Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 19:23
Zitat von duwiduwi schrieb:In fast jedem thread streut sich der verdacht/Mythos der Täter könnte mitschreiben.
Frauke wurde 1 Woche genaustens unter Kontrolle gehalten von dem/den Tätern das ist eigentlich etwas ungewöhnlich, die Polizei, Medien können nicht kontrolliert werden aber öffentliche Foren und Diskussionen.

Wenn das ein Kontrollmensch war kann er hier schon einiges anstellen, dazu erfährt er hier auch die News und Reaktionen sehr schnell kaum ist ein Bericht draußen ist er meist als Link schon da.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 19:25
was soll er denn "anstellen"? selbst wenn er mitschreiben würde, kann er ja nicht sagen "ihr seid ganz nah dran". wieso sollte er z.b. die spekulationen von usern in bestimmte richtungen lenken (oder es zumindest versuchen)? es ergibt keinen sinn, da wir eh weniger wissen als die polizei und daher weder der polizei hinweise zum täter geben können noch selbst den fall aufklären können.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 19:46
Zitat von tischtisch schrieb:was soll er denn "anstellen"? selbst wenn er mitschreiben würde, kann er ja nicht sagen "ihr seid ganz nah dran". wieso sollte er z.b. die spekulationen von usern in bestimmte richtungen lenken (oder es zumindest versuchen)? es ergibt keinen sinn,
-Zum Beispiel so lenken wie er es möchte im Rahmen der Regeln hier, das ist dann auch eine Art Macht die ein Täter ausleben könnte.
-Zank,Chaos,Unruhe verursachen damit der Thread geschlossen werden muss und User still sein müssen.
Vielleicht ist das auch eine Befriedigung für manche Täter die vielleicht endlich Ruhe haben wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 19:55
Naja, die Ermittler haben schon auch ein Auge drauf, was im Internet passiert. Bei dem Mordfall Brübach wurden z.B. Personen ermittelt, die besonders häufig auf der entsprechenden BKA-Seite waren (eine besorgter Vater z.B.), und letztens fragte in einer TV-Sendung zu einem lange zurückliegenden Mordfall die Ermittlerin die Öffentlichkeit, wer Personen kenne, die sich auffallend stark mit diesem Fall beschäftigen.

Und in dem TV-Film über den "Maskenmann" neulich wurde auch suggeriert, die Ermittler hätten hier im Forum (dort hieß es MysterySpace) mitgelesen.

Ich denke es ist naheliegend, dass sich ein Täter über den Stand der Ermittlungen informieren will. Ob er da in die Diskussion eingreift, hängt vermutlich von der Tat ab - und von seiner Persönlichkeitsstruktur.

Manche werden es sicher nicht auf sich beruhen lassen wollen, wann man sie beispielsweise als "dumm" bezeichnen würde. ...so in der Art.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 22:56
Frauke verlässt den Pub und denkt sich "Jetzt gebe ich Chris Bescheid, dass ich im Anmarsch bin, vielleicht klappt ja doch noch eine letzte SMS, bevor der Akku wieder schlappmacht".
[Frauke hatte sich ja im Pub selbst vorher noch einen Akku von einer Freundin geliehen und ihn ihr dann zurückgegeben. Weiß jemand Technik-Affines, ob es möglich ist, dass ein geringer Rest Strom noch irgendwo sonst im Handy verblieben ist, nachdem der geliehene Akku rausgenommen wurde?
Ich habe das in dieser Zeit oft gemacht das war eigentlich bekannt damals das wenn der Akku beim Tele oder SMS ausgeht man min 10 Minuten wartet damit man es noch einmal einschalten kann um zumindest noch eine kurze SMS zu versenden.

Das Telefonieren verbrauchte damals den meisten Strom zieht den Akku runter wenn es da ausging hatte man manchmal nach etwas warten sogar noch Akku für für 1-2 Stunden Stand-By oder paar SMS.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 23:12
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:In Bezug auf die Erschöpfung glaube ich immer noch daran, dass es nichts mit Medikamenten oder Drogen zu tun hatte, sondern dem Wetter und Wassermangel geschuldet war. So erkläre ich mir auch die unsinnig scheinenden Antworten in den Telefonaten: Verwirrung durch körperliche Schwäche.
Drogen wahrscheinlich am wenigsten Täter müsste ja ein Interesse gehabt haben das sie halbwegs konzentriert ist ansonsonsten kann man doch nicht anrufen, wenn die so zu... ist das niemand weiß was die sagt.
Wassermangel ist das Gleiche mit einem Verwirrten Opfer kann man nicht solche Anrufe durchführen.

Logisch wäre das sie fast nie geschlafen hat, wer mal 2-3 Tage nicht schläft der weiß was los ist.
Wie hätte sie schlafen sollen? Wer kann in Gewalt von Entführern Schlafen die ersten Tage? Bei Frauke kam vielleicht noch hinzu das sie vielleicht gar nicht wusste wann,wie, ob überhaupt ein Ende in Sicht ist. Anders als bei Lösegelderpresser wo man eine Hoffnung hat das es klappt und dann tut sich wenigstens etwas.
Als Frauke könnte ich kein Auge zu tun, wahrscheinlich wir Alle da nicht.

Am ehesten kommen noch Aufputschmittel in Frage damit sie Telefonieren kann halbwegs.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 23:20
@tisch
Sorry für die späte Antwort. Nein, aufgewärmt war der STERN-Artikel nicht (Print-Ausgabe diese Woche). Es gibt Indizien, die auf das Mörderpaar aus H. hinweisen. So erwähnte Frauke kurz vor ihrem Verschwinden einen neuen Bekannten, der gerne an Autos schraubte wie W. aus H. W. soll zu der Zeit in dem Ort Schlangen gelebt haben, der 15 km von Paderborn liegt, nahe den Funkzellen, aus denen sich Frauke damals per Handy gemeldet hat. Das Paar sandte außerdem bei einem der anderen Opfer nachweislich SMS vom Handy des Opfers und könnte das auch bei Frauke getan haben. Aber noch sind alles nur Indizien.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 23:34
Die Parallelen sind da.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 23:43
@Siegfrieden
Derzeit gibt es keine Hinweise, daß der Fall aus Höxter mit dem Fall von
Frauke Liebs im Zusammenhang steht. Also bitte auch keine konstruieren,
auch wenn es noch so schöne Parallelen gibt.

@lilalaus
Bitte Einzeiler vermeiden und nach Möglichkeit auch die Zitierfunktion verwenden.
Wenn die Beiträge nicht direkt untereinander stehen, führen Antworte ohne
Zitate nur zur Verwirrung.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 00:45
Mich hat noch ein anderer User angeschrieben, der ein ähnliches Modell hat wie das 6230 und dort werden nicht gesendete SMS gespeichert. Daher noch mal ein Aufruf an alle 6230-Besitzer, das folgende zu bestätigen:

Beitrag von marct (Seite 2.998)
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb: So erwähnte Frauke kurz vor ihrem Verschwinden einen neuen Bekannten, der gerne an Autos schraubte
Wenn das im Stern steht, ist es mir unbegreiflich, warum diese Information erst jetzt öffentlich wird. Dann das wäre ja ein hilfreicher Hinweise für Zeugen oder Beobachter aus der Umgebung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 00:59
@marct
Ein hilfreicher Hinweis oder ein entscheidender?
Vielleich hatte man ja damals schon jemanden auf dem Schirm und es mangelte an der Beweisbarkeit aufgrund eines wasserdichten Alibis?!?

Hatte frauke nicht angeblich suggeriert, chris wisse, warum sie weg sei? Noch ein versteckter Hinweis???

Das wird er sicher der Polizei erzählt haben...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 01:06
Das kann sein, aber wieso erwähnt es dann der Stern jetzt, wenn das eine bereits widerlegte Spur ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 06:10
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb: So erwähnte Frauke kurz vor ihrem Verschwinden einen neuen Bekannten, der gerne an Autos schraubte
Solch eine Aussage ist mir nie begegnet.
Kannst Du bitte sagen woher Du das hast?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 06:10
@marct
Woraus geht denn hervor, dass die Spur widerlegt ist? Ich sehe das sogar als Bestätigung einer weiteren Spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 06:11
@eis..bär
Das steht im Stern 20/16


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 06:24
@y-ray
Wärst du so lieb, uns die Stelle einzukopieren. Ich kann es leider nicht finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:18
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Hatte frauke nicht angeblich suggeriert, chris wisse, warum sie weg sei? Noch ein versteckter Hinweis???

Das wird er sicher der Polizei erzählt haben...
Sie sagte am Telefon, als Chris sie fragte, wo sie denn sei: " das weißt du doch Christos", oder so ähnlich.
Er fragte dann:" bist du bei einem Typ"? und sie antwortete: "Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typ so lange weg bleibe..."

Deswegen denken hier einige, dass wäre ein Hinweis von ihr, dass es eine Frau sein könne...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:43
@Marina1112
Genau!

@Robin76
Einkopieren werde ich hier sicher nichts, aber einen Auszug zitieren:

>> ..., dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werstatt besaß. ...<<


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:46
@y-ray
@Robin76
>> ..., dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werstatt besaß. ...<<
das ist ja echt interessant!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 07:51
@Marina1112
Wenn ich ehrlich bin, so recht glauben kann ich nicht, dass ihr das erst jetzt einfällt - ich vermute, es hat ihr knapp 10 Jahre auf der Seele gebrannt:

>> "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht." Nieheim ist der Standort jener Funkzelle, aus der damals Frauke ihre erste SMS versandte. <<

Und ich habe auch meine Schwierigkeiten zu glauben, dass die Anrufe und SMS von 6(7) verschiedenen Standorten kamen, ich denke da bestenfalls an vier.


Anzeige

1x zitiertmelden