Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.10.2017 um 22:11
Ich denke nach wie vor das man den/die Täter(i)(n) völlig überschätzt, sowohl was mögliche Planung,Umsetzung und technisches Verständnis betrifft.
Weiterhin glaube ich daran das eine Situation erst später eskaliert ist und dann zu einer Straftat würde, ich hatte das hier ja schon einmal etwas ausführlicher geschildert.
Vielleicht sollte man den Telefonaten nicht diese hohe Bedeutung beimessen, vermutlich verhindern diese den Blick auf das eigentliche und Entscheidende.
Was ich mir nach wie vor nicht erklären kann sind 2-3 Punkte zum einen wären das die beruflichen Verpflichtungen Fraukes bei einem vielleicht zunächst freiwilligem Wegbleiben, das fehlen bereits am nächsten Tag...ist bekannt ob das in den Telefonaten thematisiert wurde?
Zum anderen kennt man als Allmyuser und jemand der sich mit Kriminalfällen auskennt die üblichen Vorgehensweisen bei solch schlimmen Fällen, entweder sind die Täter Mörder oder Sexualstraftäter dann versuchen sie meist rasch ihre Tat zu begehen und ihrem Trieb zu folgen, dieses erfolgt dann meistens umgehend oder aber es gibt die seltenen Fälle einer Entführung, dort werden dann aber meistens andere Ziele verfolgt...bei Frauke scheint dieses aber komplett anders zu sein, ich bin mir aber absolut im unklaren darüber in welche Richtung man denken muss.
War es vielleicht doch eine Art Strafe für irgendjemanden die dann vollig eskalierte?
Ich kenne solche "Entführungen" eigentlich nur von Kindern entweder aus sexuellem oder finanziellen Antrieb, die einzige Variante die mir sonst noch bekannt ist wäre wirklich das Festhalten einer jungen Frau unter Einsatz von KO Tropfen u.ä. gerade von noch sehr jungen Tätern, die alles darauf setzen das das Opfer aus Angst oder mangelnder Erinnerung nicht spricht, da gab es einige Fälle wo die Opfer auch über mehrere Tage festgehalten wurden....vielleicht gelang es Frauke den oder dem Täter erfolgreich etwas vorzuspielen, das könnte dann auch die Telefonate erklären....aber egal wie man es dreht und wendet, es passt irgendwie alles nicht so richtig...ich denke das wir auch ein wenig von falschen Fakten ausgehen, vielleicht sollte man sich deshalb wie bereits gesagt von den Telefonaten etwas lösen, da kommt man offensichtlich nicht weiter und etwas simpler denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2017 um 22:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die schwarze Handtasche und das Portmonaie sind bis heute nicht gefunden worden.
Ich weiß jetzt nicht sicher ob die eine EC Karte dabei hatte, da man sie aber gewöhnlich im Portmonaie hat gehe ich mal davon aus das Frauke sie dabei hatte.
Ich frage, weil ich beispielsweise, wenn ich ausgehe, eben nicht immer die Geldbörse mit dabei habe, in der sich womöglich ein größerer Geldbetrag und alle Papiere befinden. Im Gedränge kann so ein Portemonnaie ganz schnell "verloren" gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2017 um 22:58
Ich denke gesicherte Angaben kann da nur die Familie machen bzw. enge Freunde.
Kann mich nicht erinnern dass mal öffentlich Thematisiert wurde ob Personalien / EC Karte mit dabei waren oder nicht.

Ich nehme es aber mal Stark an weil die meisten Wohl Perso und EC Karte dabei haben.
Ich jedenfalls hab meine EC karte immer dabei, trotz des Umstand dass ich nie per Karte zahle sondern ausschließlich Bar.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 00:52
Ich habe eine kurze Frage:

Weiß jemand, ob Chris eine wichtige Prüfung anstehen hatte und im wievielten Semester er war ?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 01:16
@Ollie
Chris gab an für die Uni lernen zu müssen da Prüfungszeit war.
Darf man Fragen warum deine Frage von bedeutung ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 12:33
@Ollie
@emz
@Svensvenson
@Lanes
@tisch

@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke gesicherte Angaben kann da nur die Familie machen bzw. enge Freunde.
Kann mich nicht erinnern dass mal öffentlich Thematisiert wurde ob Personalien / EC Karte mit dabei waren oder nicht.
Beitrag von dir:
@Kangaroo

21.01.2012 um 01:03

Auf dem Weg nach Frauke befindet sich allerdings eine Bank, villeicht ist sie kurz dahin gefahren? Kann auch eine Spontane Entscheidung gewesen sein als Frauke schon draußen war und merkte ein Taxi steht da.
Die Polizei sagte doch meines wissens dass die letzte Kontobewegung bei Frauke am 20. war, sie hat um 23 uhr circa das Pub verlassen .. Könnte möglich sein oder?
Vielleicht findest du noch eine alte Quelle. Ich meine es aber
auch in einem Artikel gelesen zu haben.




Kehren wir noch mal um zu den Details des Fundortes.
Hier noch mal zusammengefasst die Einzelheiten zu den Untersuchungen des Fundorts und
den sterblichen Überreste von Frauke, damals und heute:
... Die sterblichen Überreste von Frauke Liebs lagen unter Nadelbäumen.
Das Opfer wurde anhand seiner Kleidung mit hoher Wahrscheinlichkeit identifiziert.
Spuren äußerer Gewalteinwirkung konnten bei der gestern durchgeführten Obduktion
zunächst nicht festgestellt werden. Deshalb ziehen die Ermittler auch in Erwägung, dass
Frauke Liebs durch Gift oder Drogen zu Tode gekommen sein kann.

Toxikologische Untersuchungen sollen in etwa sechs Wochen weitere Aufschlüsse bringen.
Möglicherweise werde man aber die genaue Todesursache niemals klären können, sagte
gestern der Paderborner Staatsanwalt Ralf Vetter.
Die Ermittler sind davon überzeugt, dass Frauke Liebs sich nicht selbst umgebracht hat,
sondern dass ihre Leiche von einem unbekannten Täter nach dem 27. Juni in dem Waldstück
abgelegt worden ist. ...
...Es sei fast unmöglich, am Fundort der Leiche noch Spuren zu finden, sagte gestern Staatsanwalt Ralf Vetter. Gleichwohl
wurden Zweige und Laub sichergestellt, um sie auf mögliche Mikrofasern hin zu untersuchen
...

...Der Täter habe sein Auto an der Landstraße abgestellt, die Leiche etwa zwölf Meter weit in den Wald getragen
und sie dort einfach abgelegt. "Es war ihm offenbar egal, ob sie gefunden wird oder nicht", sagte Vetter. ...
Quelle: Neue Westfälische / Ostwestfalen Zeitung, 6.10.2006

Hier sagt Herr Östermann im Crime Stern Artikel (2016) folgendes:
... Der Ermittler:
... Der warme Sommer, die Feuchtigkeit, dazu die Tiere. Es war keine Gewalteinwirkung auf die Bekleidung sichtbar. Keine Risse. Die Sprengstoffhunde haben keine Hinweise auf Schüsse gefunden. ...

... Ich glaube, dass er bewusst dorthin fuhr, um zu verhindern,
dass man den Körper zeitnah findet.
Es wurde schwierig für die Rechtsmedizin.
Die Frauke war höchstens ein paar Tage nach dem letzten Anruf gestorben.
Ursache ungeklärt.
Keine mechanische Gewalt gegen die Knochen.
Keine Hinweise auf Stich- oder Schussverletzungen.
Das Zungenbein war nicht gebrochen, das passiert häufig beim Erdrosseln.
Vorstellbar ist, dass sie erstickt wurde. ...

... Wir hatten kein Anzeichen für einen Missbrauch, aber wir konnten ihn auch nicht ausschließen.
Socken fehlten, aber es ist nicht sicher, ob sie welche getragen hat, am Tag ihres Verschwindens
war es sehr heiß. Definitiv fehlten Handy, Uhr und Handtasche. In Knochen und Haaren keine
Spuren von Drogen. K.-o.-Tropfen wären aber schnell abgebaut gewesen. ...
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 13:45
@Malinka
Insgesamt mal wieder ein wirrer Eindruck den die Ermittler vermitteln, die späteren Aussagen in Punkto Höxter Willi haben dann auch nicht zwingend den Eindruck vermittelt das man irgend einen Plan hätte, sehr ernüchternd das Ganze.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 14:47
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Insgesamt mal wieder ein wirrer Eindruck den die Ermittler vermitteln,
Vielleicht liegt das mit dem "wirr" nicht an den Ermittlern, sondern daran, dass du dich nicht ausreichend in die Materie eingearbeitet hast?
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb: die späteren Aussagen in Punkto Höxter Willi haben dann auch nicht zwingend den Eindruck vermittelt das man irgend einen Plan hätte,
Da der Bezug zu Winfried-Max hier nicht zu diskutieren ist, nur kurz
Nur weil du keinen Plan erkennen kannst, heißt das nicht zwingend, dass es keinen gab.
Die Aussage, dass es keinen Bezug gab, hat uns zu genügen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 15:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ansonsten würde das mit den Anrufen nur Sinn ergeben wenn der Täter tatsächlich von Nieheim ablenken wollte, ergibt für mich aber wenig Sinn.
Ich war von Anfang an kein Fan von dieser Möglichkeit.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sehe ich anders, mehrere Anrufe zeugen mehr davon das alles in Ordnung ist als nur einer.
Aber doch auch nur, wenn sie in ihrer Frauke typischen Art spricht und nicht als stände sie unter Drogen, Medikamente oder ähnliches.

@Kangaroo
Lassen wir mal die erste SMS außen vor. Diese kann aus Gründen geschrieben worden sein, welche du beschrieben hast.
Ich denke, die fast täglichen Anrufe hatten einen anderen Sinn.
Ich denke da in Richtung Schikane/Bestrafung (nicht nur gegenüber Frauke gedacht)
Bei dem ersten Anruf war Chris und die Familie erleichtert, da es ein Lebenszeichen von ihr war.
In der zweiten SMS schreibt sie: Komme heute wieder nach Hause.....
Dieses sagt sie auch in dem Anruf von dem Bruder und später in mindestens noch einem Anruf.
Ich stelle mir da Chris und die Familie vor. Diese Erleichterung, Freude und dann passiert nichts.
Alle Beteiligten warten in einer großen Ungewissheit.
Ist das nicht schon Psychoterror was die Familie und Chris in dieser Woche durchmachen mussten?

@all
Eure Meinung interessiert mich auch


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 15:32
@emz
Mach Dir Mal keine Sorgen um mein Wissen bzgl. Des Falls, Du hast hier offensichtlich nicht Sinn und Inhalt meines Beitrages verstanden..belassen wir es dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 17:50
@Svensvenson
@Sven1213
@emz
@Malinka
@Kangaroo


@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Lassen wir mal die erste SMS außen vor. Diese kann aus Gründen geschrieben worden sein, welche du beschrieben hast.
Ich denke, die fast täglichen Anrufe hatten einen anderen Sinn.
Ich denke da in Richtung Schikane/Bestrafung (nicht nur gegenüber Frauke gedacht)
Bei dem ersten Anruf war Chris und die Familie erleichtert, da es ein Lebenszeichen von ihr war.
In der zweiten SMS schreibt sie: Komme heute wieder nach Hause.....
Dieses sagt sie auch in dem Anruf von dem Bruder und später in mindestens noch einem Anruf.
Ich stelle mir da Chris und die Familie vor. Diese Erleichterung, Freude und dann passiert nichts.
Alle Beteiligten warten in einer großen Ungewissheit.
Ist das nicht schon Psychoterror was die Familie und Chris in dieser Woche durchmachen mussten?
In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass der Täter im direkten
Kontakt stehen müsste zur Familie und/oder Chris selbst. Denn sonst
würde er nicht sehen können wie sie leiden.
Fraglich ob so einen Täter die bloßen Anrufe gereicht hätten
als Genugtuung. Die Frage bliebe: Genugtuung für was?
Wofür sollte er sie bestrafen wollen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 18:27
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass der Täter im direkten
Kontakt stehen müsste zur Familie und/oder Chris selbst.
Aber wenn der Täter aus diesem Grund handelte, wie von mir beschrieben, kann es nicht auch sein, dass er sich das denken kann, was die gerade durchmachen?

Auch wenn Fraukes Mutter zu dieser Zeit nicht immer über ihr Handy erreichbar war, so bin ich mir aber sehr sicher, dass sie es nach Fraukes Verschwinden war.
Daher liegt es bei mir noch schwer, dass sie selbst nie mit Frauke sprechen konnte.
Auch der letzte Anruf kam erst nachdem die Mutter zeitnah vorher die Wohnung verlassen hat.
Sicherlich kann das auch alles Zufall sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 19:00
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Polizei sagte doch meines wissens dass die letzte Kontobewegung bei Frauke am 20. war, sie hat um 23 uhr circa das Pub verlassen .. Könnte möglich sein oder?
@Malinka
@Kangaroo

Das wäre ja interessant zu wissen.
Nach Aussage der Freundin aus dem Pub, hatte Frauke nur noch einen kleinen Geldbetrag von unter 5 Euro bei sich und sprach davon, am nächsten Tag Geld abzuholen.
Fand die Geldabhebung vor oder nach dem Pubbesuch statt?
Wenn nach dem Pub, dann würde mich brennend interessieren, wo das war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 19:17
Ich werde mal versuchen herauszufinden wo die Rede davon war.
Hab das leider gerade nicht auf dem Schirm.

Bankautomaten in der Nähe gibt es folgende:
1. Automat steht an der Libori Galerie (Aussen an der Haupteingangsfront), weiß jetzt aber nicht sicher von welchem Geldinstitut der ist.
Erreichen kann man den Bankautomat in dem man von Pub aus durch die Libori Galerie geht oder alternativ die Liboristraße nimmt.

2. Am Rathaus befindet sich sowohl eine Sparkasse als auch eine Volksbank. Eine Commerzbank und soweit ich weiß war 2006 noch die Dresdener Bank dort mit einer Filiale ansässig.

Dann käme noch die Deutsche Bank an der Bahnhofsstraße in Betracht. Die würde auf dem Weg nach Hause liegen wenn Frauke den Liboriberg / Le-Man Wall herunter gegangen ist, dann zur Bahnhofsstraße und letztendlich die Eck-Straße genutzt hätte um die Unterführung zur Borchenerstr. zu nehmen.
Ein paar Meter nach der Deutschen Bank (Vor der Eckstraße) läge auch noch die Sparda Bank. Die war 2006 meines Wissens auch schon dort.

Die Sparkasse an der Fürstenbergstr. wäre auch Möglich, wäre allerdings ein Umweg. Da würde die Sparkasse am Rathaus Platz mehr Sinn machen es sei denn Frauke fiel auf dem Rückweg erst spät auf dass sie noch Geld abheben will.

Alternativ gibt es 1-2 Banken auf einem anderen Weg nach Hause. Wenn Frauke über die Winfriedstraße gegangen ist kommt sie an zwei Bankfilialen vorbei. Einmal an der Sparkasse die an der Ecke Kilianstraße / Winfriedstraße lag. Und einmal die Volksbank die an der Ecke Ludwigstraße / Winfriedstraße liegt.

Desweiteren gab es 2006 meines Wissens auch noch in der Cineplex Passage den Volksbank Automaten Raum. Ausserhalb der Passage befindet sich ebenfalls ein Automat.

Möglichkeiten gibt es also genug.
Ich vermute aber eher dass die Kontobewegung eher am Morgen oder Nachmittag erfolgte. Wäre es nach 23 Uhr gewesen hätte man das wohl in vielen Artikeln gelesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 19:57
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich vermute aber eher dass die Kontobewegung eher am Morgen oder Nachmittag erfolgte. Wäre es nach 23 Uhr gewesen hätte man das wohl in vielen Artikeln gelesen.
und vermutlich auch bewegte bilder gehabt, da doch auch damals schon die filialen kameraüberwacht wurden, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 20:02
Zitat von tischtisch schrieb:und vermutlich auch bewegte bilder gehabt, da doch auch damals schon die filialen kameraüberwacht wurden, oder?
Selbst die Automaten selber besaßen eine Kamera.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 20:17
@tisch
Das aufjedenfall.

Die Frage die sich stellt ist eher ab welchen Zeitpunkt die Polizei die Möglichkeit hatte auf das Selbstbestimmungsrecht zu pfeifen. Das liegt ja eigentlich erst vor wenn zweifelsfrei eine Straftat vorliegt.
Zwar hat man relativ Frühzeitig das Handy geortet aber ich denke Banken dazu zu bewegen Videomaterial herauszugeben ist schon eine andere Liga. Das dürfte ja über die Staatsanwaltschaft laufen und der muss sich ja auch an gewisse Vorraussetzungen halten.

Interessant zu Erfahren wäre ob die Polizei durch den Verlauf des letzten Telefonat (Dadurch das Frauke eine Gefahrenlage bejaht hat) ausreichend Hinweise dafür hatte um so eine herausgabe durchzusetzen oder ob dies erst am 4. Oktober der Fall war als die Leiche gefunden wurde.

Das ist nämlich Wichtig denn: Banken speichern das Bildmaterial bis zum Quartalsende. Anschließend wird das Bildmaterial noch weitere 6-8 Wochen gesichert bis sie letztendlich gelöscht werden.
Frauke hatte am 20. noch Kontobewegung, also paar Tage vor Ablauf des zweiten Quartal. Das bedeutet dass das Bildmaterial höchstens bis September gespeichert blieb.
Wenn die Polizei schon seit dem letzten Telefonat von einer Straftat ausgehen konnte liegt das innerhalb der Zeit, sprich das Bildmaterial wäre noch vorhanden.
Wenn die Polizei erst am 4. Oktober davon ausgehen konnte, war das Bildmaterial mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gelöscht.

Aber ich vermute dass die Kontobewegung vor dem Pubbesuch stattfand, wäre dem nicht so hätte man ja ein ungefähren Indiz dafür welchen Rückweg Frauke genommen haben könnte da man ja leicht rausfinden kann an welcher Bank sie war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 20:20
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach dem verlassen des pubs noch zur bank ging. das wäre überall erwähnt worden, um zeugen zu finden und auch, um den heimweg von ihr nachzuzeichnen.

es wird vermutlich im laufe des tages gewesen sein (wenn die info überhaupt stimmt).


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 23:05
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Vielleicht sollte man den Telefonaten nicht diese hohe Bedeutung beimessen, vermutlich verhindern diese den Blick auf das eigentliche und Entscheidende.
absolut falsch gedacht. Die Telefonate sind das Entscheidende. Das macht diesen Fall so einzigartig.

Wenn du sie ignorierst hast du keine Chance ihn zu lösen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2017 um 23:27
@Siegessicher
Natürlich machen die Telefonate diesen Fall so besonders, das steht doch ausser Frage.
Ich denke aber, wie bereits mehrfach von mir erwähnt, das man dem/ den Täter(n) eine viel zu hohe Intelligenz und ein zu hohes Wissen bzgl.technischen Details in Punkto Mobilfunk und Übertragung zutraut und ihm somit durchaus unterstellt dieses zum Vorteil einer Verschleierung genutzt zu haben.
Bei den Telefonaten besteht ein ganz anderes Problem, hier wird sich auf die Analyse von kurzen Ausschnitten konzentriert die zudem nicht einwandfrei protokolliert, sondern aus dem Gedächtnis wiedergegeben wurden und dann vermutlich nochmal in abgewandelter Form an die Presse weitergegeben wurde, wenn man bedenkt wie lange die Gespräche dauerten und welche kurzen Fragmente veröffentlicht wurden, so taugen diese nicht wirklich zu einer Analyse sondern spiegeln lediglich einen Eindruck wieder der bereits von mehreren Personen übermittelt wurde und somit nicht wirklich dem gerecht wird was manche hier darin sehen möchten, der Fakt das diese Telefonate stattgefunden haben ist wichtig, Inhalte auf diesem Weg zu analysieren für uns Interessierte unmöglich.


Anzeige

1x zitiertmelden