Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:04
Zitat von marctmarct schrieb:Nach dem Motto: Meine Tochter macht doch sowas nicht?
So muss es gar nicht mal gewesen sein. Aber bisherige Aussagen lassen zumindest den Schluss zu, dass sie wollte, dass die Polizei in Richtung unfreiwilliger Entführung ermittelt, und nicht Richtung halbfreiwilliges Abtauchen. Möglicherweise hat sie jedes Nachfragen in diese Richtung als Affront empfunden.

Aber wir wissen ja nicht genau, wie es sich mit dieser Info genau verhält
Zitat von tischtisch schrieb:ist es das einzige zitat oder die einzige information, die neu für uns ist?
Ich würde sagen ja.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ob sie das wirklich so im Artikel gesagt hat?
Einzelne Passagen lassen sich via genios.de überprüfen. Suche beispielsweise nach:
12.05.2016 "hoffnung und grauen" "Doch nun erinnert sie sich daran"

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:06
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Also mich überrascht diese Aussage ziemlich. Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Ich erinnere mich daran, dass Mama Liebs betonte, dass Frauke keinen Bezug zu Nieheim habe.
Naja man rechnet irgendwie auch nicht mit einem Kfz-Schrauber, der Frauen entführt 😩. Mich zB interessieren Autos überhaupt nicht, bei mir wäre das auch in ein Ohr rein und außerdem dem andern wieder raus... Zumal man mit drei Kindern und als Schuldirektorin ja schon genug im Kopf hat..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:06
@yasumi

Ich zweifle nicht daran, dass es im Artikel steht, sondern eher, ob vll sie vom Stern falsch zitiert wurde, ob was aus dem Zusammenhang gerissen wurde etc.

Muss mich erst mal sammeln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:09
Ich finde das auch grad einfach nur krass,bekomme Gänsehaut... Wenn das stimmt ist es echt der Wahnsinn...Puh!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:09
@lilalaus
danke. sowas könnte also passiert sein. das verschwinden und der tot der tochter muss wie ein trauma sein für die mutter. da werden erinnerungen ja teilweise auch verdrängt und kommen manchmal nur in form von "flash-backs" zurück (durch eben solche trigger wie gerüche, töne etc.). vielleicht hat sie es echt verdrängt aus dem von @marct vermuteten grund, dass sie einfach nicht glauben wollte, dass FL "so etwas" tatsächlich machen könnte. wäre u.u. ja durchaus möglich.

wir brauchen eine neue offizielle pressemitteilung zu dem fall. das ist ja irre alles, was sich gerade zu entwickeln scheint.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Aber bisherige Aussagen lassen zumindest den Schluss zu, dass sie wollte, dass die Polizei in Richtung unfreiwilliger Entführung ermittelt, und nicht Richtung halbfreiwilliges Abtauchen. Möglicherweise hat sie jedes Nachfragen in diese Richtung als Affront empfunden.
oder hatte schiss, dass die polizei komplett dicht macht und gar nichts mehr unternimmt. da darf sie ja den gedanken nicht zu lassen bzw. äußern, dass es ein verschwinden mit einwilligung von FL war. das hätte die sachlage ja beruhigt und die polizei hätte alles eingestellt (zumindest in ihrer phantasie).
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Naja man rechnet irgendwie auch nicht mit einem Kfz-Schrauber, der Frauen entführt 😩. Mich zB interessieren Autos überhaupt nicht, bei mir wäre das auch in ein Ohr rein und außerdem dem andern wieder raus... Zumal man mit drei Kindern und als Schuldirektorin ja schon genug im Kopf hat..
naja. also das halte ich für ein recht schwaches argument. kann mir nicht vorstellen, dass die schule so eine große rolle in ihrem leben einnahm, als plötzlich ihre tochter verschwand ("opops, sie ist weg aber ich muss mich jetzt dringend noch um das streichen der turnhalle kümmern. aschgrau oder beige?").

sie wird schon immer alles durchgegangen sein, was FL ihr gesagt hat über freunde und bekannte. da glaube ich nicht, dass sie vor autoschraubern nicht halt macht... zumal sie den "neuen bekannten" nicht kannte und da schrillen doch bei allen eltern die alarmglocken, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:12
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Muss mich erst mal sammeln.
Zitat von Bartagame83Bartagame83 schrieb:Ich finde das auch grad einfach nur krass,bekomme Gänsehaut... Wenn das stimmt ist es echt der Wahnsinn...Puh!
ich finde es auch überaus heftig, was hier gerade rauskam. kann da auch gar nicht mit umgehen. es ist so unglaublich, dass ich mich auch fast weigere, dass es stimmen könnte. ich will eine bestätigung. am besten durch die mutter selbst! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:12
Anderseits hat doch Frau Liebs selbst ausgesagt, dass ihr die erste SMS um 0.49 authentisch vorkam.
Warum soll sie dann so kategorisch ausschließen, dass ihre Tochter zunächst freiwillig wo mitgegangen ist? Im Gegenteil, das wäre doch sogar passend: freiwillig mit einem Bekannten mit, daher frauketypische SMS. (Aus Sicht der Mutter. Ich persönlich halte freiwillig wie unfreiwillig für möglich).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:13
@Glucke2

ja es ging um einen "schrauber" den frauke erst kurz kannte ok.......aber die frage wo nieheim liegt und genau von dort kam diese 1.sms...das merkt sich, auch wenn nur mit halben ohr zugehört wurde, das gehirn.

also ich sehe die aussage im stern auch mit großen fragenzeichen versehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:19
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Anderseits hat doch Frau Liebs selbst ausgesagt, dass ihr die erste SMS um 0.49 authentisch vorkam.
Warum soll sie dann so kategorisch ausschließen, dass ihre Tochter zunächst freiwillig wo mitgegangen ist? Im Gegenteil, das wäre doch sogar passend: freiwillig mit einem Bekannten mit, daher frauketypische SMS. (Aus Sicht der Mutter. Ich persönlich halte freiwillig wie unfreiwillig für möglich).
das ist der widerspruch, der sich im satz des "stern" versteckt:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Immer hielt es Ingrid Liebs für ausgeschlossen dass Frauke, nachdem sie den Pub verlassen hatte, zu einem ihr unbekannten Mann ins Auto stieg. Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte.
in dem moment, in dem FL die person kannte, steigt sie ja nicht mehr in das auto eines unbekannten.

vielleicht hat die mutter die aussage FLs jedoch verdrängt, damit die polizei sucht und nicht aufgibt weil die eigene mutter ausgesagt hat, dass FL einen neuen bekannten hat, der in nieheim eine werkstatt hat. sie hat ja immer wieder deutlich gemacht, dass das vorgehen der polizei nicht dem entsprach, was sie sich erhoffte. statt unterstützung und fahndung, musste sie ja fast alles selbst organisieren, um auf das verschwinden aufmerksam zu machen. da wollte sie mit so einer aussage vielleicht nicht noch der polizei in die hände spielen, die ja dann erst recht behaupten könnte, dass FL freiwillig bei diesem neuen bekannten ist. sowas in der art irgendwie?

@Ralph30z
solange die aussage nicht bestätigt wurde, ist wirklich vorsicht angetragen. allerdings ist der satz plötzlich so zentral, so wichtig und entscheidend - wow!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:23
Zitat von tischtisch schrieb:vielleicht hat die mutter die aussage FLs jedoch verdrängt, damit die polizei sucht und nicht aufgibt weil die eigene mutter ausgesagt hat, dass FL einen neuen bekannten hat, der in nieheim eine werkstatt hat. sie hat ja immer wieder deutlich gemacht, dass das vorgehen der polizei nicht dem entsprach, was sie sich erhoffte. statt unterstützung und fahndung, musste sie ja fast alles selbst organisieren, um auf das verschwinden aufmerksam zu machen. da wollte sie mit so einer aussage vielleicht nicht noch der polizei in die hände spielen, die ja dann erst recht behaupten könnte, dass FL freiwillig bei diesem neuen bekannten ist. sowas in der art irgendwie?
Das halte ich durchaus für denkbar. Aber dann hätte sie spätestens, nachdem auch die Polizei überzeugt war, die Infos nachreichen können/müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:24
@tisch

ich denke das seit dem tod frauke solche überlegungen ob bekannter oder unbekannter zu dem frauke einstieg eigentlich keine rolle spielen sollten ,sondern nur frau liebs errinnungen zu allen freunden,mitschülerin und bekannten die sie wußte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:26
Zitat von marctmarct schrieb:Das halte ich durchaus für denkbar. Aber dann hätte sie spätestens, nachdem auch die Polizei überzeugt war, die Infos nachreichen können/müssen.
verdrängt ist verdrängt. vielleicht erklärt es so das erinnerung nach erst 10 jahren?
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:ich denke das seit dem tod frauke solche überlegungen ob bekannter oder unbekannter zu dem frauke einstieg eigentlich keine rolle spielen sollten ,sondern nur frau liebs errinnungen zu allen freunden,mitschülerin und bekannten die sie wußte.
?
bitte erklären. bin der meinung, dass die polizei davon ausging, dass FL freiwillig verschwunden ist und deswegen auch viele dinge nicht in die wege geleitet wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:28
Noch mal zu den "Mama"-Antworten:

Was ich nicht verstehe dabei: Angenommen, Frauke meinte damit tatsächlich das Gespräch mit ihrer Mutter wegen des Schraubers in Nieheim. Warum hat Frauke dann nicht wenigstens versucht, ihre Mutter anzurufen? Die hätte doch einen Wink viel eher verstanden. Falls Frauke nicht durfte, warum durfte sie dann bei ihrem Bruder rangehen und mit ihrer Schwester sprechen?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:30
Zitat von tischtisch schrieb:in dem moment, in dem FL die person kannte, steigt sie ja nicht mehr in das auto eines unbekannten.
4

Vollkommen richtig, das ist paradox.

Was ich mir auch noch vorstellen kann:
Wir hatten doch erst kürzlich wieder die "Kreuzdiskussion", d.h. es gibt einen Punkt, der für die Ermittler Thema war und dann plötzlich passé. Vlt. ist das mit dem Bekannten in Nieheim sowas Ähnliches: War aus ermittlungstaktischen Gründen lange Zeit tabu, weitererzählt zu werden, jetzt ist es den Ermittlern egal und Frau Liebs kann darüber berichten, wenn sie mag. Es gab doch auch z.B. versichiedene Versionen, was Chris in der ersten Nacht gemacht hat, teilweise wurde Medienberichten auch überhaupt nicht darauf eingegangen. Nicht alle Aspekte werden stringent wiedergegeben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:31
Ihr Bruder hat Frauke angerufen nachdem er eine Benachrichtigung auf sein Handy bekommen hat das ihres wieder an ist als sie eine SMS geschrieben hat@marct


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:31
@tisch

ich meinte nach dem man frauke tod aufgefunden hatte,da überprüft man doch alle die frauke kannten.
das die poilzei von freiwilligkeit am anfang aus ging ist etwas nach vollziehbar,aber nach dem tod kann ja nicht von einer freiwilligkeit ,also die ganze zeit über, ausgegangen werden.

deswegen dürfen sollen über legungen da keine rolle mehr spielen,finde ich.(nach dem tod fraukes)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:32
@Bartagame83: Vollkommen richtig, habe ich korrigiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:37
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: War aus ermittlungstaktischen Gründen lange Zeit tabu, weitererzählt zu werden, jetzt ist es den Ermittlern egal und Frau Liebs kann darüber berichten, wenn sie mag
Hmmm find ich gar net mal so abwegig.
Vll war diese Äußerung sogar ein großer Baustein für die OFA?
Nur konnte man ihn nicht finden oder ihm nichts nachweisen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:38
Nur zur allgemeinen Info: im Fall Höxter wurden insgesamt 20 Handys gefunden, die jetzt ausgewertet werden. Man vermutet weitere Opfer.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Hoexter-Paar-hat-100000-Euro-von-Opfern-erpresst,hoexter284.html
Am Tatort seien der Polizeisprecherin zufolge außerdem 20 Handys gefunden und sichergestellt worden. Diese würden nun ausgewertet. Zuletzt hatten die Beamten die Räume des Hauses in Höxter leergeräumt.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:41
Der Fall Frauke Liebs bewegt sich jetzt auf den Fall Höxter zu.

Für mich nicht überraschend. Allein aus Wahrscheinlichkeitsüberlegungen ist zu vermuten, dass aufgrund der Tatabläufe Verbindungen bestehen.

Frau Liebs erinnert sich evtl. tatsächlich erst jetzt an "den Autoschrauber aus Nieheim".

Nach ihren Aussagen im Stern wird sie zukünftig in der Kritik stehen. Hätte sie vor zehn Jahren "etwas verschweigen wollen", dann hätte sie dieses Geheimnis nicht jetzt gegenüber dem Stern offenbart.

Ich finde, dass der Fall Frauke Liebs schon Stand Anfang April 2016 sehr traurig war. Nach dem Interview im Stern wird alles noch tragischer.

Ich bin einfach nur betroffen.


Anzeige

1x zitiertmelden