Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 01:34
@Carietta
Das kann gut sein, belassen wir es erst mal dabei :)
Ich gehe die Suchergebnisse auch noch einmal komplett durch, wenn ich doch noch was finde sage ich Bescheid.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 01:41
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ein Wort noch zu dem leidigen Handy Thema
Der springende Punkt ist, dass das Nokia 6230 nur in einem einzigen Fall eine SMS automatisch speichert: wenn die SMS versandt wurde. Ohne Versand ist die SMS weg, wenn der Strom ausgeht. Weder im Telefon noch auf der SIM-Karte wird sie in diesem Fall automatisch gespeichert.
Es gibt neben dem Ordner "Gesendete Objekte" noch "Gespeicherte Kurzmitteilungen". In diesen Ordner kann man bewusst Nachrichten speichern (also nicht automatisch). Es macht aber nicht viel Sinn, dass Frauke eine SMS geschrieben, sie aber nicht gesendet, sondern gespeichert hätte. Für so ein Verhalten gäbe es aus meiner Sicht nur eine plausible Erklärung: Sie schreibt kurz nach dem Pub mit dem Restakku diese SMS, befürchtet aber, dass der Akku für den Versendevorgang nicht mehr reicht (zieht ja mehr Strom) und speichert sie deshalb, weil sie weiß, dass sie in Kürze an ein Ladekabel kommt und dann die SMS versenden kann. Ist sehr konstruiert, deshalb glaube ich auch nicht dran.


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 01:42
@Svensvenson

Beitrag von Interested (Seite 3.008)

Das hier meinte ich. Hatte wohl vergessen, dass das Spiel England n anderes war als Deutschland


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 01:43
@nephilimfield
Genau an solche Abläufe erinnerte ich mich noch vage.
Danke für die Erinnerung, dann brauche ich das olle Ding doch nicht suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 03:01
Es wird immer angenommen das Frauke auf dem Nachhauseweg war. Vlt war sie gar nicht so müde an dem Abend und hat sich noch mit jemanden verabredet. Entweder per SMS aus dem Pub heraus oder schon viel früher. Die angebliche Müdigkeit war dann nur eine "Finte" um den wahren Grund nicht zu erzählen. Warum auch immer!?! Ist doch auch ne Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 06:42
@xyfan72
Ja, das wurde hier so schon öfter in Erwägung gezogen. :) Ich habe es ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben, dass sie nicht ohne Grund einen Akku ausgeliehen haben wird. Wahrscheinlich war ihrer mitten in einem Chat alle und sie wollte die Unterhaltung auf keinen Fall beenden. I


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 06:47
Zitat von chiaraglosschiaragloss schrieb:mir geht der eine satz seit ich den fall kenne nicht aus dem Kopf .. als der chris fragte / "Warum bist du denn weg?" / "Das weißt du doch, Chris." /
Vielleicht sagte sie diesen Satz auch ganz einfach, weil sie Erinnerungslücken hatte und das letzte was ihr einfiel eben war, dass sie mit Chris und ihrer Mutter beim Essen war und sich eben von den beiden wegen dem Fußballspiel in diesem Pub absetzen ließ. Dann würde diese Antwort auch passen. Ich glaube einfach nicht, dass Frauke in ihre Antworten soviele Rätsel gepackt hat, die eh nicht zu lösen waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 06:57
Zitat von chiaraglosschiaragloss schrieb:mir geht der eine satz seit ich den fall kenne nicht aus dem Kopf .. als der chris fragte / "Warum bist du denn weg?" / "Das weißt du doch, Chris." /
genauer betrachtet klingt das schon irgenwie komisch...?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 09:06
Der Journalist hat zweimal mit der Mutter gesprochen. Der zitierte Satz kann auch bedeuten, dass sie sich erst bei dem zweiten Gespräch mit ihm an die Autowerkstatt erinnert hat, beim ersten Gespräch aber darüber nicht gesprochen wurde. Was die Mutter der Polizei erzählt hat, ist dann eine ganz andere Sache.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 09:14
Wenn Frauke irgendwas mysteriöses in der Nacht vorgehabt hätte, müssten ja Anrufe oder SMS Nachrichten an irgendeine Nr. zum verabreden abgegangen sein. Das wurde doch alles überprüft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Auch hätte sie so etwas sicher ihrer Freundin gegenüber erwähnt. Oder Chris vom Pub aus gefragt / informiert oder ihren Schlüssel geholt, weil ja klar war das es später werden könnte. Dem ist ja nicht so. Das war nicht geplant.
Die technischen Umstände das Handy betreffend sind schon sehr wichtig finde ich, weil damit (für mich zumindest) eigentlich klar ist, dass Frauke freiwillig mitgefahren ist weil sie die Nachricht nicht vorher schreiben konnte.
Auch fallen einige Konstruktionen von anderen Mitgliedern zusammen, weil sie sich mit den technischen Details oder den Log-Daten vom Provider nicht auskennen usw. Das halte ich schon für wichtig, weil man sich dann über gewisse Möglichkeiten keinen Kopf mehr zerbrechen muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 09:43
Zitat von SilentsSilents schrieb:Oder Chris vom Pub aus gefragt / informiert oder ihren Schlüssel geholt, weil ja klar war das es später werden könnte. Dem ist ja nicht so. Das war nicht geplant.
Ich kenne allerdings auch Situationen wo einfach erst mal a) noch niemand etwas davon mitbekommen soll. Man weiß nicht wohin das führt. Und wenn der Mann wirklich ein paar Jahre älter gewesen sein sollte, ist es ohnehin noch unangenehmer.

Und b) gibt es echt Situationen wo ich den Schlüssel auch nicht geholt hätte, weil ich in dem Moment keine Lust auf die notwendige Erklärung hätte oder (falls ich es nicht sagen will) auch mir nicht irgendeine Ausrede einfallen lassen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 10:21
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Der Journalist hat zweimal mit der Mutter gesprochen. Der zitierte Satz kann auch bedeuten, dass sie sich erst bei dem zweiten Gespräch mit ihm an die Autowerkstatt erinnert hat, beim ersten Gespräch aber darüber nicht gesprochen wurde. Was die Mutter der Polizei erzählt hat, ist dann eine ganz andere Sache.
wieso hat sie es z.b. nicht bei stern-tv erwähnt? der beitrag wurde ja eigentlich nur wegen höxter ins programm genommen und da hätte sich diese information doch geradezu angeboten? bin da sehr unschlüssig, was dieses zitat der mutter angeht.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich bin mit dem Fall erst seit einigen Wochen so wirklich vertraut, die Infos aus dem aktuellen Stern und somit Frau Liebs Aussage bzgl. Schraubereien/Bekanntschaft in Nieheim, waren mir schon vorher bekannt. ( Seit ca. Ende April)
woher denn? gibt es eine quelle, wo du die info zuerst gelesen hast? ich habe es nirgendwo bisher gesehen, dass die mutter sowas gesagt hat. würde mich freuen, wenn du das belegen könntest.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Gleiches gilt für Schwalenberg, auch hierzu hatte ich eine Frage gestellt die offensichtlich auch niemand beantworten konnte oder wollte :o)
auch hier bitte ich um eine aufklärung. auch von schwalenberg höre ich nämlich erstmals (habe aber eventuell auch die beiträge, von denen du schreibst, vor dem löschen nicht gelesen).


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 10:35
Gibt es die SternTV Sendung auf YouTube o.ä. zu sehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 10:53
Aber es ist doch überhaupt nicht logisch um 0.49 eine SMS zu schreiben mit der Aussage: Ich komme später !
Zu dem Zeitpunkt 0.49 hat der Ex ja wohl schon mitbekommen, das es nicht mehr gegen 23.00 ist.
Unlogisch finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:05
@LL-COOL-A
Ich habe dein Beitrag auch schon gesucht,finde ihn leider auch nicht! Würde ihn sehr gerne sehen...


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:09
@LL-COOL-A
@Bartagame83
Habe nach langer Suche den Beitrag neulich gesehen. Leider habe ich den Link nicht abgespeichert. Ich suche eben mal, ist ziemlich versteckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:22
@all

Also, sehe gerade, dass die Sendung "Stern TV zu Frauke Liebs" nach einer Woche nicht mehr kostenfrei zu sehen ist. Das war der Link zum Clip:

http://www.news.de/tv/855638086/stern-tv-live-stream-rtl-mediathek-tv-now-wiederholung-online-tv-vorschau-04-05-2016-themen-frauke-liebs-hoexter-whatsapp/1/ (Archiv-Version vom 06.05.2016)

Es waren die Mutter, der Ex-Freund u. die Schwester im Studio. Es gab aber auch keine neue Erkenntnis. Der Ex-Freund der FL ist aber überzeugt, dass im Kontext zu Höxter noch einiges ans Tageslicht kommen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:22
Wenn Frauke wirklich einen autoschrauber mit bezug zu Nieheim schon kannte, dann ist die frage wie sie sich an dem abend "getroffen" haben

1. Normal durch tel oder sms kontakt, dann war seine nummer bekannt und Östermann war im schon gegenüber gesessen und er hatte ein gutes alibi, welches in eine ermittlungstechnische sackgasse führte

2. Er hatte ihre nummer und rief sie unbekannt an und wurde nicht entdeckt

3. Er wusste dass sie im pub war und hat sie dann zufällig auf der strasse getroffen

4. Er hat ein zufallsopfer von der strasse aufgegriffen und es war zufällig die bekannte FL was jetzt mal unwahrscheinlich klingt

Von Paderborn nach Nieheim sind es 35 km und 42 minuten fahrtzeit laut routenplaner

Die sms laut Stern aus der funkzelle des sendemastes Nieheim-Entrup:
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Manche nokia handys speichern eine sms die wegen schlechtem empfang nicht rausgeht


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:23
Also diese neue Erkenntnis, dass Frauke einen Bekannten in Nieheim gehabt haben soll, wirft schon ein ganz anderes Bild auf die Sache. Bisher war ja immer die Frage, was Frauke um diese Uhrzeit in einem Kaff wie Nieheim gewollt haben soll. So passt das natürlich schon in das Ganze, dass sie dort freiwillig gewesen ist. Dann erklärt sich natürlich auch die erste SMS, von der ja allgemeinhin angenommen wird, dass sie freiwillig verfasst wurde.
Für mich stellt sich lediglich die Frage, wie sie diesem Bekannten begegnet sein soll. Zufällig oder geplant? Hätte sie ein Treffen geplant, würden sich mit Sicherheit irgendwelche Spuren finden, sei es am PC in einem Chat oder am Handy durch irgendwelche Nummern, an die SMS gesandt oder die angerufen wurden bzw. bei Frauke angerufen haben. Zufällig getroffen kann ich mir nicht so recht vorstellen, das müsste schon großer Zufall gewesen sein und der Typ die Tat dann zufällig beschlossen oder umgesetzt haben. Wenn er ihr aufgelauert hat, müsste es zuvor auch irgendwelche Spuren geben, in denen sie ihm von ihrem Aufenhalt im Pub erzählt haben könnte.

Ich glaube auch nicht, dass die Mutter sich erst jetzt daran erinnert. Direkt nach ihrem Verschwinden oder dem Finden der Leiche kann man sowas sicherlich mal vergessen, da maße ich mir auch nicht an darüber zu urteilen, weil ich nicht weiß, wie es einer Mutter in der Situation geht. Aber nachdem sie sich in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich täglich den Kopf darüber zerbrochen hat, wird es ihr bestimmt schon mal irgendwann eingefallen sein. Oder aber ihre Erinnerung spielt ihr einen Streich durch die aktuellen Geschehnisse in Höxter, dass sie irgendwas durcheinander bringt oder sich falsch erinnert, weil sie sich wohl sehr wünscht, dass jetzt endlich der Täter gefasst und die Tat aufgeklärt werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.05.2016 um 11:26
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:2. Er hatte ihre nummer und rief sie unbekannt an und wurde nicht entdeckt
@valentinus

Die Nummer müsste dem Netzbetreiber aber trotzdem angezeigt werden. Zwar erscheint sie nicht auf dem Handy des Angerufenen, aber der Netzbetreiber müsste sie nachvollziehen können. Auch 2006 schon.


Anzeige

melden