Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 12:40
@olga40humorlos

Ich finde es jedenfalls sehr angenehm, dass nun endlich diese Theorie von dem unbekannten Schrauber vom Tisch ist, die immer und immer wieder hervorgeholt wurde.

So wie ich erfahren konnte, hat WW mit eher älteren Autos gehandelt. So soll er die rund um den Brakeler Kiosk abgestellt haben und er war immer auf der Suche nach Garagen, wo er sie unterstellen konnte. Aber dazu werde ich gleich noch was in dem Höxteraner Thread schreiben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 13:16
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Mir war es ein anliegen, es Euch mitzuteilen. Da sich ja die Frage gestellt hat, ob es diesen Schrauber gab - gibt.
Weisst Du, ob die Suche der Polizei schliesslich erfolgreich war? Also konnten sie "den Schrauber" finden, der einen Bezug zu Frauke hatte? Hast Du weitere Infos dazu, wie es dazu kam, dass sie so eine Person suchten und was für Eigenschaften dem Schrauber noch zugeschrieben wurden, also was man noch über ihn wusste oder zu wissen glaubte?
Also es wirkt so, als ob es nicht alleine wegen der SMS-Funkzelle zu diesen Suchen kam, sondern wegen konkreter Hinweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 13:32
@SLOGEEK

Entschuldige bitte, aber die Fragen, die du @olga40humorlos stellst, könnten dir bestenfalls die Ermittler beantworten. Wobei ich mich frage was für Schraubereigenschaften du zu erfahren gedenkst.
Auf mich wirkt dieser Fragenkatalog fast ein wenig trollig.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 13:32
Nein, das tut mir leid.

Ich war nur persönlich in der Durchsuchung meines damaligen Hauses und Scheuen involviert.
Wir wurden berfragt, getrennt von einander. Wir haben Fotos gezeigt bekommen, ob wir FL gesehen haben oder kennen oder bei
unserem Schrauber gesehen haben. Mehr allerdings nicht.

Für mich war die Durchsuchung und die damit verbundende Befragung aller Beteiligten eine absolute Überraschung.

Ich kann dir da leider keine Infos zu geben, außer die selbst erlebten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:01
Nun ja, diese Informationen - recht herzlichen Dank an @olga40humorlos - bedeuten auch, dass die damalige Äußerung von Frauke nicht erst vor kurzem ins Gedächtnis gerufen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:20
@Ocelot
... und dass man sich ggf. auf Schrauber aus Nieheim konzentriert hat.

@SLOGEEK
Ich sehe das ähnlich wie Du. Die Vermutung, dass Frauke vielleicht einen ganz anderen Schrauber gemeint haben könnte, drängt sich natürlich sofort auf. Die Quelle, warum sie genau diesen, von @olga40humorlos genannten meinte, bleibt @emz schuldig.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:27
na ja, sie wir EINEN (irgendeinen) Schrauber aus Nieheim gemeint haben. Da sie anscheindend nicht den Namen verraten hat, ist es für mich nur logisch, dass die Polizei sämtlich Schrauber mit Bullis aus dem Umkreis durchsucht bzw. überprüft hat.

Ich lese aber auch nicht heraus, dass @emz genau diesen, meinen Schrauber meinte.

Und nachweislich ist es ja nicht "mein" Schrauber, wofür ich wirklich dankbar bin.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:27
@y-ray
Ich denke, dass es sich bei den Tätern um jemanden aus Fraukes Bekanntenkreis, aber eben mit Bekannten von Bekannten, incl. mit einem starken Corpsgeist handelt.

Das geht jetzt aber so weit, dass es Allmystery verbietet, darüber zu schreiben. Was ich richtig finde und deshalb mein Konto lösche.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:30
@olga40humorlos

Danke @olga40humorlos dass du mir die Antwort an @y-ray abgenommen hast.
Offensichtlich hatte er doch so Einiges falsch verstanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:32
@SLOGEEK
@y-ray
Die Fragen, die Du stellst, kann niemand beantworten, der nicht direkt in die Polizeiarbeit involviert war, denn das geht Außenstehende überhaupt nichts an und würde von der Polizei nicht mitgeteilt.
Warum der eine oder andere Autoschrauber speziell in den Focus geriet wird die Polizei auch nicht verraten haben, bis sie nicht den "richtigen" gefasst haben und er vor Gericht steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 14:38
@FF
Es hätte ja sein können, dass in den Fragestellungen der Polizei auch Informationen enthalten waren. Also wenn man nach etwas Bestimmten fragt, weiss man ja, dass es für den Fragenden von Bedeutung ist.
Außerdem dass sich die Userin mit anderen Betroffenen der Durchsuchungen unterhalten hat udn dabei irgendwas weiteres klar wurde, wenn Du weisst was ich meine.
Ansonsten Zustimmung.

@olga40humorlos
Danke für Deine wertvollen Schilderungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 19:21
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Das, liebe @Malinka kann ich schon sagen, es ist keine reine Behauptung.
Wenn dies keine ist, dann wäre es für dich doch kein Problem diese Un-Behauptung mit
Quellen für den Zeitraum von 2006.
Neben der räumlichen Nähe bzw nachweislichem Bezug WWs zu allen
Örtlichkeiten, die bei Fraukes Verschwinden bekannt wurden, gibt es die
Parallele mit der generellen Nachtaktivität, den Nachtfahrten
mit den Opfer, das Verwenden von Medikamenten, die willenlos und
passiv machen und durch die die Stimme verwaschen wirkt.
Auch für die von die von dir genannten
räumlichen Bezüge wäre eine Quelle sehr gerne gesehen.
Und die Nähe zu den Funkzellen, oder die Nutzung
dieser setzt nicht automatisch voraus,
dass WW sich auch exakt zur selbigen Zeit am selbigen Ort
befand wie Frauke.

Es schließt lediglich mit ein, dass WW sich im
selben Funkzellen Raum bewegt hat.
Was für jemanden der selbst aus diesem
Funkzellen Raum kommt und dort wohnhaft ist
nichts ungewöhnliches sein muss.
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb: . ...Bestätigt durch den Polizeisprecher Ridder eine
Einbuchung WWs in die Funkzelle bei dem Leichenfundort...
Ich nehme mal an du sprichst von diesem Video als Quelle ?

https://www.youtube.com/watch?v=xgWxZu4LtVI (Video: Frauke Liebs: Handyeinbuchungen Wilfried W's am Leichenfundort - Bericht vom 10.06.2016)


Ich weiß nicht wo genau
du in dem Video raus gehört haben willst, dass
Herr Ridder etwas bestätigt oder wiederlegt im Bezug
auf irgendwelche Einbuchtungen oder irgendwelche Funkzellen.

Aber Fakt ist, dass sich Herr Ridder explizit dazu äußert, dass
aus ermittlungstechnischen Gründen momentan nichts
gesagt werden kann.
Außer natürlich, dass es ein Prüffall ist und
kein neuer Hinweis dem man nachgeht.

Lediglich die Sprecherin des Beitrags sagte :

" ... Jetzt werden Zusammenhänge geprüft, weil eins
der Handys dort aktiv war wo die Leiche von Frauke Liebs
gefunden wurde ... "


Wann es dort aktiv war, zu welchen Uhrzeiten und
welche der Funkzellen in welchem Raum dies
bestätigen ist noch mal eine ganz andere Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 19:22
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Blöd gefragt: Heißt das, man fuhr nicht spezifisch wegen der Anrufe raus, sondern telefonierte aus einer ganz anderen
Aktivität heraus? Eine Aktivität, die einfach über PB verstreut war?
Ich denke schon das die Kontakte den wesentlichen Aspekt der Fahrten darstellt.
Durch die von Frauke bei den Kontakten gemachten Aussagen, muss der Inhalt dieser im Bezug auf die Fahrten auch eine Rolle gespielt haben.

Frauke sagt bei den meisten Kontakten aus
bald, oder heute noch nachhause zu kommen.
Ich kann keinen plausiblen Grund dafür ausmachen, warum solche Aussagen
in einem klassischen Kriminalfall einen Vorteil für die Beteiligten bieten würde.
Siehe z.b der Samstag Kontakt.
Ich kenne die gängigen Argumente dazu
aus diesen thread.

Meiner Meinung nach wollte und sollte Frauke an allen Tagen an
denen sie diese Aussage machte nachhause kommen.
Den Grund dafür, warum Frauke letztendlich nicht nachhause kam kenne ich nicht.
Aber er resultiert aus dem am Dienstag auf Mittwoch Geschehen.

Warum mittwochs und dienstags kein Kontakt stattfand
hat meine Meinung nach zwei verschiedene Gründe.
Am Mittwoch war man sich den Ernst der Lange
nicht bewusst und hielt einen Kontakt nicht für notwendig.

Daraus würde ich den Schluss ziehen, dass da das Geschehene
zwar einen krisenaktiven Hintergrund hatte, dieser hätte aber
noch keine drastischen Folgen mit sich gezogen.

Dramatisch wurde es erst am nächsten Tag, als Frauke
als offiziell vermisst galt. Hiermit bekam die Krise
einen Hintergrund mit Folgen.
Man konnte sich der Sache nicht mehr ohne Konsequenzen entziehen.

Hierbei spielte der soziale Aspekt gewiss tragene Rolle.
Ich weiß nicht ob Frauke von Mittwoch auf Donnerstag fort
blieb weil sie wollte oder konnte.
Aber spätestens am Freitag sollte Frauke wieder heim kehren.
Aber aus besagtem Grund kam es nicht dazu. Sie musste
bescheid geben. Immerhin hatte sie keinen Schlüssel.

Das Frauke aussagte heute und nicht direkt
nach hause zurück zu kehren lag meiner Meinung nach daran,
dass vorher noch etwas anderes passieren sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2016 um 22:28
@Malinka
Ich antworte Dir mal in Häppchen.
Was das Video von WDR Lokalzeit OWL vom 10. Juni angeht. Also es ist richtig, dass da diese Einbuchung in die Fundort-Zelle von einem Handy, das WW noch heute besitzt, erstmalig erwähnt wurde.
Der Polizeisprecher sagt da aber nur völlig nichtssagendes Zeugs dazu aus dem man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Allerdings sagt derselbe Polizeisprecher am selben Tag am späten Nachmittag, das es diese Einbuchung gegeben hat. Er bestätigt das auf Nachfrage und das steht knapp und schnörkellos hier, auf eioner Online-Seite des WDR:
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/polizei-prueft-spuren-zum-fall-liebs-100.html (Archiv-Version vom 27.05.2017)
Bei einer Hausdurchsuchung in Bosseborn hatte die Polizei mehrere Handys sichergestellt, die dem tatverdächtigen Wilfried W. gehören. Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.Frauke Liebs verschwand im Juni 2006 und wurde vier Monate später ermordet in einem Waldstück aufgefunden.
Stand: 10.06.2016, 17:19
Die wichtige Frage, wann das war und wie nah an dem Fundort dran exakt, wird leider nicht beantwortet und da kann ich natürlich auch nichts Näheres dazu sagen.
Aber der Fakt an sich ist bestätigt. Man muss sich auch fragen, ob es veröffentlicht worden wäre, wenn WW da 3 Jahre später vorbei gekommen wäre. Wo es irrelevant wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 00:26
@SLOGEEK
Gib Dir keine Mühe ;-)
Nachdem man erfolgreich die FFTler vertrieben hat, folgen nun die WWler...
Das hat hier etwas von einer Werbetafel. Frei nach dem Motto wer zuletzt was draufklebt, glaubt recht zu haben und vergisst im Glanz der eigenen Signatur die diversen darunter. Seit Jahren pappt man so Schicht für Schicht übereinander...

Danke @olga40humorlos für die interessanten Informationen, welche die Aussagen des facebookusers D.J. seiner Zeit zu verifizieren scheinen.
Dieser erwähnte zusätzlich, dass besagter Schrauber im Besitz einer Waffe gewesen sein soll und ein für den Fall relevantes handy besass.
Kannst Du Dich diesbezüglich an etwas erinnern?
Beste Grüße
Phil


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 08:55
Ich habe ihn nie mit einer Waffe gesehen (Gott sei Dank) ich würde auch eher behaupten, dass man das nicht an die Öffentlichkeit trägt, wenn man evtl. keinen Waffenschein hat. Ich hätte ihn dann auch nicht in meinem Haus geduldet - wenn ich davon gewusst hätte.

Wenn es einen Verdacht gegen ihn gegeben hätte, nach meinem Wissen und Gewissen - ich hätte der Polizei das bei der Vernehmung gesagt - ganz sicher.
Aber "ER" kam ja nach noch am gleichen Tag (denke ich)von der Vernehmung zurück. Ich glaube nicht, dass er dann hätte einfach so gehen könne, wenn er für den Fall relevante Dinge (Auto, Handy, kein Alibi) gehabt hätte. Auch sein Auto bekam er nach einigen Wochen - Tagen??? wieder, ziemlich kaputt, aber er hat es wieder bekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 09:47
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Ich habe ihn nie mit einer Waffe gesehen (Gott sei Dank) ich würde auch eher behaupten, dass man das nicht an die Öffentlichkeit trägt, wenn man evtl. keinen Waffenschein hat. Ich hätte ihn dann auch nicht in meinem Haus geduldet - wenn ich davon gewusst hätte.
Hätte ja auch sein können, dass er irgendwie in der Schützenbruderschaft Mitglied war.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 09:58
Gut, er war nie im Schützenverein, aber: Er hat ja nur in der Zeit bei uns gewohnt, bis sein Haus wieder bewohnbar war. Da er fast täglich wieder zu sich nach Hause gefahren ist, gehe ich davon aus, dass er nur das wichtigste bei uns hatte. Soweit ich weiß, müssen Waffen - auch die aus dem Schützenverein, in extra Tresoren untergebracht werden. Da ich auch kleine Kinder damals hatte, hätte ich keine offenliegende Waffe geduldet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 11:24
hier nochmal der Link:

es war also doch 2007...

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2016 um 12:43
Ich hatte mein Konto gelöscht, muss mich nun aber doch anmelden, weil mich etwas aufregt.
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Nachdem man erfolgreich die FFTler vertrieben hat, folgen nun die WWler..
@Philowl
Das du gegenüber @SLOGEEK ablässt ist ziemlich übel. Führst du hier Säuberungsaktionen durch, ja?

Die FFT ist purer Stuss. Dass WW in den Fall Frauke Liebs verwickelt sein "kann", ist lt. Aussage der Polizei nicht unwahrscheinlich. Es wird geprüft. Das wird von @SLOGEEK richtig wiedergegeben.

Es ist dir also nicht möglich, deine hier von Allmystery unerwünschten Facebook-Quelle, mit denen anderer Menschen geistig zusammenzuführen, die ihre Quellen benennen!?

Wilfried war war nachweislich Motorradfahrer und die findest du oft in Gruppen, des Spaßes wegen. Der hat ein Privatleben gehabt und er hat Leute gekannt und mit ihnen Geschäfte gemacht, auch wenn sich heute niemand daran erinnern möchte.

Ich möchte die Leute in Paderborn bitten, nachzudenken an welche Gruppe sich WW heranwanzen wollte und dies irgendwie der Polizei zukommen zu lassen.

Ich glaube, dass.WW selbst diese Leuten letztendlich zu extrem war, so dass man vorerst lieber auf ihn verzichtet hat.


Anzeige

1x zitiertmelden