Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 09:27
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:und dennoch ging fraukes peiniger auch hier wieder ein immenses risiko ein, sich da hinzuwagen- das läßt mich über die art des fahrzeugs grübeln, aber auch über die unverfrorenheit des fahrzeugführers...
die
Zitat von domlaudomlau schrieb:unverfrorenheit des fahrzeugführers
wäre hier nur eine mögliche Parallele ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 09:28
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Es ist sehr ungewöhnlich, ein Auto zum Verkauf anzubieten, auf dessen Rücksitz ein Mensch zu sehen ist.
Ja, es ist sehr ungewöhnlich, so wie dieses Höxter-Pärchen insgesamt "ungewöhnlich" ist.

Ich nehme an, die beiden wollten dieses Auto verkaufen, brauchten dazu Fotos, ihr Opfer wollten sie nicht allein im Haus lassen.
Im Auto musste das Opfer wohl sitzen bleiben, weil der Zustand so schlimm war, dass die beiden TV Angst hatten, dass möglicherweise Zeugen die Polizei rufen würden. Das hatten die beiden TV bekanntlich schon einmal erlebt und das wollten sie sicherlich nicht noch mal riskieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 09:28
@ Fading Screams
@ buskaya
Die Fotos hätte ich auch gern.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 09:34
Man geht davon aus,dass FL in ein Auto gestiegen ist.Das wird immer damit begründet,Nieheim läge ja 40 km entfernt.-)
Es besteht genauso gut die Möglichkeit,dass sie sich nach wie vor in Paderborn befunden hatte, nur jemand ist dann mit ihrem Handy rausgefahren um eine falsche Spur zu legen.
Beide Varianten waeren hier möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 10:02
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Karen sprach im letzten Anruf von Räumung der Wohnung? Gab es irgendwelche Anhaltspunkte, dass das erforderlich wäre?
Ich habe das so verstanden, dass sich die Familie aus der WG entfernt und Frauke nach Hause kommen kann, ohne dass sie ausgefragt wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 10:10
Zitat von brennanbrennan schrieb:Ich habe das so verstanden, dass sich die Familie aus der WG entfernt und Frauke nach Hause kommen kann, ohne dass sie ausgefragt wird.
So habe ich das auch verstanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 10:10
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:sehe es auch so und bin mir nicht sicher, ob das so ist, weil wir wissen um was es gehen könnte (der Gesichtsausdruck)
Allerdings empfand ich sie nicht als junges Mädchen
Hatte an ein Mädchen um die 14 Jahre gedacht, weil sie oft in dem Alter ein wenig pummelig im Gesicht sind. Es kann aber auch eine Erwachsene sein mit stark geschwollenem Gesicht. Und irgendwas stimmt mit ihrem Mund nicht.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 10:46
Aber sie hatte eine Glatze. Perücke oder andere Frau, das wäre hier die Frage...
Wenn das Auto kurz vorher verkauft werden sollte, war es vielleicht auch ein älteres Bild, auf dem das Opfer noch nicht kahl geschoren war.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 10:50
Wir bekommen hier ein Problem: Die Threads stehen allen usern zur Diskussion offen. Wenn nun hier über Fotos diskutiert wird, die nur einigen Insidern bekannt sind, werden alle anderen user ausgeschlossen. Daher sollte der Diskussionsgegenstand schon hier veröffentlicht werden, und wenn das aus irgendwelchen Gründen unmöglich ist, sollte die Diskussion darüber nicht weitergeführt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 11:17
Zitat von y-rayy-ray schrieb:@zweiter
...oder sie waren dort essen, z.B. im Trucker-Treff?!?
...oder es war der Anruf nach einem missglückten Versuch, heim zu kommen.
Karen sprach im letzten Anruf von Räumung der Wohnung? Gab es irgendwelche Anhaltspunkte, dass das erforderlich wäre?
Der Samstag-Kontakt fällt aber nicht nur der Uhrzeit wegen, sondern auch hinsichtlich des Ortes völlig aus dem Rahmen.
ich glaube kaum das sie zu der zeit öffentlich gegessen haben wird.
auch war es kein missglückter versuch heim zu kommen.
was sollte da missglücken ,entweder gehen lassen ,oder nicht.

die wohnung war ja zu der zeit ständig besetzt,daher wäre das räumen und wegbleiben aus der wohnung eine mögliche option und vielleicht sollte es auch ein angebot an dem täter sein ,im weiteren sinne.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 11:24
Im GP liest man ja auch, dass Frauke sofort zu Karen sagt, sie solle sie nicht ausfragen. Daraufhin die Frage ob Frauke Angst habe, nach Hause zu kommen. Dann der Vorschlag, die Wohnung zu verlassen, es werde sie niemand fragen was passiert sei.

Es könnte einfach eine Reaktion auf das nicht ausfragen gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 12:23
Weiß jemand, ob das Verschwinden von Frauke auch in der britischen Version von Aktenzeichen xy ausgestrahlt wurde?
In Paderborn sind/waren englische Soldaten stationiert. Es ist davon auszugehen, dass beim Spiel viele Engländer unterwegs waren. Es können auch in GB lebende Engländer, die einen Bezug zu Paderborn haben, zur WM extra nach Deutschland geflogen sein. Vielleicht haben Engländer irgendwelche wichtigen Beobachtungen gemacht? Von der anschließenden Suchaktion nach Frauke (in deutscher Sprache?) müssen sie nichts mitbekommen haben. Eventuell wäre hier noch ein Ansatzpunkt, Zeugen aufzuspüren.

Zudem leben in der Paderborner Umgebung viele Aussiedler. Die WM war ein Anziehungspunkt, da haben viele Ausländer die Möglichkeit genutzt, in Deutschland lebende Freunde/Verwandte zu besuchen, um die Stimmung mitzuerleben. Vielleicht gibt es auch hier noch eine Möglichkeit, durch Veröffentlichung des mysteriösen Falls in entsprechenden ausländischen Medien Zeugen zu finden?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 13:24
ich habe es schon mal vor Monaten angebracht, aber keine schlüssige Erklarung auf folgende Frage gefunden/bekommen.

Ist es möglich oder auszuschließen, dass Frauke währrend der Anrufe gar nicht an den georteten Plätzen war?
Dass der/die Täter (wobei dies aus logistischen Gründen eindeutig für mehrere sprechen würde) zwar die Anrufe mit Fraukes Handy von den georteten Plätzen getätigt wurden, jedoch Fraukes Handy lediglich als als Zwischengerät genutzt wurde und FL eigentlich von einem anderen Ort über ein anders Telefon oder einen Sprachdienst per internet an den georteten Platz über tragen wurde. Das würde ggf. auch dieses verwaschene erklären, weil die Tonqualität darunter deutlich leiden würde. Gerade bei Internettelefonie war dies früher ein größeres Problem bei niedriger Bandbreite etc.

Kann das jemand ausschließen, dass es so gewesen sein könnte? Bitte fachlich fundiert begründet. Danke


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 13:48
@Eriksen300
fachlich kann das sicherlich keiner begründen ,wenn man nicht vom fach ist.
ich sehe das so.

möglich ist es auf jedenfall ,jedoch ist es mit aufwand verbunden die gewisse technik vorraus setzt,wobei ich nicht genau weiß ob man bei einem zweiten, oder anderen gerät ,nicht auch einen empfang hätte orten können.
das kommt natürlich auf die technik an.

jedoch ist meine meinung, das die verwaschene und müde sprache ,oder das nuscheln von frauke ,eben auf ihre beeinträchtigung(drogen btm) und anspannung ,müdigkeit zurückzuführen ist.
also.. kein... rauschen, oder undeutliches hören durch zweitgeräte .
ich denke das jeder der mit frauke am telefon gesprochen hatte ,das auch so bestätigen konnte,genauso das es auch ihre stimme war.
trotz der müden, oder betäubten sprache.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 14:05
Also ich nehme jetzt mal den ganzen einfachen Fall, dass der/ein Täter mit Fraukes Handy und einem Laptop unterwegs ist.
Zwischen seinem Laptop und dem Laptop in Fraukes Versteck/Aufenthaltsort läuft eine Verbindung über einen Anbieter a la skype und der Täter hält das Handy lediglich an das Laptop. Das Problem wäre hier "nur" das Telefonat zu starten, weil es mangels Verbindung evtl sonst auf dem Weg zum Telefonort getrennt wird und er wird Frauke sicher nicht mit einem internetfähigen Laptop alleine gelassen haben.Keien hnung inwiefern UMTS damals schon Abhilfe geschaffen hat. Also entweder eine zweiter Tätbeteiligter oder die Variante fällt wohl weg. Es sei denn der psychische Druck war so groß, dass sie sich nicht getraut hätte was zu machen, weil der Täter schneller eingreifen könnte als jemand anders bzw. ihre Familie in Gefahr gewesen wäre. Es hat ja schon Fälle gegeben wo Opfer von Missbrauch den Täter mit nach Hause gebracht haben und den Täter als Lebenspartner präsentiert haben und nicht geflüchtet sind oder sich bemerkbar gemacht haben, weil sie Angst hatten, der Täter könnte der Familie etwas tun. Solche Szenarien sind denkbar, aber tendenziell eher abwegig.

Meine oben genannte Variante ließe sich abändern, indem die Laptops durch zwei Handys bzw. ein Telefon und ein Handy ersetzt.
hier muss meines Erachtens auch kein Rauschen entstehen, so lange die geräte nicht so ungünstig voneinander positioniert sind.

Der Täter hatte durch psychischen Druck eventeull ein gewisses Vertrauen zu FL, so dass er sie telefonieren ließ. Das letzte Telefonat war ihm dan wohl zu bunt, weil sie bejahte Festgehalten worden zu sein und weitere Anrufe zwecks Ablenkung der Polizei keinen Sinn mehr machten. Ein Telefonat mitten drin ohne Verabschiedung durch FL abzubrechen wäre auch eher verdächtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 14:12
@Eriksen300
jetzt hast du ja schon möglichkeiten genannt und siehst ja selber wie aufwendig das ist ,daher denke ich das man das ausschließen kann.
man brauch mehrere geräte,einen zweiten mann ,oder frau und dann muss die verbindung stehen ,noch dazu muss das gespräch punktgenau sein und frauke müßte auch mitspielen .
einfacher wäre das direkte gespräch und für frauke wäre es ja auch ein anreiz ,sowohl der täter dadurch auch einen trumpf hatte .
nach dem motto,
verhälst du dich gut ,darfst du telefonieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 14:20
Gut, aber angenommen der Täter hatte sie irgendwo eingeseprrt und unter enormen psychischen Druck gesetzt.
Dann wären die Anrufe sogar für einen Einzeltäter leicht zu realisieren, für zwie kein Problem. Die Technik ist meines Erachtens weniger das Problem. Das Handy von FL und ein anderes Handy würde reichen. Es gibt sicher noch bessere, aber aufwendigere technische möglichkeiten. Diese ist jedoch m.E. ausreichend.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 14:23
@Eriksen300
und woher sollte der täter denn wissen ,was frauke sagt,wenn er nicht vorort ist.
oder ob sie überhaupt wach ist ,wenn er das gespräch aufbaut.
also alleine ginge das nur ,wenn sie mitgefahren wäre,was dem täter mehr kontrolle gegeben hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2016 um 14:28
Was soll sie denn Verraten, wenn der Täter ihr unbekannt ist und sie ihren Aufenthaltsort nicht kennt?
Dass sie festgehalten wird? Dass man sie holen kommen soll? Mit welchen Ergebnis?
Sie würde nicht mehr anrufen dürfen. Sie würde wissen, dass sie sterben muss, ev entuell auch noch weitere Angehörige, weil man ihr das angedroht hat. Stettdessen gibt es jeden tag die Einsicht und hoffnung, dass der Täter sie irgendwann freilässt, so lange sie mitspielt.

Sie war nicht in der Lage auch nur irgendetwas sinnvolles preis zu geben, außer dass sie festgehalten wird, was sie getan hat, und eventuell noch die Region (Mama, Mama, Mama) als hinweis zu geben.


Anzeige

melden