Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:23
Zitat von marctmarct schrieb:Mein Punkt war aber, dass sie Chris wohl davon erzählt hätte. Eine genaue Adresse rückt man ja nicht raus, wenn man nicht auch Besuch (demnächst) erwartet.
Nur, wenn sie die Adresse weitergegeben hat. Die Adresse könnte auch im Telefonbuch gestanden haben. Wir müssen bei dem Täter ja schon auch davon ausgehen, dass er gewisse Schwierigkeiten im Umgang mit Frauen hat, also auch gewisse Stalker-Qualitäten besitzen könnte.

...aber ich will jetzt auch nicht weiter die Nerven eines @y-ray strapazieren ;-)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:32
wenn man die gespräche so liest ..kommt für mich oft versteckt die zahl drei vor..3x mama und 3x paderborn des weiteren...

"Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?" / "Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein"

klar kann sie sagen "bei euch sein" aber es kann auch ein versteckter kleiner hinweis sein das die täter 2 personen/ein paar sind.

"wo bist du ? " und dreimal paderborn die antwort ....könnte bedeuten ,wir sind zu driit in paderborn.

ist nur eine überlegung von mir.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:41
Kurzer Nachtrag, sorry @y-ray
Zitat von marctmarct schrieb:Und ich glaube, dass sie den Mann gefragt hätte, ob er Chris wirklich angetroffen hat (schon aus Neugier).
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn man bereit ist, den Abend mit einem Mann zu verlängern (denn das ist ja Sinn der Übung, eine spontane Verabredung plausibel zu machen), wird man nicht noch über einen anderen Mann reden wollen.

Ich denke, wenn mir jemand sagt: "ich wollte dich überraschen, du warst nicht da" dann bin ich eher bereit, trotz Müdigkeit etc, noch etwas zu unternehmen, denn der andere hat sich ja "Mühe" gemacht, wollte einen "überraschen", da sagt man nicht so leicht: ja schön, aber ich muss jetzt trotzdem ins Bett.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:55
@Ralph30z
ja das könnte sein .. ist mir so noch garnicht aufgefallen.. Merkwürdig ist es auf jeden fall das sie einiges 3 mal wiederholte aber auf die anderen Fragen normal reagierte.Aber der satz "das weisst du doch " als antwort auf chris frage warum sie denn weg sei , das gibt mir am meisten zu denken.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:00
Zitat von marctmarct schrieb:00:15 Spätestens nach einer Stunde Reden, Flirten usw. Mitfahren mit dem Mann (evtl. Pärchen usw.)
00:49 Ankunft Nieheim. Dort Ladekabel für SMS-Schreiben.
Ich frage mich warum Frauke dann nicht von dieser Bekanntschaft eine SMS geschrieben hat oder zumindest mit unterdrückter Rufnummer angerufen hat das es noch dauert.
-Entweder hatte der Täter kein Handy dabei...
-Er hatte eines dabei wusste damals technisch schon bescheid und hatte Ausreden... warum es nicht geht.

Demnach wäre die Tat zumindest kurzfristig geplant gewesen und nicht wie Jemand schrieb es erst irgendwann in der Nacht Außer Kontrolle geraten sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:07
Ich denke auch, dass die Tat grob vorbereitet wurde bzw. der Mann wusste, dass es besser ist, er wäre im Zweifelsfall nicht identifizierbar.

Einen Anruf hätte ich dabei aber nicht um die Uhrzeit erwartet. Sie dachte sich vielleicht schon, dass Chris eingeschlafen ist und wollte ihn nicht aufwecken. Aber ihm die Info geben, so dass er beruhigt ist.

yasumi, jetzt finde ich es noch schwer vorstellbar, dass der "Überraschungsbesucher" dann noch die richtigen der drei Wege abpasst, um Frauke abzufangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:07
vllt meinte sie ja auch mit dem 3 mal paderborn eine strasse die mit drei irgendwas zu tun hat.. zb gibts in paderborn doch auch die DREIFACH SPorthalle..
möglich das es auf sowas hin deuten sollte ... is jetzt nur ne vermutung


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:10
Ich denke eher, dass mit dem drei mal Paderborn war ein Auftragssatz, der ihr ziemlich eingebläut wurde, und den sie ihrem Zustand entsprechend noch mal wiederholt hat, vielleicht auch, um den Tätern ihre Folgsamkeit zu zeigen.

Nachtrag zu 20:07: Auch hätte ein Telefonat vielleicht die Beziehung zu ihrem Mitbewohner gewichtiger wirken lassen, und das wollte sie nicht. Entsprechendes für irgendwelche neugierigen Nachfragen seinerseits.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:29
@Jairo
ich als entführer würde auch nicht mein handy meinem opfer geben damit jeder meine nr kennt ?!?! wenn man ne sms schreibt


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:34
Zitat von marctmarct schrieb:yasumi, jetzt finde ich es noch schwer vorstellbar, dass der "Überraschungsbesucher" dann noch die richtigen der drei Wege abpasst, um Frauke abzufangen.
Klar, das ist der Schwachpunkt. Andererseits: Frauke war an dem Tag zweimal im Pub. Wenn sie die Tage zuvor auch schon dort war, um Fußball zu schauen, wäre das durchaus zu erraten gewesen, wenn der Bekannte von ihrer aktuellen Fußballleidenschaft wußte. Bei einem Cruisen entlang der Hauptwege, um auf sie zu stoßen, hätte in der Tat der Zufall mitspielen müssen, insofern ...

Das Zeitfenster, in dem niemand in der Wohnung war, war größer, da sie ja zuvor essen waren.

Ich finde die Erklärung momentan eigentlich ganz charmant, weil sie auch eine Brücke baut zu denen, die die erste SMS als gar zu Frauke-untypisch empfinden, da sie weder Entschuldigung noch Erklärung für ihr Zuspätkommen enthält.
Und zu denen, die ihr keine Heimlichkeiten unterstellen wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles was sie gesagt hat ein versteckter Hinweis ist, was wir hier diskutierten.
Stellt euch vor, eine Woche gefangen gehalten zu werden, wenig Nahrung zu sich zu nehmen (gehe ich jetzt davon aus das sie nicht regelmäßig gegessen und getrunken hat), wenig zu schlafen, vielleicht gequält zu werden... und und und...

Schlafentzug macht einen Menschen richtig fertig. Wir wissen nicht was der oder die Täter mit ihr gemacht haben. Dann durfte sie abends telefonieren. Meint ihr, sie hat in ihrer Situation überlegt welche versteckte Hinweise sie geben kann?

Bei den Telefonaten wird sie unter Kontrolle gestanden haben, sonst hätte sie sicherlich mehr gesagt. Der oder die Täter werden gesagt haben "wenn du nichts falsches sagst, darfst du morgen wieder Telefonieren". Der/die Täter standen daneben, sie hat angst...vielleicht wurde ihr ein Messer an den Hals gehalten. Wir wissen es nicht.

Das sie 3 Mal "Mama" gesagt hat kann vielleicht ein versteckter Hinweis gewesen sein. Aber vielleicht hat sie auch nur "Mama" gesagt weil sie am Ende mit ihren Kräften war.
Wir können uns nicht in ihre Lage versetzen, aber ich stelle es mir grausam vor. Das Leben neigt sich dem Ende zu und man will nichts sehnlicher als die Stimme der Mutter hören.
Wir wissen zwar, dass sie 3 mal Mama gesagt hat, aber nicht mit welcher Kraft. Es können 3 verzweifelte Worte gewesen sein ODER evtl. doch versteckte Hinweise.

Ich finde es bemerkenswert wie "weit" hier diskutiert und interpretiert wird. Das sie 3 mal ein Wort gesagt hat und was es bedeuten könnte. Aber in ihrer Lage wird es keine große Bedeutung gehabt haben. Anfangs wird sie tatsächlich Hoffnung gehabt haben, dass sie freigelassen wird und wieder nach Hause darf. Aber das mit 3 mal Mama war ja ihr letztes Gespräch.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:46
@schnuffeline00
woher willst du das wissen ? genau wie wir nicht wissen ob es ein Hinweis ist weisst du nicht ob es doch einer war .
Und ich denke wenn man entführt wird und qualen erlebt versucht man doch noch mit seiner letzten Kraft zu kämpfen vllt hat sie doch versucht irgendwas zu sagen damit man sie findet. deine theorie klingt auch schlüssig doch trotzdem hat sie auf alle fragen normal geantwortet ausser auf dieses wo bist du .
Und so wie du sagst es wird keine grosse bedeutung gehabt haben das kannst du nicht wissen .
Genauso wie Wir nicht wissen ob es doch eine Bedeutung hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 20:47
Warum wird hier immer von einem Mann gesprochen?
Sie könnte doch auch eine Frau getroffen haben. Eine Frau aus einen Chat. Wäre auch eine neue Bekannte.
Und mit einer Frau noch irgendwo ein Bier trinken gehen? Klar, dauert ja nicht lange.
Ist auch gar nicht gefährlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:31
@all

Folgende Szenarien könnten sich abgespielt haben:

1. FL war auf dem Weg nach Hause u. wurde Zufallsopfer.

2. FL war mit einer ihr bekannten Person nach 23 Uhr verabredet.

3. FL war mit einer ihr unbekannten Person nach 23 Uhr gegangen.

4. FL war auf dem Weg nach Hause u. war kein Zufallsopfer.

Schaue ich mir die 4 Wahrscheinlichkeiten an, dann würde ich bezogen auf alle bekannten Fakten u. ihrem gelebtem Umfeld spontan nur auf Nr.1 spekulieren. Die Varianten 2-4 sind mir ehrlich gesagt viel zu spekulativ u. passen aus meiner Sicht nicht zum Wesen der FL, auch wenn immer alle Möglichkeiten nicht außer Acht gelassen werden dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:38
@nutzi2015
Ok aber Herr Östermann ist der Meinung sie kannte ihren Täter.

Und eine kurze Verabredung ..nocheinmal vorbeischauen..bei einem eloquenten charmanten jungen Mann..wer kennt das nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:49
@schnuffeline00 hat so viel wahres gerade gesagt. Hier wird viel zu viel hineininterpretiert!
Klar, wäre es total spannend jetzt hier ein kleines Rätsel draus zu machen und eine versteckte Botschaft zu finden, aber das ist vielleicht in nem Film so.

Wie Schnuffeline00 schon schrieb. Frauke war Müde, wenig/kaum Nahrung vermutlich... für eine monotone, ruhige Stimme brauch man auch kein Beruhigungsmittel, da reichen die Umstände ganz sicher schon aus.
Sie wollte nicht, dass man sie ständig ausfragt, weil sie einfach nichts hilfreiches antworten konnte.
"Mama" wird einfach aus verzweiflung/angst gekommen sein. Mehr nicht.
Und das sie so oft Paderborn sagt... das hat sie auch in vielen, wenn nicht sogar in jeder SMS erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:50
@eis..bär

Grüß dich :)... Dann käme nach Meinung des Chefermittlers derzeit Nr. 2 + Nr.4 in Betracht. In beiden Fällen dürfte dann von einer geplanten Entführung ausgegangen werden. Ist das aus deiner Sicht auch richtig?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:54
Habe die letzten Monate immer still mit gelesen und würde nun gerne ein paar meiner Gedanken los werden..

Bzgl. Täter.. Bekannt könnte er ihr doch als Patient/Angehöriger gewesen sein. Ist als Krankenschwester ja nicht unüblich, gerade in einer überschaubaren Stadt wie Paderborn, dass man seine Patienten auf der Straße wieder trifft.

Sim Karte... War es zu dieser Zeit nicht auch so, dass man diese Startersets mit Guthaben auf dem Flohmarkt bekam. 15 Euro Guthaben für 10 Euro, viele tauschten deshalb ständig ihre Nummern.

Akku... War ihr Akku wirklich komplett leer? Bei mir und meinen Freundinnen ist es üblich, dass wir uns ein Restakku stets für den Heimweg aufbewahren. Hat Frauke evtl. deshalb frühzeitig das Akku von ihrer Freundin ausgeliehen und so ihr Akku verschont. Das spätere Schreiben der SMS wäre so ohne Aufladen möglich gewesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 21:56
@nutzi2015
Ja keine Ahnung ob geplant..

Hat man etwas von den Handys gehört die im Fall Höxter gefunden wurden?


Anzeige

melden