Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:38
Freitags um 23 Uhr wurde ja zuerst nur eine SMS verschickt. Da frag ich mich, wieso diesmal nur eine SMS und kein Anruf? Zwei Minuten später rufte aber ihr Bruder bei ihr an. Wieso wurde abgenommen und nicht wie üblich das Handy ausgeschaltet? Und wieso fährt der Täter mit ihr in einen anderen Ort statt einfach selbst zu fahren um die SMS abzuschicken? Wenn kein Anruf geplant war, dann wäre es doch nur ein unnötiges Risiko sie mitzunehmen.
Wo wurde das Telefon Freitags geortet? Vielleicht war das der Ort wo sie festgehalten wurde?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:39
Ich denke, dass der Täter einzig und allein das Ziel verfolgte, Machtspielchen auszuüben. Alle anderen Tatmotive passen meiner Meinung nach nicht zum Tathergang.

Bei einem reinen Sexualverbrechen werden die Opfer meistens direkt umgebracht. Das ist hier nicht der Fall. Lösegeldforderungen o. ä. wurden auch nicht gestellt. Somit war dies auch nicht der Antrieb dieser Entführung.

Wäre es eine Beziehungstat gewesen, wäre sie vermutlich auch direkt umgebracht worden. Kann man denke ich auch ausschließen.

Was bleibt da noch groß übrig? Die Parallelen zum Fall in Höxter sind definitiv vorhanden. Frauke lebte mindestens eine Woche, wenn nicht sogar noch länger.

Der oder die Täter sind mit ihrem Verhalten (nächtliche Ausflüge, SMS und Telefonate) ein großes Risiko gegangen entdeckt zu werden. Aus welchem Grund? Natürlich um die Polizeiermittlungen zu stoppen bzw. zu verlangsamen um möglichst lange ihr "Spiel" mit dem Opfer treiben zu können.

Auch wenn man sich ansieht, was die Täter in Höxter mit ihren Opfern alles so "angestellt" haben, könnte man FL's benommene Art, die von Chris beschrieben wurde, erklären. Schlafmangel, körperliche Gewalt, Androhung des Todes etc. FL muss am Ende ihrer Kräfte gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:39
@ Frau Zimt sie konnte doch nicht genau werden weil sie zb nicht durfte, und dann schrieb sie doch auch bin in Padderborn oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:39
@Scirocco1
Ich glaube es dir ja. Aber wenn du diese Theorie 4-5 mal wiederholst, ändert es leider nichts, dass diese Theorie nicht alle mit dir teilen. Das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:42
@ Robin, ich nehme es niemand Krumm das er / sie eine andere Meinung als ich habe, aber es sind doch überlegungen Wert oder nicht ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:45
@Scirocco1
Klar sind es Überlegungen wert, aber es ändert nichts daran, wenn man es immer und immer wieder bekräftigt. Aber gut, ich kann dich verstehen. Du bist davon überzeugt, dass du damit den richtigen Riecher hast. Vielleicht ist es ja auch wirklich so.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:45
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber die erste SMS hat für die Familie noch vollkommen identisch gewirkt, so als ob alles in Ordnung gewesen wäre. Das würde doch wieder bedeuten, dass noch keine Angst im Spiel war, dass sie freiwillig bei irgendwem war. Das würde aber wieder bedeuten, dass sie diese Person gekannt hätte.
Vielleicht liegt hier ein Denkfehler? Die sms hat für ihre Lieben identisch gewirkt. Wie aber hatte es in Frauke aussehen mögen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:46
jeder hat einen anderen Horizont , das soll ja auch jeder haben, dadurch weil wir jeder ein anderes Denken haben, kommen vielleicht neue Ansätze wo man eventuell neue Erkenntnisse gewinnt !


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:47
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Da frag ich mich, wieso diesmal nur eine SMS und kein Anruf? Zwei Minuten später rufte aber ihr Bruder bei ihr an. Wieso wurde abgenommen und nicht wie üblich das Handy ausgeschaltet?
Diesen Anruf konnte man nicht planen, war eine spontane Aktion, trotzdem ging Frauke ans Handy. Wie hätte man in 2 Minuten Frauke
mitteilen können, was sie sagen konnte/sollte und was nicht. Das ist auch sehr rätselhaft.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:49
@Dornenrose
Vorallem gab es kein "Hallo Bruder" oder "ich vermiss Dich" ... . Was sie gesagt hat hört sich fast so an als würde sie irgendwas ablesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:49
ich bin nicht überzeugt das ich den richtigen Riecher habe, nur habe ich hier davon noch nichts gelesen mit den Strassennamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:50
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Wo wurde das Telefon Freitags geortet? Vielleicht war das der Ort wo sie festgehalten wurde?
gute überlegung. es gibt hier eine karte, auf der alles eingezeichnet wurde (glaube ich). das könnte wirklich so sein, dass das der ort war, wo sie sich hauptsächlich aufgehalten hat. für eine sms wäre der täter ja nicht durch die gegend gefahren mit ihr zusammen. es sei denn, es war teil des "spiels".


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:53
Mittwoch, 21.06.2006, 00.49 Uhr für eine SMS, Funkzelle Nieheim-Entrup
Donnerstag, 22.06.2006, 22.25 Uhr für einen Anruf, Funkzelle Paderborn-Sennelager/ OT Dreihausen
Freitag, 23.06.2006, 23.04 Uhr für eine SMS, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Döhren
Samstag, 24.06.2006, 14.23 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Industriegebiet Mönkeloh
Sonntag, 25.06.2006, 22.28 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld
Dienstag, 27.06.2006, 23.24 Uhr, für einen Anruf, Funkzelle Paderborn, Gewerbegebiet Benhauser Feld


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:55
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Was sie gesagt hat hört sich fast so an als würde sie irgendwas ablesen.
Aber es war nicht geplant, wie hätte Frauke da wissen können, was sie zu sagen hat.
Meinst du, man hatte schon was vorbereitet, für den Fall der Fälle, das ein Rückruf kommt?! Hat man diesen Rückruf vermutlich erwartet?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:57
@ all
in welchem Stadteil ist denn die Kappellenstrasse, ist das direkt in Padderborn ? ist das eine Gewerbegebiet ? und wenn es ein Gewerbegebiet ist wie heist das genau, wie gesagt ich kenne mich nicht aus da bei euch ?
Ich habe nur bei Google gesehn das der Lidl da in der Nähe ist ein Möbellager, ect, vielleicht hat der Täter sich da tagsüber oder abends aufgehalten oder da gearbeitet oder gewohnt ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 10:59
Sie war also wirklich oft in Paderborn, bis auf die erste SMS, die vielleicht ungeplant war weil sie die SMS noch im Pub schrieb. Deswegen ist er mit ihr jeden Tag in Paderborn herum gefahren um von Nieheim abzulenken. Möglicherweise wurde sie dort festgehalten oder der Täter wohnte dort zbs.
Aber wieso fährt er Freitags mit ihr nach Paderborn in das Gewerbegebiet Döhren, um eine SMS abzuschicken?
Was mir auch auffällt, dass sie Samstags sehr früh drann waren ... .


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:00
@Scirocco1
Laut Google Maps ist die Kapellenstr direkt am Hbf, also vermutlich in der Innenstadt.

@Chris96
Evtl. hatte der Täter dort beruflich zu tun. Vieleicht Wachschutz, wie W.W. früher?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:02
@Chris96
SMS von Frauke "ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl. Da ihr Handy zu der Zeit wieder an war, rief ihr Bruder bei ihr an und wollte wissen wo sie ist und wann sie wieder nach Hause kommen würde. Ihre Antwort lautete sinngemäß: "Komme nach Hause, auch nicht zu spät, bin in Paderborn. Frag nicht, ich komme nach Hause".
Sie wiederholt sich eigentlich nur, was in der SMS stand. Nicht mehr und nicht weniger. Evlt. diktierte man ihr den Text vor oder sagte, das sie nicht mehr sagen dürfe, was gerade per SMS geschrieben wurde.
Ich finde dies aber so riskant, das man sie gerade ungeplant, 2 Minuten nach einer SMS (Anruf konnte ja nicht geplant gewesen sein) telefonieren lies. Wie konnte man sich sicher sein, das Frauke nicht herum schreit oder sonstiges erzählt?!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:04
Danke @Kodama

und wie weit ist da die Borchenerstrasse von der Kapellenstrasse weg, und könnte das eventuell ein Weg sein denn Frauke gegangen ist zu sich nach Hause ?
oder der die Täter haben in der Strasse zu tun oder wohnen da ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 11:04
@Dornenerose

Sie wurde wahrscheinlich unter Medikamenten, ich vermute Bezodiazepine, gesetzt.
Damit könnte man sie ganz gut unter Kontrolle halten, wenn sie telefoniert


Anzeige

melden