Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 17:33
@Alli1959

Dass der Täter eine Frau sein könnte,das ist schon möglich. Den Rest deiner Posts find ich zwar intressant,aber es erschliesst sich mir fast nichts.

Du tust so als wäre es total logisch,welchen Weg Frauke ging,welchen Weg der Täter fuhr etc.

Ist das jetzt alles ein Bauchgefühl von dir?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 19:14
hallo acer66



Hier sollte Eigentlich ein Bild erscheinen, das meine Gedanken
dazu verständlich macht . Ist jetzt sonst nicht auf der schnelle
zu erklären , muss erst die Straßennamen, aber vielleicht bekomme
ich ja noch heraus wie mein Hochgeladenes Bild hier sichtbar wird.

Falls nicht wird die Begründung bald nachgeliefert und du wirst die
Logik selbst erkennen.

Gruß alli1959


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 20:10
@Alli1959
hast dir zwar mühe gemacht
aber ich kann mit deiner these nicht viel anfangen,aber man kann trotzdem auch von anderen thesen was mitnehmen .
hier stechen für mich 3 sachen heraus.
einmal das es eine täterin geben könnte ,was wir ja schon öfters im gespräch hatten und
mal wieder das kreuz,das eine bedeutung haben könnte (zb,ein gruß an christos)
und das wort "mama" was als hinweis gedeutet werden könnte .
was mir allerdings neu ist ... aber meiner meinung nach sehr wahrscheinlich sein könnte .
was aber die bedeutung sein könnte ,dazu habe ich mehrere möglichkeiten.

mama könnte bedeuten
1.das es eine täterin gibt
2.das die mutter von frauke eine verbindung sein könnte
3. das die täterin eine mutter sein könnte
4.ein hinweis auf einen ort (zb die pizzaria la mama)
was zu einer meiner ältesten theorien in bezug auf das bewegungsprofil passen könnte
oder kindergarten ,oder verein mutterschaftshilfe oder ähnliches.

für mich ist auch der name im ersten gespräch "christos " ein hinweis
zumindest ein hinweis ,das etwas nicht stimmt
oder ein bezug auf ein kreuz, oder kirche, oder ähnliches.

und auch das wort "fort " könnte ein hinweis sein.
zb auf den fahrzeugtyp ford ,aber das ist nur eine weitläufige theorie

nimmt man allerdings diese 3 worte als hinweis
würde ich folgendes daraus deuten
eine frau mit einem ford als fahrzeug und eine verbindung zur kirche ,oder rotes kreuz, oder sankt vincent
so in der richtung würde ich es deuten
oder eben ein bezug zur mutter von frauke ,durch das "mama"

was seht ihr denn noch als hinweiswörter ?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 20:57
ihr könnt gerne glauben was ihr wollt, ich verbiete keinem die meinung.
aber ich sehe die theorie eben als absolut konstruiert an. wenn ihr da was sinnvolles oder logisches entdeckt, bitte sehr, weiterdiskutieren. ich klinke mich dann mal aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 12:09
Bei der Fokussierung der Anrufe an Chris lässt sich auch schnell denken, dass es sich hierbei um eine Machtdemonstration gegenüber Chris handelte. Warum ist er die ganze Zeit Ansprechpartner gewesen? Und wenn Frauke wusste, wer der Täter ist, warum hat sie den Namen beim letzten Mal nicht einfach am Telefon verraten, wo doch die Situation so hoffnungslos war und ihr das Wort Ja herausrutschte?

Daraus ergeben sich für mich zwei Schlussfolgerungen?

a) Entweder kannte Frauke den Täter doch nicht.

b) Oder sie kannte den Täter und hatte bis zuletzt Hoffnung, heile aus der Sache herauszukommen.

Ich glaube an b), weil a) nicht erklären könnte, warum der Täter Frauke Kontakt zum persönlichen Umfeld erlaubte.

Dann aber macht es Sinn, das Gespräch nach versteckten Hinweisen abzuklopfen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 13:13
Hallo an alle die noch dabei sind.

Sorry, ich glaube, ich habe den selben Fehler gemacht wie viele Experten(kann ich oft nicht
Verstehen).
Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um alle zusammenhänge zu verstehen. Den Sinn
oder Unsinn zu sehen wahr wirklich nicht leicht.
Jetzt setze ich mich hin und Hacke meine Hypothese in einem Stück hier in den Chatroom
und denke, das jeder die Zusammenhänge erkennt, das am besten sofort und ruck zuck.
Tut mir leid, wahr nicht überlegt (Ich bin etwas impulsiv, hat mir schon im Vorfeld nicht
geholfen).
Ich denke, ich sollte das ganze nochmal in ruhe schreiben und so verständlich,
das jeder versteht, was ich meine.
Es schadet ja niemanden und am ende bin ich davon überzeugt , das selbst die
größten Skeptiker meiner Hypothese zustimmen werden.
Sie ist für mich mit abstand die logischste von allen und ist der Mühe wert, für alle die ja
hier nur ein Ziel vor Augen haben, den Ablauf der Tat so nachvollziehbar wie nur möglich
zu machen!

Das ganze wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da ich nur Arbeiter bin steht diese
mir nicht grenzenlos zur Verfügung. Werde wenn gewünscht trotzdem versuchen fragen
oder Gedanken von allen hier zu kommentieren.

Natürlich versuche ich die zwei Weg-Skizzen als Bilder noch mit einzubinden, ebenfalls
habe ich noch eins, wo Frauke Liebs am Fundort als Leiche zusehen ist (keine angst,
man sieht nur die noch verdeckten Umrisse), für mich ergeben sich auch hier wieder
Ansichten , die auf eine Täterin hindeuten.
Dazu habe ich noch ein Zeitungsbild mit den Orten der Telefonkontakte, wo Uhrzeit
und gesagter Gesprächsinhalt wiedergegeben wird (Ein Bild, das selbst der ermittelnde
Beamte noch nicht kannte).

Ich hoffe, das die hier Teilnehmenden dem Obengenannten zustimmen

und verbleibe mit freundlichen Grüßen, alli1959.

Ps: nicht vergessen, ich bin Chat-Neuling.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 14:24
@Alli1959

Das ist doch völlig in Ordnung.

Irgendwie mache ich mir gerade wieder Gedanken darüber, mit welchem logistischen Aufwand der Täter Frauke den Kontakt zu Chris herstellen ließ. In der Woche ihrer Kontakte spielen Industriegebiete eine entscheidende Rolle. Ab dem 22. Juni 2006 lief die Fahndung nach Frauke öffentlich. Der Druck auf den Täter muss damit enorm gewachsen sein. Warum durfte Frauke dagegen den Anruf ihres Bruders entgegennehmen? Es wird ja in diesen Tagen sicherlich meherere Versuche gegeben haben, sie zu kontaktieren. Und warum war immer wieder Chris der Ansprechpartner? Was war das Ziel? Nur Zeit gewinnen? Bei dem Öffentlichkeitsdruck zwei Tage nach Fraukes Verschwinden kann man doch keine Zeit mehr gewinnen. Für mich sieht es doch eher wie Demonstration der Macht aus. Und diese Demonstration macht doch nur gegenüber einer Person Sinn, der man die Überlegenheit anzeigen möchte.

Noch ein wichtiges Detail vielleicht. Wenn eine Person aus dem engeren Umkreis Fraukes etwas damit zu tun hatte, wird diese womöglich ganz nahe mitbekommen haben, welche Maßnahmen die Polizei zwecks Suche ergriffen hat. Das hätte das Risiko der Entdeckung in jedem Fall gemindert.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 19:03
Existiert vielleicht irgendwo eine genaue also wörtliche Abschrift dieser Telefongespräche? Konnte nichts finden.

Zum Thema Täter aus dem Umfeld / Verabredung mit dem Täter bzw ob Frauke den Täter kannte : für mich stellt sich hier immer die Frage wie ein solcher Täter mit seiner Tat durchkommen soll.
In dem Fall müsste doch davon ausgegangen werden das ein , wie auch immer gearteter Vorkontakt via Handy , Internet bestanden hat.
Kontakte des Opfers müssten hier doch lückenlos nachvollziehbar sein wenn Handy/ Internetdaten ermittelt werden.
Etwaige Treffen werden heutzutage doch nicht mehr ohne Spuren verabredet.
Besonders da bekannt ist , dass das Opfer in diesem Fall sehr aktiv über diese Medien kommunizierte.

Also entweder müsste sich hier ein Verdacht ergeben das heißt - Kennt man mutmaßliche Täter und kann bloß nichts beweisen?
Oder aber sie war ein Zufallsopfer? Oder war es jemand bei dem Kontakt in der Form nicht notwendig war , da man sich ohnehin oft genug traf oder sah und sich so verabreden konnte?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 19:07
@gusti
Zitat von gustigusti schrieb:Existiert vielleicht irgendwo eine genaue also wörtliche Abschrift dieser Telefongespräche? Konnte nichts finden.
Die Polizei könnte Tonbandaufnahmen haben, sie waren ja scheinbar anwesend während einiger Gespräche.
Vor allem beim letzten als auch die Schwester anwesend war und kurz zuvor die Mutter.
Wäre interessant zu wissen, ob von irgendeinem Telefon der anwesenden Telefonate abgingen oder irgendwas per PC verschickt wurde. Es ist schon großer Zufall, dass an diesem Tag verhältnismäßig spät angerufen wurde und die Mutter kurz zuvor gegangen sein soll.


Er könnte ihr natürlich aufgelauert haben, oder sie zufällig gesehen haben, weil über die Freundin zB bekannt wurde, dass Frauke kam.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 20:24
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Daraus ergeben sich für mich zwei Schlussfolgerungen?

a) Entweder kannte Frauke den Täter doch nicht.

b) Oder sie kannte den Täter und hatte bis zuletzt Hoffnung, heile aus der Sache herauszukommen.

Ich glaube an b), weil a) nicht erklären könnte, warum der Täter Frauke Kontakt zum persönlichen Umfeld erlaubte.

Dann aber macht es Sinn, das Gespräch nach versteckten Hinweisen abzuklopfen.
bei einem unbekannten täter,wären die hinweise dann eher örtlich bezogen, oder auf dinge die sie gesehen hatte.

bei einem bekannten, würde sie vielleicht eher versuchen,
verknüpfungen zu diesen herzustellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:07
ich habe gerade mal einen versuch gestartet und folgende worte auf der karte paderborn eingegeben

mama
ford
kirche

und habe in einen kleineren umkreis, auch alle drei begriffe gefunden.
(münsterstr ,schlossstr)
kann natürlich ein zufall sein ...
aber probieren kann man es ja mal
weiß jemand wie lange es schon die pizzeria la mama gibt ?
wenn es die 2006 nicht gab ,dann paßt es sowieso nicht .


2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:35
@zweiter
oha, jetzt wirds interessant.

Also die Pizzeria La Mama gab es defintiv schon in 2006. Wir haben selbst öfter dort bestellt und die Pizzeria ist schon länger als 10 Jahre dort ansässig.

Einen Festhalteort in der Nähe der Münster Straße könnte ich mir sehr gut vorstellen, da es von dort aus ein Katzensprung zur A33 ist. Sowohl das Gewerbegebiet Hövelhof-Dreihausen, als auch Paderborn-Mönkeloh sind von dort aus innerhalb von 3 - 4 bzw 7 - 8 Minuten problemlos zu erreichen. Auch das Gewerbegebiet Dören-Park, bzw. Paderborn Benhausen ist durch die Anbindung an die B1, die direkt von der Autobahn an der Anschlussstelle PB-Elsen abgeht, sehr schnell zu erreichen, ca. 10 Minuten.

Die Theorie mit einer Frau kann ich mir sehr gut vorstellen, insbesondere mit einer, die Frauke Liebs aus dem KH kannte und die sie ggf. bei etwas beobachtet hat, was sie nicht hätte sehen sollen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:44
@bugster
ok,danke für die infos
also wenn das wort "mama" ein hinweis gewesen wäre.
wäre die pizzeria wohl eine der besten möglichkeiten.
ich kenne jedenfalls keinen anderen örtlichen bezug, der zu dem wort passen könnte .
oder gibt es irgendeine frauenstatue oder ähnliches in paderborn ,worauf das wort passen könnte.
oder einen platz, der irgendwie mit dem wort in verbindung stehen könnte.?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:50
Nun ja, mitten in Paderborn beim Musiktheater Capitol gibt es den Marienplatz, mit einer Marienstatue in der Mitte. Nun wird die Heilige Maria bei den Katholiken auch Mutter Gottes genannt. Mitunter könnte die Mama auch darauf hingewiesen haben. Halte ich persönlich jedoch für kaum wahrscheinlich.

Angesichts der Tatsache, dass Frauke Liebs öfter im Capitol war, hätte sie sicherlich eher versucht hierauf Hinweise zu geben, falls es um diesen Ort ging. Es sei denn natürlich, aber das weiß ich nicht, dafür bin ich zu alt, dass es ggf. unter den jüngeren Leuten in war zu sagen wir gehen zu Mama um damit anzudeuten, dass sie zum Marienplatz gehen bspw. um dort zu rauchen. Aber das ist reine Spekulation ... ich weiß nicht ob Mama als Synonym für den Marienplatz genutzt wird oder wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:54
uuups fehler: Beim Resi, dem Residenz ist der Marienplatz, nicht beim Capitol. Aber gemäß dem Faktenthread hier in Allmy ist Frauke Liebs auch dort öfter gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 21:57
@bugster
sie war im capitol und im resi
und vorher im go parc,aber ich glaube das steht nicht im faktenthread


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 22:07
@zweiter
vom Go Parc wußte ich nicht,aber @zweiter vielleicht erklärst du nicht wissenden,was der Go Parc ist,und wie es dort abgeht,z.b bezüglich Drogen und soweiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 22:15
@Anixiel
keine ahnung wie es dort ab geht
ich weiß nur das es ein szenelokal von ihr und ihren freunden war.
also 2005 bevor sie mehr in paderborn war.
ich bin nur durch die kontaktanzeige darauf gekommen und daher weiß ich es .
kann auch jeder selber recherchieren wenn man die bilder durchsucht findet man fotos
genau wie im resi ,ist also keine zauberei...

aber der eigentliche ort der tat, bezieht sich ja eher auf paderborn usw


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 22:21
Lokal ist eine nette Umschreibung für den Go-Parc Herford.

Soweit ich weiß ist der Go-Parc eine der größten Diskos in Ostwestfalen-Lippe und hat auch einen recht weitläufigen Einzugsraum.

Also auch Leute aus Paderborn, aber auch Bielefeld, Detmold und Gütersloh sind im Go-Parc Herford anzutreffen, insbesondere aus dem jüngeren Bereich. Wobei der Go-Parc mehrere Bereiche auch einen für Schlager und Populärmusik hat und hier auch das "ältere Semester" anzutreffen ist. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich behaupten, dass das Publikum größtenteils unter 25 ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2013 um 22:29
@bugster
Genau richtig :-)
Ich weiß noch aus meiner Zeit,das alle aus Owl dort hingefahren sind :-)
Aber noch intressanter wären der Kuhstall in Altenbeken der am Wochenden aufhat,auch eine Disco,und das Stephans in der Borchener Strasse,wo sehr viele Studenten verkehren,und sehr beliebt gewesen war zu WM 2006.


Anzeige

melden