Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 18:22
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn man in diesem Zusammenhang sagt: "dort, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde", von einem Radius welcher Größenordnung um den genauen Fundort ist dann die Rede? Es kann ja wohl nicht der genaue Punkt der Ablage gemeint sein.
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Ich möchte sie noch ergänzen zu: WANN wurde das Handy des W.W. dort geortet? Denn meines Wissens ist der genaue Ablagezeitpunkt von FL ja zeitlich gar nicht mehr nachweisbar. Geht man da einfach von einer Ablage nach dem letzten Telefonat aus?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 18:33
Ja, es sind einige Fragen offen. Auch dieses "WWs Handy war immer in der Nähe von Frauke" was genau ist gemeint? Während den Kontakten in der Verschwindewoche? Oder die Zeit davor?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 18:39
@Ocelot

mit den spärlichen neuen Informationen kann man noch nicht sehr viel anfangen. Selbst diese Aussage kam ja vom Anwalt von AB. Also auch nicht offiziell bestätigt bzw. veröffentlichtes. Für Wahr halte ich diese Aussage schon, aber es ist halt einfach zu ungenau.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 18:49
@fortylicks
Das WANN war meine erste Frage in dem Beitrag um 17:38 Uhr! Wenn man grob "2006" sagen kann, wird man auch genau zu wissen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit des Jahres 2006 - man sagt es wohl aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 19:14
Hab jetzt leider nicht mehr alles gelesen .....

Könnte es so sein , dass ein Handy am Ablageort deshalb als " dort aktiv " erkannt wird , weil eben die Funkzellen drumherum darauf schliessen lassen ?

Also ich meine damit , eigentlich " fährt " man an dem Ablageort ja eher vorbei , es sei denn man ist dort zu Fuß unterwegs .....

Vielleicht hätte das Handy in schnellerer Bewegung auch recht schnell die Funkzelle gewechselt ?!
Und das war vielleicht bei dem Handy von WW nicht der Fall ?
Könnte es so gewesen sein ?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 19:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Essen mit der Mutter war nicht geplant.
Habe ich so noch nicht gehört, hast Du dafür eine Quelle?
nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.
Endlos diskutiert. Laut meiner Info ist diese Aussage nicht wahr.
Eine 100% echte Quelle dafür/dagegen gibt es nicht.
Du hast offenbar Recht. Warum steht es bei Wikipedia - weil es hier wiederum im Forum steht? Weißt Du, wenn der erste Eintrag dazu im Internet zu lesen war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 19:36
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:man sagt es wohl aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
Okay, aber dann stellt sich trotzdem die Frage, wie man das mit der Ablage von FL in Verbindung bringt, denn den genauen Zeitpunkt kann man ja eigentlich nicht wissen...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 19:56
@Ollie
@fortylicks

Es sollte eigentlich klar sein wie schnell man dort durchfährt. Haltemöglichkeiten hat man auch kaum welche. Zumal die Ermittler wohl kurze Zeit nach dem letzten Telefonat von Frauke auch vom Todeszeitpunkt ausgehen. Die Ablage hat dann vermutlich auch kurze Zeit später stattgefunden. Die längere Aufenthaltsdauer in einer bestimmten Funkzelle deutet dann wohl gerade bei dem Handy von WW auf die Ablagezeit hin. Möglicherweise fuhr er dann auch den Weg zurück wieder nach Paderborn. Das liesse sich ja durch die Funkzellen auch wiederum nahezu belegen. Sowohl die Fahrt zum Ablageort wie auch die Rückfahrt. Das stellt ja sowas wie ein Muster dar in den vorhanden Protokollen.
Es ist halt die Frage welchen Umfang die gesicherten Daten umfassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:06
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Okay, aber dann stellt sich trotzdem die Frage, wie man das mit der Ablage von FL in Verbindung bringt, denn den genauen Zeitpunkt kann man ja eigentlich nicht wissen...
Den genauen Zeitpunkt der Handy-Aktivierung schon (auch wenn der nicht mitgeteilt wird), aber nicht den der Ablage.

@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Die längere Aufenthaltsdauer in einer bestimmten Funkzelle deutet dann wohl gerade bei dem Handy von WW auf die Ablagezeit hin.
Ist denn eine längere Aufenthaltsdauer in einer bestimmten Funkzelle festgestellt worden? - Und selbst dann, der Zusammenhang kommt mir etwas gewagt vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:14
Wenn W. der Mörder war und Frauke dort abgelegt hat, ist er wahrscheinlich danach nach Schlangen gefahren, wo er damals noch wohnte. Schlangen liegt übrigens nicht weit von Paderborn entfernt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:14
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ist denn eine längere Aufenthaltsdauer in einer bestimmten Funkzelle festgestellt worden?
wäre für mich irgendwie unlogisch, wenn ein Mörder sein Opfer mit nem gebrauchsbereiten Handy an den Ablageort verbringt. Weiß man eigentlich, wie groß diese Funkzelle ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:23
Man weiß auch nicht, ob festgestellt wurde, wer die Vorbesitzer der zwölf Handys waren, oder? Darüber wurde m.W. nichts mitgeteilt. Das werden aber die Ermittler doch festgestellt haben, oder ist das technisch schwierig?

Wenn tatsächlich ein Zusammenhang zum Mord an FL bestünde, würde ich eigentlich erwarten, daß ihr Handy dabei war?! Warum hortet man Handys von Opfern, aber nicht das von FL? - Kann natürlich sein, daß man das vorsichtshalber entsorgt hat, weil es in ihrem Fall zum Tod gekommen ist und bei den anderen nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:26
@fortylicks
Die Funkzellen lagen bei ca. 15km.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:28
@snowdon

Wenn Handys zugleich mit einem Mobilfunkvertrag gekauft werden, sind die IMEI Nummern dem Netzbetreiber oder Reseller auf jeden Fall bekannt. Nicht aber wenn man ein Handy bar in einem Geschäft kauft. Dann ist der Besitzer nicht feststellbar. Das ändert sich vielleicht wieder, wenn man die Rufnummer der SIM Karte einer Person zuordnen kann.

Es fehlt ja ebenso die Handtasche und die Uhr. Das wurde sicherlich mit dem Handy entsorgt. Sie haben ja auch zuerst in Schlangen gewohnt zu dem damaligen Zeitpunkt und AB war scheinbar noch nicht aktiv beteiligt bei den Taten. Deswegen wurde in Höxter möglicherweise nichts von Ihr gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 20:36
@marct
@Malinka
Malinka schrieb:
Das Essen mit der Mutter war nicht geplant.

Habe ich so noch nicht gehört, hast Du dafür eine Quelle?
Das ist auch schlichtweg falsch, Fraukes Mutter hat Frauke in PB besucht, geplant. Ob das Essen jetzt geplant im Sinne von Wochen vorher war, sei dahingestellt, aber dass Frauke etwas mit ihrer Mutter macht (und Chris dann dabei ist) stand vorher fest.

Zum Thema letzte Handyortung:
Nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.

Endlos diskutiert. Laut meiner Info ist diese Aussage nicht wahr.
Eine 100% echte Quelle dafür/dagegen gibt es nicht.

Du hast offenbar Recht. Warum steht es bei Wikipedia - weil es hier wiederum im Forum steht? Weißt Du, wenn der erste Eintrag dazu im Internet zu lesen war?t
Das stammt nicht aus dem Internet und auch allmy ist nicht die Ursprungsquelle. Es gab einen Fernsehbeitrag (aus der Erinnerung heraus würde ich sagen es war "ungeklärte Morde"), in dem eine Übersicht der einzelnen Ortungen bzw Funkzellen gezeigt wurde. Dort stand als letztes eben diese besagte letzte Nieheim-Ortung, die nie offiziell bestätigt oder dementiert wurde. Der Beitrag selber ist nicht mehr abrufbar, aber ich glaube im Fakten-Strang existieren Screenshots daraus.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 22:01
Zu der Frage, ob FL evtl. freiwillig ins Auto stieg...
Was wäre, wenn sie zuvor leicht angefahren wurde. Gestürzt, evtl. leicht verletzt. Der Täter hat es bewusst gemacht und ihr dann hilfsbereit angeboten, sie heim oder ins KH zu fahren. FL willigte ein, weil sie mit leeren Handyakku niemanden erreichen hätte können und Chris sehr wahrscheinlich schon schlief und sein Handy ausgeschaltet hatte.
Ob er sie zuvor schon kannte oder nicht, spielt keine Rolle. Mit z.B. einem verletzten Fuß hatte FL fast keine andere Wahl als das Angebot anzunehmen.

Thema Internet Chat:
Ich glaube, man hat zur damaligen Zeit schon verdeckt recht viel von sich Preis gegeben. "Ich wohne in PB und mache eine Ausbildung zur Krankenschwester" hätte einem etwas hartnäckigen Verehrer schon sehr viel Informationen geboten. Paderborn ist nicht groß und die Ausbildungsmoeglichkeiten für Krankenschwestern sehr überschaubar.
Des weiteren ich kenne die Chatportale leider nicht, wo FL häufig zu finden war. Allerdings sind mir aus meiner Jugend schon ein paar Portale bekannt, wo Nutzer Profile erstellen konnten. Vielleicht hat der Täter seine Infos nur über ein solches Profil gehabt?
Und dann gäbe es noch die Möglichkeit des Internetcafes.
In Bezug auf AB könnte man auch noch überlegen, ob sie aus der Ferne nicht dazu angehalten wurde online Kontakt zu einer Frau in Paderborn zu suchen, die ihre Stelle einnimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 22:01
@Malinka
Ein ausgeschaltetes Handy ist doch perfekt
für so einen Täter.
Wenn wir in dem Fall von WW ausgehen
hätte er Frauke vorher doch erst ein mal
durchgecheckt, oder?

Und wofür diese in diesem Fall völlig blödsinnige
SMS an den Mitbewohner.
Und dann auch noch von Fraukes Handy
aus im Versteck/Wohnort?
Eine Möglichkeit kann sein, dass es ihm eben um etwas anderes ging. WW ist ein Dreieckstyp - soviel über ihn nachzulesen ist.

Schaut man auf die Kommunikation von Frauke alleine, so hat sie nie etwas sagen oder schreiben können, das inhaltlich ihre Lieben satt gemacht hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 22:44
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Auch dieses "WWs Handy war immer in der Nähe von Frauke" was genau ist gemeint? Während den Kontakten in der Verschwindewoche? Oder die Zeit davor?
Logischerweise würde ich mal vermuten dass es sich um die jeweiligen Zeiten und Standorte handelt von wo Frauke abends in der V.Woche anrufen durfte. Diese Login Daten hatte die Polizei damals von den Netzbetreibern eingesammelt.
Das musste man ja schlussfolgern nach den neusten Enthülligen via dem Anwalt von AB. Denn heute wäre nicht mehr an diese Daten heran zu kommen.

Sollte man sich aber ebenfalls auf Fraukes Bewegungen vor Ihrem Verschwinden beziehen, angenommen einen Zeitraum von April bis Juni 2006, dann hätte die Polizei ja damals hundertausende von Login handynr beantragen müssen, eben überall dort wo sich Frauke an dem und dem Tag zu der und der Uhrzeit aufgehalten hatte.
Oder sehe ich das falsch?

Wäre dem so dann würde die oft hier diskutierte inoffizielle Information Frauke hätte sich in letzter Zeit vor Ihrem tragischen Verschwinden verfolgt gefühlt auch wieder an Bedeutung gewinnen.

Nur noch diese Frage zu den von den Ermittlern im Hause in H.vorgefundenen handys: Wir schreiben 2016.
Die Rede geht von Einbuchungen WWs handy nr im Jahre 2006. Hatte er 10 Jahre lang diese alten Instrumente aufbewahrt oder konnte die Polizei jetzt noch bei den Betreibern die handy nr einholen welche WW im Jahre 2006 nutzte?
LG


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 22:54
@J.Hypolite

Was mich auch mal interessieren würde: Hat die Polizei vielleicht sogar Fraukes Handy im Höxter-Haus gefunden?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 23:01
@Nefertary
Das frage ich mich auch!!


Anzeige

melden