Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 20:36
@Malinka

Der Abend wäre genauso verlaufen ( denke ich), aber ohne die SMS. Die hatte einen Grund.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.12.2017 um 20:38
Zitat von tischtisch schrieb:für mich die sms, wenn sie unter zwang geschrieben wurde, noch weniger sinn als wenn sie freiwillig geschrieben wurde und sich FL zu der zeit noch nicht in einer gefahrenssituation befand.

wieso sollte so eine sms unfreiwillig geschrieben worden sein? das geht nur, wenn der täter vorhatte, sie für eine nacht bei sich zu behalten, um sie anschließend nach hause zu bringen oder laufen zu lassen. wenn er aber schon vorher den plan hatte, sie längerfristig festzuhalten, hätte er die sms anders verfassen/verfassen lassen.
In die SMS kann man ziemlich viel rein interpretieren, ob man damit richtig liegt, wer weiss. Persönlich würde ich die SMS jetzt schon als freiwillig geschrieben einstufen. Wenn man der Fantasie etwas Raum lässt, dann könnte man sogar spekulieren, dass sie möglicherweise ein schlechtes Gewissen hatte, die SMS so spät zu schreiben und deshalb das "Nicht gegen England" in die SMS integriert hat, vielleicht um etwas von dem Umstand abzulenken, dass die SMS reichlich spät kommt und dass es noch später wird, bis sie nach Hause kommt.

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2017 um 22:57
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 05.12.2017:Und so weit uns bekannt ist, hatte sich Frauke per Handy oder PC vorher nicht verabredet.
Ist das wirklich bekannt?
Oder ist nur nicht bekannt, daß sie sich verabredet hatte?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2017 um 23:06
Zitat von emodulemodul schrieb am 05.12.2017:Persönlich würde ich die SMS jetzt schon als freiwillig geschrieben einstufen. Wenn man der Fantasie etwas Raum lässt, dann könnte man sogar spekulieren, dass sie möglicherweise ein schlechtes Gewissen hatte, die SMS so spät zu schreiben und deshalb das "Nicht gegen England" in die SMS integriert hat, vielleicht um etwas von dem Umstand abzulenken, dass die SMS reichlich spät kommt und dass es noch später wird, bis sie nach Hause kommt
Ich kann diesen Gedankengang durchaus nachvollziehen, es klingt wie eine Art Beschwichtigungsformel, aber mich machen einige Punkte trotzdem stutzig:

Sie war laut Aussage der Freundin ziemlich muede
Sie hatte am naechsten Tag Schule
Sie wusste dass Chris so lange aufbleiben musste bis sie kam weil sie keinen Schluessel hatte
Sie wurde von allen als immer sehr zuverlaessig beschreiben

Und in dieser Situation soll sie dann mitten in der Nacht mit irgendjemand freiwillig nach Nieheim gefahren sein? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dazu kommt noch dass die SMS reichlich spaet nach Verlassen des Pubs kam, warum hat sie sie dann nicht 1 Stunde frueher geschickt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 15:26
Zitat von passatopassato schrieb:Sie war laut Aussage der Freundin ziemlich muede
Sie hatte am naechsten Tag Schule
Sie wusste dass Chris so lange aufbleiben musste bis sie kam weil sie keinen Schluessel hatte
Sie wurde von allen als immer sehr zuverlaessig beschreiben

Und in dieser Situation soll sie dann mitten in der Nacht mit irgendjemand freiwillig nach Nieheim gefahren sein?
Seit "Ewigkeiten" teile ich genau diesen Gedanken, aus dem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit folgt, daß die erste SMS nicht freiwillig geschrieben wurde, sondern nachdem Frauke bereits ihrer Freiheit beraubt war. Dennoch wird - für mich unverständlicherweise - immer wieder angenommen, auch von intensiv mit dem Fall Befaßten, daß die SMS in guter Verfassung von Frauke freiwillig geschrieben wurde.

Die Qualität "immer sehr zuverlässig" ist aber unvereinbar mit einem Verhalten, müde, ohne Hausschlüssel und spontan bis in die Puppen wegzubleiben, wenn zu Hause dann ihretwegen jemand stundenlang auf sie warten muß und früh am nächsten Morgen die Schule bevorsteht.

Wenn das wirklich so gewesen sein sollte, könnte man allenfalls auf den Gedanken kommen, daß das Entwerfen eines Bildes einer "immer sehr Zuverlässigen" zuallererst dem verständlichen Bemühen geschuldet ist, Frauke in der Öffentlichkeit in möglichst positivem Licht erscheinen zu lassen. Ohne zwingenden Grund möchte wohl niemand dieses positive Bild in Zweifel ziehen. Aber dann, wie gesagt, spricht einfach äußerst viel dafür, daß die SMS entweder unter Zwang oder direkt von jemand anders geschrieben wurde.

Ich habe hier sogar schon die Meinung gelesen, daß es "gar nicht wichtig" sei, in welcher Verfassung die SMS geschrieben wurde. Dem folge ich nicht. In meinen Augen ist es natürlich für eine Aufklärung des Geschehenen wichtig zu wissen, ob Frauke zu jener Zeit noch guter Dinge war oder schon nicht mehr. Denn das ist von direktem Einfluß auf die Frage, welche der zahlreichen schon entworfenen Szenarien eine größere Wahrscheinlichkeit haben als andere.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 18:35
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Seit "Ewigkeiten" teile ich genau diesen Gedanken, aus dem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit folgt, daß die erste SMS nicht freiwillig geschrieben wurde, sondern nachdem Frauke bereits ihrer Freiheit beraubt war. Dennoch wird - für mich unverständlicherweise - immer wieder angenommen, auch von intensiv mit dem Fall Befaßten, daß die SMS in guter Verfassung von Frauke freiwillig geschrieben wurde
Das mysterioese an der ganze Sache ist ja diese Diskrepanz zwischen den Fakten, die alle auf ein Verschleppen hindeuten, und dem seltsam gutgelaunten "Tonfall" der SMS.

Hat der Taeter sie vielleicht angewiesen eine SMS zu schreiben die keinen Verdacht erweckt und diese vor dem Abschicken Kontrollgelesen? Oder hat er sie selber geschrieben? Aber von der Sache mit England konnte er ja gar nichts wissen....


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 18:50
Vielleicht wurde die sms geschrieben,als der akku noch bisschen ging.wenn man alte Handys eine weile aus liess und dann nochmal an machte,reichte es oft noch für eine bereits fertige ans,die man versenden konnte.dann war wieder aus.aber ich stimme zu.wer geht hundemüde während daheim jemand wartet,noch so weit weg sonst wohin.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 19:00
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Qualität "immer sehr zuverlässig" ist aber unvereinbar mit einem Verhalten, müde, ohne Hausschlüssel und spontan bis in die Puppen wegzubleiben, wenn zu Hause dann ihretwegen jemand stundenlang auf sie warten muß und früh am nächsten Morgen die Schule bevorsteht.
Ich sehe in dem Verhalten nicht so einen starken Widerspruch zu ihrem "guten Ruf".

Chris blieb ja nach eigener Aussage eh immer etwas länger wach.
Mit Anfang zwanzig ist bis 1 oder 2 Uhr auch nicht als "bis in die Puppen" zu sehen. In der Schule muss man nicht unbedingt super ausgeschlafen sein.
Wie hier bereits ausgeführt wurde, ist auch möglich, dass die sms früher geschrieben und erst später gesendet wurde ( evtl auch schlechter Empfang zwischen den Dörfern).
Weiterhin ist möglich, dass sich Frauke der Entfernung/Fahrzeit zwischen Paderborn und Nieheim nicht völlig bewusst war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 19:10
Zitat von LanesLanes schrieb:Ich sehe in dem Verhalten nicht so einen starken Widerspruch zu ihrem "guten Ruf".
Vergessen wir aber nicht dass sie auch noch als hundemuede beschrieben wurde.

Wer wuerde da auf die spontane Idee noch in Nieheim Paaady zu machen?

Es ging auch nicht darum dass sie wissentliche einen "guten Ruf" zu verteidigen hatte, sondern dass sie einfach zuverlaessig war.
Zudem wo sie ja den ganzen Abend mit ihrem neuem Bekannten gesmst hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 19:22
Zitat von passatopassato schrieb:sondern dass sie einfach zuverlaessig war.
Zuverlässig ist man auch, wenn man per sms mitteilt, dass man später kommt.
Zitat von passatopassato schrieb:Wer wuerde da auf die spontane Idee noch in Nieheim Paaady zu machen?
Was Frauke vor hatte oder warum sie sich dann im Raum Nieheim aufhielt, wissen wir nicht.
Zitat von passatopassato schrieb:Vergessen wir aber nicht dass sie auch noch als hundemuede beschrieben wurde.
Wurde sie das? Sie ist wohl mit Aussage, dass sie müde sei, gegangen.

Bearbeitet


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 19:50
Zitat von LanesLanes schrieb:Zuverlässig ist man auch, wenn man per sms mitteilt, dass man später kommt.
das ist schon richtig, passt aber laut Aussage der Angehoerigen so ueberhaupt nicht in ihr bisheriges gewohntes Verhaltensmuster. Da kann man den Angehoerigen schon zutrauen das richtig einzuschaetzen. Dazu noch ihre spaetere Aussage "du kennst mich doch, ich wuerde doch nicht wegen nem Typen ne ganze Woche wegbleiben".
Zitat von LanesLanes schrieb:Was Frauke vor hatte oder warum sie sich dann im Raum Nieheim aufhielt, wissen wir nicht
Deswegen ist es ja so verdaechtig. Sie ist muede, will nur nach Hause, muss frueh aufstehen, will Chris nicht so lange warten lassen, schickt die sms verdaechtig spaet nachdem sie den Pub verliess und wuerde laut eigener Aussage nicht "wegen nem Typen" einfach so verschwinden.

Was soll es denn dann wohl deiner Meinung nach sein ausser ner Entfuehrung? Was soll sie in dieser Nacht freiwillig weit nach Mitternacht in Nieheim gemacht haben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 20:45
Ich denke das die erste SMS von Frauke selbst geschrieben worden ist. Wenn man sich die SMS genauer betrachtet mit der Verbindung zur WM. So heißt es ja gottseidank nicht gegen England. Ich Denke dort jedes mal an die Gegner gegen die wir lieber nicht Spielen. So komme ich jedes Mal auf Italien. Gegen die haben wir auch nicht gerne gespielt. So könnte es ein Hinweis sein, aber es würde beim Kontrollierten schreiben nicht auffallen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 21:07
Zitat von passatopassato schrieb:das ist schon richtig, passt aber laut Aussage der Angehoerigen so ueberhaupt nicht in ihr bisheriges gewohntes Verhaltensmuster. Da kann man den Angehoerigen schon zutrauen das richtig einzuschaetzen.
Laut den Angehörigen und Freunden war sie zuverlässig. Laut den Angehörigen und Freunden ist die erste Sms möglicherweise authentisch. Die Angehörigen scheinen nicht auszuschließen, dass Frauke trotz ihrer allgemeinen Zuverlässigkeit nach dem Pubbesuch freiwillig noch irgendwo hin bzw mitgegangen ist. Warum sollten wir das tun?

Die Aussage bzgl des Wegbleibens wegen irgendeines Typen war, dass sie nicht eine Woche wegen irgendeines Typen wegbleiben würde, nicht dass sie niemals mit nem typen irgenwohin gehen / fahren würde.
Diese Aussage ist somit beim besten Willen kein Argument für eine Unfreiwilligkeit der sms.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 21:33
Zitat von LanesLanes schrieb:Laut den Angehörigen und Freunden ist die erste Sms möglicherweise authentisch
Ich sagte ja bereits sie klingt authentisch. Das ist ja gerade das Dilemma, denn die anderen Fakten deuten eher in eine andere Richtung.

Welches realistische Szenarium wuerdet ihr denn vorschlagen um eine vollkommen freiwillige SMS aus Nieheim um 1.30 mitten in der Arbeitswoche plausibel zu machen?

Was soll da vorgefallen sein und wie soll sich das abgespielt haben, @Lanes und @Rothase? Macht doch mal einen Vorschlag.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 21:59
Die sms kam um 0:49 h. Wie bereits mehrfach in unterschiedlichen Post von unterschiedlichn Personen, ausgeführt, besteht die Möglichkeit, dass die sms früher verfasst wurde. Später wurde sie wohl kam verfasst oder gesendet.

Ich kann mir mehrere realistische Szenarien, sowohl mit friewilligem als auch unfreiwilligem/forciertem versenden der sms vorstellen.

Freiwilliger sms versand siehe Beitrag
Zitat von passatopassato schrieb:Ich sagte ja bereits sie klingt authentisch. Das ist ja gerade das Dilemma, denn die anderen Fakten deuten eher in eine andere Richtung.
Welche Fakten meinst du?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 22:22
Zitat von LanesLanes schrieb:Ich kann mir mehrere realistische Szenarien... vorstellen
Zitat von LanesLanes schrieb am 02.11.2017:Z.B. hätte Frauke jemanden treffen können, der in Nieheim wohnt und (vermeintlich) angab, vorzuhaben nach der Fahrt in Richtung Nieheim nach Paderborn zurückzukehren um dort z.B. den Deutschland Sieg zu feiern. Nach dem Motto, „bin grad auf dem nach Hause um diese und das zu holen, kann dich nachher nach Hause bringen, muss dann eh in die Richtung
Vorstellen kann man sich natuerlich vieles, aber diese Szenarien muessen ja dann genauso auf Plausibilitaet ihrer Konsequenzen geprueft werden.

Das Problem bei deinem Szenarium ist die Voraussetzung dass sie diese Person gekannt haben muss. Oder glaubst du sie steigt zu einem wildfremden ins Auto um nach Mitternacht noch "ein bisschen zu Quatschen"? Nieheim ist ja auch nicht gerade um die Ecke von PB. Aber wer koennte das sein, der beruehmte Schrauber von Nieheim? Ihr Bekanntenkreis ist ja eingehend von der Polizei untersucht worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 22:39
Ich glaube nicht das Frauke die Person kannte.
Was ist am Mittwoch passiert, da es hier kein Kontakt gab. Ich vermute das die Person nicht wirklich wußte wie er vorgehen soll. Am Donnerstag wurde mit Plakaten nach Frauke gesucht. Des halb der nächste Kontakt um ein freiwilliges verschwinden glaubhaft zu machen. Am Montag hatte er frei und hat sich mit anderen beraten. So das es am Dienstag zu dem Abschluss Gespräch kam.
Ich vermute das Frauke etwas mitbekommen hat auf dem nach Hause weg. Und dabei verschleppt worden ist. Da sie jetzt zuviel wusste.
Sie hat immer angegeben das sie Abends nach Hause kommt auch nicht so spät.
Das hat sie auch dem Chris versprochen am Dienstag nach dem Spiel im Pub.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 22:46
Zitat von RothaseRothase schrieb:Ich glaube nicht das Frauke die Person kannte.
Das glaube ich auch. Aber das Problem ist dass du schriebst du glaubst die SMS war freiwillig geschrieben.

Wie passt dass aber zusammen?

Dann muesste sie ja, obwohl sie nach Hause wollte, zu einer voellig fremden Person ins Auto gestiegen sein. Wenn sie glaubte, die Person faehrt sie nach Hause, und sie tat es doch nicht, sondern fuhr nach Nieheim, dann kann sie die SMS nicht freiwillig geschrieben haben.

Warum aber sonst sollte sie freiwillig nachts mit einer fremden Person nach Nieheim fahren?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 22:52
Sie ist nicht freiwillig mit gefahren, aber die SMS hat sie selbst geschrieben. Der erste Täter hat sich die SMS angeschaut und abgesendet. Somit hatte er erst einmal mehr Zeit und hat Frauke etwas Angst genommen. Da sie ja wenigstens Kontakt aufbauen konnte zu Chris. Ich vermute das der Täter, nennen wir es mal Beruflich unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.12.2017 um 23:01
Zitat von RothaseRothase schrieb:Sie ist nicht freiwillig mit gefahren, aber die SMS hat sie selbst geschrieben. Der erste Täter hat sich die SMS angeschaut und abgesendet.
Das macht Sinn, aber dann gibt es ein zeitliches Problem. Wann soll sie die SMS denn geschrieben haben?

1. Vor der Entfuehrung kann sie die SMS nicht geschreiben haben, das macht keinen Sinn. Warum sollte sie die SMS schreiben, wenn sie sowieso schon auf dem Nachhauseweg war und bald bei Chris angekommen waere. Dann brauchte sie ja nicht schreiben dass sie spaeter kommt. Sie konnte ja nicht ahnen dass sie enfuehrt wird.

2. Nach der Entfuehrung kann sie natuerlich versucht haben die SMS zu schreiben, aber warum dann in so einem "gutgelaunten" Ton? Wenn sie die Moeglichkeit hatte, freiwillig eine SMS abzusetzen haette sie ja Angaben zur Entfuehrung machen koennen.

3. Sie wurde vom Taeter gezwungen eine SMS zu schicken, aber dann war sie nicht freiwillig.


Anzeige

melden