Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.05.2017 um 22:56
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man sollte dabei nicht ausser acht lassen das Frauke als ein zu gewissenhafter und rücksichtsvoller Mensch beschrieben wird, noch dazu war sie Volljährig. Ein freiwilliges Verschwinden ist eher unrealistisch
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Frauke schon mal für etwas länger von zu Hause weg

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2017 um 23:00
@Siegessicher
Das konnte noch gar nicht verifiziert werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2017 um 23:15
ich habe vor Ewigkeiten mal hier mitgeschrieben und damals kursierten hier solche Gerüchte


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 01:00
@Siegessicher
Das ist Korrekt und dem will ich nicht widersprechen. Also dass so ein Gerücht existiert.
Wie man das ganze nun beurteilt bleibt jedem selbst überlassen, nur bitte ich um Verzeihung wenn ich in die Diskussion einwerfe das dieses Gerücht halt abschließend nicht verifiziert werden kann.

Ich würde aus div. internen Gründen diesem Gerücht nicht allzu viel Gewicht beimessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 10:36
Warum rief sie immer nur bei Chris an und nie bei jemand anderen? Sie hätte ja auch eine Freundin oder die Mutter informieren können. Immer Chris.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 10:53
@Sister101
Was wiederum für eine Entführung spricht. Dem Entführer war wahrscheinlich schon eine Telefonnummer riskant genug. Es war wohl Chris´ Nummer, weil der am ersten Abend auf sie wartete (wegen dem Schlüssel) und darum als allererster "beruhigt" werden musste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 10:56
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:Warum rief sie immer nur bei Chris an und nie bei jemand anderen? Sie hätte ja auch eine Freundin oder die Mutter informieren können. Immer Chris.
Ihre Mutter fand das nicht ungewöhnlich, da der Vater von Frauke zu der Zeit sein Handy nicht nutzte und sie selbst (Fraukes Mutter) nicht immer über ihr Handy erreichbar war. 
Für sie war es daher logisch, dass Frauke immer nur Chris angerufen hat.
Zudem hat sie, laut ihrer Mutter, noch ein sehr enges Verhältnis zu Chris gehabt. 

Chris selbst kann es sich nicht erklären und wurde aus den Telefonaten auch nicht "schlau".

Persönlich wundert es mich aber auch. 


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 11:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Es war wohl Chris´ Nummer, weil der am ersten Abend auf sie wartete (wegen dem Schlüssel) und darum als allererster "beruhigt" werden musste.
Eine Beruhigung sehe ich eher in der ersten SMS und eventuell bei dem ersten Anruf. 
Für mich machen aber diesbezüglich die weiteren Anrufe keinen Sinn. 
Nach all den vielen Jahren bin ich der Meinung, dass es auch nicht um eine Ablenkung von einer bestimmten Örtlichkeit ging. 


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 11:31
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:Warum rief sie immer nur bei Chris an und nie bei jemand anderen? Sie hätte ja auch eine Freundin oder die Mutter informieren können. Immer Chris.
Ein  "Ich komme heute nach Hause?" macht keinen Sinn, wenn sie keine Uhrzeit benennt oder den Schlüssel anspricht.
Warum fragt da Chris, ein Student, der nicht den ganzen Tag zuhause ist, nicht nach.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 11:48
Zitat von emzemz schrieb:Ein  "Ich komme heute nach Hause?" macht keinen Sinn, wenn sie keine Uhrzeit benennt oder den Schlüssel anspricht.
Warum fragt da Chris, ein Student, der nicht den ganzen Tag zuhause ist, nicht nach.
Nach meinem Kenntnisstand war Chris bei den Anrufen nicht immer zu Hause und auch mindestens bei einen Anruf nicht in Paderborn. 
Hoffe meine Information darüber ist richtig, es sollen sich aber immer Verwandte/Bekannte sich in der Wohnung befunden haben. 

Zu dem "Ich komme heute nach Hause", gab es aus meiner Erinnerung noch den Zusatz "Es wird auch nicht so spät" (Freitag, Gespräch mit dem Bruder).


Was mir gerade so spontan durch den Kopf geht. 
Wenn ich mir die Standorte der Funkzellen bei den ganzen Anrufen so anschaue, so sehe ich einen Zusammenhang:

Von allen Orten (auch dem aus Hövelhof-Dreihausen, wegen der Autobahn), wäre man in wenigen Minuten an dem Ort gewesen, wo sie wohnte oder wo alles seinen Anfang nahm (Pub, Rückweg).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 11:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Von allen Orten (auch dem aus Hövelhof-Dreihausen, wegen der Autobahn), wäre man in wenigen Minuten an dem Ort gewesen, wo sie wohnte oder wo alles seinen Anfang nahm (Pub, Rückweg).
Kleiner Zusatz noch.:

Das sind Orte, wo man sehr schnell "Zugang" zur Paderborner Innenstadt hat, aber genauso schnell aus Paderborn wieder raus ist. 

Ich bin immer mehr überzeugt, aufgrund des Aufwandes, ging es nicht um ein kurzes Telefonat zu führen oder um von einer anderen Örtlichkeit abzulenken, sondern man hat sich bei diesen Örtlichkeiten eine Position geschaffen, wo man bei Erfüllung des Zieles (was immer das auch war) schnell vor Ort sie freilassen konnte, aber auch bei Nicht-Erfüllung, schnell und ungesehen wieder außerhalb von Paderborn fahren konnte. 


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 11:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Von allen Orten (auch dem aus Hövelhof-Dreihausen, wegen der Autobahn), wäre man in wenigen Minuten an dem Ort gewesen, wo sie wohnte oder wo alles seinen Anfang nahm (Pub, Rückweg).
Wenige Minuten ist ein dehnbarer Begriff.
Von Nieheim aus würde ich knapp eine dreiviertel Stunde ansetzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 12:00
Zitat von emzemz schrieb:Wenige Minuten ist ein dehnbarer Begriff.
Von Nieheim aus würde ich knapp eine dreiviertel Stunde ansetzen.


Ich meine nur die Standorte von den Telefonaten, zur Paderborner Innenstadt hin.



melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 12:15
@Sven1213
Deinem Beitrag war nicht zu entnehmen, dass du Nieheim ausschließt.

PS: Würdest du in Grau schreiben, wäre es noch schlechter zu lesen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 12:23
@Sven1213
Glaubst du an eine Erpressung? Warum gab es dann keine Forderungen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 12:38
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Persönlich wundert es mich aber auch.
Ich denke eher nicht, dass Frauke die freie Wahl hatte, sich ihren Gesprächspartner auszusuchen. Vll war dem Täter das Risiko zu groß, wenn Frauke mit ihrer Mutter telefoniert, sie zu emotional wird und sich nicht an die Regeln hält.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 13:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Glaubst du an eine Erpressung? Warum gab es dann keine Forderungen?
Wenn ich das so genau wüsste. 
Es kann ja auch um eine Forderung gegangen sein, welche keinen finanziellen Hintergrund hat.
Was für mich eventuell dafür spricht ist die Anordnung der Standorte der Anrufe, welche sich um/im Stadtgebiet (grob gesehen) verteilen. 
Irgendwie werde ich bei dem Anblick auf der Karte den Gedanken nicht los, dass es sich um eine Übergabe(punkte) handeln könnte. 
Nur was macht das für einen Sinn, wenn selbst der Angerufene sich nicht immer in der Stadt befand oder nach mehrmaligen bekunden, selbst nicht weiß, warum er nur immer angerufen wurde?

@Ocelot
@AlteTante
@emz 
@all

Ich habe heute so einen Gedanken gehabt, den ich für mich nicht los werde. 
Die erste SMS galt den wartenden Chris, zur Beruhigung.
Was ist, wenn alles andere gar nichts mit Frauke und Chris und sonst wem zu tun hat???
Denken wir doch einfach mal anders. 
Sehen wir die Orte einfach unabhängig und alle seltsamen Gegebenheit mal rein zufällig. 

Frauke telefonierte mit Chris, weil sie sich sehr nahe standen.
Er war derjenige, welcher auch schon Empfänger der SMS war und dadurch war es Frauke gegeben, sich bei ihm, sich fast täglich, einmal telefonisch zu melden. 
Es kann doch sein, dass Frauke viel öfters und an noch unterschiedlicheren Orten in Paderborn war, aber es von dort aus kein Telefonat an Chris erfolgte, sondern diese Örtlichkeiten aufgesucht wurden, weil es für den Täter um eine ganz andere Sache ging und das melden bei Chris einfach für den Täter keine Gefährdung darstellte, weil es keinen Bezug zum Täter und seinem Motiv gibt.

Ich hoffe es kann mir jemand folgen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 16:11
Hier wird immer von Täter gesprochen. Vielleicht gab es aber gar keinen Täter im eigentlichen Sinne. Sicher war da jemand bei ihr, denn die Mobilität, die die Daten der Kontakte mit ihrem Handy aufweisen, hätte sie ohne eine andere Person mit Fahrzeug wohl nicht haben können. Auch wenn der Fall äusserst dubios ist und natürlich vieles für eine Verschleppung mit Todesfolge spricht, gibt es letztenlich ja keinen echten Hinweis auf eine solchen Tat. Im Gegenteil: Frauke konnte ja offenbar direkt mit ihren Bekannten oder der Familie kommunizieren und es ist auch nicht klar, ob sie letztendlich ermordet wurde. Durchaus möglich, dass sie freiwillig weg war (ja, das kann man auch dann sein, wenn man am Telefon sagt, man wäre gerne bei der Familie) und dabei schliesslich ums Leben kam. Eine Person, die in der Zeit bei ihr war oder ihr ein Dach überm Kopf bot, wäre dann natürlich äusserst verdächtig und hätte es daher vermutlich vorgezogen, die Leiche im Wald zu deponieren. Evtl. besteht sogar auch die Möglichkeit, dass sie dort an Ort und Stelle verstarb und das Pflanzenmaterial, dass man auf ihr fand, auf natürliche Art und Weise auf sie gelangte.

Es fällt natürlich schwer, Gründe für ein solches Verhalten von ihr zu konstruieren, aber es würde zumindest die Kommunikation erklären, die sich in den Tagen nach ihrem Verschwinden noch ergab. Dass all das unter der Aufsicht eines Entführers passiert sein soll, der Übles im Schilde führte, scheint mir schwer vorstellbar. Warum hätte der über so einen langen Zeitraum so ein Risiko eingehen sollen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 18:50
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Warum hätte der über so einen langen Zeitraum so ein Risiko eingehen sollen?
Diese Frage ist die entscheidende. Und eine Theorie, die darauf keine gute Antwort geben kann, wird von mir ad acta gelegt.

Allerdings fehlt mir bei deiner Vermutung auch der Grund für die Telefonate. Wenn sie wirklich freiwillig weg wäre, warum dann diese Inkonsequenz mit den Anrufen und vor allem, warum DANN nicht ihre Mutter anrufen, die sich noch viel mehr Gedanken macht.

Dann ist es für mich auch ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Leiche so mit Reisig etc von selbst bedeckt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2017 um 19:21
Zitat von JKLJKL schrieb:Nach über 3232 Seiten und unzähligen Theorien ( sinnige und unsinnige ) , wundert mich eigentlich nur, warum hier noch keiner die "Eine" Frage gestellt hat.

Gab es überhaupt ein Verbrechen ?
Zumindest gibt es eine Suchfunktion. Nicht nur Unfall, auch Selbstmord wurde schon in Erwägung gezogen.


Anzeige

melden