem Raum Nieheim-Entrup, es ist angenommen dass Frauke dabei anwesend war

- dann fast 40 Stunden kein Lebenszeichen mehr von Frauke bis
- zum Telefongespräch von Do. 22.06 um 22.25 uhr Standort Ortsteil Sennelager, Aussenbezirk von PB.
"Hallo Christos. Es geht mir gut. Ich komme bald nach Hause. Sag Mama und Papa und den anderen Bescheid".

Mit Hallo Christos gab Frauke hier zu verstehen dass sie im Grunde genommen genau das Gegenteil sagte von dem was richtig los war.
Frauke wusste Mittwochs um 1 00/ 2.00 uhr nachts dass sie morgens zur Schule musste. Dass Chris auf sie wartete. Dass sie keinen Schlüssel bei sich hatte. Jedenfalls war sie zu der Zeit schon in einer solchen Stresssituation dass das
wie und wann in der Nacht nach Hause gehen nicht mehr Priorität war.
Die Zeit verrann ohne dass sie sich dessen bewusst wurde, aus welchem Umstand auch immer.

Ich vermeide es hier bewusst irgend ein Szenario mit Worten zu beschreiben. Ich versuche zuerst einmal die Atmosphäre und die Motive dieser nächtlichen Situation zu erspüren


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2016 um 23:23
hatte meinen Beitrag bearbeitet, aber wie ich lese wurde der nicht korrigierte eingesetzt ?

3. zeile behält auch in stressigen Situationen die Nerven

7. zeile Was auch immer in dieser Nacht mit Ihr geschah

weiter unten...nicht mehr die Priorität besass welche dies im Nochmal Fall bei ihr gehabt hätte. So stelle ich mir
das Verantwortungsbewusstsein Fraukes in normalen Zeiten vor


Anzeige

melden