Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:14
@Ivy1986

Das würde man ja bei einem Taxi auch nicht vermuten, und da gibt es auch Fälle von.

Ich denke bei der Aufklärung dieses Falles kann nur Kommissar Zufall oder der Täter helfen.

Anzeige
melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn man sich in die Lage des Opfers versetzt, hatte sie keinen Grund, noch im Pub ihre Pläne zugunsten eines weiteren Treffens außerhalb des Etablissements zu ändern. Sie hatte keinen Schlüssel, am nächsten Tag Berufsschule und der Mitbewohner wurde vom Schlaf abgehalten bzw. wartete auf ihre Ankunft. In dieser Situation verlässt sie den Pub und sagt ihrer Bekannten, dass sie nach hause geht. Absolut logisch und nachvollziehbar. Erst außerhalb des Pub kommt es zur Begegnung mit dem Täter, der sie vlt. in ein Fahrzeug lockt o.ä. und sie dann gegen ihren Willen weit weg fährt. In dieser Situation macht eine SMS mit dem bekannten Inhalt auch keinen Sinn. Sie war ja bereits zu spät, würde sich noch viel mehr verspäten. Unter Zwang hätte sie evtl. soetwas wie "Warte nicht auf mich, ziehen noch zur Freundin weiter" oder soetwas unkonkretes geschrieben. Es klingt eher nach dem etwas hilflosen Versuch des Täters, eine launige SMS mit unkonkreter Verspätungsansage zu verfassen. Er stellte sich dabei eben nicht sehr geschickt an. Ist jetzt eine reine Mutmaßung von mir.
Sehr guter Beitrag Frauke hat das Pup verlassen weil sie verständlicherweise Heim wollte.
Wie man weiß gehen Frauen alleine im Dunkeln meist recht zügig nach Hause aus unbekannten Gründen so scheint es hatte es Frauke auf einmal nicht mehr eilig sondern noch die Zeit anstatt anrufen (was etwas schneller gehen würde) SMS schreiben und sogar unwichtges noch zu schreiben über das Spiel.
Vielleicht hat sie die SMS tatsächlich noch freiwillig geschrieben aber weil sie keine andere Möglichkeit sah frühzeitig zu entkommen.
Wenn um 22:53 das Spiel aus war sie kurz drauf das Pup verließ macht es keinen Sinn 2Std später zu schreiben man kommt NOCH etwas später.
Was war in diesen 2 Std los viel Zeit um wo hin zu fahren?
Sie hätte doch nach Hause wollen/müssen und nicht den Akku laden um eine Beruhigungs SMS zu schreiben.
Ich weiß nicht aber es scheint so als war diese SMS unbedingt notwendig warum auch immer?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:23
@warmerfebruar

Vor allem dann, wenn er als solcher gearbeitet haben sollte. Außerdem ist dafür nicht unbedingt eine spezielle Ausbildung nötig. Es gibt keine Norm was die Uniform betrifft oder einen gesetzlichen Schutz. Insofern ist es leicht, daran zu kommen. Ich habe auch noch eine Uniform im Schrank. Aber dafür mußte ich immerhin auch mal eine Ausbildung machen. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:26
@Slaterator

Ich meine auch diese Leute die an Karneval ganz leicht an so ein Kostüm kommen. Bestimmt haben viele Kleidung mit der Aufschrift Security.

Ordnungsamt wäre auch denkbar.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:30
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich meine auch diese Leute die an Karneval ganz leicht an so ein Kostüm kommen.
Karneval brauchst Du dafür nicht. Du kriegst "richtige" d.h. professionelle Uniformen in jedem Laden für Berufskleidung und frei verkäuflich in diversen Internetshops. Das ist also keine Kunst. Bei einer Behördenuniform wird es ungleich schwieriger. Hier existiert ein Verbot des Tragens (Amtsanmaßung) und des Verkaufs an unbefugte Personen. Das heißt natürlich nicht, dass man eine solche Uniform nicht selbst nachbasteln oder käuflich erwerben kann. Aber sie wird einem nicht überall legal zum Kauf angeboten.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:36
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Sehr guter Beitrag Frauke hat das Pup verlassen weil sie verständlicherweise Heim wollte.
Danke ! Ja, ich kann mir der Logik halber nicht vorstellen, dass sie schon während des Besuches im Pub Pläne für ein witeres Treffen hatte. Außerdem ist die SMS um die entspr. Versandzeit komplett unlogisch. Wie ich schon geschrieben habe, nimmt sie Bezug auf das Spiel und nennt keinen Zeitraum für die zu erwartende Verspätung, obschon sie zu diesem Zeitpunkt bereits verspätet war. Das ist mMn unlogisch. In diese SMS hätte ein Grund oder alternativ eine Anweisung (z.B. warte nicht auf mich) und/oder ein ungefährer Verspätungszeitraum gehört. Der Bezug auf das Spiel war überflüssig und für den Empfänger auch belanglos. Das passt eher in die Zeit am Ende des Spieles im Pub. Aber da wurde die SMS nicht versand. Zudem bleibt ja noch das Akkuproblem. Also ich gehe deshalb allein wegen der Logik davon aus, dass jene SMS durch den Täter geschrieben wurde, als sich Frauke bereits unfreiwillig in seiner Gewalt befand.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:36
@Slaterator

Möglich ist jede Uniform. Gerade wenn du sagst wie leicht es ist security bekleidung einfach in einem Berufsbekleidungsgeschäft welche zu kaufen. Im Zweifel wird der Täter sich seine eigene Uniform gebastelt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:46
@warmerfebruar

Nun, ich glaube weniger, dass er eine Behördenuniform trug oder sich soetwas gebastelt hat. Wer steigt schon gerne und freiwillig zu Ordnungsamt oder Polizei ins Auto. Da hätte er einen Grund angeben/sie überzeugen müssen. Ein Security ist eben nicht von einer Behörde. Er kann es kumpelhaft anbieten, sie in seinem Auto mitzunehmen, weil er z.B. selbst in diese Richtung muss. Ist natürlich alles frei spekuliert jetzt. Außerdem sind diese Uniformen frei verkäuflich und auch nicht teuer.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 02:52
@Slaterator

Gut möglich.

Mal was anderes, was mir gerade so im Kopf rum spinnt: evtl. ein Kollege aus dem Kh? Der könnte auch vertrauenserweckend wirken und war ihr sympathisch.

Nur mal so eine Idee :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 03:04
@warmerfebruar

Das ist natürlich möglich. Wenn wir das im Bezug auf Höxter beleuchten, fehlt allerdings ein Ansatz. Der TV hatte derzeit keinen bekannten Bezug zum KH.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 03:07
@Slaterator

Gibt es in der Hinsicht denn neue Erkenntnisse?

Ich halte das schon für möglich, aber man muss auch sagen das vieles möglich ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 03:19
@warmerfebruar

Nein, ich habe noch keine offizielle Information, nach der es einen Bezug der TV zum Arbeitsplatz des Opfers oder im persönlichen Umfeld gibt. Wie bereits ein paar Seiten vorher hier im Thread angesprochen wurde, wird gemutmaßt, dass der TV mal als Security bei einer Sicherheitsfirma gearbeitet hat. Inwiefern diese Information korrekt ist, entzieht sich mangels Beleg (Quelle) meiner Kenntnis. Sollte dem so sein, wäre zu prüfen, ob und wenn ja wann ein evtl. Einsatz TV und Opfer zusammengebracht haben könnte. Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sich Täter und Opfer überhaupt kannten. Aber dazu gibt es ebenfalls keine offiziellen Belege. Du siehst, es ist alles ersteinmal Spekulation. Aber einige Fakten sind ja immerhin sehr plausibel abgesichert.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 03:27
@Slaterator

Abwarten was die Ermittlungen ergeben.
Ich bin mir bei der Theorie unsicher und möchte da nicht zu viel spekulieren, da die Ermittlungen ja noch andauern.

ich ziehe mich jetzt mal zurück und lese erstmal wieder still mit bis ich überhaupt was zu der Diskussion beitragen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 03:31
@warmerfebruar

Gut für uns ist, dass es überhaupt festgesetzte TV gibt, die auch für den hier vorliegenden Fall in Frage kommen. Das ist ja auch nicht so oft der Fall. Sicher werden die Ermittlungen noch andauern und weiterhin Neuigkeiten ans Licht bringen. Also ist das Abwarten sicherlich ersteinmal sinnvoll, bis sich neue Anhaltspunkte ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 05:23
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Mal was anderes, was mir gerade so im Kopf rum spinnt: evtl. ein Kollege aus dem Kh? Der könnte auch vertrauenserweckend wirken und war ihr sympathisch.
Oder vielleicht ein ehemaliger Patient?
Eine hübsche junge Frau wie Frauke, die dazu noch anscheinend eine sehr nette Art hatte, dürfte im Gedächtnis geblieben sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 07:06
Ein paar kleine Gedanken zum Stand der Diskussion

1)
Warum wurde immer Chris kontaktiert?
Frauke hat dem Unbekannten, der ihr möglicherweise eine Mitfahrgelegenheit anbot, gesagt, dass ihr Freund auf sie wartet.
Sie hat damit gleich klar gemacht, dass sie kein Singel ist.
Auch wenn der Mann höflich und freundlich wirkte, sie wollte damit von vorneherein auschließen, dass es zu einem peinlichen Moment kommt, und er sie nach dem Absetzen vor ihrem Haus um ihre Telefonnummer oder ein Date bittet. So eine kleine Schutzmaßnahme hat sie vielleicht immer eingesetzt, wenn ihr ein fremder Mann ganz unverbindlich helfen wollte.
Manche fühlen sich schnell angeflirtet.

Der Täter ging in diesem Fall davon aus dass dieser Chris ihre Beziehung ist, ihr Lebensmittelpunkt und, dass alle Nachrichen an Chris gehen müssen.

2)
Ihr mutmaßt, dass der Täte eine Uniform getragen haben könnte.
Wenn es so gewesen sein sollte, glaube ich weniger an Ordnungsamt oder Wachdienst.
In meiner Region sind einige junge Männer bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Man erkennt sie an ihren schwarzen Kapuzenshirts. Auf dem Rücken seht nur "Freiwillige Feuerwehr".
Das ist schnell, für wenig Geld im Copyshop zu drucken und die Shirts gibt es bestimt für 15 Euro.
Mehr "Uniform" ist nicht.

Diese Shirs sind super einfach gehalten. Die Wirkung der weissen Druckbuchstaben auf dem schwarzen Stoff ist groß. Zudem kann die Kapuze über den Kopf gezogen werden und könnte im Zweifelsfall zur Tarnung dienen. Das wäre für einen Kriminellen von Vorteil.

Freiwillige Feuerwehr...was könnte vertrauenerweckender und sympathischer ein?

Wenn eine Uniform benutzt worden sein sollte, wird sie bei der Hausdurchsuchung gefunden werden.- So etwas wurde sicher nicht weggeworfen.
Und wenn das so sein sollte , könnten sich daran vielleicht auch noch Haare von Frauke befinden.

Ein weiterer Gedanke:
Je nach dem, wie der TV seine Angriffe auf die Opfer durchgeführt hat ist natürlich möglich, dass im Haus einige Uniformen gefunden werden. Diese Funde wüden mit Sicherheit nicht veröffentlicht werden.
Das müsste nicht bedeuten, dass die Uniformen auf der Straße getragen worden sind. - Vielleicht nur im Haus.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 07:40
Wenn das Paar aus Höxter die Täter waren, dann wäre es gut, bei ihnen ein Foto zu finden, wo einer von ihnen den an der Leichenfundstelle gefundene Kreuzanhänger trägt. Oder man findet irgendwie noch das (damalige) Auto von ihnen, wenn es noch nicht mittlerweile in der Schrottpresse gelandet ist. Aber so einfach würd es wohl nicht werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 07:52
Wäre jemand aus dem Umfeld von Frauke der Täter, hätte dann nicht schon längst jemand diesen Kreuzanhänger erkannt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 08:39
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wäre jemand aus dem Umfeld von Frauke der Täter, hätte dann nicht schon längst jemand diesen Kreuzanhänger erkannt?
Ich glaube nicht, dass das Paar aus Höxter zum Umfeld von FL gehörte. Aber vielleicht gibt es nun im Umfeld des Paares jemand, der den Anhänger erkennt? Vielleicht sollte man ein Foto des Anhängers noch einmal veröffentlichen?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 10:30
@Robin76
@Melinaa

Ist es nicht verwunderlich, dass das Kreuz seit Jahren mit keinem Wort mehr erwähnt wird? Stern Crime, Akte 2015, Stern TV... nicht mal kurz n Bild davon gezeigt.

Das könnte der Grund sein:

Beitrag von Malinka (Seite 1.131)


Anzeige

melden