Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 13:34
Was ich vergessen habe .... Sollte es Mittäter geben, so können sie ihre Lage im Prozess verbessern, indem sie der Polizei die Beweismittel in Sachen WW vorlegen, wenn sie sie haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 13:57
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es selbst AW zu furchtbar ist, dies zuzugeben.
Glaube ich nicht. AB hat monatelang neben der Frau gelebt, die sie später dann zerstückelt und verbrannt hat. Ich denke da gibt es gar keine Hemmungen. Es wirkt viel mehr so, als wenn sie jetzt befreit ist aus Ihrer Situation und alles was sie weiss erzählen möchte. Sie ist ja nicht der machtbesessene Part der beiden und gewinnt nicht an Macht und Überlegenheit der eigenen Taten wegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:11
Hallo @all,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "Höxter- Monster" etwas mit dem Tod von Frauke Liebs zu tun hat.

1. Wie und wo sollten sich die beiden kennengelernt haben? Vielleicht in einem Chat, allerdings wären dann höchstwahrscheinlich auch zuvor Bilder ausgetauscht worden und ich glaube nicht, dass W. Fraukes Vorstellungen entsprochen hat (auch wenn er damals jünger war).

2. W. hat zwar bei einem Opfer SMS versendet, allerdings nur mit dem Zweck, ein lebendes Opfer zu suggerieren.
Warum sollte er es riskieren, mit seinem "misshandelten" Opfer jeden Tag durch Paderborn zu fahren und das obwohl er angeblich noch nicht einmal einen Führerschein besitzt? Das hätte er doch viel einfacher haben können, z.B. mit einer SMS mit dem Inhalt: "Hallo, macht euch bitte keine Sorgen, ich brauche eine kleine Auszeit, komm bald wieder"...

3. Auch wenn ich jetzt hier "verhauen" werde, aber ich unterstelle den anderen Opern von W. eine gewisse Freiwilligkeit.
Ein Opfer ist ja sogar wieder zu ihm zurückgekehrt nach schweren Misshandlungen. Ein anderes Opfer wurde von den beiden in einen Zug gesetzt, also kann man davon ausgehen, dass W. und A. überhaupt keine Angst vor Konsequenzen hatten. Völlig abgebrüht also. Das Opfer hätte ja jeder Zeit zur Polizei gehen und die beiden anzeigen können.

Was es mit den Handydaten auf sich hat, bleibt abzuwarten.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Frauke`s Mörder aus Ihrem engsten Umfeld stammt und dass die Kontaktaufnahmen nur einem Zweck dienten.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:17
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:3. Auch wenn ich jetzt hier "verhauen" werde, aber ich unterstelle den anderen Opern von W. eine gewisse Freiwilligkeit.
Da denke ich eher an eine wie stark auch immer ausgeprägte Hörigkeit in Kombination mit massiver Einschüchterung der Frauen.
Ein Opfer kehrte zurück, ob das so wirklich freiwillig war, oder man sie derart bedroht hat, dass sie keinen anderen Ausweg sah, als da wieder hinzugehen?

Das Opfer was man in den Zug setzte, war ja wohl auch derart eingeschüchtert, dass sie - obwohl aus dem Dunstkreis des Pärchens - sich nicht traute, eine Anzeige zu erstatten.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Frauke`s Mörder aus Ihrem engsten Umfeld stammt und dass die Kontaktaufnahmen nur einem Zweck dienten.
Welchem Zweck meinst du denn?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:20
@E_M

Welchem Zweck denn?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:20
@zulu67

Das Opfer, das zurückkehrte, wurde erst nach dieser Rückkehr misshandelt. Vorher schien alles in bester Ordnung zu sein.

Ob W für Frauke interessant war oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Erstens könnte er sie gewaltsam ins Auto gezerrt haben. Zweitens könnte es sich aber auch nur um einen auf sie harmlos wirkenden Bekannten gehandelt haben, der ihr vielleicht angeboten hat, sie nach Hause zu fahren oder sie bat, ihn, der ja keinen Führerschein hatte, zu ihm nach Hause zu fahren.
Eine längere Beziehung vorher ist jedenfalls nicht nötig. Wenn A zu dem Zeitpunkt gerade bei ihrer Mutter gewesen sein sollte, dann hatte W vielleicht auch gar keine Lust, unnötig lange den interessierten Zukünftigen zu spielen. Zumal er bei einem so jungen Mädchen sowieso kein Interesse erwarten konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:23
@zulu67
Dann hätte der Täter aber unwahrscheinliches Glück.
1. Hat Frauke ihn am Telefon nicht verraten.
2. Konnte er er nicht ermittelt werden und es gibt keine DNA-Spuren.
3. Taucht 10 Jahre später in räumlicher Nähe ein Serientäter auf, dem mittels Mobilfunkdaten, wohlmöglich erfolgreich, versucht wird den Mord anzuhängen.

Sollte es deinen Täter geben ist der wohl spätestens jetzt recht fein raus.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:26
@lilalaus
@E_M

Das kann ich leider hier öffentlich nicht schreiben.
Schaut euch meine alten Beiträge zu diesem Fall an, dann bekommt ihr vielleicht eine Ahnung was ich meine.

Sollte ich mich irren, wäre das auch nicht schlimm. Hauptsache der Mörder von FL bekommt seine Strafe!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:28
Die Taten um Höxter sind zwar hier nicht direkt das Thema, aber Annika W. war 2014 auch "nur" 33 Jahre alt und mit WW verheiratet. Das er sich 10 Jahre früher auch für Anfang 20er interessiert haben könnte halte ich für sehr gut möglich. Er selbst hat sich vielleicht auch jünger gemacht und schon würde alles wieder passen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:31
@Silents

Klar, allerdings glaube ich nicht, dass Frauke an so einem Typen Interesse gehabt hätte.

Aussehen, Bildung, konnte nicht mal einen vernünftigen Satz schreiben, mangelhafte Artikulation, etc...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:36
@zulu67

Ich denke daher auch nicht, dass sie SMS Nachrichten geschrieben oder gechattet haben (genau wegen dieser Schreibschwäche). Damals hatten auch noch nicht so viele Menschen Handys oder wollten eins oder hatten es immer dabei. Das kam Frauke möglicherweise auch nicht auffällig vor. Vielleicht sah Frauke in ihm auch keine mögliche Beziehung. Vielleicht hat er ihr in der Tat ein Auto angeboten oder irgendeine andere billige Idee gehabt. So wie es im Moment aussieht, spricht vieles für WW. Wie der Kontakt am Ende zustande kam ist dann unerheblich.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:37
Wenn kann ich mir nur vorstellen, dass WW FL gegen ihren Willen aufegriffen hat. Bei dem Stuss, den der so von sich gibt, Filmchen etc. - nee, da sucht man doch normal das Weite...

Schlimm finde ich: sollte es WW gewesen sein, dann werden wir es sicher nie erfahren was genau geschehen ist, da er meiner Meinung nach keinen Piep von sich geben wird :(


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:40
@zulu67

und nein, ich glaube definitiv nicht das es Chris war - ich vermute Du hast in diese Richtung gedeutet. Die Ermittler haben damals sogar Niels Auto überprüft obwohl er schon von den Uhrzeiten her ausgeschlossen wurde. Sie haben gewiss alles mögliche getan um das engste Umfeld auszuschliessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:45
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Warum sollte er es riskieren, mit seinem "misshandelten" Opfer jeden Tag durch Paderborn zu fahren und das obwohl er angeblich noch nicht einmal einen Führerschein besitzt?
Er saß vielleicht nicht selber am Steuer.
Bislang lesen sich die Berichte so, dass er sich fahren ließ. Auch schon 1995:
"Fahr schneller!" kommandierte er während einer Autofahrt und schlug seiner Frau ins Gesicht.
Er fuhr wohl häufiger mit den Geschädigten im Auto durch die Gegend. Auch schon 1995:
[...] Sabine S. wurde mehrfach auch in den geschlossenen Kofferraum eines Autos gesperrt und auf diese Weise stundenlang transportiert.
aus einem Artikel von 1995: http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/20783606_Tatverdaechtiger-Wilfried-W.-stand-1995-schonmal-wegen-Koerperverletzung-vor-Gericht.html

Vielleicht diente dieses Rumfahren gar nicht dazu, irgendwelche Spuren zu verwischen, sondern entsprach einfach seinem normalen Tagesablauf. In Höxter wurde er auch als nachtaktiv beschrieben, und gesagt, dass er und seine Opfer spät abends durch die Gegend fuhren - warum und wohin auch immer.
Zitat von SilentsSilents schrieb:Ich denke daher auch nicht, dass sie SMS Nachrichten geschrieben oder gechattet haben (genau wegen dieser Schreibschwäche).
Später hat das ja Angelika W. für ihn übernommen. Vielleicht hat auch schon in den Jahren zuvor jemand anderes für ihn gechattet und SMS geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 14:47
http://www.edv-workshop.de/nav/news/art/art-0809-23.htm

Ein Option, die die Suche etwas schwieriger macht.
16.01.2009: In ländlichen Gebieten werden zu lastschwachen Zeiten Funkzellen gelegentlich abgeschaltet. Dabei übernehmen die benachbarten Funkzellen auch die Versorgung der abgeschalteten. Diese wirtschaftliche Form des Roamings ist bei der Positionsbestimmung zu berücksichtigen.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 15:19
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:Das Opfer was man in den Zug setzte, war ja wohl auch derart eingeschüchtert, dass sie - obwohl aus dem Dunstkreis des Pärchens - sich nicht traute, eine Anzeige zu erstatten.
Wie meinst Du das mit dem Dunstkreis des Pärchens?

Die Frau aus dem Großraum Berlin hat sich doch gemeldet, als sie die Küche des Hauses in Höxter in der Berichterstattung wieder erkannte. Die Frau wurde mit dem Auto von zu Hause abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Vielleicht wusste sie die genaue Adresse des Hauses gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 15:20
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Das er sich 10 Jahre früher auch für Anfang 20er interessiert haben könnte halte ich für sehr gut möglich. Er selbst hat sich vielleicht auch jünger gemacht und schon würde alles wieder passen.
Das könnte sehr gut sein. In manchen Bekannschaftsanzeigen hat er doch sein Alter mit
35 Jahren angegeben, also hat er sich "kürzlich" auch noch jünger gemacht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 15:21
Sie wusste doch aber, dass sie misshandelt wurde. Und von wem. Hat sich aber erst gemeldet, als die beiden in Haft saßen... Vorher nicht aus Angst vor denen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 15:56
@Silents
Ich habe nicht gesagt, dass ich C. verdächtige!!! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Fakt ist: Für mich steht fest, dass der Täter aus dem engsten Umfeld von Frauke kommt.

Dass sich FL und W. in einem Chat kennengelernt haben könnten, kann man denke ich ausschließen, da die Polizei sämtliche Chatverläufe von damals gespeichert hat.

LG


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2016 um 16:06
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Dass sich FL und W. in einem Chat kennengelernt haben könnten, kann man denke ich ausschließen, da die Polizei sämtliche Chatverläufe von damals gespeichert hat.
Quelle bitte... Nicht böse gemeint.
Oder besser gefragt: Wann hat denn die Polizei damit angefangen, was ist in der Zwischenzeit mit Fraukes PC passiert?


Anzeige

melden