Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 22:23
ja so wird es in dem bericht dargestellt und die mutter selber sagt es so aus

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 22:29
Die Frage wäre dann ja, wer beobachtet wurde: Chris/seine Wohnung, oder Fraukes Mutter.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 23:19
@mibro
Zitat von mibromibro schrieb: 51° 43´ 30``, 08° 47´ 45``
51° 43´ 58``, 08° 47´ 18``
51° 41´ 56``, 08° 44´ 48``
51° 47´ 38``, 08° 42´ 07``


Fällt mir auf das an allen drei gebieten eine Spedition ist , wie aber auch ein schrotthandel .
Und natürlich verdammt viele LKWs . Nachts werden Solche Pläte auch gerne von LKW Fahren genutzt um dort ihren LKW abzustellen .

Mich würde interessieren, wo im Gewerbegebiet Benhauser Feld und Dören der jeweilige Schrotthandel ist, kannst du mir eine Quelle angeben, das wäre nett, mibro.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 23:28
@mibro
Zitat von mibromibro schrieb: Schaut euch mal im internet an wo in Paderborn die Fressnapf filialen sind , ihr werdet leicht darauf kommen .ich war verblüfft . Und die Arbeitszeiten im Schichtdienst würden auch passen . Und die Mitarbeiter haben einmal die Woche Frei .
Die Fressnapffilialen in Paderborn, zwei an der Zahl befinden sich a) am Frankfurter Weg und b) Karl-Schurz-Straße ( Gewerbegebiet Benhauser Feld) .

Ich verstehe jetzt nicht so ganz den Zusammenhang von "Arbeitszeiten im Schichtdienst, und Mitarbeiter einmal die Woche frei". Könntest du das mal näher erklären.

Der Fressnapf in Paderborn hat von 9-19 Uhr oder von 9-20 Uhr geöffnet, jeweils von Filiale zu Filiale verschieden.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht mit Schichtdienst und Arbeitszeiten, worauf soll sich das beziehen, auf die Anrufe/Kontakte?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 23:33
Zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: Sonntag 25.Juni 2006
22.28Uhr Paderborn -Berliner Ring
anruf

Wo kann ich bitte die Quelle für diesen Anruf finden. Mich persönlich interessiert die Aussage "Berliner Ring". Ich dachte immer offizielle Aussage war bei diesem Anruf "Benhauser Feld" ?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 23:46
Zitat von mibromibro schrieb: Dienstag ca 23.00 Uhr hätte der Täter sie schreiben lassen wenn der Accu geladen wäre
Mittwoch 00.49 Uhr lag am leeren Accu
Donnerstag 22.25 Uhr
Freitag 23.04 Uhr
Samstag 14.22 Uhr
Sonntag 22.28 Uhr
Montag . keine Meldung
Dienstag 23.24 Uhr

Somit hätte der Täter einen Ablauf zu bestimmten Zeiten

Dienstags und Freitags konnte er sich immer erst nach 23 Uhr melden
Donnerstag und Sonntag immer schon ab 22:00 Uhr
Samstags geht es schon ab 14:00 Uhr
Montags hat der Täter keine Zeit oder frei .

Was man bei diesen Zeiten auch nicht außer Acht lassen sollte wäre das Hotel-und Gaststättengewerbe, hier gibt es auch Teildienste z. B. bis 13.30 Uhr oder 14 Uhr, Spätdienst bis 22 Uhr, manchmal etwas länger.

Oder aber, wenn der Täter nicht alleine lebt, könnte es sein, das sein Lebenspartner/in zum Beispiel erst ab 22 Uhr arbeitet, Nachtdienst/-schicht ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2011 um 23:57
menschlein
dagen dass die 1. sms noch frei geschrieben wurde,
spricht wohl die tatsache, dass das handy auch bei diesem kontakt
nur kurz eingeloggt war.
Frauke war wohl mehr als Gelegenheitshandyuser, daher sehe ich nicht, daß wenn sie
die möglichkeit hat, das handy zu laden, nicht auch davon gebrauch machen würde.
was soviel heißen soll, dass es wohl "normales handyverhalten" ist, das handy beim laden eingeschaltet zu lassen und nicht es sofort wieder auszuschalten, zumal Sie nicht wissen konnte,
ob chris nicht zurückruft, denn schließlich mußte er ja auf Sie warten.
ich halte es auch - was auch immer genau passiert ist - für sehr wahrscheinlich,
dass Frauke selbst ihrem entführer von chris erzählt hat.
daher nehme ich an, die straftat beginnt vor dem 1.kontakt....

Das sehe ich genauso, Frauke hat im Pub viel gesimst anstatt das Fußball zu schauen, deswegen denke ich auch, das Frauke mehr als ein Gelegenheitshandyuser war. Sie hätte bestimmt mehr gesimst, wenn sie hätte frei entscheiden können. Und mich irritiert auch der Wortlaut. Wenn ich weiß, ich habe keinen Schlüssel, mein Mitbewohner wartet, dann schreib ich davon doch mal einen Ton, so wie, wird später, leg den Schlüssel auf Platz xy, geh schlafen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 00:05
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Wenn ich weiß, ich habe keinen Schlüssel, mein Mitbewohner wartet, dann schreib ich davon doch mal einen Ton, so wie, wird später, leg den Schlüssel auf Platz xy, geh schlafen, oder nicht?
Es sei denn, dass Chris immer recht lang wach war.....
Im ersten Film ist er ja auf der Chouch eingeschlafen (oder irre ich mich da jetzt?)....es macht mir den Anschein, dass er immer recht lang war ist.

Auch ich bin jemand, der laaange wach ist...oft so bis um 03:00 Uhr.....das traue ich auch Chris zu, denn er ist noch in einem jungen Alter...und wie gesagt, vielleicht pennt er wie 99 % der Männer (GRINS) immer auf der Couch ein und wird dann so von Klingeln auch wach...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 00:07
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb: Ähh... Also ihre Mutter ist bei Chris und geht dann, weil das Telefon nicht klingelt und direkt nachdem sie die Wohnung verlassen hat klingelt das Handy?
Das finde ich auch sehr interressant. Es wurde im Aktenzeichenbeitrag so dargestellt, als der letzte Anruf kam, wo auch die Schwester dabei war, stellte Frauke die Frage, sind Mama und Papa auch da, da sagte, ich glaube es war Chris, nein sie sind schon gefahren.....

Da habe ich mich gefragt, warum geht eine Mutter, wenn doch praktisch regelmäßig Anrufe von der Tochter zum Mitbewohner kommen ? Wenn ich mich mal als Elternteil in so eine Situation versetze, ich würde Tag und Nacht am Telefon wachen.....

....war es Zufall, das die Anrufe erst kamen, als die Eltern nicht mehr in der Wohnung waren, oder wirklich gezielt? Dann müßte man davon ausgehen, das die Wohnung oder die Eltern beobachtet wurden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 00:11
@cherrylips
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb: Es sei denn, dass Chris immer recht lang wach war.....
Ja ok, da stimme ich dir zu. Wenn Frauke wußte, der ist eh bis 3Uhr auf. Ich bin jetzt davon ausgegangen, es war Anfang der Woche, da geht man früher ins Bett, weil man ja morgens dementsprechend eher raus muß als z. B. am Wochenende, fallls man da frei hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 00:14
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Da habe ich mich gefragt, warum geht eine Mutter, wenn doch praktisch regelmäßig Anrufe von der Tochter zum Mitbewohner kommen ? Wenn ich mich mal als Elternteil in so eine Situation versetze, ich würde Tag und Nacht am Telefon wachen.....
In der Tat.....zumal der letzte Anruf auch nicht um so viel später kam wie die Anderen.....

Also bis um 24:00 Uhr oder gar 01:00 Uhr hätte ich schon gewartet als Mutter......


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 00:22
@cherrylips
Zitat von cherrylipscherrylips schrieb: In der Tat.....zumal der letzte Anruf auch nicht um so viel später kam wie die Anderen.....

Also bis um 24:00 Uhr oder gar 01:00 Uhr hätte ich schon gewartet als Mutter......

Sehe ich genauso, das fiel mir sofort im Filmbeitrag auf. Ich fragte mich, welchen Grund hatten die Eltern zu gehen. Klar sie sind beide berufstätig, aber wenn mein Kind verschwunden ist, und es kommen regelmäßig Kontakte, sei es SMS oder Anrufe, da bin ich doch da, zumal es nicht wie du schon schriebst mitten in der Nacht war, ich als Eltern hätte gewartet, und sei es die ganze Nacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 07:35
Also dass der Täter bei Fressnapf arbeitet leuchtet mir persönlich nicht ein, die haben doch immer spätestens um 20 Uhr Feierabend. Außerdem arbeiten die doch in der Regel bei einer Filiale und nicht jeden Tag in einer anderen. Zumindest sehe ich hier im Ort immer die gleichen Leute im Geschäft ;)

Beim letzten Anruf war ja auch die Schwester anwesend. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten hätte, aber wahrscheinlich hätte ich auch die ganze Zeit am Telefon ausgeharrt als Eltern. Oder sie haben sich gedacht, dass sie lieber effektiv nach ihr suchen gehen. Obwohl das nach ein paar Tagen Suche auch schon echt schwierig werden dürfte. Allerdings war ja eigentlich nach dem zweiten, spätestens dritten Anruf klar, dass sich Frauke immer am späten Abend melden würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 07:38
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Was man bei diesen Zeiten auch nicht außer Acht lassen sollte wäre das Hotel-und Gaststättengewerbe (...)
Hotel- und Gaststättengewerbe kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da passt der Anruf am Samstag um 14 Uhr nicht, denke ich... In dem Gewerbe muss man am Samstag eigentlich immer arbeiten. Und zwischen 22 und 23 Uhr hat man normalerweise auch noch keinen Feierabend, denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 08:16
Also unsere Theorie ist, dass der Entführer mindestens während der Entführungswoche nicht gearbeitet hat. Es war nicht ungewöhnlich, dass zur Zeit der WM Personen Urlaub genommen haben. Wir stellen es uns extrem schwierig vor ansonsten eine Person eine Woche lang festzuhalten.

Auch ein Transport in einem Kraftfahrzeug tagsüber halten wir für ziemlich unwahrscheinlich. Die Gefahr, dass Frauke tagsüber auf sich hätte aufmerksam machen können (Rufe, Klopfzeichen, etc.) wäre unserer Meinung nach viel zu groß gewesen. Insbesondere den Transport in einem gewerblich genutzten Kraftfahrzeug empfinden wir als äußerst unwahrscheinlich, da in der Regel die Türen dieser KFZ während des Be- und Entladens häufiger und längere Zeit aufstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 08:37
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass derjenige Urlaub hatte. Es war ja auch mitten im Sommer und wir erinnern uns sicherlich alle noch, schönstes Wetter.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 08:48
@all

Ich möchte darauf aufmerksam machen, was ich bisher immer überlesen habe.

In den Nachberichten bezüglich der erneuten Ausstrahlung in RTL II wird neben den zwei neuen Hinweisen, die gleich tags darauf eingingen, in einem Nebensatz erwähnt, dass es schon Wochen vorher einen ernsthaften Hinweis gab.
http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/5007296_Nach_RTL2-Sendung_Neue_Hinweise_im_Mordfall_Frauke_Liebs.html (Archiv-Version vom 28.05.2012)


Wer weiß, wer hier so alles mit liest, sich zwar nicht beteiligt, aber dennoch etwas zu sagen hat.

Positiv, wenn man das so nennen darf, ist, dass die Ereignisse des 20.6 zurzeit der Fußball WM waren und selbst die Kripo setzt darauf. Es sei höchst unwahrscheinlich, dass in dieser Nacht keinem etwas aufgefallen ist.

Wer weiß, ob nicht in diesem Moment gerade der entscheidende Hinweis reingeht und morgen schon die Handschellen klicken. Es wäre zu hoffen.

Wer weiß, ob der Thread hier nicht eingerichtet wurde, um das Bild zu vervollständigen, derartiges lässt der letzte Satz des folgenden Artikels nämlich vermuten.
http://www.mt-online.de/lokales/regionales/3644087_Der_Moerder_ist_auf_freiem_Fuss.html


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 08:58
Ich weiss, das sich hier in diesem Forum sehr viele intelligente und scharfsinnige Teilnehmer bewegen. Lasst uns versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Das ist ja ein wörtliches Zitat aus dem Eingangs-Thread.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 09:25
@Truefaith

Urlaub ist ein Obtion , die der Täter nutze um Frauke zu besuchen oder zu überraschen ?!
Der Täter musste wenn wir es genau mehmen nicht viel Ortskenntnisse in Paderborn haben , da die Industriegebiete leicht zu finden sind .

Jedoch musste er sich am Ablageort gut auskennen , So sagt Herr Östermann .
Er hat frauke in der Hoffnung dort abgelegt dass Sie nie gefunden werden kann, dass wäre ihm auch fast gelungen wenn der Förster Sie nicht gefunden hätte .
Oder war es ehr zufall das der Täter diesen ablage ort auswählte udn am Ende einfach nur glück hatte dass er einen solchen ort gewählt hat .

Ich stelle mir jedoch immer noch die Frage warum Herr Östermann davon ausgeht das Frauke im Großraum Nieheim / Höxter festgehalten wurde , anhand der einen Handyeinbuchung am Tag des Verschwindens aus Nieheim kann kein Spezialist das auswerten oder festlegen .
Da müssen schon ein paar mehr anhaltspunkte sein damit man das festlegen kann .
Aus diesem grund gehe ich davon aus das es aus dem Raum nieheim mehr wie nur eine Handyeinbuchung gab .

Aus den anderen handyeinbuchungen würde jeder Spezialist erkennen das der Täter Sie in Paderborn festgehalten hat , und nur einen Abstecher nach Nieheim gemacht hat am Tag des verschwindens .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2011 um 09:38
Mir geht immer noch etwas nicht in den Kopf, bzw. ich kann es nicht nachvollziehen.

Wenn die ganze Familie besorgt war und ein Verbrechen vermutet wurde, warum wurde dann das Handy von Chris nicht der Polizei übergeben?
Es wurde von Frauke aus immer wieder Kontakt aufgenommen, aber nie zur Familie, sondern nur zu Chris.
Sein Handy hätte doch schon fast "heilig" sein müssen ...


Anzeige

melden