Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.06.2018 um 14:23
Wenn der Täter tatsächlich so eine gute Ortskenntnis besaß, wie vermutet, schätze ich ihn schon älter. Die Idee von einer etwa gleichaltrigen Bekanntschaft, kann ich nicht teilen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dies ein Ersttäter war, der zwar über genug kriminelle Energie verfügte, jedoch auch ein wenig mit der Situation haderte, ja vielleicht sogar etwas emotional überfordert war.
Aber das ist nur ein Gedanke.. genauso gut kann es natürlich ein extrem sadistischer Typ sein, dann frage ich mich aber, vorausgesetzt es ist bei einem Opfer geblieben, weshalb er es dabei beließ? Weil es etwas persönliches war?
Fragen über Fragen...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2018 um 08:12
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Einen Zwischenspeicher muss es also gegeben haben, wenn man auch darauf nicht zugreifen konnte.
Ein paar User haben dazu Versuche gemacht und es ist nicht möglich, dass bei diesem Handy eine SMS, bei der während des Sendevorgangs der Akku leer wird, bei wiedereinschalten des Gerätes gesendet wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2018 um 08:35
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Ein paar User haben dazu Versuche gemacht und es ist nicht möglich, dass bei diesem Handy eine SMS, bei der während des Sendevorgangs der Akku leer wird, bei wiedereinschalten des Gerätes gesendet wird.
Danke dafür. Dieser Versuch wurde weiter hinten im Thread bereits von
anderen Usern gemacht und man kam auf das selbe Ergebnis.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2018 um 21:00
12 Jahre. Auf den Tag genau.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 00:31
@MaybeX
Es ist korrekt, dass eine SMS beim wieder einschalten nicht automatisch versendet wurde. Man hätte eine SMS bei knappem Akku aber speichern können und wenn danach beim Senden der Akku ausging, konnte man etwas warten...20 Minuten haben mitunter gereicht...dann Handy wieder einschalten und mit Glück ging die SMS raus. Beim Nokia 3210 ging das zumindest. Macht aber nur Sinn, wenn man trotz knappem Akku eine SMS unbedingt noch verschicken wollte. 12 Jahre auf den Tag...und irgendwer rennt immer noch da draussen rum, dem hoffentlich das Hinterteil auf Grundeis geht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 09:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist korrekt, dass eine SMS beim wieder einschalten nicht automatisch versendet wurde. Man hätte eine SMS bei knappem Akku aber speichern können und wenn danach beim Senden der Akku ausging, konnte man etwas warten...20 Minuten haben mitunter gereicht...dann Handy wieder einschalten und mit Glück ging die SMS raus. Beim Nokia 3210 ging das zumindest. Macht aber nur Sinn, wenn man trotz knappem Akku eine SMS unbedingt noch verschicken wollte. 12 Jahre auf den Tag...und irgendwer rennt immer noch da draussen rum, dem hoffentlich das Hinterteil auf Grundeis geht.
Es macht keinen Sinn die SMS mit diesem Inhalt später ab zu senden meiner Meinung nach.
Diese hätte zur Zeit kurz nach dem Pub gepasst, nicht aber fast 2 Stunden später zur
Autofahrt im einem Gebiet weit außerhalb Paderborn selbst.
Da Frauke anscheinend eine Möglichkeit gehabt hat ihr Handy zu nutzen hätte sie auch
Anrufen, oder etwas dazu schreiben können mit wem und wo sie war. Vor allem bei
der Tatsache, dass außer ihr und ihrer Begleitung niemand wusste wo sie sich gerade
aufhielt.
Und wir wissen was der Vater zu Fraukes Verhalten sagte, wenn jemand zuspät kam.
Ich denke nicht, dass Frauke sich mit einer solchen SMS zufrieden gegeben hätte. Es sei den
es blieb ihr nichts anderes übrig als die SMS so zu formulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 10:36
(Das Folgende ist nicht neu.)

@Malinka
@all

Es gibt m.E. nur diese Möglichkeiten in bezug auf die 0.49-Uhr-SMS:

1.) FL schrieb die SMS selbst und ohne Zwang.

2.) FL schrieb die SMS selbst, dies aber unter Zwang.

3.) Eine unbekannte Person hat diese SMS anstelle von FL verfasst und sich als diese ausgegeben.

Meiner Meinung nach gab es in der Nacht vom 20.06.2006 auf den 21.06.2006 keinen (weiteren) Austauschakku oder ein Autoladekabel. Sie schrieb diese SMS mit dem wieder "flottgemachten" Restakku (auch das schon oft hier diskutiert).

Dass für die späteren Kontakte aufgeladen oder ein anderer Akku besorgt werden musste, steht wohl außer Frage.

Noch ein Eindruck: Ich habe natürlich keine Gewissheit, welche der drei o.g. Möglichkeiten der Realität entspricht. Für mich klingt die SMS von 0.49h aber in jedem Fall so, dass eine F r a u sie geschrieben haben dürfte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 12:21
ja!


@Solaar

gute Gedanken...ich denke ja eh, dass es eine Täterin! gibt...stehe aber wohl ziemlich allein mit meiner Meinung?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 12:34
@Ventil

Ich bleibe mal ganz streng logisch denkend ;-):

Die Vermutung, dass eine Frau die SMS geschrieben haben könnte, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es eine "Täterin" geben muss.
Eine Frau, die irgendwie involviert ist, aber durchaus.

@Allgemein

Ich meine damit nicht das berühmt-berüchtigte Höxterpaar. Wenn die Diskussion jetzt in diese Richtung abdriftet, ist es nicht meine "Schuld". (Ich denke ja nicht, dass die Bosseborner etwas mit FL zu tun hatten. Ich weiß aber auch, dass es auch schon Mitdiskutanten gab, die sich so etwas vorstellen konnten.)

Auf den weit über 3.000 Seiten dieses Diskussionsfadens kam in den Jahren, in denen ich mitlese (5 1/2), immer mal wieder, mehr oder weniger gehaltvoll, die These einer Täterin/Helferin auf. Die zu diesem Fall bekannt gewordenen Einzelheiten sind dermaßen verworren, dass man sich - außer Aliens - fast alles vorstellen kann. Selbst eine Frau.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 15:12
Zitat von VentilVentil schrieb:ich denke ja eh, dass es eine Täterin! gibt...stehe aber wohl ziemlich allein mit meiner Meinung?!
In meiner Vorstellung ist der Täter auch eine Frau. Zumindest Komplizin.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 17:19
Ich kann mir auch eine Frau als Tatbeteiligte vorstellen. (Ich ging von einem wie auch immer gearteten Pärchen aus.)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 18:25
Das mit der Frau als Tatbeteiligste kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Mag noch einmal jemand kurz zusammenfassen, was dafür spräche ?
Woran ich mich erinnere, ist einzig, der HInweis am Telefon, dass sie sagte,
Du kennst mich doch, ich gehe doch mit keinem Typen mit.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 18:28
@Solaar
@Ventil
@MaybeX
@menevado

Die Vermutung dass ggf.eine Frau mit involviert ist bzw.eine Frau die Täterin ist,kam tatsächlich schon mehrmals auf.
Gründe dafür dass sie mit einem Mann zusammen die Tat begangen haben könnte,leuchten mir ein.
Aber eine Frau alleine?
Was sollte sie für Gründe gehabt haben?
Eifersucht?und sonst?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 18:48
Könnte auch was mit ihrer Arbeit zu tun gehabt haben!
Zb zerstrittene Eltern, deren Kind ihr Patient war?
Viell hat sie da unbedarft eine Partei favorisiert....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2018 um 20:51
Der Klassiker wäre natürlich eine Nebenbuhlerin. Denke aber, dass die Polizei das schon überprüft hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2018 um 12:37
Um nochmal auf die SMS um 0.49 Uhr zurück zu kommen. Was wenn Chris keinen Empfang hatte und die Nachricht deswegen später empfangen hat und Frauke die Nachricht evtl. doch noch kurz vor dem Akkuwechsel im Pub noch geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2018 um 16:29
Zitat von SolaarSolaar schrieb:1.) FL schrieb die SMS selbst und ohne Zwang.

2.) FL schrieb die SMS selbst, dies aber unter Zwang.

3.) Eine unbekannte Person hat diese SMS anstelle von FL verfasst und sich als diese ausgegeben.
1. Impliziert, das SMS und Frauke sich nicht in einer Gefahrenlage befanden.

2. Impliziert, das die Situation schon vorher aus dem Ruder gelaufen ist.

3. Impliziert, das die Insider Info bekannt war. Vorausgesetzt die Person kannte
Frauke vorher nicht.
Zitat von Zenmeisterin88Zenmeisterin88 schrieb:Um nochmal auf die SMS um 0.49 Uhr zurück zu kommen. Was wenn Chris keinen Empfang hatte und die Nachricht deswegen später empfangen hat und Frauke die Nachricht evtl. doch noch kurz vor dem Akkuwechsel im Pub noch geschrieben hat.
Das ist meiner Meinung nach egal, wann Chris die SMS empfangen hat, denn es geht um
den Ablauf in Fraukes Netz und da wurde von der Funkzelle in Entrup aus operiert. Somit steht
fest, dass die Zelle in Entrup die SMS an Chris um diese Uhrzeit weiter geleitet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2018 um 13:36
Wenn es 12 Jahre her ist und wir uns heute in der WM Zeit in einer ähnlichen Stimmung wieder finden, evtl. erhalten wir neue Ideen - Inspirationen zu den Menschen, die dort abends unterwegs waren.....


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2018 um 14:14
Meine Frage:

Wurde die Gedanken bzgl. des Krankenhausumfeldes von dem führenden Kommissar einmal in Erwägung gezogen ?
-
Ich meine gelesen zu haben, dass es eine neue Cold-Case- Ermittlungseinheit gäbe.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.06.2018 um 00:21
Ich möchte nur noch mal daran erinnern, dass die FFT hier nicht erwünscht ist, bevor es wieder los geht und sich User wundern, warum Beiträge verschwinden, oder sanktioniert wird.


Anzeige

6x verlinktmelden