Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 14:51
@all
Eine kurze Frage zum Handyakku. Eben kam die Idee auf, dass der Tausch der Akkus im Pub durcheinandergeriet und Frauke versehentlich den vollen Akku ihrer Freundin mitnahm... Wäre es so passiert... wie lange hätte dieser Akku durchgehalten? Hätte sie all diese Anrufe mit diesem Akku durchführen könnnen und käme es zeitlich hin, dass der dann nach etwa einer Woche, also nach dem letzten Anruf leer ging?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 15:03
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:es wäre noch vieeel vorsichtiger
anzunehmen, die SMS aus Nieheim Entrup sei verfolgbar
Das stimmt. Aber wenn er reagieren wollte (und ich nehme an, das erschien ihm notwendig), hatte er in der Nacht doch gar keine andere Wahl, als sich per SMS zu melden, bzw. genauer: Frauke sich per SMS bei Chris melden zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 16:26
wenn due akkus tatsächlich vertauscht worden wären, meinst du der Freundin wäre dies nicht aufgefallen und sie hätte es später nicht bei der polizei gemeldet?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 17:01
@JustusJ Och, man denkt immer... aber das muss derjenige doch gemerkt haben...
Aber ich hätte es sicher nicht gemerkt. Ich hätte den Akku wieder ins Handy gesteckt, es weggepackt und später irgendwann gedacht: Och, mein Akku ist jetzt auch leer.
Die Möglichkeit besteht - meiner Meinung nach. Deshalb meine Frage, ob dieser Akku diese Woche durchgehalten hätte und dann zur Neige ging. Nur so als weitere Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 17:16
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Eine kurze Frage zum Handyakku. Eben kam die Idee auf, dass der Tausch der Akkus im Pub durcheinandergeriet und Frauke versehentlich den vollen Akku ihrer Freundin mitnahm... Wäre es so passiert... wie lange hätte dieser Akku durchgehalten? Hätte sie all diese Anrufe mit diesem Akku durchführen könnnen und käme es zeitlich hin, dass der dann nach etwa einer Woche, also nach dem letzten Anruf leer ging?
Das Handy wurde ja nur in Betrieb genommen, um die Anrufe zu tätigen und die SMS zu verschicken. Ein Nokia 6350 mit voll geladenem Akku hält im Standby gut eine Woche (getestet mit Nokia 6350 und 6350i).

Ein zu 20-30% geladener Akku wäre höchstwahrscheinlich ausreichend gewesen, um die wenigen Anrufe  und SMS in dem Zeitraum zu tätigen, ohne dass der Akku zwischenzeitlich dafür ans Netz gemusst hätte. Natürlich immer unter der Annahme, dass das Handy nur für die Anrufe jeweils kurzzeitig in Betrieb genommen wurde.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 17:53
@emodul
Danke für die Antwort!
Das würde also hinkommen... vielleicht sollten wir diese Möglichkeit in die Überlegungen mit einbeziehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 18:08
Zitat von emodulemodul schrieb:(getestet mit Nokia 6350 und 6350i).
Das ist natürlich Quark. Es handelt sich um das Nokia 6230 und das 6230i.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 18:53
@emodul
@MissMuffin
@JustusJ

Ist doch nun egal wie: das Handy funktionierte.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Das stimmt. Aber wenn er reagieren wollte (und ich nehme an, das erschien ihm notwendig), hatte er in der Nacht doch gar keine andere Wahl, als sich per SMS zu melden, bzw. genauer: Frauke sich per SMS bei Chris melden zu lassen.
Wenn man es aus dieser ( seiner ) Sicht betrachtet: ja.
Wenn Frauke die SMS nicht aus freien Stücken und selbst geschrieben hat.

Ansonsten besteht immer noch diese Möglichkeit.
Frauke kann ( nicht muss ) die SMS freiwillig
so geschrieben und auch so gemeint haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 19:14
@Malinka
Nicht ganz egal...
Mein Hintergedanke dabei ist, dass die Möglichkeit eines vertauschten und geladenen Akkus auch die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher macht - nämlich, dass es gar keinen Täter gibt und Frauke halt solange es ging (solange der Akku hielt) anrief.
Zusatz: Dass es keinen Täter gibt, bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass sie nicht dennoch mit jemandem (einem oder mehreren) zusammen war in dieser Zeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 20:17
@MissMuffin
Auch an dich die Frage: Wenn sie freiwillig verschwunden ist, warum hat sie das dann nicht gesagt? Warum hätte sie ihre Leute dann so lange im Unklaren lassen sollen? Ihr war doch angeblich klar, dass sie sich Sorgen machen würden. Warum hat sie dann nicht gesagt: "Ich weiß noch nicht, wann ich nach Hause komme. Aber es ist alles in Ordnung."?
Und: Warum hat sie dann gesagt: "Ich wäre gerne bei euch zu Hause"? Das hätte sie doch dann jederzeit tun können!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 20:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zu diesem Abschiedsbrief: Weiß denn jemand, ob man die Schrift mit Fraukes Schrift verglichen hat? Als Schülerin hatte sie doch sicher einiges an handschriftlichen Notizen.
Und (auch wenn es dafür einen Extra-Thread gibt): Hat man die Schrift in dem Brief evtl. mit der Schrift von Wilfried oder Angelika W. verglichen? Opfer Briefe schreiben zu lassen, war doch eine von deren Spezialitäten.
Weiß jemand, ob die Whiskeyflasche auf DNA-Spuren untersucht wurde? Interessant zum Vergleich wären (meiner Meinung nach) die DNA-Spuren der gleichen Personen.
Zu diesem Brief "weiß man nur", was in der Zeitung stand.

Ich denke (also vermute), dass der Brief nicht Fraukes Handschrift oder Namen trug.
Sonst hätte es vermutlich die Runde gemacht, allerdings war von Spuren die Rede, anhand welcher man einen Täter überführen könnte. Und so eine Spur dürfte eine "Individualspur" sein, also DNA oder Finger oder beides.
Eben das könnte ich mir gut bei einem "Brief" (vgl. Fall Mühlinghaus) vorstellen.
Natürlich ist das spekulativ - um allerdings zu erfahren, was es mit dem Brief auf sich hat(te), müsste man auch konkret fragen.

Warum hat die Zeitung das nur gedruckt? Woher wusste die Frau, dass die Flasche von einem Waldarbeiter gefunden worden sein soll?!?
Wie gesagt, diese Infos stammen nicht von der Polizei, doch warum drucken die sowas überhaupt im Kontext des Falles FL ab, wenn es doch schon Wochen zurücklag?

Der Artikel trug übrigens die Headline: "Es verschlägt einem die Sprache"
NW, 2006-10-06
[...]
Und erinnert sich auch an einen Besuch der Polizei vor einigen Wochen,als Waldarbeiter im nahen Wald kurz vor dem Egge-Lauf Event einen Abschiedsbrief und eine leere Whiskeyflasche gefunden hatten, man von einem möglichen Selbstmordversuch in der einsamen Region ausging und damals versuchte, die Herkunft der Flasche zu klären, erzählt die Frau erschüttert.
[...]
In der Tat ist hier vom Egge-Lauf-Event die Rede, welches vor Fraukes Verschwinden in Marsberg (HSK) stattfand.
Wie oben beschrieben fand allerdings in dem Zeitfenster der Klostermann-Lauf statt, welcher Teil des HOCHSTIFT-CUP ist. Ganz offenbar ist hier etwas verwechselt worden, von wem auch immer...

@Malinka
Dat iss nundie Quelle, Rest wird nachgeliefert...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 20:52
@y-ray
Danke.

Eine leere Alkoholflasche könnte natürlich mit einem Volkslauf zusammenhängen. Zum Beispiel achtlos weggeworfen von einem Zuschauer. Aber ein Abschiedsbrief?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 20:58
@AlteTante Ich spinne einfach mal weiter in diese Richtung...
Denn uns allen geht es doch sicher so: Es gibt Dinge, die würden wir gerne tun, aber es geht halt nicht (weil wir beispielsweise an Job oder Familie gebunden sind).
Wäre sie beispielsweise mit jemandem mitgefahren und sie hätten gemeinsam dort (ganz entgegen ihrer sonstigen Art vielleicht) mit Alkohol, Drogen oder sonstwas experimentiert, dann wäre das in einem klaren Moment für sie vielleicht dermaßen das-hätte-ich-nicht-tun-dürfen-schlimm gewesen, aber dennoch so reizvoll und neu, dass Sie eigentlich gerne zu Hause wäre, aber traut sich nicht, geht halt nicht und irgendwie macht es halt auch Spaß, dort, wo sie grad ist.
Die meisten von uns haben in diesem Alter doch einfach auch mal spontan Mist gebaut, den uns unsere Familie nicht zugetraut hätte...
Auch die gefundene Spur, die den 'Täter' überführen kann, könnte theoretisch von einem normalen Sexualkontakt kommen. Wäre sie bei dieser Art von 'Party' zu Tode gekommen, wäre sie aus Angst von demjenigen abgelegt worden, ohne, dass er Täter ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:03
@MissMuffin

Und diese Party soll so lange gedauert haben? Tagelang?

Und hätte Frauke auch nicht dann sagen können: "Ich weiß noch nicht, wann ich nach Hause komme. Aber es ist alles in Ordnung"? Das wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, wenn sie aus freien Stücken weg war. Zumindest sie ja gehört hat (und angeblich schon vorher wusste), dass die Polizei nach ihr suchte.

Und warum telefonierte sie dann immer in etwa um die gleiche Uhrzeit?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:04
Wo ich gerade schreibe 'ohne, dass er Täter ist', frage ich mich - off topic, sorry - wie nennt man denn das, einen Verstorbenen einfach im Wald abzulegen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:08
@MissMuffin

Da der Fundort ja "Am Totengrund" heißt, kann ich nicht an eine spontane Ablage aufgrund von Kopflosgikeit nach einem Unfall glauben. Eine Leiche an eine Stelle mit einem solchen Namen zu bringen, lässt eher an einen geschmacklosen Witz denken. Zu einem solchen Witz dürften Leute, die nur zusammen mit Frauke eine exzessive Party hätten feiern wollen, nicht fähig gewesen sein; die hätten wahrscheinlich eher unter Schock gestanden, wenn eine von ihnen plötzlich tot war.

Davon abgesehen, klingt deine Theorie (außer aufgrund der Dauer des Verschwindens und der zeitlichen Regelmäßigkeit der Anrufe (was eher für nüchterne Planung spricht)) nicht unplausibel.
Genauer: Ich kann nicht so recht daran glauben, aber ich finde deine Theorie nachvollziehbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:09
Tut mir leid, ich weiß es auch nicht...
Es wäre nur so eine Alternative. Freiwillig mitfahren, etwas in den Augen von Familie usw. verbotenes tun, sich bei demjenigen verkriechen, weiter feiern. Selbst hin und her-gerissen sein. Denn selbst, wenn jemand sagt: Komm zurück, ich stelle auch keine Fragen - so einfach wäre das nicht. Man muss sich doch irgendwie erklären, verantworten, Familie, Ausbildung, das ist peinlich und man könnte an einen Punkt kommen, wo man es selbst als unmöglich empfindet. Und dann ein tödlicher Unfall? Ist wahrscheinlich genauso möglich wie alles andere.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:15
Mist. Das mit dem Totengrund hatte ich vergessen.
Das spricht jetzt dagegen, denn der oder die Mitfeiernden wären sicher geschockt.
Aber mir fällt ein: Lass es zwei Kumpel gewesen sein. Der eine sagt: Sch... wo bringen wir sie hin? In den Wald? Sie ist tot...! (Panik) Und der andere antwortet: Totengrund. (So arbeitet manchmal unser Gehirn... Wald, tot, da kenn ich was.) Manchmal passieren echt die blödsten Geschichten.
Vielleicht war es aber auch ganz anders. Aber diese Version wäre zumindest für Frauke viel weniger schlimm gewesen als Gewalt und Entführung. Und für mich klingt es zumindest möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:19
Wie auch immer es in Wirklichkeit abgelaufen ist, falls einen Täter gibt, wovon ich persönlich ausgehe, hat derjenige einfach wahnsinniges Glück gehabt, dass man ihm bis heute nicht auf die Spur gekommen ist.

Mehr Glück als Verstand.

Es hätte alleine bei den Telefonaten so viel schief gehen können, auch als derjenige Frauke "abgefangen" hat, hätte er gesehen werden können.

Es wäre so gut für Frauke's Angehörige und tatsächlich auch für Öffentlichkeit interessant, irgendwann doch noch zu erfahren, was tatsächlich passiert ist.

Ich glaube nicht dass die Tat konkret geplant war, sondern die Person selbst überrascht wurde, wie sich das alles entwickelt hat.
Dass es jemandem bis heute möglich ist zu schweigen, macht mich echt betroffen. Einen möglichhen Suizid eines Täters sollte man definitiv auch in Betracht ziehen, löst den Fall aber leider auch nicht.

Egal wie wir es hier drehen und wenden, der Fall ist so nicht zu lösen (von uns natürlich sowieso nicht).


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2017 um 21:28
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Wo ich gerade schreibe 'ohne, dass er Täter ist', frage ich mich - off topic, sorry - wie nennt man denn das, einen Verstorbenen einfach im Wald abzulegen?
Zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach dem Bestattungsgesetz N(R)W, z.B. § 19(1) Ziff. 7.


Anzeige

melden