Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 06:32
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Immer wieder stelle ich mir ein und die selbe Frage zum Motiv.
War FL für den Täter eine Person die er besitzen wollte oder empfand der Täter FL als Bedrohung?
Brauchen wollen für.

So kann ich mir das Motiv vorstellen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 11:08
@all

Noch mal zur 1. SMS in der Nacht zum Mittwoch dem 21.06.2006.
Hier folgt natürlich nur meine Meinung und meine Überlegung.

Gehen wir hier von der Frauke aus wie sie uns
von den Menschen beschrieben wird die Frauke
kannten.

Die erste SMS wird nur dann freiwillig gewesen sein
können, wenn die Situation für Frauke und um Frauke
in Ordnung, fröhlich oder wenigstens entspannt war.

Wie hier oft geschrieben hätte Frauke eine solche
SMS in einer anderen, unpassenden Situation
so nicht getippt.

Gehen wir also kurz davon aus, dass Frauke
nach Verlassen des Pubs freiwillig eingestiegen
ist und aus bestimmten Gründen darauf
verzichtet hat sich um Akku, Schlüssel und Chris zu
kümmern.
Gehen wir auch davon aus, dass Frauke so wie
sie uns beschrieben wurde ihr Bewusstsein für
Verantwortung und eine bestimmte Vorgehensweise
nicht verloren hatte in diesem Moment.

Das Bild, dass sich mir hier für meine Überlegung
von Frauke zeichne ist wie folgt.
Frauke handelte nicht entgegen ihrer üblichen
Vorgehensweise sondern verhielt sich aus
ihrer Sicht völlig korrekt und sich selbst entsprechend.

Somit sah Frauke das fortbleiben/einsteigen/mitgehen
in diesem Moment nicht als verantwortungslos oder
gar gefährlich.
Auch fand Frauke es in Ordnung erst diese 2 Stunden
später eine SMS an Chris ab zu senden.
Und sie fand es dann auch in Ordnung nicht zu schreiben
mit wem sie unterwegs ist oder warum oder wo.
In meiner Überlegung hier geht Frauke davon aus,
dass es für Chris in Ordnung ist wenn sie noch
später kommt.

Dies scheint für mich dann möglich zu sein wenn Frauke
in ihren Überlegungen eine "sicheren " Verbindung
zwischen sich und der Situation/Umgebung in der sie sich
gerade befand und Paderborn, Chris,
Zuhause u.s.w. hergestellt sah.

Das alles spricht aber dagegen, dass Frauke mitgegangen ist
um etwas ernstes und wichtiges zu klären.
Was ich nach wie vor für einen möglichen triftigen Grund halte
für ihr Vorgehen nach dem sie den Pub verlassen hat.

Wenn Frauke in dieser Nacht noch nachhause gekommen wäre.
sagen wir hier mal sogar ca. 45 min später, also die Fahrt nachhause
von Entrup aus, was hätte sie Chris dann womöglich erzählt?

Hätte sie erzählt wo sie gewesen ist und mit wem?
Für mich würde Frauke in so einer Situation nur aus einem
wirklich wichtigen Grund noch einen Schwenker wo anders hin
zu machen.
So wie ich Frauke nach dem beschriebenen üblichen Verhalten von ihr
einschätze.
Aber die 1. SMS klingt zu einfach und zu sorgen- und ereignislos
um diese Uhrzeit. Wenn Frauke schon die Möglichkeit eines Akkus
hatte würde ich mehr Infos erwarten wenn ich gerade
etwas wichtiges erlebt habe.

Und wie immer komme ich an dem Punkt an, wo ich feststellen muss:

1. die SMS passt nicht zur Frauke oder
2. Frauke passt nicht zur SMS


#Eine Frauke typische SMS hätte für mich nur jemand
schreiben können, der Fraukes Art zu tippten kannte
anhand vorangegangenen SMS Verkehr mit ihr.
Die WM Info hätte man aus dem Gespräch
im Voraus erfahren können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 11:40
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Eine Frauke typische SMS hätte für mich nur jemand schreiben können, der Fraukes Art zu tippten kannte
Da gebe ich dir Recht.
Die SMS hat mMn jemand geschrieben, der Fraukes Stil nachahmen wollte und genau deshalb das Englandspiel einbaute.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 11:40
@Malinka
Aber die 1. SMS klingt zu einfach und zu sorgen- und ereignislos
um diese Uhrzeit. Wenn Frauke schon die Möglichkeit eines Akkus
hatte würde ich mehr Infos erwarten wenn ich gerade
etwas wichtiges erlebt habe./ZITAT]

Vollkommene Zustimmung. Es scheint tatsächlich sogar so, dass die erste
SMS mehr verschleiert als erklärt. Chris wird suggeriert "die Party geht
jetzt erst richtig los". Kein Wort mehr von der Schlüsselsituation. Man
würde bei so einer SMS sogar erwarten, dass es ihr gar nicht mehr wichtig
ist, ob sie "später" noch ins Haus kommt oder nicht, d.h. also eine alternative
Übernachtungsmöglichkeit am Start hat. Von der sie aber nichts preisgeben will.

Im Grunde fängt mit dieser ersten SMS eine Sequenz an, die sich im eigentlichen
Charakter in den nachfolgenden Tagen fortzieht. Es ist alles maximal unspezifisch
und Aussichten auf etwas liegen immer in der Zukunft. Keine einzige Aussage
läßt sich stichhaltig überprüfen.



melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 22:50
@Malinka

Das behaupte ich die ganze zeit schon.

Der Täter muss Frauke und ihre Art gekannt haben.
Er wusste wie sie schreibt und er wusste von dem Insider ...nicht gegen England...

Sie wird ihn auch gekannt haben. Darum ist sie ohne großes Aufsehen ins Auto gestiegen.
Vielleicht kam sie ja auch bis zu ihrer Haustür und wurde dort erst angesprochen mit zukommen.
Stieg sie zu einem Mann ?
Oder stieg sie zu einer Frau ?
Ich persönlich vermute, das sie zu einer Frau stieg.
Nur mein Bauchgefühl ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 22:59
@lilalaus
Eine Frau erscheint mir durchaus wahrscheinlicher und plausibel.
Sollte FL bis zu ihrem Wohnort gekommen sein, dann stellt sich mir die Frage wer oder was war so wichtig das FL nicht in die Wohnung ging? Etwas was so wichtig war das FL trotz dem Wunsch zu schlafen erneut fort ging ist vermutlich einer engeren Bekanntschaft zu zu schreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 23:07
Also dieses "nicht gegen England" ist kein Insider. Die englische Nationalmannschaft wurde damals als stärker als die deutsche eingeschätzt, von daher war es eine Horrorvorstellung im Achtelfinale gegen die ran zu müssen und sich dann möglicherweise schon sehr früh von der WM zu verabschieden.

Das ganze Land wollte gegen Schweden spielen, deshalb hat man gehofft, dass die nicht gewinnen. So kam es dann. Ich glaube sogar die Bildzeitung titelte in diesen Tagen sinngemäß "Hauptsache nicht gegen England".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 23:25
@all
Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt.  
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Hoexter/Hoexter/2414966-Frauen-Wir-waren-keine-Opfer-Verbindung-zum-Fall-Liebs-Die-zwei-Seiten-des-Wilfried-W

Ich halte es für unwahrscheinlich das sich das ändert.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 23:37
Ich glaube, Derrick hat auch noch mit "Listen" gearbeitet...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2016 um 23:55
Zitat von EhliasEhlias schrieb: Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt.  
Sehr interessant. Es wurde hier ja immer wieder spekuliert, ob die Polizei damals diese Maßnahme ergriffen hat oder nicht. Das dürfte nun die Bestätigung sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 00:05
@KunoKonfetti
Zitat von KunoKonfettiKunoKonfetti schrieb:Also dieses "nicht gegen England" ist kein Insider. Die englische Nationalmannschaft wurde damals als stärker als die deutsche eingeschätzt, von daher war es eine Horrorvorstellung im Achtelfinale gegen die ran zu müssen und sich dann möglicherweise schon sehr früh von der WM zu verabschieden.

Das ganze Land wollte gegen Schweden spielen, deshalb hat man gehofft, dass die nicht gewinnen. So kam es dann. Ich glaube sogar die Bildzeitung titelte in diesen Tagen sinngemäß "Hauptsache nicht gegen England".
Jedenfalls war das in aller Munde, hier ist so ein Post aus irgendeinem Forum von der WM 2006 wo das wörtlich steht, "Hauptsache nicht gegen England", Beitrag von emmapeel62, 15.06.06 - 19:52 Uhr

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-462936/deutschland-ist-im-8el-finale.html

War also nicht so richtig ein Insider.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 05:50
@KunoKonfetti
@all
Das könnte die BILD-Schlagzeile zum Thema "Nicht gegen England" gewesen sein. Kaiser Franz wünschte sich das höchst persönlich ( er hat die 2006er-WM ja schließlich auch selbst eingekauft :D )

"FRANZ - MEINE WM - Im Achtelfinale nicht gegen England!" 15.6.2006
http://www.bild.de/sport/wm-2006-deutschland/franz-achtelfinale-england-524742.bild.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 06:21
Super Recherche, Trash43;)

Was sagt uns das?

Die erste SMS kö.nnte ein Fake gewesen sein


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 07:43
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Vielleicht kam sie ja auch bis zu ihrer Haustür und wurde dort erst angesprochen mit zukommen.
wenn sie freiwillig einstieg und das ganz in der nähe des hauses, wäre sie doch kurz in die wohnung zu chris, um sich einen schlüssel zu holen. verheimlichen musste sie das treffen ja scheinbar nicht, schließlich sprach sie sogar mit ihrer mutter über neue bekannte, die sie im internet kennengelernt hat. da war also eigentlich nichts mit heimlichtuerei bei FL, was ihre bekanntschaften und internet-aktivitäten anging.
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:"FRANZ - MEINE WM - Im Achtelfinale nicht gegen England!" 15.6.2006
danke. das haben wir nach 10 jahren dann auch endlich geklärt!

aber müsste der täter dann nicht auch wissen, dass FL und ihre freunde auch über dieses thema gesprochen haben? hätte genauso gut in die hose gehen können und die sms würde sich dann gar nicht mehr nach FL anhören. oder war der täter gar mit ihr im pub und hat sich schon die ganze zeit beobachtet, den gesprächen zugehört und dann seine "chance" genutzt als FL alleine nach hause gegangen ist?

dennoch: alle halten die sms für authentisch und "typisch frauke". kann der stil so stark kopiert werden vom täter in einer solchen situation (die ja auch für den täter wohl alles andere als gewöhnlich ist)?
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Ich halte es für unwahrscheinlich das sich das ändert.
ich nicht. kann doch sein, dass seine handys aus der damaligen zeit einfach weg sind und deshalb keine übereinstimmungen auftauchen. es spricht mittlerweile zwar scheinbar alles (wieder) dagegen, dass es W war, allerdings wäre es doch irre, wenn ein weiterer täter mit fast dem gleichen profil in der gleichen region wohnt und zur gleichen zeit handelt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 08:26
Zitat von tischtisch schrieb:aber müsste der täter dann nicht auch wissen, dass FL und ihre freunde auch über dieses thema gesprochen haben?
So sehe ich das auch. Zumal Frauke ja auch eine Frau war und Fussball sie möglicherweise gar nicht so interessiert hat, wäre so eine Nachricht in der SMS sehr merkwürdig gewesen.
Zitat von tischtisch schrieb:dennoch: alle halten die sms für authentisch und "typisch frauke". kann der stil so stark kopiert werden vom täter in einer solchen situation (die ja auch für den täter wohl alles andere als gewöhnlich ist)?
Vor allem muss man das geringe Zeitfenster betrachten. Zieht man die Fahrtzeit ab, bleibt vielleicht noch 1 Stunde Zeit auf die Idee zu kommen eine SMS zu schreiben, dass Handy erstmal aufzuladen und die PIN zu erfahren. Nebenbei Frauke unter Kontrolle zu bekommen und unauffällig einen ruhigen Ort aufzusuchen Usw. ....
Zumal die SMS, so mit dem Wortlaut, für den Täter nach wie vor kaum ein Zeitgewinn ist. Im Gegenteil. Es werden quasi nur ein paar Minuten rausgeholt. Eine SMS von einem Täter hätte Tage rausgeholt um die Polizei abzulenken. Das war aber weder am 21. die Absicht noch an den anderen Tagen. Sonst hätte Frauke (oder der Täter) auch schreiben können war auf dem Fest in Höxter, war schön usw.
Ich bin mir sicher die SMS ist von Frauke. Allein wegen dem Schreibstil und weil das Handy nicht so viele SMS speichern konnte. Im Gegenteil. Frauke wird die ständig gelöscht haben, damit die neuen SMS Nachrichten an das Handy überhaupt gesendet werden können.
Zitat von tischtisch schrieb:ich nicht. kann doch sein, dass seine handys aus der damaligen zeit einfach weg sind und deshalb keine übereinstimmungen auftauchen. es spricht mittlerweile zwar scheinbar alles (wieder) dagegen, dass es W war, allerdings wäre es doch irre, wenn ein weiterer täter mit fast dem gleichen profil in der gleichen region wohnt und zur gleichen zeit handelt.
Ja genau, diese Nähe lässt doch eigentlich aufschrecken. Deswegen denke ich nach wie vor da gibt es einen Zusammenhang.
Ich habe zwar auch noch einige alte Handys hier, bei einem Umzug schmeisst man aber immer auch kaputte Sachen weg. Anfangen kann man mit diesen alten Handys inzwischen eigentlich nichts mehr - und kaufen will die auch keiner mehr. Die Handys werden mehr von den Opfern aus den letzten Jahren stammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 11:38
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb: ...wenn sie freiwillig einstieg und das ganz in der nähe des hauses, wäre sie doch kurz in die wohnung zu chris, um sich einen schlüssel zu holen. verheimlichen musste sie das treffen ja scheinbar nicht, schließlich sprach sie sogar mit ihrer mutter über neue bekannte, die sie im internet kennengelernt hat. da war also eigentlich nichts mit heimlichtuerei bei FL, was ihre bekanntschaften und internet-aktivitäten anging. ...
Richtig. Auch ich denke immer wieder
über diesen Punkt nach. Und das einzige was mir
einfällt ist, dass es etwas sehr wichtiges gewesen
sein muss, dass Frauke kurz vor Zuhause veranlasst
hat direkt mit zu gehen, ohne Akku und Schlüssel
ab zu holen, oder Chris bescheid zu geben.

Sie muss also zu diesem Zeitpunkt sicher gewesen
zu sein heute noch nachhause zurück zu kehren.
Und nicht zu spät.
In den nächsten 45 min.
Denn sonst würde Frauke ja entgegen ihrer
eigentlichen Art zu handeln und ihrer eigenen Aussage
handeln, die sie zu Isabella im Pub gemacht hatte.
Der Grund musste in den Zeitrahmen passen in
dem sich Frauke im Reinen mit ihrem eigenen
Denken und Handeln befand.

Würde Frauke normalerweise 2 Stunden später
eine SMS schreiben?
Ich würde sagen: nein.

Würde Frauke mit einer Person spontan
noch feiern gehen an diesem Abend und
um sich weiter zu amüsieren ohne Chris
schnell Bescheid zu geben und sich den
Schlüssel zu holen?
Ich würde sagen: nein.

Ich denke mir Frauke hätte in der Nähe der WG bleiben
wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
die Reise direkt in die Nähe von Nieheim Entrup
ging.
Eher glaube ich, dass der Aufenthaltsort von Frauke
erst ein mal Paderborn war und man sich erst
zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Reise in
Richtung Entrup entschied.
Weil Paderborn in ihren Zeitrahmen passen würde.

So und hier baue ich nun die SMS aus Nieheim
Entrup ein. Die passt bei aller Authentizität nicht
zu Fraukes normalem Vorgehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 11:47
@Malinka
was könnte das denn so wichtiges gewesen sein?
Ich laube nicht es spiele sich vor ihrer Haustüre ab.

ansonsten alles einleuchtend..sie wurde dann sozusagen zum zweiten mal geleimt?
Wie?
Panne?..Motorschaden?
Musste jemand angefordert werden der die beiden abholte und "kurz" noch woanders vorbeimusste bevor er Frauke nach Hause bringen könnte?

Ich meine, wenn die Karre verreckt, da könnte man jemanden mit blenden oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 11:55
Sie muss also zu diesem Zeitpunkt sicher gewesen
zu sein heute noch nachhause zurück zu kehren.
Und nicht zu spät.
In den nächsten 45 min.
das würde bedeuten, dass sie den täter kannte. denn sie würde sich wohl nicht in ein auto zu einer fremden person setzen, um mit der dann noch aus paderborn herauszufahren. sie scheint ja immer vorsichtig gewesen zu sein; @Malinka hat, glaube ich, sogar mal "misstrauisch" in bezug auf solche aktivitäten geschrieben.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich denke mir Frauke hätte in der Nähe der WG bleiben
wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
die Reise direkt in die Nähe von Nieheim Entrup
ging.
Eher glaube ich, dass der Aufenthaltsort von Frauke
erst ein mal Paderborn war und man sich erst
zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Reise in
Richtung Entrup entschied.
solange kann sie ja nicht mehr in paderborn gewesen sein, wenn zwischen dem verlassen des pubs und der sms aus nieheim gerade mal 2 stunden liegen und die fahrt nach nieheim 45 minuten dauert. also knapp 1 stunde 15 minuten.

wenn sie sich mit dem täter noch in paderborn aufhielt, müsste sie doch auch gesehen worden sein? nicht mal ein einziger zeuge wurde gefunden, der sich auch nur ansatzweise daran erinnern kann. das ist doch bei der fülle der menschen in der stadt sehr eigenartig. normalerweise würde sich doch mindestens eine person finden lassen, die sich an irgendwas (dunkel) erinnert oder meint, FL gesehen zu haben o.ä. aber da gibt es ja scheinbar nichts. niemand hat sie gesehen, niemand hat etwas wahrgenommen und niemand hat FL an einem ort gesehen, der auch darauf rückschlüsse ziehen lässt, über welchen der verschiedenen wege sie nach hause gehen wollte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:etwas sehr wichtiges gewesen
sein muss
auch hier: was um alles in der welt? egal, wie hilfsbereit FL war, ist es doch wirklich utopisch, dass sie einer fremden person mitten in der nacht bei einer größeren sache in einem anderen ort helfen möchte. irgendwie denke ich da immer an ein gewaltsames ins auto zerren durch eine fremde person, die sie vielleicht zuvor kurz ansprach und um hilfe bat und als FL irgendwie vertrauen fasste bzw. näher kam und ins gespräch verwickelt wurde, wurde sie gepackt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 11:58
@tisch
Wenn sie ins auto gezerrt worden wäre hätte sie keine Frauketypische SMS mehr abgesetzt..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2016 um 12:00
Warum eigentlich nun die Meldung, die Handy aus Höxter wären nicht auf den Listen gewesen und anfangs die Meldung des Anwaltes von A.B. W.W. wäre immer in Fraukes Nähe gewesen?

Hier darf man wohl mehr als (an)gespannt sein..


Anzeige

2x zitiertmelden