Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:16
@marct
Da gebe ich dir Recht. Allerdings kann ich mich schon an Leute erinnern, wenn sie eine längere Zeit neben mir gestanden o. gesessen haben. Ein kurzes Vorbeigehen reicht nicht aus, um sich an FL zu erinnern, es sei denn, sie hätte etwas Auffälliges an sich gehabt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:17
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:@marct

Okay. Also du sagst, dass FL mit der SMS mitteilen wollte, dass er sich keine Sorgen zu machen brauche. Also ging sie davon aus, dass er sich Sorgen machen würde, wenn sie nicht käme. Die Sorgen hatte er dann aber spätestens um 23:30 Uhr, als sie nämlich noch nicht zu Hause ankam, oder? Und wenn dem so ist, dann hätte FL ihm noch vor verlassen des Pub eine Nachricht hätte senden können. Mehr weiß ich im Augenblick zu dem Thema nicht zu sagen.
23:30 würde ich nicht sagen. Sie hatte nicht gesagt "komme direkt nach dem Spiel" oder "bin um 23:30 da", sondern blieb im Ungefähren. Die SMS-Zeit kommt schon gut hin... das ist ein Zeitpunkt, der langsam ungewöhnlich wird.

Und noch mal: Im Szenario "sucht auf gut Glück Bekannten auf": Was soll in der SMS stehen, die vom Pub gesendet wird, wenn Frauke noch nicht mal weiß, ob sie ihre Bekanntschaft wirklich antrifft, geschweige denn, wie lange das Gespräch dauert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:22
@marct
Zitat von marctmarct schrieb:23:30 würde ich nicht sagen. Sie hatte nicht gesagt "komme direkt nach dem Spiel" oder "bin um 23:30 da", sondern blieb im Ungefähren. Die SMS-Zeit kommt schon gut hin... das ist ein Zeitpunkt, der langsam ungewöhnlich wird.
Ich ging davon aus, dass eine ungefähre Uhrzeit verabredet war. Da muss ich noch einmal mich einlesen. Okay, dann wäre es in der tat etwas anderes.
Und noch mal: Was soll in der SMS stehen, die vom Pub gesendet wird, wenn Frauke noch nicht mal weiß, ob sie ihre Bekanntschaft wirklich antrifft??
Okay, der Gesamtzusammenhang ist möglicherweise doch anders, als ich in Erinnerung habe. Das muss ich nochmal recherchieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:24
Wie gesagt, das mit der Bekanntschaft, die sie aufsucht, ist ein Szenario. Das einiges erklären würde.
Das andere, das sie spontan auf dem Rückweg jemanden kennenlernt, ist weiterhin möglich. In dem Fall unterbleibt aber logischerweise ebenfalls eine SMS vom Pub aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:25
ich sehe es einfach ganz anders als du, @marct
Zitat von marctmarct schrieb:Wir bewerten ihr Verhalten gegenüber Chris beim Spontandate einfach anders. Du glaubst, ihr wäre es nicht peinlich ihm gegenüber, ich glaube das schon.

Des Weiteren glaube ich, dass sie vielleicht auch ihr Spontandate nicht vergrauen wollte, in dem sie bei ihrem Ex hält. Es kann wiederum auch sein, dass ihr Spontandate sie schon zu diesem Zeitpunkt mit irgendwelchen Gründen überredete, nicht dort anzuhalten.
wieso peinlich? sie kann sich vage halten: habe noch freunde getroffen, komme später und hole jetzt nur den schlüssel (passt zur beziehung der beiden, die du beschreibst).

es ist ihr ex-ex, den sie einfach nur "mitbewohner" nennen könnte.
Zitat von marctmarct schrieb:Und mit dem Egoismus: Immerhin hat Chris den Schlüssel vergessen, nicht sie. Dass er bis 00:50 Uhr aufbleiben musste, empfinde ich auch nicht als besonders schlimme Zumutung angesichts der Tatsache, dass sie sich auf keine Uhrzeit zum Rückkommen festgelegt hatte! Sie sagte lediglich sinngemäß "nicht sehr spät".
passt aber alles doch gar nicht. sie galt als gewissenhaft, sagte auch immer, dass sie nach hause wollte und war zuverlässig (ja, man kann auch anders handeln in einer situation). ich glaube nicht, dass sie die situation umgedreht hat: er ist schuld, dass er keinen schlüssel hatte; ich mache deshalb, was ich will.
Zitat von marctmarct schrieb:Der Punkt, dass Chris am nächsten Tag zu Hause war, ist für mich ein Argument, dass sie wusste, sie kommt auf jeden Fall in die Wohnung rein morgens/mittags. Das wiederum bedeutet, sie war nicht zwingend auf den Schlüssel angewiesen.
und das findest du realistisch? "ach, statt kurz nach dem spiel zu kommen, komme ich gar nicht. ich komme ja rein, er hat ja eh nichts zu tun." nee, so schätze ich die situation gar nicht ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:29
@marct / all

Leute, nein, die Theorie funktioniert nicht.

1) Gegen 0:30 Uhr war FL in Höxter!

2) Sie telefonierte mit ihrem Handy! Ihr Akku war 1,5 Std. vorher alle!

Wie lange soll sie sich in einem anderen Pub aufgehalten haben, wenn sie wie lange für einen wenigstens etwas aufgetanktes Akku braucht, um eine SMS zu versenden UND nach Höxter zu gelangen?

P.S.: Es sei denn, FLs Handy konnte mit einem aufgeladenen Akku wie das ihrer Freundin ebenso ausgetauscht werden!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:34
@nutzi

0:30 in Höxter?
Sie telefonierte? Wann und mit wem?

sorry, stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:38
@maddin1977
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Um 00:49 Uhr erhielt der Mitbewohner eine SMS von Liebs' Handy, die ihre verspätete Rückkehr ankündigte. Die Polizei ermittelte, dass diese Nachricht aus dem Funkgebiet Nieheim-Entrup im Kreis Höxter abgesetzt worden war.
Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs

P.S. ... 0:49 Uhr...


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:42
ja, ist schon klar.
Aber erstens hat sie nicht telefoniert und zweitens war das Handy in Nieheim und nicht Höxter. Das sind immerhin 30 km entfernung


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:49
nutzi2015, wir müssen bei den Fakten genau bleiben, sonst ist eine Diskussion sinnlos.

Folgendes zeitliches Szenario ist denkbar:
23:00 Verlassen des Pubs.
23:15 Aufsuchen einer Location, von der sie weiß, dass sich ihr Bekannter aus Nieheim dort wahrscheinlich noch aufhält (siehe Szenario Beitrag 15:09) ODER Kennenlernen eines unbekannten Mannes.
00:15 Spätestens nach einer Stunde Reden, Flirten usw. Mitfahren mit dem Mann (evtl. Pärchen usw.)
00:49 Ankunft Nieheim. Dort Ladekabel für SMS-Schreiben.

@tisch: Wir fangen jetzt wieder die Diskussion an, ob die SMS freiwillig war oder nicht. Ich bin sehr sicher, dass es so war. (Siehe Herleitung Beitrag von marct (Seite 2.978)) Insofern weiß ich den genauen Grund nicht, warum der Schlüssel nicht abgeholt wurde, mir fällt aber auch kein zwingender Grund ein, warum sie es hätte auf jeden Fall tun müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:52
Das leicht Unpassende der ersten SMS ließe sich auch damit erklären, dass Frauke möglicherweise davon ausging, ihr Mitbewohner wüsste, dass sie danach noch was vorhat.

Durch die Schlüsselübergabe war in der Wohnung eine Zeit lang niemand.

Wenn jemand sie spontan besuchen wollte ( siehe meinen Beitrag weiter oben: Beitrag von yasumi (Seite 3.012) )
oder sie über Festnetz anrief und nicht erreichte - dann hätte derjenige ihr bei einem späteren Treffen sagen können: "du warst vorhin nicht da" - und Frauke hätte daraus schließen können: Chris war ja da, also weiß er, dass es später werden könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:53
Nachtrag, noch mal das Zitat aus xy-Sendung:

Chris: "Wann kommst du Heim?"
Frauke: "Keine Ahnung... aber nicht so spät."

Quelle: https : //www.youtube.com/watch?v=VOGul1xmLM0

Wie gesagt, daraus schließe ich, dass um 23:30 noch kein Grund zu großer Beunruhigung war. Nach 00:30 schon eher.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:55
yasumi, das schließe ich aus, weil Chris das sicher der Polizei gesagt hätte, dass jemand zu Frauke wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 18:58
@marct
Deswegen schrieb ich auch: es gab ein Zeitfenster wo niemand in der Wohnung war. Er hätte es nicht gewußt. Aber Frauke hätte - genau wie du eben - vielleicht nicht daran gedacht, dass er es nicht weiß.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:04
Ok, das heißt dann, sie hat dem Mann ihre Adresse mitgeteilt. Da sie in dem Fall aber davon ausgehen müsste, dass bei einem Besuch Chris etwas mitbekommt, hätte sie sicher so etwas erwähnt. Ich halte das Szenario daher für sehr unwahrscheinlich, zumal ja da noch der Zufall des kleinen Zeitfensters hinzukommen müsste und dass er ahnt, wie ihr Heimweg wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:13
Die Überlegung war doch: wie kann sie eine Art Verabredung gehabt haben, ohne Spuren zu hinterlassen (als Chat, SMS etc).

Deine Idee war: Sie hatte sich davor irgendwann mal mit ihm unterhalten, dabei sagte er, er schaue sich das Spiel in einer Kneipe an. Frauke erinnerte sich daran, und macht einen Überraschungsbesuch.

Meine Idee war: der geheimnisvolle Bekannte macht - ohne dass Frauke davon wusste - eine Überraschungsbesuch. Da sie nicht zu hause war, "wartet" er auf sie.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:17
Das habe ich verstanden. Mein Punkt war aber, dass sie Chris wohl davon erzählt hätte. Eine genaue Adresse rückt man ja nicht raus, wenn man nicht auch Besuch (demnächst) erwartet.

Und ich glaube, dass sie den Mann gefragt hätte, ob er Chris wirklich angetroffen hat (schon aus Neugier). Denn sie müsste ja davon ausgehen, dass ein Gespräch stattgefunden hat ("Ist Frauke da?" "Nein"). Sie hätte vielleicht ebenfalls gefragt, ob Chris ihm nicht mitgeteilt habe, wo sie ist... nicht ausgeschlossen, dass er daraufhin lügt, aber da sehe ich am Ende wirklich plausiblere Gründe für den SMS-Wortlaut.

Unmöglich ist deine Idee natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:18
@yasumi
Bringt es einen irgendwie weiter, wenn man ohne Fakten spekuliert, wie es gewesen sein könnte? Ein möglicher Fakt könnte doch sein, dass Frauke die Tatsache, wo sie den Abend verbringen wird, im www anderen mitgeteilt hat, und das ist hier ein alter Hut.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:19
Es war das längste Gespräch (Gedächtnisprotokoll): "Wo bist du?"/ "Kann ich nicht sagen." / "Komm doch nach Hause." / "Nein, das geht nicht." / … / "Wirst du festgehalten?"/ "Ja ... Nein! Nein!" / "Hast du Angst?" / "Nein." / "Wer ist bei dir?" / "Kann ich dir nicht sagen." / "Bist du müde?" / "Ja, sehr müde." / … / "Warum bist du denn weg?" / "Das weißt du doch, Chris." / "Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?" / "Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." / … / "Sind Mama und Papa auch da?" / "Die waren hier." / "Sag ihnen, dass ich sie ganz doll liebe." / … / "Soll ich dich abholen?" / "Nein, das geht nicht." / "Können wir uns irgendwo treffen?" / "Das geht nicht." / "Wo bist du?" / "Mama." / "Wo bist du?" / "Mama." / "Wo bist du?" / "Mama." / … /
Teil 2 mit Schwester Karen: … / "Hast du Angst, nach Hause zu kommen?" / "Nein." / "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder." / "Das geht nicht, ich lebe noch!" / "Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?" / "Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause." / …



http://www.stern.de/tv/hoexter-paar-unter-verdacht--der-ungeklaerte-mordfall-der-frauke-liebs-6833388.html (Archiv-Version vom 16.05.2016)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 19:21
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


hier sind einige antworten von dem sogennanten Nils , Fraukes Mutter und Chris , So wie die aussagen eines Ermittlers.
Jemand hatte nach dem Stern bericht gefragt .


Anzeige

melden