Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.12.2017 um 13:20
@J.Hypolite

Ich wünsche dir und allen anderen Mitschreibern und -lesern auch schöne, friedliche und gesunde Weihnachten.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Frauke hat sehr sehr wahrscheinlich dieses SMS nicht im Pub geschrieben. Es würde nicht viel Sinn ergeben.
Aus den Tests lässt sich zumindest ableiten, dass die SMS nicht im Pub verschickt und aus irgendwelchen Gründen hängengeblieben ist. Frauke könnte die SMS aber im Pub geschrieben und für später gespeichert haben. Das macht aber wenig Sinn, deshalb würde ich deinem Satz zustimmen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2017 um 14:10
@emodul
@nephilimfield

Danke Euch beiden für die rasche Antwort
Möchte doch noch kurz antworten
Zitat von emodulemodul schrieb:J.Hypolite schrieb:
- Frauke hat sich mit hoher Wahrscheinlickeit mit keinem damsl anwesenden Pubbesucher draussen getroffen oder ist ihm auf dem Nachhauseweg über den Weg gelaufen
Wie will man das ausschliessen?
Ja da hast Du ganz recht. Das allermeiste kann man nicht ausschliessen, so auch dieses nicht.
Wie alle entworfenen Szenarien bis jetzt, soweit ich mich erinnern kann, irgendwo bringt man es nicht fertig das puzzle zu schliessen.
unter anderen fand ich immer auch @mlaskas Analysen sehr gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2017 um 19:07
Zitat von bura007bura007 schrieb am 08.06.2017:Mal wieder vom Entführungsansatz wegkommen.
Der Kauf des Diktiergerätes wurde verschoben und sollte am nächsten Tag gekauft werden.
Leider rief dann niemand mehr an.Spätestens beim 2.Anruf hätte ich die Aufnahmetaste am Handy gedrückt,dass dauert 1 Sekunde und man braucht kein Diktiergerät.
Selbst wenn man das nicht wusste, jedes Handy hatte damals schon ein Diktiergerät intus oder nicht?
Man hätte doch nur ein zweites Handy benötigt, welches auch hätte älter sein können.
Das Handy, mit dem man telefoniert auf laut gestellt, dann hätte man das zweite Telefon daneben legen/halten können.
Aber wer rechnet mit so einer Tat?


  • Donnerstag erster Anruf unerwartet.
    Freitag SMS, Anruf von Bruder an Frauke (der Bruder hätte mitschneiden können aber die Aufregung was mit Frauke war ist in der Situation wohl verständlicher)
    Samstag mittags ein Anruf (ab da hätte man vielleicht planen können aber wer macht als Angehöriger keine Fehler und hat in der Situation eher erst mal Angst

    Sonntag: gabs da einen Anruf/nur eine Ortung?
    Montag: nichts
    Dienstag: Familie und Chris wahrscheinlich total nervös, vielleicht wurden ja Mitschnitte gemacht von Karen, denn am Dienstag waren dann ja auf jeden Fall 2 Handys dabei


Und zum Thema Hinweise, sofern sie versucht hat welche zu geben:
"ich würde nicht wegen eines Typen 1 Woche wegbleiben" o.s.ä: Bedeutung: Sie würde wegen eines Typen nicht 1 Woche wegbleiben: Sie nicht aber 1 Typ sorgte dafür ergo sie war nicht freiwillig weg? Bei mehreren Typen hätte sie vielleicht "1 oder 2" gesagt.
Sie rief ab dem ersten Telefonat zwischen den Zeilen um Hilfe, durch die Art wie sie telefonierte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2017 um 22:45
Also ich persönlich finde nur zwei Anrufe sehr interessant. Das war das Telefonat mit ihrem Bruder und das letzte gesprech am Dienstag. Irgendwie sagt mir etwas das da die meisten Antworten liegen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2017 um 23:14
Nabend :) Bin eigendlich nur stiller Mitleser aber habe mich angemeldet, weil es in den Fingern juckt und mich mit einbringen möchte. Ich bin der Meinung man sollte sich nicht auf die Ortsdaten oder ähnliches versteifen. Ich bin fest überzeugt davon, das die Lösung in den Anrufen von Frau Liebs steckt. Die erste Ortsangabe ist ja Nieheim wenn ich mich recht entsinne oder? Muss aber nicht gleich heißen das sie sich starr in Nieheim aufgehalten hat, kann ja vermutlich sein das sie vorher wo anders war, und die Sms dann später geschickt wurde. Was mich einfach bei den Anrufen von ihr stutzig macht, sind die andauernden Wiederholungen. Ich bin in Paderborn oder Mama Mama Mama... In einem Anruf fragt sie ja nach Mama und Papa worauf sie die Antwort Mama ist gerade gegangen, bekommen hat. Kurze Zeit später auf die Frage wo bist du, antwortete sie mit Mama. Sie wusste ja Mama ist gerad gegangen. Sie wurde in der Nähe der Schule der Mutter tot aufgefunden. Die Schule ist zufällig in Paderborn und in der nähe der Mutter. Fällt euch was auf? Paderborn und Mama wurden am meisten wiederholt. ich gehe stark davon aus, das sie die ganze Zeit in diese Richtung lenken wollte. Frau Liebs konnte noch versteckte Botschaften einbringen, sie war auch noch so klar im Kopf, das sie wusste wielang sie festgehalten wurde da sie wahrscheinlich die Tage mitgezählt hatte. Also ich stelle mir nur eine Frage, sie wird Kilometer weit hin und her gefahren, darf in der Nähe von Gewerbegebieten telefonieren nur damit sie dann in der Nähe der Schule von ihrer Mutter hingeschmissen wird? Ich gehe davon aus das der Täter nicht weit entfernt vom Ablageort gewohnt hat, und die ganzen fahrten nur zur Verschleierung gedient haben. Ich hoffe dieses arme Würstchen wird noch geschnappt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2017 um 23:17
Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich finde ein wichtiges Puzzlestück, wenn man das so nennen darf, ist das Frauke noch in ihren Turnschuhen steckte, als man sie fand.
Auf den Polizeifotos, die bei Ungeklärte Morde eingeblendet wurden, konnte man das sehen.
Das sie Schuhe anhatte, könnte bedeuten das sie bei einer der nächtlichen Fahrten ums Leben gekommen ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Frauke die ganze Zeit, die Schuhe anhatte.
Auch macht es keinen Sinn, dass der Täter ihr die Schuhe nach dem Tod nachträglich angezogen hätte.
Was meint ihr?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2017 um 00:07
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich finde ein wichtiges Puzzlestück, wenn man das so nennen darf, ist das Frauke noch in ihren Turnschuhen steckte, als man sie fand.
Auf den Polizeifotos, die bei Ungeklärte Morde eingeblendet wurden, konnte man das sehen.
Das sie Schuhe anhatte, könnte bedeuten das sie bei einer der nächtlichen Fahrten ums Leben gekommen ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Frauke die ganze Zeit, die Schuhe anhatte.
Auch macht es keinen Sinn, dass der Täter ihr die Schuhe nach dem Tod nachträglich angezogen hätte.
Was meint ihr?
Klingt gut hergeleitet.
Was mich bei allen Abläufen nachdenklich macht ist, dass ich den Eindruck habe, dass man sich nicht gross darum kümmert Spurenträger zu beseitigen. Schuhe, Kleidung etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2017 um 00:08
Zitat von RothaseRothase schrieb:Also ich persönlich finde nur zwei Anrufe sehr interessant. Das war das Telefonat mit ihrem Bruder und das letzte gesprech am Dienstag. Irgendwie sagt mir etwas das da die meisten Antworten liegen.
Erklär Dich mal.

Im letzten Gespräch wird der Eindruck vermittelt, dass sie festgehalten wird und sie sagt, dass jemand bei ihr ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2017 um 00:16
Zitat von MircokunMircokun schrieb:Also ich stelle mir nur eine Frage, sie wird Kilometer weit hin und her gefahren, darf in der Nähe von Gewerbegebieten telefonieren nur damit sie dann in der Nähe der Schule von ihrer Mutter hingeschmissen wird? Ich gehe davon aus das der Täter nicht weit entfernt vom Ablageort gewohnt hat, und die ganzen fahrten nur zur Verschleierung gedient haben. Ich hoffe dieses arme Würstchen wird noch geschnappt.
Nehmen wir an, der Täter lebte unweit des Fundorts. Und es wären keine Anrufe gekommen, auch keine SMS. Wäre etwas anderes verlaufen für den Täter?
Die Polizei konnte sicherlich feststellen, wann sie in etwa gestorben ist. Hat der Täter sich einen Gefallen getan mit den Fahrten?
Haben sie ihn wirklich in seiner Position verbessert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2017 um 15:06
@howdoyoudo
Als Erklärung : wieso war am Dienstag der letzte Anruf?
Hat der oder die Täter gewusst das man die Gespräche mit aufnehmen wollte. Wo der Bruder angerufen hat, warum durfte Frauke dran gehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2017 um 01:23
Zitat von theforeignertheforeigner schrieb:Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich finde ein wichtiges Puzzlestück, wenn man das so nennen darf, ist, dass Frauke noch in ihren Turnschuhen steckte, als man sie fand.
Auf den Polizeifotos, die bei Ungeklärte Morde eingeblendet wurden, konnte man das sehen.
Dass sie Schuhe anhatte, könnte bedeuten, dass sie bei einer der nächtlichen Fahrten ums Leben gekommen ist.
Warum sollte sie nur bei den Fahrten diese Schuhe angehabt haben? Das verstehe ich nicht.

Aber trotzdem: Der Vorstellung, daß sie "bei einer der nächtlichen Fahrten ums Leben gekommen" sei, sollte man vielleicht etwas nachgehen. Schon öfter kam die Vermutung auf, daß ihr Tod anfangs gar nicht geplant war. Auch hat man sich hier schon darüber gewundert, daß der Entführer das Risiko einging, mit ihr im Auto herumzufahren.

Könnte es nun nicht sein, daß Frauke tatsächlich eine der nächtlichen Fahrten zu einem Fluchtversuch nutzte? Und daß der Entführer die Flucht nur verhindern konnte, indem er sie tötete (was eigentlich gar nicht beabsichtigt war)? Dann könnte er sie noch im Dunkel derselben Nacht hastig an der Fundstelle abgelegt haben. Ort und Art der Ablage würden gut dazu passen, meine ich. Der Täter müßte gute Ortskenntnisse gehabt haben, was ja ebenfalls schon vermutet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2017 um 16:27
Hallo @alle !

Die Aussage Frauke Liebs Leiche habe noch die Turnschuhe an den Füßen gehabt, läßt zumindest den Schluß zu sie sei nicht "im Bett" gestorben und ihre Leiche wurde eher getragen als geschleift.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2017 um 16:53
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Hat der Täter sich einen Gefallen getan mit den Fahrten?
Haben sie ihn wirklich in seiner Position verbessert?
Ich denke man müsste grundsätzlich zwischen zwei Tätertypen unterscheiden bei dieser Frage.

1) Der "normal" kriminelle, rational denkende und handelnde Täter, bei dem die Fahrten rein zum Aufschub von Suchmaßnahmen dienten

- In diesem Fall würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Beziehungstäter aus dem (wie auch immer "nahen") Umfeld ausgehen. Wenn dieser Täter planvoll vorgegangen ist, dann wusste er genau, dass im Falle einer Vermisstenmeldung die Polizei irgendwann "bald" bei ihm auf der Matte stehen wird. Dies wollte er nicht. Er wollte aus welchem Grund und wofür auch immer, möglichst lange über die lebende FL "verfügen".
Offenbar wollte er also durch die Fahrten, Telefonate usw. diesen Zeitpunkt der Suche möglichst lange hinauszögern. Wäre der Täter Mister X gewesen und FL ein Zufallsopfer, würde das ja für einen solchen Tätertyp null Sinn machen. Viel zu riskant... warum unnötig Staub aufwirbeln oder eventuell sogar Spuren legen?

2) Der seelisch abartige Täter, dem die Fahrten zur Steigerung seiner Machtgefühle verhalfen

- Hier wiederum könnte dann ein Mister X Täter sein und FL sein Zufallsopfer. Dieser Täter ist mit "normalen" Kriterien nicht zu verstehen. Es könnte ihm darum gegangen sein, sich einen zusätzlichen Nervenkitzel zu verschaffen bzw. die Machtausübung auf die absolute Spitze zu treiben. Möglich wären außerdem zusätzlich oder begleitend stark sadistische Züge. Er könnte sich an der Hilflosigkeit seines Opfers, aber auch der Angehörigen, regelrecht berauscht haben. Er wollte seine Allmachtsfantasien voll ausleben und da gehörte dieses "Spiel" irgendwie dazu.
Zum ungefähren Vergleich: siehe Höxter-Paar, wo ja auch Dinge außerhalb jeder Norm stattgefunden haben.

Dazwischen wären noch Abstufungen möglich. Es könnte natürlich auch ein "normal" krimineller, rationaler Mister X und FL sein Zufallsopfer gewesen sein, wenn der Täter irgendeine Situation bei der mutmaßlichen Entführung falsch eingeschätzt hätte.
Zum Beispiel: Vielleicht hatte er extreme Sorge, dass doch jemand sein Auto/Kennzeichen gesehen hat? Dann muss er mit FL zu Hause fingernägelkauend auf heißen Kohlen gesessen und sich vor Angst bald in die Hosen gemacht haben. Er könnte dann getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" diesen Plan der Fahrten und Telefonate gefasst haben, um im Falle eines Falles mit einer möglichst geringen Strafe davon zu kommen (ggf. "nur" Freiheitsberaubung).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2017 um 23:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Aussage Frauke Liebs Leiche habe noch die Turnschuhe an den Füßen gehabt, läßt zumindest den Schluß zu sie sei nicht "im Bett" gestorben und ihre Leiche wurde eher getragen als geschleift.
Das hört sich für mich schlüssig an und daraus schließe ich wiederum, dass sie nach ihrem Tod womöglich das Auto nicht verlassen hat, sondern relativ zeitnah an den Ablageort gebracht wurde, der Tod vielleicht sogar im Auto eintrat.Aber das ist natürlich nur Spekulation, mehr so ein Gefühl..
Schade, dass man keinerlei verwertbare Spuren an den Schuhen feststellen konnte..


melden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2017 um 15:07
Hallo @Oskura , hallo @alle !

Wenn der Zustand ihrer Kleidung und die Schuhe an den Füßen den Schluß zulassen ihre Leiche sei getragen und nicht geschleift worden, lautet mein Folgeschluß der Täter hatte auch die nötigen "Muckies" dafür oder einen Helfer.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2017 um 15:35
@Oskura @Gildonus
Kann beide Beiträge unterschreiben, denke genau so.

Leider denke ich auch, dass Frauke kurz nach dem letzten Telefonat ums Leben gekommen ist.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was Frauke damals gefühlt haben muss.
Das schlimmste Szenario ist meiner Meinung nach, dass Frauke ins Gesicht gesagt wurde, dass sie stirbt.
Ich hoffe das es nicht so war, doch leider erscheint mir das am wahrscheinlichsten.

Die Kette mit dem Kreuz die man bei Frauke fand, war denke ich ihr letzter materieler Halt. Die Kette wird sie vielleicht versteckt haben, daß man ihr diese nicht wegnimmt.

Was ich mich auch schon seit Ewigkeiten frage, weshalb Frauke keine Armbanduhr mehr bei sich hatte.
Der Täter muss ihr die Uhr weggenommen haben.
Vielleicht schon vor ihrem Tod.
Aber welchen Grund könnte das haben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2017 um 21:34
Hallo Community

Auch ich finde die „Mama Spur“ am allerheißesten.

Warum konnte da bisher kein Zusammenhang hergestellt werden?

Wurden eigentlich schon Profiler eingesetzt?

Liebe Grüße Katina25

PS: die Armbanduhr wurde ihr sicherlich abgenommen, um ihr jegliches Zeitgefühl zu nehmen. Dies trägt zur Orientierungslosigkeit bei und verstärkt beim Täter das Machtgefühl.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2017 um 22:32
Zitat von Katina25Katina25 schrieb:Auch ich finde die „Mama Spur“ am allerheißesten. Warum konnte da bisher kein Zusammenhang hergestellt werden?
wie willst du da ein Zusammenhang herstellen? Es waren ja völlig sinnlose Antworten (eigentlich)
Zitat von Katina25Katina25 schrieb:Wurden eigentlich schon Profiler eingesetzt?
Fallanalytiker wurden eingesetzt und ihre bedeutenste Erkenntnis war, dass der Täter aus dem Raum Nieheim kommen müsste


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2018 um 11:13
Zitat von MircokunMircokun schrieb am 27.12.2017:Die Schule ist zufällig in Paderborn und in der nähe der Mutter.
Die Schule ist nicht in Paderborn, aber in der Nähe von der damaligen Zweitwohnung der Mutter.
Zitat von MircokunMircokun schrieb am 27.12.2017:Also ich stelle mir nur eine Frage, sie wird Kilometer weit hin und her gefahren, darf in der Nähe von Gewerbegebieten telefonieren nur damit sie dann in der Nähe der Schule von ihrer Mutter hingeschmissen wird?
Eigentlich ja und nein.
Die Mutter sagt (ich meine in dem Stern-Crime oder Stern-Interview) das die Schule ganz in der Nähe des Fundortes ist.
Der Fundort liegt ca. 8,5 Kilometer Luftlinie und ca. 15 Straßenkilometer von der Schule entfernt.
Für mich zeigt der Fundort nicht auf die Örtlichkeit in welche die Schule ist, muss aber auch sagen, das von allen relevanten Örtlichkeiten, welche wir in diesen Fall haben, diese Örtlichkeit am Nächsten ist.

Es führen auch noch andere Straßen von Paderborn in den Raum Nieheim, aber als ich damals eine Route zwischen dem Pub oder Wohnung von Frauke nach Nieheim raussuchte, wurde mir eine Verbindung direkt an der Schule vorbei angezeigt oder aber an der damaligen Zweitwohnung der Mutter vorbei und das jeweils in einem Abstand von ca 100 Metern.
Kann alles Zufall sein, wie so manch anderes in diesem Fall.

..... aber es kann auch wie von dir mit der Häufung der Erwähnung der Mutter, diesbezüglich einen Zusammenhang bestehen.
Es muss ja auch etwas gegeben haben, dass Frauke nicht wie gewollt, nach Hause ging, sondern für diese Zeit ungewöhnlich weit sich von dem eigentlichen Ziel entfernte.
Zitat von Katina25Katina25 schrieb:PS: die Armbanduhr wurde ihr sicherlich abgenommen, um ihr jegliches Zeitgefühl zu nehmen. Dies trägt zur Orientierungslosigkeit bei und verstärkt beim Täter das Machtgefühl.
Mich wundert nur, dass sie Armbanduhr mit weg ist. Kann das für mich aber nicht einsortieren.
Ich bin kein Uhrenträger, (orientierungslos bin ich deshalb aber auch nicht) daher würde ich gar nicht auf sowas achten, nur warum sollte einem Täter wichtig sein, dass sie eventuell kein Zeitgefühl mehr hat???
Manche Täter behalten auch Gegenstände als Trophäen oder so.
Wie gesagt, ich kann es nicht einordnen, warum gerade diese Gegenstände fehlen, aber die größten Spurenträger, die Bekleidung vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2018 um 13:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es führen auch noch andere Straßen von Paderborn in den Raum Nieheim, aber als ich damals eine Route zwischen dem Pub oder Wohnung von Frauke nach Nieheim raussuchte, wurde mir eine Verbindung direkt an der Schule vorbei angezeigt oder aber an der damaligen Zweitwohnung der Mutter vorbei und das jeweils in einem Abstand von ca 100 Metern.
Kann alles Zufall sein, wie so manch anderes in diesem Fall.
Was auch immer dir angezeigt wurde, so wie von dir geschildert stellt es sich nicht dar.

Der Weg zur Schule führt nirgends hin, nur wieder zurück auf die Hauptstraße und die Mutter wohnte in einer Sackgasse, von der aus man zu Fuß die B64 erreichen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden