Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:02
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich finde, dass das einfach nicht lösbar ist bzgl. der 1. sms.
Es kann Verschiedenes bedeuten:

- Variante: sms ging später erst raus, wurde aber schon früher geschrieben. (geschieht/geschah häufiger v.a. bei Netzüberladung). (Vielleicht versucht sie zu der Zeit ihr Handy anzuschalten, weil sie eben in einer Notsituation ist, und das Handy hat sich nochmal kurz erholt. Aber nur die alte sms geht raus.)

...
Das ist auch aus meiner Sicht die naheliegendste Erklärung! Ich denke, diese SMS war irgendwie noch in der Pipe und wurde versendet, nachdem das Handy eingeschaltet wurde, oder die Sim in ein geladenes Handy eingelegt wurde.

Ebenfalls denkbar: Der Entführer (oder die Entführerin) bastelte eine plausibel und nach Frauke klingende Nachricht aus Versatzstücken älterer Nachrichten die er auf dem Handy fand. Frauke hatte vom Pub aus ja bereits Nachrichten an ihre neue Bekanntschaft verfasst... vielleicht verwendete sie auch dort die Wendung "nicht gegen England". Und die gängige Anrede und Grußformel für ihren Mitbewohner Chris dürfte auch aus ihren älteren Nachrichten an ihn erkennbar gewesen sein.

Alles in Allem muss man also sagen: Es gibt zahlreiche realistische Gründe, wie diese SMS 2 Stunden nach ihrem Verschwinden (= höchtwahrscheinlich die Aufbruchszeit im Pub) zustande gekommen sein könnte. Ich glaube daher keineswegs, was die SMS zu suggerieren versucht: Nämlich, dass Frauke sich auf dem Heimweg vom Pub spontan mit jemandem anfreundete, bzw. noch jemanden Bekanntes getroffen hatte und beschloss, noch etwas mit diesem zu unternehmen. Ich glaube vielmehr, dass Frauke - gewollt oder ungewollt - auf dem Heimweg in das Auto ihres Entführers oder ihrer Entführerin stieg.
Zitat von msjaggermsjagger schrieb: Falls dieser Gedanke hier schon einmal geäußert wurde, entschuldigt. Aber: In einem der Telefonate antwortete sie doch auf die dreimalige Frage "Wo bist du?" jedes mal mit "Mama". Bis dato nahm ich an, dass sie einfach unglaublich fertig und traurig war und ihr Ende hat erahnen können. Deshalb ein Ausdruck ihrer letzten Gedanken, der Verzweiflung usw. Aber vielleicht sollte dieses 'Mama' auch einfach bedeuten: Bei einer Frau!/Ich bin bei einer Frau!/Ich werde von einer Frau gefangen gahalten! Man wird es leider nie herausfinden können, es war nur ein Einfall, der mir gerade kam...
@msjagger

Diesen Gedanken habe auch ich seit Bekanntwerden der Höxter-Morde. Ich glaube wie Du, dass Frauke auf ihre Entführerin angespielt haben dürfte. Vielleicht um ein Zeichen zu geben, dass sie sich in der Gewalt einer etwas älteren, weiblichen Person befindet. Vielleicht aber auch, weil Frauke dazu angehalten war, so zu antworten. Vielleicht war Frauke gezwungen ihre Peinigerin mit "Mama" anzusprechen - anhand dessen was bisher über dieses Sadisten-Paar bekannt ist, würde dies sogar ins Bild passen. Ja, vielleicht wurde ihr sogar aufgetragen auf Nachfragen zu ihrem Aufenthaltsort, mitzuteilen "ich bin bei Mama".

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:06
@Ivy1986
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Vielleicht erschien dann eine Fehlermeldung am Handy "SMS konnte nicht zugestellt werden" oder er hat beim Durchsuchen nach alten SMS (um den Schreibstil einigermaßen zu treffen) die alte SMS entdeckt und bemerkt, dass diese nicht zugeschickt wurde. Um den Mitbewohner ruhig zu stellen, hat er sie dann schnell abgeschickt (ist ja auch einfacher, als selbst etwas zu schreiben), damit der Mitbewohner zu Hause nicht unruhig wird.
@Ivy1986

... und gleich danach könnte derjenige Fraukes Handy wieder ausgeschaltet haben, denn als Chris nach Erhalt der SMS Frauke auf ihrem Handy zurückrufen wollte, war es abgeschaltet.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:09
... und gleich danach könnte derjenige Fraukes Handy wieder ausgeschaltet haben, denn als Chris nach Erhalt der SMS Frauke auf ihrem Handy zurückrufen wollte war, war es abgeschaltet.
@Aggie
Stimmt, er hatte ja wohl auch nicht vor, mit dem Mitbewohner einen SMS-Plauderchat zu beginnen, sondern wollte sich bloß Zeit verschaffen, damit dieser nicht anfängt Frauke zu vermissen.

Allerdings ist es wohl nicht ganz klar, wann genau Chris angerufen hat. Ich habe hier dazu gelesen, dass er keine eindeutige Aussage darüber getroffen hat, ob er SOFORT danach versucht hat, Frauke zu erreichen oder ob seitdem nochmal einige Minuten oder Stunden vergangen sind. Anscheinend hat er das nicht eindeutig formuliert oder es wurde jedenfalls nicht so eindeutig berichtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:20
Eine mögliche Erklärung wäre folgende: Auf dem Heimweg mit etwas Alkohol im Blut stolpert sie, vielleicht auf einer kleinen Stufe und verletzt sich. Chris muss lernen und außerdem hat er kein Auto und könnte sie nicht in ein Krankenhaus fahren. Er würde Geld für ein Taxi ausgeben und das möchte sie nicht. Selbst hat sie nicht genug Geld in der Tasche. Es kommt jemand und bietet Hilfe an. Dazu würde auch die SMS passen. Chris soll sich keine Sorgen machen. Zu der Theorie passt aber nicht der Ort des Versands der SMS. Lässt man die SMS beiseite, dann bliebe trotzdem eine plausible Erklärung, warum sie in ein Auto gestiegen ist


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:27
@Flusspanther
Dafür müsste der Täter aber just in diesem Moment in der Nähe gewesen sein. Das wäre dann wirklich großes Pech, dass ausgerechnet der Täter Hilfe anbietet anstatt zig andere, die an diesem Abend (WM) auch noch auf den Straßen unterwegs waren. Oder der Täter hätte dann erst in diesem Moment den Plan gefasst "Ich wollte ja schon lange mal eine junge Frau entführen, hier ergibt sich gerade die Gelegenheit". Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.
Wenn sie sich denn irgendwo verletzt haben könnte, dann vielleicht so, dass sie zwar noch laufen konnte, aber Schmerzen hatte und deswegen bereit war, einer scheinbar zufällig vorbei kommenden Mitfahrgelegenheit zuzusagen, um den Rest nicht unter Schmerzen heimlaufen zu müssen.

Dennoch bleib ich dabei, dass ich Frauke und auch allen anderen Menschen auf der Welt zutraue, auch mal in ein fremdes Auto zu steigen, selbst wenn man das sonst nie macht. Niemand ist immer zu 100% prinzipientreu. Es muss nur irgendwas sein, das einen eben mal dazu bewegt, eine Ausnahme zu machen. Und da denke ich halt, dass Frauke den oder die Täter vorher irgendwo getroffen/kennen gelernt und als sympathisch und harmlos eingestuft hat. Die "Komme später"-SMS passt dann auch, wenn man einfach spontan beschließt, nichts riesiges mehr zu unternehmen, aber sich einfach noch 15 Minuten zu unterhalten oder eine Kleinigkeit zu essen. Chris wusste, dass das Spiel um 22:45 Uhr vorbei ist und hat ab 23 Uhr sicherlich jede Minute mit Fraukes Eintreffen gerechnet. Wenn sie also um 23.10 beschlossen hätte, noch 15-20 Minuten irgendwas zu machen, dann ist es ganz normal, dass man schnell Bescheid gibt, damit der Andere weiß, dass man noch ein bisschen braucht - aber halt auch nicht ewig.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 14:43
@Ivy1986
xyfan72
Erstens werden hier keine Fotos von Verdächtigen eingestellt, die einer Tat noch nichtmal angezeigt wurden. Schon gar nicht von
Zweitens gelten Verwaltungsansagen für alle User. Das heisst, dass die Höxter-Täter hier off-topic sind, bis die Polizei dazu anderes verlauten lässt.
Drittens: Falls trotzdem alle naselang Beiträge aus diesem Grund gelöscht werden müssen, ist die Alternative, den Thread zu schließen.

@nephilimfield
Wer nicht einverstanden ist, kann sich gerne an die Verwaltung wenden, aber nicht hier im Thread über die Verwaltung meckern.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 15:45
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Das ist auch aus meiner Sicht die naheliegendste Erklärung! Ich denke, diese SMS war irgendwie noch in der Pipe und wurde versendet, nachdem das Handy eingeschaltet wurde, oder die Sim in ein geladenes Handy eingelegt wurde.
Das war ja technisch anscheinend nicht möglich. Tenor nach einigen Experimenten hier im Thread war ja: Wenn während des Sendens das Handy aus Akkumangel aus ging und später wieder eingeschaltet wurde, war die Sms weg und musste komplett neu getippt werden.

Siehe:
Habs grad noch mal getestet. Wenn man den Akku entfernt, ist die geschriebene Nachricht, die noch nicht versendet wurde, wieder weg. Und wie @Doverex schon anmerkte: Wenn sie zwar in Pubnähe versendet wurde, aber irgendwie im Netz "hängenblieb", wäre als Funkzelle nicht Nieheim aufgeschienen. Die Nachricht ist mMn ziemlich sicher erst um 0.49 Uhr geschrieben worden.
Beitrag von nephilimfield (Seite 2.685)
Glaube mir, ich habe einige Tests mit dem Nokia 6230 gemacht, und wenn der Strom ausgeht, ist die SMS weg, da hängt nichts im Speicher.
Beitrag von nephilimfield (Seite 2.951)
Die SMS hätte in keinem " Speicher " landen
können.
Denn es gab bei diesem Modell keinen SMS Speicher.
Die SMS ist dann weg, muss neu getippt und manuell wieder versendet werden.
Beitrag von Malinka (Seite 2.629)

Wenn man oben bei der Suche "Sms-Speicher" gibt, kommen viele alte Beiträge zu diesem Thema. Es ist zwar eigentlich das Naheligendste, dass Frauke die Sms früher schrieb und sie nur "hängenblieb" und sich später beim Einschalten automatisch verschickte oder manuell vom Täter abgeschickt wurde, aber anscheinend technisch nicht möglich, weil die Sms weg gewesen wäre. Ich vertrau mal denen, die das am Modell getestet haben. :-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:10
Ok, wenn man also davon ausgeht, dass die SMS ausschließlich um 00:49 Uhr geschrieben und versendet worden sein kann, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.

1. Der Täter hat die SMS geschrieben und sie sich aus irgendwelchen Stücken alter SMS "zusammen gebastelt", so dass sie eben nach Frauke klang (das kann man anhand einer kurzen SMS sowieso nur schwer beurteilen, Dinge wie "Komme später" schreibt wohl jeder Mensch) oder Frauke dazu gezwungen, eine für sie typische, fröhlich klingende SMS zu verfassen

2. Frauke hat die SMS freiwillig und in guter Laune geschrieben.

Zu diesem Zeitpunkt MUSS Frauke schon mit dem Täter zusammen gewesen sein. Wäre sie noch mit jemand anderem unterwegs gewesen und wäre dem Täter erst später begegnet, gäbe es höchstwahrscheinlich Zeugen, die ausgesagt hätten, dass sie noch mit Frauke unterwegs waren.

Angenommen, Frauke hätte sich noch zu irgendwas überreden lassen und wäre zum Zeitpunkt der SMS in guter Laune gewesen. Was macht Frauke nachts um die Zeit unter der Woche in Nieheim? Ich denke nicht, dass es dort irgendwas gab, das an diesem Tag und zu dieser Zeit noch offen gehabt hätte oder irgendwie erstrebenswert gewesen wäre. Laut Wikipedia beträgt die Bevölkerung ca. 6500 Einwohner in der Gegend. Das klingt nicht nach einer Partygegend, wo es irgendwas gegeben haben könnte, das sie dazu bewogen hat, noch freiwillig da hin zu fahren. Auch Nachbardörfer dürften da nicht besser aufgestellt sein. Da es unter der Woche war, wird auch kein Lokal und keine Disco noch offen gehabt haben und es wäre auch unsinnig, dorthin zu fahren, da war in Paderborn wohl noch eher was zum Draufmachen zu finden.

Bliebe die Möglichkeit, dass der Täter irgendwo in der Gegend wohnte und sie dazu gebracht hat, zu ihm nach Hause zu fahren. An dieser Stelle glaube ich aber nicht, dass Frauke sich darauf eingelassen hätte. Sie musste am nächsten Tag früh raus und zu jemandem nach Hause zu gehen ist ja nochmal eine andere Nummer als sich nach Hause fahren zu lassen. Da müsste man die Person schon wirklich besser kennen. Eine kurzfristige Bekanntschaft wird das wohl eher nicht gewesen sein. Allerdings hätte Frauke dann doch sicherlich erwogen, dort zu übernachten. Sie wäre sonst doch erst frühestens um 3 oder 4 Uhr nach Hause gekommen, wenn man davon ausgeht, dass sie um 00:49 Uhr noch nicht vor hat, heimzugehen (sonst schreibt man ja "Bin bald zu Hause") und von dort auch eine gute halbe Stunde heim braucht (angenommen, der Täter hätte ihr angeboten, sie dann auch wieder nach Hause zu fahren).
Am nächsten Tag musste sie früh aufstehen, also da macht man nicht bis 3 oder 4 Uhr, gerade wenn man an diesem Tag schon früh auf war und viel unternommen hat.
Hätte sie also jemanden getroffen, den sie gut genug kannte, um mit ihm nach Hause zu fahren, wäre sie sicherlich über Nacht geblieben und hätte nicht "Komme später", sondern "Komme morgen" geschrieben, damit der Mitbewohner sich schlafen legen kann und nicht noch wach bleiben muss.

Für mich deutet einfach alles darauf hin, dass schon die erste SMS nicht von ihr selbst - oder zumindest nicht freiwillig - verfasst wurde. Das macht einfach absolut keinen Sinn, weder die Wortwahl, noch die Uhrzeit oder der Ort.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:30
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Für mich deutet einfach alles darauf hin, dass schon die erste SMS nicht von ihr selbst - oder zumindest nicht freiwillig - verfasst wurde. Das macht einfach absolut keinen Sinn, weder die Wortwahl, noch die Uhrzeit oder der Ort.
Ich kann mir auch nie und nimmer vorstellen, dass sie noch freiwillig mit nach Nieheim fährt. Bleibt also nur wie du sagst, dass der Täter sie geschrieben hat, oder Frauke dazu gezwungen hat. Im ersten Fall kann er ja ihren vorherigen SMS-Verkehr gecheckt haben, und wenn sie die meisten mit ihrem Ex-Freund geschrieben hat (oder auch deren Inhalt auf das Zusammenwohnen hinweist), war das vielleicht der Grund, weshalb er die auserkorene Kontaktperson war.
Die andere Frage ist dann halt nur, ist sie in PB noch freiwillig in das Auto eingestiegen, oder nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:43
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Für mich deutet einfach alles darauf hin, dass schon die erste SMS nicht von ihr selbst - oder zumindest nicht freiwillig - verfasst wurde. Das macht einfach absolut keinen Sinn, weder die Wortwahl, noch die Uhrzeit oder der Ort.
Das denke ich auch. Was ich aber nach wie vor unerklärlich finde ist der Wortlaut "nicht gegen England". Wenn Frauke die Sms unter Angst geschrieben hat, dann würde sie doch nicht so einen "heiteren" Insider einbauen können. Dann wäre es doch ein "sterilerer Inhalt" gewesen wie "komme später, bin noch unterwegs, hdgdl"
Was ich damit meine: Wenn jemand hinter dir steht und dich bedroht, eine Sms zu schreiben, bist du psychisch nicht in der Lage einen "Scherz" einzubauen wie mit dem England-Spiel.

Falls der Täter die Sms geschrieben hat, woher hätte er wissen können dass Frauke und Chris darüber vorher gescherzt haben?

Es ist leider so schwierig, immer wenn eine vorstellbare Überlegung kommt, kommt gleich die Gegenüberlegung, dass das eben doch so nicht sein kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:45
@Blanche, @Dornröschen, @Ivy1986, u. a.

Ich benutze übrigens selbst das nokia 6230...
Nun habe ich es selbst mal ausprobiert. Wenn man ne sms anfängt zu tippen, den Akku rausnimmt und kurz danach reinlegt, ist die sms weg. (Also natürlich nicht weggeschickt, denn der Empfänger war ja noch gar nicht angeben. Sondern: man muss, wie hier schon geschrieben wurde, die sms nochmal von vorne tippen.) Ihr habt recht!!!

Was ich nur kenne und v.a. aus früherer Zeit (also vor paar Jahren kenne), dass eine sms gerne mal Stunden später ankam.
Das war v.a. Silvester der Fall, wenn die Netze so überlastet waren.

Wäre sowas noch möglich?

(Heutzutage passiert sowas nur noch ganz selten, weil die Netze viel abdeckender sind. Aber früher war sowas gar nicht so ungewöhnlich.)


--> Falls Frauke die sms nicht selbst geschrieben hat, wäre es eigentlich klüger gewesen vom Täter - sowas wie "hab Jemand Bekanntes getroffen, komme heute nicht mehr" zu schreiben? (Das hat hier auch schonmal Jemand angemerkt.)

Aber Letztlich sagt es nichts aus, d.h. es bleibt übrig, wie @Ivy1986 schrieb: entweder hatte es Frauke selbst geschrieben (was bedeuten würde: noch ist alles ok) oder der Täter, was tendenziell eher so wirkt wegen der Entfernung, aus der die sms abgeschickt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:49
@Sillyrama
Klasse, dass du das noch mal getestet hast, schadet ja nicht, wenn man noch mal einen Test hat, auf den man verweisen kann. ;-)
Soweit ich weiß, wurde auch geklärt, dass beim Netzbetreiber dann festzustellen gewesen wäre, wenn die Sms schon früher rausging und nur später zugestellt wurde. Nicht vom Empfänger feststellbar, aber im Zuge der Ermittlungen hätte man das wohl festgestellt, wenn die Sms tatsächlich schon früher abgeschickt worden wäre.
Zitat von BlancheBlanche schrieb:Und wie @Doverex schon anmerkte: Wenn sie zwar in Pubnähe versendet wurde, aber irgendwie im Netz "hängenblieb", wäre als Funkzelle nicht Nieheim aufgeschienen.

Beitrag von nephilimfield (Seite 2.685)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:50
@marienkaefer
Ja, dieser "Insider" macht es ein bisschen schwierig. Aber ich hatte gestern schon vermutet, dass es vielleicht gar kein Insider war. Sie hat zwar mit Chris darüber gesprochen, aber vielleicht hat sie dasselbe auch zuvor an Niels geschrieben. Also so im Sinne von "Hoffentlich spielt Deutschland nicht gegen England" usw. Sie hatte ja anscheinend den ganzen Abend, so lange der Akku noch ging, im Pub mit Niels geschrieben.
Wenn der Täter ein bisschen gewitzt ist, wollte er vielleicht noch eine "persönliche Note" in den Text packen und hat einfach ein solches Detail hinein gepackt.

Denkbar wäre auch, dass Frauke ihm zuvor irgendwie von diesem "Insider" erzählt hat. Das ist ja nun kein großes Geheimnis. Wenn man sich zuvor noch nett unterhalten hat, fiel vielleicht sowas:
"Hast du dir vorhin auch das Spiel angeschaut?"
Sie: "Ja, war ja lustig. Ich bin froh, dass England nicht gegen Deutschland spielt."
"Blablabla"
Sie: "Ja, ich hab gestern noch mit meinem Mitbewohner darüber gescherzt, dass Deutschland hoffentlich nicht gegen England antreten muss."

Wenn der Täter jetzt nicht grad strunzdumm ist, dann kann er sich da schon was zusammen basteln.
Irritierend ist, dass laut Angehörigen die SMS schon sehr frauke-typisch gewesen sein soll. Auf der anderen Seite hat es Chris ja gestört, dass keine Entschuldigung und nichts zu finden war, warum sie sich erst so spät meldet. Das scheint ja dann nun doch nicht so ganz frauke-typisch gewesen zu sein. Also durchaus denkbar, dass der Inhalt zwar nach ihr klang, aber eben nicht zu 100%.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:51
Ich glaube nicht, daß Fraukes Handy in der Nacht aufgeladen wurde. Vielmehr nehme ich an, daß ihre SIM-Card in ein funktionierendes Handy (der Täter) gesteckt wurde. Die SMS hätte dann nur Daten von Fraukes Handy verraten können, wäre also für die Entführer ungefährlich gewesen.

Warum es den Tätern so wichtig war, daß gerade diese Mail um diese Zeit versandt wurde, ist eine andere Frage. Aber das muß ja so gewesen sein, denn ohne deren Zutun wäre die Mail um die Zeit (wo Frauke sicherlich schon in Gefangenschaft war) nicht abgesandt worden. Sie müssen das so gewollt haben.

Die ganzen Sachen mit "Überlastung" etc. sind mir jedenfalls viel zu spekulativ und unwahrscheinlich.

Wann die Mail verfaßt wurde, ist noch eine andere Frage. Ich kann mir nur Szenarien vorstellen, bei denen dieser Text nur kurz nach Verlassen des Pub und in unbeschwertem Zustand Sinn macht. Ich weiß, daß hier auch anders darüber gedacht wird. Aber wozu sollte um die viel spätere Zeit noch die Erwähnung des Fußballspiels erzwungen worden sein?

@marienkaefer
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Wenn Frauke die Sms unter Angst geschrieben hat, dann würde sie doch nicht so einen "heiteren" Insider einbauen können. Dann wäre es doch ein "sterilerer Inhalt" gewesen wie "komme später, bin noch unterwegs, hdgdl"
Was ich damit meine: Wenn jemand hinter dir steht und dich bedroht, eine Sms zu schreiben, bist du psychisch nicht in der Lage einen "Scherz" einzubauen wie mit dem England-Spiel.
Ganz genau!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:53
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich glaube nicht, daß Fraukes Handy in der Nacht aufgeladen wurde. Vielmehr nehme ich an, daß ihre SIM-Card in ein funktionierendes Handy (der Täter) gesteckt wurde. Die SMS hätte dann nur Daten von Fraukes Handy verraten können, wäre also für die Entführer ungefährlich gewesen.
@snowdon

Hier wurde aber schon von Anderen gesagt, dass dann die IMEI-Nummer des anderen Gerätes irgendwo beim Netzbetreiber aufgetaucht wäre. Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn dem so ist, dann hätte die Polizei das festgestellt, dass die SMS nicht von Fraukes eigentlichem Gerät abgesandt wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:57
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn dem so ist, dann hätte die Polizei das festgestellt, dass die SMS nicht von Fraukes eigentlichem Gerät abgesandt wurde.
Mit dem Handy der Frauke Liebs [...]
4062de post2.BMPOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 16:57
@Ivy1986
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Hier wurde aber schon von Anderen gesagt, dass dann die IMEI-Nummer des anderen Gerätes irgendwo beim Netzbetreiber aufgetaucht wäre. Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn dem so ist, dann hätte die Polizei das festgestellt, dass die SMS nicht von Fraukes eigentlichem Gerät abgesandt wurde.
Tja, mein Metier ist das auch nicht. Deswegen habe ich mich bei Leuten darüber erkundigt, die es wissen müßten. Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätte ich eine Fehlauskunft erhalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 17:02
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Tja, mein Metier ist das auch nicht. Deswegen habe ich mich bei Leuten darüber erkundigt, die es wissen müßten. Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätte ich eine Fehlauskunft erhalten.
@snowdon
Ist natürlich jetzt schwierig zu sagen. Aber so wie ich das verstanden habe, geht die Polizei fest davon aus, dass Frauke irgendwie die Möglichkeit hatte, ihr Handy an dem Abend noch zu laden. Also wenn die Möglichkeit bestünde, dass die SMS einfach von einem anderen Handy gesendet worden wäre (das wäre natürlich das Einfachste gewesen, sowohl für den Täter als auch Frauke selbst), dann wäre das ja sicherlich auch in Erwägung gezogen worden. Von diesem Verdacht habe ich aber bisher nirgends etwas seitens der Polizei gehört. Es wird immer nur davon gesprochen, dass sie irgendwie an ein Ladekabel gekommen sein muss.
Klingt natürlich auch kompliziert, auf der anderen Seite war das Handymodell damals offenbar sehr weit verbreitet und so kann es auch einfach Zufall gewesen sein, dass der Täter ein Ladekabel hatte. Er muss ja nicht mal das Nokia 6230 gewesen sein, ein anderes Nokia hätte wohl dasselbe Ladekabel genutzt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 17:03
@Ocelot
Danke, Ocelot. Das sieht eindeutig aus. Ich glaube, es war auch während der ganzen Monate hier schon mal zu lesen, und ich hatte die eindeutige Zuordnung des Handys nicht mehr in Erinnerung.

Dann aber bleibt ja nur das nachträgliche (wenigstens teilweise) Aufladen und ein danach stattgefundenes Verfassen der SMS. Weder leuchtet mir der zeitliche Abstand zum Fußballspiel noch die von den Entführern offenbar empfundene Wichtigkeit des Versands dieses SMS-Textes ein. Da fehlt einfach etwas im Faktenwissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.05.2016 um 17:11
Also wenn dann wird das vom Täter schon früher geplant gewesen sein, eine SMS zu schicken, um den Mitbewohner zu beruhigen. Das wird aber wahrscheinlich wegen des leeren Akkus einfach nicht funktioniert haben.
Ein Ladekabel im Auto schließt sich dann eigentlich aus, denn dann hätte es ja relativ bald soweit aufgeladen werden können, dass eine SMS möglich gewesen wäre. Das hätte nicht 1,5 Stunden gedauert. Der Täter könnte zwischenzeitlich nach Hause gefahren sein, um ein Ladekabel zu besorgen. Wenn er Frauke zuvor betäubt oder k.o. geschlagen und gefesselt hätte, könnte er auch problemlos einfach noch einen Umweg machen, bevor er Frauke möglicherweise in ein Versteck in Nieheim gebracht hat. Man kann ja davon ausgehen, dass er irgendwo in der Gegend gewohnt hat, da er sich zusammen mit Frauke die ganze Woche über in dem Bereich aufgehalten hat.


Anzeige

melden