Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 21:38
Zitat von tischtisch schrieb:ich vermute dann, dass das date nicht geplant war. wäre es bereits während des tages geplant worden, hätte FL doch dafür gesorgt, dass sie einen wohnungsschlüssel hat. denn wenn das date geheim bleiben sollte, würde sie ja nicht ihren mitbewohner auf sie warten lassen.
Da hast du ein kleines Detail vergessen. Sie hatte ja eigentlich einen Schlüssel dabei, musste diesen dann aber Chris geben, damit er zurück in die WG konnte, weil er seinen Schlüssel vergessen hatte.

emodul

PS: Will heissen, das Date war vielleicht gar nicht so schlecht geplant. Dass Chris seinen Schlüssel vergisst, war ja nicht vorhersehbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 22:11
das hatte ich schon einberechnet eigentlich :D

sie hätte ja durchaus möglichkeiten gehabt, den schlüssel noch zu holen (oder sich gar bringen zu lassen)... wenn wir uns nicht am schlüssel aufhängen: hätte sie zu einem date nicht wenigstens ein paar euro mitgenommen (auch wenn sie davon ausgeht, dass sie nicht mehr irgendwo öffentlich etwas trinken/essen gehen)?

und wieso eigentlich ein date um 23 uhr? kann man dann nicht einfach noch ein paar tage warten bis sich eine bessere gelegenheit ergibt (keine schule, früheres treffen möglich, nicht nach diesem für FL sowieso schon langen und vollgepackten tag)?

und: wo wurde das date festgemacht? chats, sms, anrufe wurden dann nachvollzogen, oder? es muss also face-to-face passiert sein?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 22:27
Zitat von tischtisch schrieb:sie hätte ja durchaus möglichkeiten gehabt, den schlüssel noch zu holen (oder sich gar bringen zu lassen)... wenn wir uns nicht am schlüssel aufhängen: hätte sie zu einem date nicht wenigstens ein paar euro mitgenommen (auch wenn sie davon ausgeht, dass sie nicht mehr irgendwo öffentlich etwas trinken/essen gehen)?
Aber hätte sie dann nicht eventuell erklären müssen, weshalb sie den Schlüssel benötigt?
Zitat von tischtisch schrieb:und wieso eigentlich ein date um 23 uhr? kann man dann nicht einfach noch ein paar tage warten bis sich eine bessere gelegenheit ergibt (keine schule, früheres treffen möglich, nicht nach diesem für FL sowieso schon langen und vollgepackten tag)?
Das geheime Date ist ja sowieso rein hypothetisch. Vielleicht gab es das gar nicht. Aber falls es das gab, dann vielleicht deshalb, weil um diese Zeit die Frau des Arztes Spätdienst hatte? Irgendwie überzeugt mich dieses Szenario aber so gar nicht, wie passt das mit den späteren Anrufen zusammen?

emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.11.2017 um 23:31
Zitat von tischtisch schrieb:und wieso eigentlich ein date um 23 uhr? kann man dann nicht einfach noch ein paar tage warten bis sich eine bessere gelegenheit ergibt (keine schule, früheres treffen möglich, nicht nach diesem für FL sowieso schon langen und vollgepackten tag)?
@tisch
Möglich das FL auch noch hätte warten können, aber was, wenn der andere (oder ein anderer) Part des Dates diese Möglichkeit nicht hatte? Zu einem Date gehören ja immer (mindestens) zwei Personen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2017 um 20:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 22.11.2017:Kein Aufladen und auch kein Akku Tausch bis ca. 0:49 Uhr. Erst hier ergriff man die Gelegenheit.
Vielleicht weil man erst dann dort angekommen war, wo man hätte aufladen
können. Oder weil man dort auf jemanden mit einem passenden Akku für Fraukes Handy traf.
Da Chris Frauke vor dem zu Bett gehen noch versucht hat anzurufen,
wissen wir, dass das Handy aus bliebt.
Das mal so als Grundgedanke......
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb am 22.11.2017:Ja, diese Frage, wieso die SMS erst so spät kam, stelle ich mir auch. 
Ich schließe daraus irgendwie, dass diese SMS „extra“ gesendet wurde und es schon vor absenden der SMS zu einem Ereignis kam. Ich gehe desweiteren davon aus, dass die SMS nicht den alleinigen Grund hatte, C mitzuteilen, Frauke kommt später, das hatte meiner meinung nach andere Gründe. 
Das Handy des "Opfers" ist aus.
Was sollte einen Täter bewegen, dieses zu aktivieren um diese SMS an Chris zu schicken?
Mit oder ohne dieser ersten SMS wäre bis morgens nichts passiert.
Chris hätte in dieser Nacht ja nichts mehr machen können.
Sie wäre so oder so erst am nächsten Morgen von noch anderen vermisst worden.

Nehmen wir mal an, der Täter wusste das jemand zu Hause auf Frauke wartet.
Die SMS wäre dann ja verständlich, aber warum passiert nichts am Mittwoch, wo man mit einer SMS und einem anderen Inhalt Zeit gewonnen hätte?
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb am 22.11.2017:Ich gehe desweiteren davon aus, dass die SMS nicht den alleinigen Grund hatte, C mitzuteilen, Frauke kommt später, das hatte meiner meinung nach andere Gründe. 
Ich kann es nicht begründen, aber ich glaube auch, dass es andere Gründe gab.
Auch die folgenden Anrufe und SMS sind doch sehr ähnlich.
Sie kommt nach Hause und nichts passiert und das fast täglich.
Das muss einen anderen Sinn haben, wie man wollte von Nieheim ablenken, das Umfeld sollte beruhigt werden u.s.w


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 07:15
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die SMS wäre dann ja verständlich, aber warum passiert nichts am Mittwoch, wo man mit einer SMS und einem anderen Inhalt Zeit gewonnen hätte?
vielleicht war es so, dass FL die sms geschickt hat, der täter davon nichts wusste/nicht realisiert hat, dass die funkzelle bekannt werden kann und erst als die nachricht um das verschwinden von FL und nieheim als absendeort der sms durch die presse gingen, wurde er aktiv und ließ sie anrufen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 08:39
Zitat von tischtisch schrieb:vielleicht war es so, dass FL die sms geschickt hat, der täter davon nichts wusste/nicht realisiert hat, dass die funkzelle bekannt werden kann und erst als die nachricht um das verschwinden von FL und nieheim als absendeort der sms durch die presse gingen, wurde er aktiv und ließ sie anrufen.
Ich würde sofort glauben, dass es eine Reaktion auf die Pressemitteilung am Donnerstag war, wenn es nicht die weiteren fast täglichen Anrufe gegeben hätte.
Zudem noch das letzte Gespräch über 5 Minuten.
Sorry, aber das passt für mich nicht.
Da denke ich eher an andere Gründe.

Kleiner Zusatz:
Nehmen wir mal an, der "Täter" ließt in der Presse von der Ortung der Funkzelle in Nieheim.
Man kann nicht davon ausgehen, dass er rational in so einer Situation denkt und um von Nieheim abzulenken, in die entgegengesetzte Richtung mit ihr fährt.
Das würde den Aktionsradius deutlich vergrößern, aber für mich unerklärlich, die meisten Anrufe kommen aus der Gegend, wo sie zuletzt gesehen wurde und wo ihr Wohnumfeld sich befindet und nicht zu vergessen, wo am meisten nach ihr gesucht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 09:59
Zitat von -nya--nya- schrieb am 19.11.2017:Was mich auch beschäftigt: warum hatte sie soviele Tage dieselbe Kleidung an?
Ich sehe da kein Problem. Sie hätte jeden Morgen ihre Kleidung, frisch gewaschen tragen können.

Waschprogramm 60 Grad......90 Minuten

Trockenprogramm am Trockner......Extra trocken......2 Stunden

Sind zusammen unter 4 Stunden. In dieser Zeit bekommt sie vom Täter eine Jogginghose und einen Pulli.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 10:26
Das einzige, was mir bei dem Fall als sicher erscheint, ist dass Frauke Liebs tot ist und dass zu gewissen Zeitpunkten das Handy in bestimmten Regionen aktiviert war.

Aber das ist wirklich schon alles.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 20:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das einzige, was mir bei dem Fall als sicher erscheint, ist dass Frauke Liebs tot ist und dass zu gewissen Zeitpunkten das Handy in bestimmten Regionen aktiviert war.

Aber das ist wirklich schon alles.
Sehr gut. Auf den Punkt gebracht. Und sämtliche Spekulationen werden daher immer ins Leere laufen, sofern sich keine neuen Ermittlungsergebnisse ergeben. Und diese ergaben sich bisher einfach nicht. Insofern ist das alles hier für die Katz.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 21:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich sehe da kein Problem. Sie hätte jeden Morgen ihre Kleidung, frisch gewaschen tragen können.

Waschprogramm 60 Grad......90 Minuten

Trockenprogramm am Trockner......Extra trocken......2 Stunden

Sind zusammen unter 4 Stunden. In dieser Zeit bekommt sie vom Täter eine Jogginghose und einen Pulli.
@EDGARallanPOE

Bei einem Täter, der nach Fraukes Tod ihre Leiche wegwarf wie ein Stück Müll, befürchte ich, dass es ihm egal war, ob ihre Kleidung gewaschen wurde, als FL (noch) lebte ...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2017 um 22:21
Höchstwahrscheinlich ließ der Täter Frauke bewusst jämmerlich zugrunde gehen, und weidete sich auch noch daran, ihr selbst und ihrer Familie falsche Hoffnungen zu machen, indem er Frauke anrufen ließ  ...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 06:03
Zitat von AggieAggie schrieb:Höchstwahrscheinlich ließ der Täter Frauke bewusst jämmerlich zugrunde gehen
Wenn der Täter so vorging, wie du es beschreibst, gebe ich dir Recht. Dann stellt sich die Frage nach dem Zustand der Kleidung nicht.

Wollte der Täter aber in der Zeit des Festhaltens, eine den Umständen entsprechende weitgehende "Normalität" des Umgehens miteinander herstellen, dann wäre der Faktor bereits tagelang getragener Kleidung nicht zu vernachlässigen. Und er hätte versucht das Problem zu lösen.

Aber wie in so Vielem, bleibt uns auch hier nur die Spekulation......


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 09:40
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sehr gut. Auf den Punkt gebracht. Und sämtliche Spekulationen werden daher immer ins Leere laufen, sofern sich keine neuen Ermittlungsergebnisse ergeben. Und diese ergaben sich bisher einfach nicht. Insofern ist das alles hier für die Katz.
so sieht es aus! Die ganzen Spekulationen hier drehen sich schon seit über 10 Jahren im Kreis und beginnen immer wieder aufs Neue.
Denke man sollte den Thread hier ruhen lassen bis (hoffentlich) neue Erekentnisse über den Fall publik werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 12:20
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:so sieht es aus! Die ganzen Spekulationen hier drehen sich schon seit über 10 Jahren im Kreis und beginnen immer wieder aufs Neue.Denke man sollte den Thread hier ruhen lassen bis (hoffentlich) neue Erekentnisse über den Fall publik werden.
so geht es hier bei jeder Diskussion.. schau dir mal Hinterkaifeck an...da reden die seit 100 Jahren über den Fall. Diese 10 Jahre hier sind ein Witz!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 13:15
Zitat von AggieAggie schrieb:Höchstwahrscheinlich ließ der Täter Frauke bewusst jämmerlich zugrunde gehen, und weidete sich auch noch daran, ihr selbst und ihrer Familie falsche Hoffnungen zu machen, indem er Frauke anrufen ließ ...
Woraus leitest du diese "Höchstwahrscheinlichkeit" ab? Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es zwar eine Leiche, aber keinen Hinweis auf ein konkretes Verbrechen oder gar einen Täter, der es begangen haben könnte: Eine erwachsene Person kommt nicht mehr nach Hause, ruft danach mehrfach bei Freunden und Familie an, vertröstet sie auf eine spätere Rückkehr und wird schliesslich nach Monaten tot in der weiteren Umgebung aufgefunden. Das sind die öffentlich gemachten Fakten. Natürlich kann man da ein perfides Verbrechen hineinkonstruieren, es gibt jedoch auch eine Reihe weiterer, durchaus nicht unrealistischer Erklärungsmöglichkeiten, in denen kein Täter vorkommt. Daher würde ich mit dem Begriff "höchstwahrscheinlich" eher vorsichtig umgehen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 13:26
Zitat von KaietanKaietan schrieb:...und wird schliesslich nach Monaten tot in der weiteren Umgebung aufgefunden.
@Kaietan
Das einzige, was für uns "unwissende" auf eine Beteiligung von mindestens einer weiteren Person hinweist ist die Tatsache, das FLs Leiche anscheinend mit Ästen zugedeckt wurde. Und vielleicht der Umstand, das der Fall von den Ermittlern offiziell als Mordfall eingestuft wurde. Ich gehe auch davon aus, das auch in 10 Jahren noch die gleichen Fragen wie heute diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 16:51
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sehr gut. Auf den Punkt gebracht. Und sämtliche Spekulationen werden daher immer ins Leere laufen, sofern sich keine neuen Ermittlungsergebnisse ergeben. Und diese ergaben sich bisher einfach nicht. Insofern ist das alles hier für die Katz.
*gähn*

dann kann man den ganzen bereich schließen, da er nur deshalb existiert, dass aufgrund von tatsachen und ergebnissen weiteren theorien und ideen diskutiert werden. jeder hier ist sich bewusst, dass es nur spekulationen sind.
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Denke man sollte den Thread hier ruhen lassen bis (hoffentlich) neue Erekentnisse über den Fall publik werden.
sehe ich anders. solange der fall diskutiert wird, bleibt er im gedächtnis und selbst wenn es nur eine handvoll user ist, die sich damit beschäftigen. wir tragen dazu bei, dass FL nicht vergessen wird und geschwiegen wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2017 um 17:46
Zitat von tischtisch schrieb:JustusJ schrieb:Denke man sollte den Thread hier ruhen lassen bis (hoffentlich) neue Erekentnisse über den Fall publik werden.sehe ich anders. solange der fall diskutiert wird, bleibt er im gedächtnis und selbst wenn es nur eine handvoll user ist, die sich damit beschäftigen. wir tragen dazu bei, dass FL nicht vergessen wird und geschwiegen wird.
sehe ich auch so. Generell kann man einen Fall ruhen lassen wenn er gelöst ist. Erst DANN hat er hier nichts mehr zu suchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2017 um 09:32
Im Grunde dreht man sich doch aber im Kreis. Mittlerweile gibt es 5 Theorien wie es gewesen sein könnte. Im Endeffekt werden wir die Wahrheit erst erfahren, wenn es einen Täter gibt und dieser dann noch erzählt was, wann , wie und warum passiert ist.

Natürlich ist dies ein Diskussionsforum, aber ich glaube, hier wurde alles ausdiskutiert und es wiederholt sich nur ständig.
Ich persönlich wurde hier von einigen Usern schon fast Verhören unterzogen - nicht immer auf eine charmante Art und Weise - gut, da gibt es auch Ausnahmen ;-) . Aber ich denke, es wurde alles gesagt und jetzt sind nicht die User am Zug, sondern ein Quentchen Glück, ein Zeuge, ein Beweis, ein neuer Anhaltspunkt....der aus dem realen Leben kommt


Anzeige

3x zitiertmelden