Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:52
Nachdem die Moderation mich gebeten hat, "keine Hinweise zu konstruieren", obwohl ich ganz eindeutig auf den aktuellen Stern Bezug genommen habe, kann ich mich in dieser Sache leider nicht mehr äußern. Das ist mir neu, dass man keine kurze Zusammenfassung eines Artikels eines angesehenen Medums bringen kann.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:59
@Siegfrieden
Die Moderation wendet doch nur die Krimi-Regeln und die Zusatz-Krimi-Regeln an, welche hier auf den letzten 1xx Seiten rot hinterlegt sind. Wenn Du meinst, dass Du Deine Meinung hier nicht frei äußern darfst, kannst Du das ja anderswo tun.
Vielleicht muss die Moderation sich selbst erst einmal eine Ausgabe des Stern 20/16 "organisieren", um Die Quelle überprüfen zu können, da sie ja nicht mit einem Mausklick im www abrufbar ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 08:12
Zitat von y-rayy-ray schrieb:dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werstatt besaß. ...<<
Wem hat sie davon erzählt? Weshalb fällt dieser Person diese Tatsache erst jetzt ein? Hat Frauke nur einer Person davon erzählt? Hatte denn der TV von Höxter in Nieheim eine Werkstatt?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 08:14
@Robin76

1)
Ihrer Mutter...

2)
Glaube ich nicht dran...

3)
Meinen Informationen nach dürfte das zutreffend sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 08:19
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Meinen Informationen nach dürfte das zutreffend sein.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wo du deine Informationen her beziehst, aber ich verlasse mich lieber mal auf zuverlässige Quellen. Wenn das alles so gewesen ist, werden wir bestimmt noch davon hören.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 09:05
@Siegfrieden
@y-ray

Die Moderatorin wird mit Sicherheit nicht losziehen und sich die neueste Ausgabe des Stern besorgen.

Und so lange, wie die Polizei keine Erkenntnisse darüber hat, und dies öffentlich macht, daß es zwischen den Fällen Höxter und Frauke Liebs eine wie auch immer geartete Verbindung gibt, bitte auch keine Parallelen konstruieren, auch wenn es sich noch so schön im Stern liest.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 09:05
Zitat von y-rayy-ray schrieb:>> ..., dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werstatt besaß. ...<<
kann man das zitat als verifiziert ansehen, wenn es im stern steht? finde ich ja ein starkes stück. ich meine, der hinweis hätte ja durchaus schon vor 10 jahren mal an die öffentlichkeit gelangen können. schließlich gibt das neue möglichkeiten für personen, die eventuell irgendwas gesehen haben, sich zu erinnern (kunden, umgebung von werkstätten usw.).
Zitat von y-rayy-ray schrieb:>> "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht." Nieheim ist der Standort jener Funkzelle, aus der damals Frauke ihre erste SMS versandte. <<
auch das finde ich eigenartig bzw. verstehe es nicht mal. das hat die mutter (oder wer?) von FL jetzt zu protokoll gegeben? auch jetzt erst nach so vielen jahren?
dass FL das nicht weiß, kann ich mir sogar vorstellen. sie war ja noch recht neu in paderborn und muss ja nicht jedes x-beliebige kaff in der nähe kennen.

eigenartig. oder eben fake-aussagen, um ein konstrukt zu bauen, dem so noch nicht wirklich nachgegangen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 09:19
@marct
Zitat von marctmarct schrieb:Daher noch mal ein Aufruf an alle 6230-Besitzer, das folgende zu bestätigen
Ein automatisches Speichern einer nicht versendeten SMS nach Stromausfall ist bei diesem Modell auszuschließen. Das kann man getrost als Fakt akzeptierten. Lustig, dass das Thema trotzdem immer wieder aufkommt. Offenbar ist der Zeitpunkt nächst Inhalt und Funkzelle der ersten SMS ein Knackpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 09:29
@tisch
Frauke hatte doch laut Aussagen extrem viel gechattet und dementsprechend viele Kontakte.
Unter "Bekannte" konnte also ein Chatpartner gemeint sein, mit dem sie öfters chattete, oder?

Die Polizei hatte sehr viele Chatpartner in ganz Deutschland vernommen, es habe aber keine konkreten Hinweise erbracht, laut Östermann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 09:43
@inci2

Also habe ich richtig verstanden, dass Meldungen der größten, zuverlässigsten Printmedien Deutschlands und Europas, in diesem Fall O-Töne von Frau Liebs, hier auch nicht mehr diskutiert oder zitiert werden dürfen, weil eine Moderatorin aus der Hauptstadt das so bestimmt und man sich nur noch auf Inhalte offizieller Pressemitteilungen der Polizei berufen darf und nur noch diese zitieren und über diese diskutieren darf?

Dann lautet mein Vorschlag, am Anfang anzufangen und im (derzeit noch) größten Kriminalforum der BRD den Thread

Mordfall Hinterkaifeck

dicht zu machen und sich sukzessive in die Gegenwart vorzutasten, bis die Moderatoren definitiv nichts mehr zu tun haben...

Veda!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:04
@y-ray

Es dürfen hier gern Print- und andere Medien zitiert werden,
wenn man denn auch den dazu gehörenden Link mit angibt.

Es geht darum, hier keine Parallelen zwischen den Fällen Höxter und
Frauke Liebs zu konstruieren, auch wenn es noch so schön ins eigene
Konzept passt.

Der Unterschied zwischen Hinterkaifeck und dem Fall in Höxter sollte
auf der Hand liegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:06
Ich habe mir nun auch den aktuellen Stern Artikel durchgelesen. Fraukes Mutter spricht in der Tat davon, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden einen neuen Bekannten in Nieheim erwähnte, der eine Autowerkstatt besaß.

Dass diese Information erst jetzt öffentlich gemacht wird, ist für mich unbegreiflich. Zumal ja auch die SMS am Abend ihres Verschwindens aus Nieheim versandt wurde.

Wie kann das sein? Gerade bei den wenigen Hinweisen die zum Aufspüren des Täters vorhanden sind MUSS doch jede mögliche Spur bekannt gegeben werden.

Und gerade unter dem Aspekt, dass die erste SMS aus Nieheim kam und FL's Mutter von einem neuen Bekannten aus Nieheim wusste kann ich in keinster Weise nachvollziehen, dass davon bis heute nie die Rede war.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:06
@marct
@nephilimfield

Ich meine folgendes Szenario (@marct, ich glaube, in dem Punkt hast du mich falsch verstanden: Ich habe in meinem Szenario nicht gemeint, dass die SMS an Chris zunächst wegen schlechten Empfangs nicht rausging. Das halte ich im städtischen Raum auch für eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen):

Frauke verlässt den Pub, zückt ihr Handy, schaltet es noch einmal erfolgreich an, tippt eine SMS an Chris, geht auf Senden...und dann geht das Handy wegen leerem Akku aus. Ich erinnere mich, dass es zumindest früher bei meinen Nokia-Handys (nagelt mich bitte nicht auf ein Modell fest) beim Menüpunkt SMS sowohl den Ordner "Ausgang" als auch den Ordner "Gesendet" gab. Wenn ich damals eine SMS verschicken wollte und auf "Senden" ging, erinnere ich mich, dass die SMS zunächst in den Ordner "Ausgang" geschoben wurde. Erst nach erfolgreicher Zustellung oder jedenfalls erfolgreichem Abschicken erschien sie unter "Gesendet". Ich erinnere mich, dass ich vereinzelt SMS hatte, die es nicht über das Stadium "Ausgang" geschafft haben. Wieso sollte man die nicht nach einem Neustart des Handys dort weiterhin finden?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:13
@Lärchen
Anscheinend gibt es bei Fraukes Modell keinen Postausgang. Siehe: Beitrag von Malinka (Seite 2.187)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:15
wenn das wirklich stimmen sollte........was im stern steht dann halte ich es für eine riesen panne der polizei..sie hätte wenn der "schrauber" nicht durch befragungen der freunde von frauke ermittelt werden konnte....einen zeugen aufruf starten müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:15
Kleiner Tip: Der Sternartikel ist bereits über die
Blendle App verfügbar und kostet 60 Cent. Bei Neuanmeldung gibts nen paar € als Willkommensgeschenk.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:16
@Blanche
Es gibt den Ordner "gesendete Objekte".

Herzlich Willkommen bei der 1. SMS aus Nieheim...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:18
@y-ray
Ja klar, aber darin stehen anscheinend nur die, die auch wirklich rausgegangen sind, oder? Und nicht, wenn das Handy mittendrin ausging.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:18
@Ralph30z
Auch "stimmen" ist relativ...
Wenn Du glaubst, dass Frau Liebs das erst kürzlich eingefallen ist, könntest Du das unter false memories abheften. Es ist ihr eingefallen, Trigger gab es genug, die Frage nach dem "wann" wird vielleicht ein Anwalt zerpflücken - macht aber nichts, solange es aktenkundig ist im Fall FL.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:19
@Blanche
Ganz genau... Das haben wir bis zum Erbrechen mit unserem weggemobbten Mitglied @LIncoln_rhyME durchgespielt.


Anzeige

melden