Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 14:40
@Mantrailer
Ja, und bei einem Schüler, den Frau Liebs pesönlich kannte, wäre natürlich die Gefahr, dass Frauke ihr am Telefon einen Tipp gibt, durchaus da gewesen. Bei Chris bestand diese Gefahr nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 14:43
@ffpark

Ja, schon, andererseits muss auch das kein Ausschlussgrund sein:

Diese Kurstreffen finden häufig auch in einer bei den Schülern beliebten Kneipe statt. Da Bad Driburg wohl über kein erwähnenswertes Nachtleben verfügt, wird man sich eine Location in der nächstgrößeren Stadt ausgesucht haben, also Paderborn. Und warum soll Frau Liebs an dem Tag nicht ihre Tochter, die ja dort lebte, angerufen haben: "Du, ich bin heute in Paderborn, mit ein paar Schülern aus meinem LK was trinken. Komm doch auch vorbei, wenn Du nichts vorhast!" ?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 14:45
@Mantrailer
Wäre eine Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 14:46
@Mantrailer
@ffpark
Ich denke auch, wenn man diese Theorie weiter denkt, ist die Entfernung kein Ausschlusskriterium. Wobei man sich auch etliche andere Möglichkeiten denken könnte, bei denen Frauke Schüler ihrer Mutter kennengelernt haben könnte - wie schon erwähnt, Veranstaltungen wie Schulkonzerte, Theateraufführungen, Sommerfeste, Abifeierlichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 15:04
Hallo,
laut Homepage vom Gymnasium in Bad Driburg,unterrichtet Frau Liebs bis heute in Chemie und Biologie.
2003 übernahm sie die Leitung des Gymnasiums in Bad Driburg,bis heute ist sie Leiterin des Gymnasiums.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 15:25
@ffpark

Wunderbar! :)

@Anixiel

Vielen Dank! :) Gibt es von der Schule Jahrbücher oder eine Online-Übersicht, welche Leistungskurse sie bspw. von 2000 bis 2006 unterrichtet hat??


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 15:30
@Anixiel
Bist Du sicher? Ich habe gerade was von Deutsch, Pädagogik und Sowi als Unterrichtsfächern gelesen :)?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 15:47
@siri76
Hier der Link zum Gymnasium,mit der Auflistung der Lehrer und Unterrichtsfächern.
http://www.sg-bd.de/yamlt3public/index.php?id=119


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 15:47
@siri76
@Anixiel

Jepp, Siri hat wohl recht:

http://www.sg-bd.de/yamlt3public/index.php?id=119 (Deutsch/SoWI)
http://www.sg-bd.de/yamlt3public/index.php?id=67&L=1%2Farticle.php%3Fid%3D%27 (Deutsch/SoWi/Päda)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 20:38
Hallo,wenn evtl. ein Schueler in Frage kommt,kann man dann einen Lehrer ausschliessen?Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 21:25
noas hat mich noch auf eine andere idee gebracht.
wärend frauke telefonieren durfte ,hat der täter bestimmt sein handy ausgeschaltet
damit er nicht zufällig gestört wird ,oder sein handy geortet wird.

das hätte man bei verdächtigen doch prüfen können ,oder ?

ein verdächtiger wird dann wahrscheinlich antworten ,"ich habe das handy immer aus ,wenn ich schlafen gehe"oder so ähnlich.

was meint ihr dazu ?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 21:42
Hallo @ffpark
willkommen zurück, ich dachte du hattest deinen Account gelöscht, aber schön das du wieder da bist. Zu deiner Liste, finde ich eine gute Idee, das Thema wurde schon öfters aufgegriffen, verlief sich aber immer wieder.....


Frauke wird von allen als zuverlässig, sozial eingestellt, aufgeschlossen beschrieben.

Gut, machen wir mal eine Liste bei wem Frauke unbefangen und sorglos einsteigen würde.

1. Familie – ganz bestimmt
2. Freundinnen von Frauke – ganz bestimmt
3. Freunde von Chris – ich bin mir nicht sicher, halte es für denkbar
4. Allgemeine Bekannte aus der Pubszene – ???
5. Direkte Schulkollegen, Klassenkameraden – wahrscheinlich ja
6. Tägliche Arbeitskollegen – ich denke schon
7. Vorgesetzte – ja, will nicht nein sagen
8. Nachbarn – wahrscheinlich
9. Bekannte von Eltern – vielleicht

Wenn ich Gruppen vergessen habe dann höre ich es gerne.


Zu 1. stimme ich dir zu, zu ihrer Familie bestimmt. Was ist mit der Familie von Chris und der Familie ihrer besten Freundin....?
Zu 2.und 3. denke ich ja
Zu 5. ja, und was ist mit ehemaligen Schulkollegen, Lehrer, Ausbilder....?
Zu 6. ja, auch hier die Frage der ehemaligen Kollegen,
zu7. ja, ehemalige Vorgesetzte?
zu.8. ja
zu 9. ich denke schon, wenn es gute Bekannte sind, die Frauke öfter gesehen hat.

Nun fehlt noch Punkt 4.........Ich glaube bei einigen Bekannten schon, zum Beispiel Wirt aus Stammlokal, falls es denn eins gab, vielleicht auch Bedienung aus Stammlokal, eventuell Stammgast, den sie öft gesehen hat, eventuell Smaltalk gehabt hat......

Was ist denn mit sogenannten 'Zulieferern' vom Krankenhaus, also Leute die man öfter sieht, weil sie regelmäßig im,um,am Krankenhaus zu tun haben wie Wäscherei, Lebensmittellieferant für Krankenhausküche, Gärtner,der Anlagen ums Krankenhaus in Ordnung hält, ambulante Patienten, Krankenwagenfahrer, Rettungssanitäter, jemand der in unmittelbarer Umgebung vom Krankenhaus arbeitet, Putzkolonne, ......

......steigt man da ins Auto ein..?

Beispiel: Frauke sieht zum Beispiel jeden Dienstag und Donnerstag den Mann vom Wäscheservice, kurzes Hallo, etwas Smaltalk,immer nett und freundlich. Dann sieht sie ihn privat abends, es ist dunkel, er hält mit seinem Wagen neben ihr, Fenster runter und fragt ob sie mitfahren möchte, er bringe sie nach Hause.....

@all Was meint ihr, würde sie mitfahren? Oder mit dem Gärtner, einem Rettungssanitäter, Reinigungskraft....immer vorausgesetzt man kennt sich flüchtig aus dem beruflichen Umfeld, oder aber auch aus dem privaten Kreis zum Beispiel Bekannter vom Nachbarn, den sie öfter im Hausflur getroffen hat.

Was meint ihr? Würdet ihr selber mitfahren........?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 21:52
@ffpark
Zitat von ffparkffpark schrieb: Mal eine Frage zum Fundort von Frauke? Sie hat da ja lange gelegen. Lag sie unter einem Baum?
Das stand in der örtlichen Presse zum Fundort.....
.......Am Mittwochabend hatte ein Jäger die Leiche gegen 18:00 Uhr unter einem Tannendickicht unweit der Landstraße entdeckt und die Polizei alarmiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 21:53
@ffpark
ja, schön, dass du wieder hier bist :)

@Quinzy

Mh, interessanter Ansatz....
Würde ich mitfahren? Ist in der Tat schwerer zu beantworten als gedacht...
Also wenn ich den regelmässig bei der Arbeit sehen würde und immer ein
bissl Smalltalk halt und er mir sympathisch ist...sprich ich habe ein gutes
Gefühl ihm gegenüber, einen "Draht"....dann könnte ich mir das
schon vorstellen....Käme halt echt drauf an, wie gut das "Verhältnis" zu
dieser Person wäre....aber grundsätzlich ist es für mich denkbar, ja...
Ob Frauke es getan hätte? Schwer zu sagen, ich kannte sie ja nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 21:59
Ich könnte mir vorstellen, das man mit so einer Person mit fahren würde. Man sieht sie manchmal, mal mehr mal weniger, aber immer freundlich und nett. Man speichert diese Person als nett und freundlich ab, es stört nichts an dieser Person, man trifft sie privat, netter Smaltalk und man nimmt das Angebot des Nachhausefahrens an, oder....?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 22:02
@Quinzy
@Nymph
Tja, würde sie dann mitfahren?
Ich meine mal gelesen zu haben das es ein Fussweg ist von ca. 30 min. nach Hause, wenn sie schon 10 min. gelaufen ist, würde sie dann zu einem, wie in @Quinzy beschreiben noch einsteigen. Oder sagt sie dann, nein Danke, bin gleich zu Hause. Zu einem nahen Bekannten, egal mal woher, würde sie für die relativ kurze Strecke wohl einsteigen.
Es war ja ein warmer Sommerabend und bestimmt noch viele junge Leute unterwegs. Spiel war ja aus. Sie lief also nachts nicht allein und fühlte sich ziemlich sicher.
Wenn sie überhaupt bei jemand einsteigt um die kruze Strecke zu fahren, dann bei einem sehr guten Bekannten.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 22:11
@ffpark

Ja die Zeit von 30 Minuten ist in etwa korrekt. Nehmen wir mal an nach den gelaufenen 10 Minuten hält der Wäschemann neben ihr im Auto. Hey, hallo, jetzt sehen wir uns mal außerhalb der Arbeit, wie geht's, wo willst du hin.....waaaas schon nach Hause, wie wärs wenn wir noch einen trinken, wir könnten bei diesem schönen Wetter noch in Biergarten xy oder Franz-Stock-Platz (da war Public Viewing) oder bei Pusemukels inne Wirtschaft fahren. Es ist heute so schön und so jung kommen wir nicht mehr zusammen, also steig ein, ich lad dich auf ein Bier ein.......steigt man ein oder nicht, steigt Frauke ein oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 22:11
@Quinzy
park191 schrieb:
Mal eine Frage zum Fundort von Frauke? Sie hat da ja lange gelegen. Lag sie unter einem Baum?

Das stand in der örtlichen Presse zum Fundort.....
.......Am Mittwochabend hatte ein Jäger die Leiche gegen 18:00 Uhr unter einem Tannendickicht unweit der Landstraße entdeckt und die Polizei alarmiert.
Meine Frage zielt eigentlich auf einen Gedanken von mir, ist sie "liebevoll" hingelegt? Hat es ja in anderen Fällen schonmal gegeben.
Die Unfallthese (im Haus, nicht auf der Strasse) ist ja nach wie vor möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 22:15
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Ja die Zeit von 30 Minuten ist in etwa korrekt. Nehmen wir mal an nach den gelaufenen 10 Minuten hält der Wäschemann neben ihr im Auto. Hey, hallo, jetzt sehen wir uns mal außerhalb der Arbeit, wie geht's, wo willst du hin.....waaaas schon nach Hause, wie wärs wenn wir noch einen trinken, wir könnten bei diesem schönen Wetter noch in Biergarten xy oder Franz-Stock-Platz (da war Public Viewing) oder bei Pusemukels inne Wirtschaft fahren. Es ist heute so schön und so jung kommen wir nicht mehr zusammen, also steig ein, ich lad dich auf ein Bier ein.......steigt man ein oder nicht, steigt Frauke ein oder nicht?
In diesem Fall (ein Zulieferer) denke ich nicht, aber wenn es ein näherer Bekannter/Kollege/Freund/Freundin ist, dann kann ich mir deine These sehr gut vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.11.2011 um 22:17
@ffpark

......und wenn dieser Zulieferer sagen wir mal 25 Jahre alt ist, Kategorie Sahneschnitte, Frauke fand ihn von Anfang an toll *schwärm*, meinst du nicht sie würde dann einsteigen....?


Anzeige

melden