Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 13:23
@nephilimfield
Okay, dann wurde das vielleicht schon früher vereinbart, möglicherweise hab ich das irgendwo falsch aufgeschnappt.

Sie müsste dann schon vor dem Essen daheim gewesen sein, um sich für das England-Spiel umzuziehen. Ob sie da noch groß Zeit hatte, zu chatten und irgendwem davon zu erzählen, ist halt die andere Frage. Ihr Tag schien ja recht gut ausgefüllt zu sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 13:32
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Laut der üblicherweise gut informierten @Malinka hat sich Frauke für das England-Spiel umgezogen. Für den Fall, dass sie sich das Spiel anschauen würde. Ich zitiere mal:
jetzt mal butter bei die fische: woher hat @Malinka diese ganzen infos? wir brauchen mehr davon! ;) kann @Malinka nicht nochmal einen rundumschlag machen und auspacken? von ihr gibt es ja scheinbar einige details, die nicht in berichten auftauchen, hier aber überall verstreut sind (mit einem "lies nach" kann man mich bei über 3000 seiten nun wahrlich nicht abspeisen, bitte!).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 13:35
@tisch

Soweit ich weiß, war @Malinka in Kontakt mit Fraukes Umfeld (Isabella?). Man müsste sie aber nochmal selber fragen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 13:38
@tisch
Zu Deiner Frage an mich:
Ich habe ja schon was bzgl.Nieheim geschrieben und auch wegen der Quelle, ich suche da nochmal nach habe die Ursprünge der Info aber gestern Nacht auch nicht mehr gefunden, war ja auch nicht der einzige User der es ähnlich auf dem Schirm hat, bevor ich aber nicht selbst weiß woher ich das habe möchte kann ich da auch nichts weiteres zu schreiben.
Da die Info von der Mutter ebenfalls geäußert wurden ist diese zumindest wohl richtig.

Zur zweiten Frage mit Schwalenberg, dort soll der letzte Ex Freund von Frauke gewohnt haben ( nicht Chris) aber auch hier weise ich darauf hin, das ich im Thread von einer Moderatorin darauf aufmerksam gemacht wurde das diese Person hier wohl nicht verdächtigt wird ( was ich keinesfalls gemacht habe und auch nicht in diese Nähe bringen wollte und auch nicht brachte) und darüber auch nicht gesprochen werden soll.
Wobei die Moderatorin wohl davon ausging das ich von Chris sprach, was nicht der Fall war !
Die Quelle für den Schwalenberg Ex Freund habe ich hier vorliegen, kann ich aber nicht bekanntgeben wenn schon der Stern als Quelle ungeeignet scheint, nehme es daher bitte als Vermutung wahr ;o)


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:04
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Soweit ich weiß, war @Malinka in Kontakt mit Fraukes Umfeld (Isabella?). Man müsste sie aber nochmal selber fragen.
interessant. wie kam es dazu? aufgrund dieses stranges hier? dann können wir davon ausgehen, dass das umfeld von FL hier mitliest und wahrscheinlich teilweise mit dem kopf schüttelt über unsere vermutungen und einschätzungen.

@Malinka, ich würde mich freuen, wenn du dich meldest und hier vielleicht ein paar mehr infos geben könntest, die wir noch nicht wissen.

btw: isabella ist die pub-freundin, die FL den akku geliehen hat, stimmt's?
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Zu Deiner Frage an mich:
Ich habe ja schon was bzgl.Nieheim geschrieben und auch wegen der Quelle, ich suche da nochmal nach habe die Ursprünge der Info aber gestern Nacht auch nicht mehr gefunden, war ja auch nicht der einzige User der es ähnlich auf dem Schirm hat, bevor ich aber nicht selbst weiß woher ich das habe möchte kann ich da auch nichts weiteres zu schreiben.
Da die Info von der Mutter ebenfalls geäußert wurden ist diese zumindest wohl richtig.
danke für die mühe. es wäre schon interessant zu wissen, wo die info schon zuvor stand. die müssen wir hier dann hinlänglich ignoriert haben oder gar nicht entdeckt haben, obwohl hier ja recht schnell alles ankommt, was an neuen infos zu dem fall in die öffentlichkeit gelangt.

ich bin gespannt.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Zur zweiten Frage mit Schwalenberg, dort soll der letzte Ex Freund von Frauke gewohnt haben ( nicht Chris) aber auch hier weise ich darauf hin, das ich im Thread von einer Moderatorin darauf aufmerksam gemacht wurde das diese Person hier wohl nicht verdächtigt wird ( was ich keinesfalls gemacht habe und auch nicht in diese Nähe bringen wollte und auch nicht brachte) und darüber auch nicht gesprochen werden soll.
Wobei die Moderatorin wohl davon ausging das ich von Chris sprach, was nicht der Fall war !
Die Quelle für den Schwalenberg Ex Freund habe ich hier vorliegen, kann ich aber nicht bekanntgeben wenn schon der Stern als Quelle ungeeignet scheint, nehme es daher bitte als Vermutung wahr ;o)
come on. sag die quelle, verlink sie, zitier sie. es ist doch quatsch hier so einen eiertanz zu veranstalten. die moderatoren haben klare regeln, an die sie und alle user sich zu halten haben. dennoch bin ich mir sicher, dass sie die vermutung mit dem ex-freund (der nicht chris ist) durchaus stehenlassen würden.

alle quellen dürfen hier diskutiert werden; allerdings werden sie auch kritisch beachtet. das ist doch legitim. also raus mit der sprache.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:24
@tisch
Ich werde nochmal nachschauen sobald ich die Zeit dafür finde, interessiert mich ja selbst.
Da ich mehr lese und versuche mich zu informieren als das ich hier schreibe ist das nicht immer so ganz einfach, vor allem weil ich von 2 PCs aus arbeite und noch keine richtige Struktur gefunden habe die Infos zu ordnen, immer blöd wenn man sich um mehrere Dinge gleichzeitig kümmert.
Nebenbei erwähnt sollte man den Informationsgehalt dieses Threads nicht so überbewerten ;o)
Er wurde erst 2 1/2 Jahre nach Fraukes Verschwinden erstellt, ist also mehr oder weniger eine Nachbetrachtung des Verschwindens, vieles dreht sich hier ja leider immer wieder im Kreis, diverse Infos können einfach nicht gepostet und besprochen werden, was ja auch völlig OK ist.

Damit dürfte auch die zweite Frage/Bitte beantwortet sein :)
Wenn ich schreibe das ich das von Luigi Pimpernelli habe müsste ich Dir erklären wer Luigi ist und warum er für mich glaubhaft ist, dann müsste ich dazu übergehen warum ich der festen Überzeugung bin das die Info wirklich von ihm stammt usw. ein Fass ohne Boden.
Nehme es daher bitte als Spekulation wahr, habe ich ja auch so gekennzeichnet bzw. formuliert.

Und ich bin sicherlich kein Insider und habe Null Kontakte zu irgendwelchen Personen die sich in Fraukes Umfeld aufhalten oder aufhielten.
Vielleicht können hier ja andere etwas zu dem Schwalenberg Kontakt schreiben, das wahr ja eigentlich auch mein Beweggrund....verbunden mit der Verwunderung das hierüber länger zurückliegende Beziehungen spekuliert wurde, über diese aber hier nichts bekannt ist, vorausgesetzt ich habe die SuFu richtig bedient.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:39
Schaue ich mir Bilder vom Fundort der sterblichen Überreste der getöteten Frau Liebs an, stelle ich mir die Frage, ob ein Mensch, mit dem die junge Frau befreundet gewesen war, solch eine Tat begehen würde/könnte? Einen Menschen zu töten ist nicht leicht; das erzählen Mörder aus ihren Erfahrungen heraus. Es kostet auch Überwindung.

F.L. wurde eine Woche lang irgendwo festgehalten. Ein Täter, der ein Opfer wählt, tötet im Normalfall sein Opfer noch am selben Tag. Ich kenne derzeit keine Mordfälle, in denen ein Täter sein Opfer erstens anrufen lässt u. zweitens eine Woche lang festhält. Das ist eine markante Auffälligkeit in diesem Fall. Es gab keine Geldforderung.

Das Handy, dessen Akku leer war, wieder nach 1,5 Stunden soweit aufgeladen war, dass eine SMS wieder versendet werden konnte, ist mehr als fragwürdig.
Während des Spiels Schweden gegen England schrieb Liebs mehrere SMS an Freunde und Bekannte. Als der Akku ihres Mobiltelefons leer war, lieh sie sich einen noch vollen Akku von ihrer Freundin, gab ihn aber vor Verlassen des Pubs laut Aussage der Freundin wieder zurück.
Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs
das Handy ist leider verschwunden. Inwieweit die Kripo die versendeten SMS recherchieren konnte, weiß ich technisch nicht zu beurteilen, ob das geht. Es wäre in diesem Zusammenhang ja wichtig, wem sie Nachrichten gesendet hatte.

Wenn ein zuverlässiger Mensch nach Hause geht, weil er seinen Schlüssel vergessen hat u. zugesagt hat, lässt man einen Mitbewohner, Partner/Partnerin ... nicht warten.

FL war es also nicht möglich gewesen, innerhalb der nächsten 1,5 Stunden anzurufen. Wäre sie mit einem Bekannten unterwegs gewesen, u. hätte dieser etwas Schlimmes mit ihr vorgehabt, hätte er es seinem zukünftigen Opfer sicherlich nicht gesagt. Dazu hätte er FL ja auch erst einmal zu etwas anderem überreden müssen. Dann hätte FL ihm entweder eine Absage erteilt, weil sie ihren Mitbewohner nicht warten lassen wollte o. sie hätte sein Handy nutzen können o. irgendwo in einer Telefonzelle anrufen können. Beides war nicht der Fall.
Um 00:49 Uhr erhielt der Mitbewohner eine SMS von Liebs' Handy, die ihre verspätete Rückkehr ankündigte. Die Polizei ermittelte, dass diese Nachricht aus dem Funkgebiet Nieheim-Entrup im Kreis Höxter abgesetzt worden war.
Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs
Also es ist ja schön u. gut, wenn man zufällig noch jemanden trifft u. dieser einen zu einer weiteren Aktion überredet. Doch nicht mitten in der Woche, am nächsten Tag war FL auf ihrer arbeit erwartet worden, dann wartete ihr Mitbewohner u. fährt dann einige entfernte Kilometer bis Höxter?

Möglich wäre natürlich, dass ein Bekannter von FL einen Wagen an einer dunklen Ecke einer Hauptstraße geparkt hatte, einen Moment abgepasst hatte, um sein Opfer bspw. zu betäuben u. in einen Kofferraum zu legen. - Gleiches würde natürlich auch bei einer fremden Person zutreffen.

Dass die Kripo bis heute nicht sagen kann, wie Frau Liebs verstorben war, gibt mir zu denken. Hier scheint ein Täter sehr bedacht u. überlegt vorgegangen zu sein, um keine Spuren zu hinterlassen. Aus meiner Sicht spricht das nicht für eine Zufallstat, sondern eher von langer Hand vorbereitet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:46
@nutzi2015

Von länger Hand vorbereitet?

Das hieße ja Frauke hätte einen sehr großen Feind gehabt.

Aber niemand hat solches erwähnt .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:47
Ist hier jemand der beim Hobby Ermittler Team ggf. mitliest? Vielleicht gibt es weitere Informationen zu einem möglichen Taxifahrer?




2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:54
Nochmal kurz was zu der Atmosphäre an diesem Tag, weil es da bei manchen glaube ich auch zu Irritationen führte, das Deutschland Spiel gegen den späteren Überraschungs Gruppenzweiten Ecuador fand am selben Tag um 16 Uhr statt, wir haben das 3:0 in Berliner Olympiastadion gewonnen, mit einem sehr schnellen Tor nach bereits 4 Minuten.
Dabei ging es um den Gruppensieg, entscheidend deshalb weil die Platzierung ausschlaggebend war gegen wen wir im Achtelfinale antreten ( England oder Schweden ).
In der Öffentlichkeit drehte sich alles darum ob wir bereits im Achtelfinale gegen die Engländer antreten ( auch für Fussballlaien immer ein Aufeinandertreffen mit besonderer Brisanz > Tradition, Elfmeterversagen der Engländer usw.)
Von daher war die Aussage "..nicht gegen England" eigentlich die "Tageslosung" und nicht wirklich ein Insider im herkömmlichen Sinne ( ich bin der festen Überzeugung das die SMS trotzdem von Frauke geschrieben wurde und will damit auf keinen Fall Stoff für eine Diskussion darüber bieten)

Das Spiel endete gegen 17.45Uhr
Das zweite Spiel Schweden gegen England begann dann um 21 Uhr, also nach einer längeren Pause zwischen den Spielen und es hatte ebenfalls ein hohes Bevölkerungsinteresse weil es eben um unseren nächsten Gegner ging und weil England spielte ( gerade in einem Irish Pub ein Garant für volle Hütte und viele stimmungsfreudige Besucher).

In Deutschland war bekanntlich Ausnahmezustand, hier in meiner Stadt kam das öffentliche Leben ab ca. einer Stunde vor Spielbeginn der deutschen zum erliegen, es gab sogar Läden die um 15.30Uhr schlossen, nach dem Spiel gab es zumindest hier die üblichen Autokorsos, Treffen an zentralen Plätzen usw. also eine ausgiebige Partystimmung (wissen die meisten ja auch noch).

Um es kurz zu machen, dieser Tag war nicht ein normaler "Alltag" es war ein Partytag in ganz Deutschland bei dem sich viele nicht wirklich Gedanken machten in welchem Zustand sie am nächsten Tag zur Arbeit erscheinen, gerade die meisten Mädels hatten eigentlich so richtig erstmalig in der Öffentlichkeit den Fussball gefeiert und gerade deshalb auch sehr ausgiebig ( damit will ich nicht sagen das dieses auch auf Frauke zutraf, das sich Frauen z.B. aber Gedanken machen wie sie möglichst authentisch zu einem Fussballspiel zwischen England und Schweden erscheinen war sicherlich ein Novum).
Die Zeit verging wie im Fluge, da man einen eigentlich vollgestopften Fussball Feier Zeitplan hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 14:57
@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Von länger Hand vorbereitet?

Das hieße ja Frauke hätte einen sehr großen Feind gehabt.

Aber niemand hat solches erwähnt .
Ja, von langer Hand vorbereitet könnte bedeuten, dass ein Täter nach einem Opfer suchte. Das meine ich mit langer Hand vorbereitet. Ich vermute deshalb eher einen Täter, der FL nicht kannte. Natürlich könnte es auf eine Person ebenso hindeuten, die FL kannte, wenn auch nur flüchtig. Also einen "Feind" aus verschmähter Liebe? - Das glaube ich eher weniger. Hier würde selbst bei einer geplanten Tat der Übergriff eher schnell verlaufen u. es zu einer Tötung kommen.

Ich bin nur Laie. Alle Fälle der mir bislang bekannten Tötungsdelikte aus verschmähter Liebe verhalten sich i.d.R. so, dass ein Täter die Tat dann auch sogleich durchführt. Zudem braucht ein Täter auch die Möglichkeit, eine Person eine Woche lang festzuhalten. Also muss aus meiner Sicht die Tat geplant gewesen sein, allerdings sehe ich hier wie gesagt eher einen fremden Täter wirken, mit Erfahrung, mit kriminellem Potenzial, also möglicherweise keine Einzeltat des Täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:02
@nutzi2015

Ok, jetzt habe ich es richtig verstanden.

Ja klar, bin ganz deiner Meinung. Es war eine ganz durchdachte Aktion .
Frage bleibt nur, haben wir einen oder mehrere Täter ?
Das das Kriminelle Potential da war wissen wir ja.
Und die Örtlichkeiten zum Verstecken auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:09
Mir fällt gerade eine Sache wie Schuppen von den Augen. Es gibt nämlich ein plausbiles Szenario, bei dem Frauke ihre Freundin anlog, dass sie müde ist und jetzt nach Hause will, obwohl sie was anderes vorhatte.

Doch zunächst zu der Frage eines Users hier:
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Wenn Frauke wirklich einen autoschrauber mit bezug zu Nieheim schon kannte, dann ist die frage wie sie sich an dem abend "getroffen" haben

1. Normal durch tel oder sms kontakt, dann war seine nummer bekannt und Östermann war im schon gegenüber gesessen und er hatte ein gutes alibi, welches in eine ermittlungstechnische sackgasse führte

2. Er hatte ihre nummer und rief sie unbekannt an und wurde nicht entdeckt

3. Er wusste dass sie im pub war und hat sie dann zufällig auf der strasse getroffen

4. Er hat ein zufallsopfer von der strasse aufgegriffen und es war zufällig die bekannte FL was jetzt mal unwahrscheinlich klingt
Warum nicht so, in einem Gespräch Face to Face einige Tage zuvor mit dem Nieheimer. Sie hatte ihn erst frisch kennengelernt, aber neben anderen Männerbekanntschaften zu der Zeit. Und er fragte:

"Hey... Lust Dienstag abend da bei mir EM zu gucken? Könnte dich auch abholen, wenn du willst."
"Nee, muss Mi früh zur Schule. Aber danke für das Angebot."
"Ok, alles klar... werde es dann wohl in Paderborn in Kneipe XY gucken. Falls du es dir anders überlegst, schau doch gerne vorbei."

Noch mal zu Erinnerung:
1. Sie war frisch getrennt (nicht von Chris, sondern von dem Ex danach)
2. Sie war im Auld Triangle auf ein Late Date aus. Daher die Frage an "Favorit" Niels, vorbeizukommem. Dieser hatte bis 22:15 Schicht.
3. Als er absagte, war sie vielleicht in Versuchung, dem anderen potenziellen Date nachzugehen, zumindest auf gut Glück.
4. Um Niels nicht zu verärgern, sagte sie Isabella (seiner guten Freundin!) nichts von diesem Spontandate, sondern täuschte Müdigkeit vor und wartete noch das Spiel ab. Denn hätte sie erzählt, dass sie noch bei dem Nieheimer in der Kneipe XY vorbeischaut, hätte Isabella das garantiert Niels gesteckt.

Wie ging es evtl. weiter?

Frauke ging zu der Location, wo sie den Nieheimer vermutete, ohne garantiert zu wissen, ob sie ihn noch antreffen würde. Es gab also keinen Grund, sofort eine SMS zu senden, zumal sie wahrscheinlich eh keinen Akku hatte. Sie kamen ins Gespräch und er überredet sie mit nach Hause zu fahren. Sie ging das "Abenteuer" ein. Dort angekommen plagte sie jetzt doch das schlechte Gewissen und sie bat um ein Ladekabel... etwas unangenehm, dem Ex ein nächtliches Spontandate zu beichten, blieb sie bei einem ungefähren "komme später", ergänzt um dem besänftigenden England-Gag und dem "hdgdl". Erst danach verlor sie die Kontrolle und wurde Spielballs des Täters.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:16
@lilalaus

Wunderbar, denn wenn die Kripo davon ausgehen kann, dass solch ein Verhalten auf eine geplante Tat hindeutet, dann wäre es eine erste wichtige Spur. Geplant!
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:haben wir einen oder mehrere Täter ?
Das weiß die Kripo wohl auch noch nicht. Es kann durchaus ein Einzeltäter bewältigen. Ich vermute allerdings auch hier, dass ein Festhalten einer Person eine Woche lang schwierig für eine Einzelperson gewesen sein dürfte. - Ein Arbeitsloser hat da durchaus Möglichkeiten o. ein Täter im Urlaub o. eine alleinlebende Person, um einige Beispiele zu nennen.

Um eine Person eine Woche lang festzuhalten bedarf es aus meiner Sicht eines Einfamilienhauses o. irgendeiner Unterkunft in einer einsamen Gegend.

Bei einem Täter mit Familie sehe ich Schwierigkeiten, sich um eine andere Person zu kümmern, sie zu verstecken, diese zu versorgen u. dann am späten Abend durch die Gegend zu kutschieren.

Ich vermute von daher eher entweder eine alleinlebende arbeitslose Person o. ein kriminelles Paar, also zu zweit.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:23
@nutzi2015

Ja es könnten zwei Personen sein. Unbedingt.
Allein schon zur Überwältigung von Frauke und zum hinein bringen in ein Fahrzeug.

Zum Festhalten kommt fast alles in Frage. Wohnung, Garage, Schuppen, Werstatt.
Man kann Frauke ruhig gestellt haben. Z.B. Knebeln, Tabletten.
So gelang kein Hilferuf nach außen.

Wie geht's weiter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:28
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Nebenbei erwähnt sollte man den Informationsgehalt dieses Threads nicht so überbewerten ;o)
Er wurde erst 2 1/2 Jahre nach Fraukes Verschwinden erstellt, ist also mehr oder weniger eine Nachbetrachtung des Verschwindens, vieles dreht sich hier ja leider immer wieder im Kreis, diverse Infos können einfach nicht gepostet und besprochen werden, was ja auch völlig OK ist.
dennoch denke ich, dass hier auf 3000 eine unfassbare fülle an informationen gesammelt wurden, die in der masse und dichte nirgendwo anders zu finden sind (abgesehen von der akte FL). leider halt alles unstrukturiert und wenig geordnet. ich wüsste nicht, an welcher stelle ich sonst suchen sollte, um infos zum fall zu bekommen?
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Damit dürfte auch die zweite Frage/Bitte beantwortet sein :)
Wenn ich schreibe das ich das von Luigi Pimpernelli habe müsste ich Dir erklären wer Luigi ist und warum er für mich glaubhaft ist, dann müsste ich dazu übergehen warum ich der festen Überzeugung bin das die Info wirklich von ihm stammt usw. ein Fass ohne Boden.
Nehme es daher bitte als Spekulation wahr, habe ich ja auch so gekennzeichnet bzw. formuliert.
nunja. ich sehe es so: zumindest nennen kann man die quelle. jedem bleibt dann selbst überlassen, ob man dies glaubt oder nicht. hier wird ja z.b. auch hinlänglich über die quelle "beautiful" diskutiert und jeder macht sich seinen eigenen reim daraus.
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb: Dass die Kripo bis heute nicht sagen kann, wie Frau Liebs verstorben war, gibt mir zu denken. Hier scheint ein Täter sehr bedacht u. überlegt vorgegangen zu sein, um keine Spuren zu hinterlassen. Aus meiner Sicht spricht das nicht für eine Zufallstat, sondern eher von langer Hand vorbereitet.
es wird so erklärt, dass der sommer so heiss war, dass nach den 3 monaten die leiche nicht mehr wirklich viele infos preisgab. ob der täter tatsächlich so übervorsichtig war oder ob er einfach "glück" mit dem wetter hatte, steht also offen.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Ist hier jemand der beim Hobby Ermittler Team ggf. mitliest? Vielleicht gibt es weitere Informationen zu einem möglichen Taxifahrer?
mal ganz ehrlich:
wie sehr kann man davon ausgehen, dass das echt ist? wieso wird sowas in einem x-beliebigen forum gepostet und wieso kommt der zeuge erst 10 jahre später drauf? ich stehe solchen dingen grundsätzlich erstmal skeptisch gegenüber. ich kenne das forum allerdings auch nicht. gibt es da eine person, die sich besser auskennt und den eintrag bewerten kann?

andererseits müsste man dem ganzen doch (durch aufwand) schnell herr werden: taxiunternehmen in paderborn und deren angestellten im juni 2006 abklappern.

edit: ich habe mir das forum angesehen und zu FL steht relativ wenig drin. kann mir nicht vorstellen, dass sich ein zeuge dort meldet und diese angaben macht. wieso nicht bei der polizei? wieso dort? wieso schreibt das forum soetwas aus? das kommt mir komisch vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:30
@nutzi2015

Ich weiß .

Nachts fährt man los , damit Frauke sich per Handy melden kann. Damit es kein Vermisstenfall wird und man Ruhe vor der Polizei hat.

Tagsüber wird gequält und gefoltert. Evt. Auch nach den anrufen nachts.

Das sollte bestimmt noch endlos weitergehen.
Aber es Brauch nur ein falscher Schlag auf den Kopf gewesen sein und Frauke wäre tot oder läge im Sterben.

Ich persönlich tendiere dazu, das sie nicht tot war, als man sie ablegte.
Sie wurde sterbend abgelegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:35
Ich habe den gleichen Jahrgang wie Frauke und kann mich noch gut an die WM-Zeit in 2006 erinnern.
Wie SvenSvenson bereits schrieb, herrschte absoluter Party-Ausnahmezustand. Ich lernte jeden Tag neue Leute kennen und versackte hier und dort schonmal.
Mir war es damals völlig egal, welcher Wochentag war und dass ich früh raus musste zur Arbeit. Man nahm sich zwar vor, pünktlich daheim zu sein, aber lies sich dann doch von dem ein oder anderen mitreißen weiterzuziehen.
Dennoch würden alle in meinem Umfeld mich als sehr gewissenhaft und zuverlässig beschreiben.

Auch letztens hab ich einen mir völlig unbekannten Typen in der Bahn kennengelernt. Ich war eigentlich auf dem Weg nach Hause. Wir haben uns super verstanden und sind dann bis morgens um 7 um die Häuser gezogen.
Meine Mama würde mir so etwas niemals zutrauen. Und auch ich selbst finde es verrückt.
Da hätte weiß Gott was passieren können und niemand hätte mich jemals mit diesem Mann in Verbindung gebracht.

Was ich damit sagen möchte. Es gibt Situationen im Leben, da reagiert man völlig anders als Mutti und man selbst es von einem erwarten würde.

So könnte es auch bei Frauke gewesen sein. Da trifft man halt jemanden auf dem Heimweg und geht noch ein Bierchen trinken. "Ach komm, bleib doch noch..." Ok, ich schau, ob ich mein Handy kurz anbekomme für ne SMS an Chris.
Und dann eskaliert die Sache. Muss niemand groß mitbekommen haben. Zu der Zeit war mächtig viel Gewusel überall...


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:38
@JuLe2402

Ja, genau so ist es.

Und leider hat es niemand mitbekommen.

Sonst wären wir heute alle schlauer.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 15:41
@JuLe2402
aber bis zur 1. sms war es ja nur knapp eine Stunde (spielende: 22:50; sms: 0:49). das kennenlernen, die fahrt nach nieheim und alles weitere muss also innerhalb weniger minuten abgelaufen sein: eigentlich geht das sogar fast nur auf einem direkten weg (raus aus dem pub nach dem spiel, sofort jmd. kennenlernen, direkt zum auto und los), wenn man eine fahrtzeit von knapp 40 minuten einrechnet von paderborn zum ort der 1. sms. und das halte ich selbst dann für unrealistisch, wenn man deine erfahrungen und ideen berücksichtigt, die ja auch durchaus richtig sein können, keine frage.

edit: hat sich erledigt... sind 2 stunden, ist also drin alles. vielleicht.


Anzeige

melden