Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 11:05
Ich habe die Uhrzeiten analysiert und daraus mal ein Bewegungsprofil erstellt

Sagen wir mal der Tag an dem Frauke entführt wurde und Sie sich erst um 00.49 Uhr meldete lag nur an dem Leeren Handy dann wäre es sehr wahrscheinlich und würde in den Ablauf passen dass sie sich am Dienstag gegen 23.00 Uhr gemeldet hätte .

Dienstag ca 23.00 Uhr hätte der Täter sie schreiben lassen wenn der Accu geladen wäre
Mittwoch 00.49 Uhr lag am leeren Accu
Donnerstag 22.25 Uhr
Freitag 23.04 Uhr
Samstag 14.22 Uhr
Sonntag 22.28 Uhr
Montag . keine Meldung
Dienstag 23.24 Uhr

Somit hätte der Täter einen Ablauf zu bestimmten Zeiten

Dienstags und Freitags konnte er sich immer erst nach 23 Uhr melden
Donnerstag und Sonntag immer schon ab 22:00 Uhr
Samstags geht es schon ab 14:00 Uhr
Montags hat der Täter keine Zeit oder frei .

Was ist eigentlich mit Nachtschicht Arbeit , müssen da nicht bestimmte Freizeiten oder Ruhe Tage /Stunden eingehalten werden bis zum Nächsten Arbeitstag ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 11:39
Das wird unterschiedlich gehandhabt ich habe auch schon im Schichtsystem gearbeitet bei mir war es aber eine ganz normale 5 Tage woche Samstags nach Aufträgen.

Bei meinem Freund in der Firma ist das ganz anders dort geht die Spätschicht z.Bsp. von Dienstag bis Dienstag und dan 2 Tage Frei und die Nachtschicht ist von Montag bis Montag und dann 2 Tage Frei.
Kann mir auch gut vrostellen das bei Firmen wo Sa/So auch gearbeitet wird auch mal der Montag frei sein kann je nach Schicht.
Was mir aber auch auffiel ist das der Kontakt Samstag schon um 14:22 war wenn wir Samstag gearbeitet haben dann war das in der Regel bis 14 Uhr danach war Schicht im Schacht.

Er könnte natürlich auch in einem Betrieb dort arbeiten. Müsste man mal rauskriegen welche Betriebe dort auch am WE durch arbeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 11:49
Zwei Dinge :
Das Nokia Handy war damals weit verbreitet. Der Täter könnte einen passenden Akku gehabt haben wie Fraukes Freundin im Pub. Muss also nicht unbedingt von einer nächtlichen Ladeaktion ausgegangen werden.

Die Polizei und auch hier im Thread geht davon aus,dass der Täter deutliche Ortskenntnisse hatte. Ein jetziger oder früherer Bezug zur Gegend ist wahrscheinlich.

Kurierfahrer finde ich eine sehr gute IDEE!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 14:11
@Luminarah

Ja mit dem Handy hatte ich auch schon geschrieben das verfügt noch über den runden Stecker am Ladekabel davon habe selbst ich noch eins rumfliegen und das obwohl ich schon seit ca.8 jahren kein Nokia mehr habe die gab es damals doch zu hauf ;-)

Mit dem Kurierdienst das wird aber sehr schwer rauszufinden sein oder mit Kommissar Zufall .. wenn ich da an meine Freundin denke die ist jetzt im 7ten jahr selbstständig und hatte schon mehrere Auftraggeber.
Könnte mir dann vorstellen das es ein Paketfahrer wäre die haben in der Regel Transporter in der 3.5er größe es sei denn sie fahren über Hermes da kann man auch je nach größe des Gebietes einen Kombi fahren,bin mit meinem 2er Golf damals Pakete gefahren hatte auch nur ein recht kleines Gebiet.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 14:22
Dass ist ja die Frage , wie hat der Täter Frauke befördert .
Man kennt ja nur die Ortungsstationen, was ja nicht unbedingt bedeutet das er nach den einbuchungen immer wieder nach Niehem zurück gefahren ist . er kann ja mit ihr die ganze Nacht unterwegs gewesensein . Was aber wiederum dagegenspricht sind dann die einbuchungsuhrzeiten. dann hätte er Sie auch mal um 24 Uhr telefonieren oder sms schreiben lassen .

Wenn er aber wiederrum Tagsüber mit Frauke irgendwo verbracht hätte , dann hätte Frauke sich ja auch mal tagsüber melden können .

Also Spricht dafür dass er bis 22 oder 23 Uhr beschäftigt war und Frauke vieleicht in der zeit in einem versteck verbracht wurde . Wo er sie dann vorher abholte und dann telefonieren lies oder schreiben lies .

Was mir auch noch durch den Kopf geht , diese landstrasse wo Frauke im wald abgelegt wurde , wäre doch für den täter eigentlich auch ein Risiko , er muss doch mit seinem wagen dort gestanden haben und Frauke meterweit in den Wald verbracht haben , das macht man auch nicht mal grade in einer Minute . wer geht den so ein risiko ein dabei gesehen zu werden ?
Siehe im Fall Mirco wo das Auto des Täters ja auch gesehen wurde .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 14:28
dazu fällt mir spontan ein das ein LKW wahrscheinlich gar nicht mal auffällig gewesen wäre ... die stehen doch öfters mal an einer Strasse und man denkt sich nichts dabei so nach dem Motto der Fahrer muss mal eben austreten ... würde ich zumindest denken wenn ein LKW an der Seite einer Strasse stehen würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 14:44
@Neunundsiebzig
@mibro
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:dazu fällt mir spontan ein das ein LKW wahrscheinlich gar nicht mal auffällig gewesen wäre ... die stehen doch öfters mal an einer Strasse und man denkt sich nichts dabei so nach dem Motto der Fahrer muss mal eben austreten ... würde ich zumindest denken wenn ein LKW an der Seite einer Strasse stehen würde.
Das sehe ich auch so. Dazu passt auch, dass der Täter offenbar bevorzugt durch verschiedenste Gewerbegebiete fuhr. Dies könnte einerseits dafür sprechen, dass er hier beruflich tätig war. Oder eben dafür, dass er über ein Fahrzeug verfügte, das ganz sicher in einem solchen Gebiet niemandem auffällt: also etwa ein LKW, ein Kastenwagen, ein (Klein-)Transporter usf.
Ich halte es daher für denkbar, dass der Täter aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit Zugang zu einem solchen Fahrzeug hatte. Hier kommen zahlreiche Berufe in Frage - vom Pizzaboten bis zum Lieferanten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 14:52
@Mantrailer
ja leider ist das so aber den Pizzaboten schließe ich aus das Auto wäre um Frauke darin ungesehn zu transportieren nicht geeignet diese sind doch eher kleine Strassenflitzer.

Hatte ja ganz am Anfang mal geäußert das ich einen Mitarbeiter Fraukes für den Täter halte aber habe mir jetzt auch mal alles genau überlegt - ganz auszuschließen ist das meiner Meinung nach immer noch nicht aber das mit dem LKW Fahrer bzw Kurierdienstler finde ich auch sehr interessant -gibt es dort in den Gewerbegebieten Wäschereien? bzw. Industriereinigungen?

werd ich mal bei Google nachfragen...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:09
@Neunundsiebzig
Damit hast Du vermutlich recht. Ich wollte nur die mögliche Bandbreite der Branchen darstellen!

@mibro
Auch ich danke Dir sehr für Deine detaillierte und nützliche Übersicht! Eine Frage: Einmal schreibst Du, der Kontakt vom Donnerstag sei aus "Hövelhof-Dreihausen" erfolgt, ein anderes Mal sprichst Du von "Paderborn-Sennelager / OT Dreihausen".
Dreihausen liegt aber doch gar nicht in Hövelhof, oder? Und: Was bedeutet das "OT" in "OT Dreihausen"? Und was der Schrägstrich - befand sie sich _zwischen_ Sennelager und Dreihausen??

Besten Dank im voraus. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:12
Hallo miteinander,

Ich habe zugegebenermaßen nicht alle Seiten gelesen, dennoch bin ich sporadischer Mitleser in diesem Thread.

Der Test von mibro hat mich auf einen Gedanken gebracht.

Ich glaube, Frauke hat die erste SMS selber geschrieben. Doch sich rund 2 Stunden nach dem Schlusspfiff noch auf das Spiel zu beziehen, macht irgendwie keinen Sinn. Sie hätte doch sicherlich etwas wie: „Tut mir Leid, ich weiss ist spät, bist du noch wach?“ geschrieben, wenn die Nachricht erst um 00:49 Uhr von ihr verfasst worden wäre. Dies spricht dafür, dass sie da bereits in der Gewalt des Täters war. Ich gehe davon aus, dass Frauke Chris kurz vor oder nach Verlassen des Pubs die SMS schicken wollte, die Akku-Leistung aber nicht ausreichend war. Der Täter nimmt ihr Handy an sich und aus Neugierde bzw. Recherche ihrer privaten Kontakte etc. hat er das Handy bei sich zu Hause aufgeladen oder Frauke konnte die Nachricht sogar noch selber abschicken (Restakku). Jetzt fangen wilde Spekulationen an. Nehmen wir an, der Täter hat nicht mitbekommen, dass das Handy die bereits versandbereite SMS abgesendet hat. Ist am Mittwoch normal arbeiten gegangen und hat am Donnerstag während der Arbeit im Radio oder auf der Strasse etwas von der Suchaktion nach Frauke mitbekommen. Ich weiss nicht, ob zu diesem Zeitpunkt vielleicht bereits publik gemacht wurde, dass Frauke sich nochmals per SMS beim Ex gemeldet hat. Dem Täter dämmert es und sieht auf Frauke’s Handy die besagte Nachricht. Natürlich gerät er jetzt unter Zugzwang und um die Situation zu beruhigen beschliesst er, Frauke erstmals telefonieren zu lassen. Er wird sozusagen durch diese SMS zum Handeln gezwungen und kommt erst jetzt auf die Idee, Frauke regelmässig Nachrichten und Telefonate tätigen zu lassen. Für mich ist auffällig, dass sich der Täter abends zwischen 22:00 oder 23:00 Uhr in Paderborn aufgehalten hat. So auch in der Nacht als Frauke verschwunden ist. Ich schliesse daraus, dass er in Paderborn gearbeitet haben muss und jeweils um diese Zeiten Feierabend hatte und aus der Überlegung lässt sich auch schliessen, dass der Täter in Nieheim wohnhaft war.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:13
könnte OT für Ortsteil stehen ???

@Mantrailer
ja das ist ja das schlimme wenn man wenigstens was eingrenzen könnte ... aber das ist ja wie die Stecknadel im Heuhaufen ich gehen jedenfalls immernoch davon aus das Frauke den Täter kannte


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:14
@Neunundsiebzig
Ja, das ist möglich. Kann man eigentlich die Gebiete dieser Funkzellen genau eingrenzen, d.h. etwa in einem Stadtplan sichtbar machen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:18
@Mantrailer

schau mal auf Seite 279 nach da hatte saxonette die Koordinaten geschrieben die Du dann bei Google Maps eingeben kannst


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:19
@Neunundsiebzig
Ich danke Dir, wird gemacht. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:21
@DonHavoc
Ja das hört sich soweit ganz schlüssig an ... aber ob er in Nieheim wohnt/e das ist ja fraglich er hätte überall wohnen können ... hmm


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:24
@Maintrailer

das ist die orginal angabe aus der polizei akte
Donnerstag,22.06.2006 / 22.25 Uhr
Funkzelle: Paderborn-Sennelager / OT Dreihausen
Anruf bei Chris


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:29
@DonHavoc
Das ist eine sehrgute überlegeung

und wenn der Täter dass am nächtentag noch nicht aus der presse wissen konnte mit der SMS
dann könnte er es doch von einem erfahren haben aus Fraukes umfeld , der Ex der es erzählt hat .
Und es seine Runde gemacht hat , wie hier schon mal vermutet wurde kann es doch sein das der Täter ein bekannter war .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:31
@Mantrailer
Schau mal oben in allmystery unter Bilder nach dort ist eine super Karte hinterlegt .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:35
@mibro
@Neunundsiebzig

Ja, beides gefunden, vielen Dank! :)

Ich habe versucht, Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Punkten zu ermitteln. Die einzige Gemeinsamkeit der verschiedenen Gewerbegebiete - aber das ist vermutlich immer so - scheint mir eine Ansammlung von Einrichtungen rund um's Auto zu sein (Tankstellen, Waschanlagen, der bekannte "Autohof Mönkeloh" und so fort).


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 15:41
bei Googel earth ist das kartenmaterieal von 2006 ,
gebe ich dort die Daten ein
51° 43´ 30``, 08° 47´ 45``
51° 43´ 58``, 08° 47´ 18``
51° 41´ 56``, 08° 44´ 48``
51° 47´ 38``, 08° 42´ 07``


Fällt mir auf das an allen drei gebieten eine Spedition ist , wie aber auch ein schrotthandel .
Und natürlich verdammt viele LKWs . Nachts werden Solche Pläte auch gerne von LKW Fahren genutzt um dort ihren LKW abzustellen .


Anzeige

1x zitiertmelden