Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 00:36
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:MMn. und soweit ich mich der "Fakten", Zeugenaussagen (Fraukes Pub Freundin und dann auch Niels, R.Östermanns Bemerkungen im "Crime" Artikel) erinnere schrieb Frauke nur mit Niels an dem Abend im Pub. Eine letzte SMS Antwort an Niels konnte nur noch geschrieben und gesendet werden weil es eben diesen kurzen Akkutausch mit Fraukes Freundin gab.
Ich persönlich gehe davon aus dass Frauke dann wie gehabt den Pub verliess um nach Hause zu gehen. Kaum wahrscheinlich dass sie noch irgend wann vorher ein geheimes Treffen abgemacht hatte. Natürlich kann man auch diese Möglichkeit nicht ganz ausschliessen (aber siehe Schlüssel Problem und Fraukes Zuverlässigkeit)
Sie begegnete dann jemanden zufällig, eine Person welche sie flüchtig kannte, jener war etliche Jahre älter als sie, hatte soviel Autorität und Charisma dass er sie zur Mitfahrt überreden konnte.
Er redete und erzählte, und sie merkte erst nach einer Weile dass es nicht Richtung Nachhause ging. Sie kam gar nicht dazu einzuwenden "he wo fahren wir denn hin", es war dunkel, die Fahrt ging schnell, er trat freundlich und zuvorkommend auf, lullte sie ein mit seinen Erzählungen, sagte ihr "ich muss Dir das oder jenes noch unbedingt zeigen, dauert nur kurz", oder "ich hab noch in der Nähe ein wichtiges Treffen, dauert nicht lange, dann fahr ich Dich nach Hause".
Du schreibst nicht auch Bücher unter dem Pseudonym "Rosamunde Pilcher"?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 01:00
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Und irgendwann "erwachte" sie aus diesem Trance ähnlichen Zustand, schaute auf die Uhr "ohje schon weit nach Mitternacht, ich muss Chris Bescheid sagen".
ich finde aber gegen diese Lesart spricht der Wortlaut der SMS. Zwischen den Zeilen klingt es naemlich gar nicht nach "Oh weh, ich muss noch Chris bescheid sagen" sondern mehr nach einem gekuenstelten "ich hab jetzt noch n bisschen Spass, mach dir keine Sorgen"
Zitat von radimonradimon schrieb:Sie sagt oder schreibt in ihren Kontaktaufnahmen dauernd, dass sie später kommt oder auch nicht zu spät.
Ich finde uebrigens diese dauernde Formulierung "auch nicht zu spaet" ziemlich merkwuerdig.

So spricht man doch normalerweise nicht.

Ich komme morgen, auch nicht zu spaet... erstens verwendet man kein "auch" in dem Zusammenhang und zweitens zu spaet gemessen an was? Es gab ja keine Terminvereinbarung die einzuhalten war.

Wuerde man nicht eher etwas wie "ich komme nicht so spaet" sagen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 10:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Du schreibst nicht auch Bücher unter dem Pseudonym "Rosamunde Pilcher"
wie meinst Du das? Kenne nur den Namen, nicht aber den Inhalt der Bücher.
Ist meine Vermutung Dir zu weit hergeholt? Zu unrealistisch?
Zitat von passatopassato schrieb:Ich finde aber gegen diese Lesart spricht der Wortlaut der SMS. Zwischen den Zeilen klingt es naemlich gar nicht nach "Oh weh, ich muss noch Chris bescheid sagen" sondern mehr nach einem gekuenstelten "ich hab jetzt noch n bisschen Spass, mach dir keine Sorgen"
Glaub ich nicht. Hab eher das Gefühl dass es ein von Ihr in der Eile und in einer gewissen Stress Situation ("au weia so spät schon, mit wem hab ich mich da eingelassen, aber jetzt geht es ja hoffentlich nach Hause") geschriebenes sms.
Egal wie man alles auslegt, der Wortlaut der verschiedenen SMS, die Ortungen (Paderborn Industriezonen), das Motiv für die "Entführung", der Leichenfundort und und, bis jetzt gab es kein einziges Szenario hier welches allen bekannten Fakten gerecht wurde.
"Ein beschissener Fall" wie R.Östermann mal sagte. Wären die Ermittlungen sofort und dauerhaft auf Entführung eingerichtet worden, wäre es vllt anders gekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 18:59
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Du schreibst nicht auch Bücher unter dem Pseudonym "Rosamunde Pilcher"?
:D

aber mal ehrlich: es könnte so in etwa gewesen sein. es ist ja nur ein wenig überspitzt formuliert. ansonsten ist ein szenario vorstellbar.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich komme morgen, auch nicht zu spaet... erstens verwendet man kein "auch" in dem Zusammenhang und zweitens zu spaet gemessen an was?
ich kenne es, dass man "auch" in diesem zusammenhang sagt. also muss es sich dabei nicht um einen hinweis oder eine versteckte botschaft o.ä. handeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 19:20
@passato
das sagt man so im dialekt, ich kenne das auch. Das soll heissen dass man nicht erst irgendwann spät nachts kommt sondern eher so im laufe des tages/vormittags. Also die Formulierung an sich finde ich ganz normal.
(ich war bisher stille mitleserin)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 19:23
Zitat von TeenagerherzTeenagerherz schrieb:das sagt man so im dialekt, ich kenne das auch. Das soll heissen dass man nicht erst irgendwann spät nachts kommt sondern eher so im laufe des tages/vormittags. Also die Formulierung an sich finde ich ganz normal.
ok, danke!

die Formulierung war mir so nicht bekannt.... (obwohl ich ziemlich viel rum komme... :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2017 um 14:18
Wenn man sagt: "Ich komme morgen", hört man im Geiste schon (wenn auch unbewußt) die Frage: "Morgen?, Ja, wann denn?" Deshalb nimmt man die Antwort darauf mit einem Nachsatz gleich vorweg: "... und - darüber hinaus gesagt - nicht so spät." Aber "darüber hinaus gesagt" ist für die Umgangssprache viel zu gestelzt. Da sagt man eben kurz "auch". Für mich ist das normale deutsche Umgangssprache und nicht an bestimmte Gegenden gebunden.

Ein solches "auch" habe ich jedenfalls schon oft gehört. Da möchte jemand zusätzlich zu dem Gesagten noch etwas Weiteres sagen.

Bei den Texten der Telefonate würde ich allerdings ohnehin nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Hier wurde nichts mitgeschnitten, sondern wir verlassen uns (fast) allein auf die Erinnerung von Chris. Da muß nicht jedes Wort genau so gefallen sein, wie ers in seiner Erinnerung war. Auffälliges allerdings ausgenommen; dazu würde ich zählen, daß sie ihn mal mit Christos anredete. Daß das etwas bedeuten sollte, glaube ich schon. Wir wissen nur nicht recht, was.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.12.2017 um 22:43
Zitat von snowdonsnowdon schrieb: Hier wurde nichts mitgeschnitten
das finde ich doch schon ziemlich ärgerlich und auch unverständlich denn immerhin kamen die Anrufe ziemlich regelmäßig und man konnte sich ein wenig drauf einstellen.

Heut-und auch damalszutage ist/war vieles möglich, was Hintergrundgeräusche o.ö. betrifft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2017 um 03:56
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ein solches "auch" habe ich jedenfalls schon oft gehört. Da möchte jemand zusätzlich zu dem Gesagten noch etwas Weiteres sagen
ich glaube dir das ja durchaus. In meinen Ohren klingts zwar trotzdem noch seltsam aber wie du es erklaert hast macht ja Sinn.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:das finde ich doch schon ziemlich ärgerlich und auch unverständlich denn immerhin kamen die Anrufe ziemlich regelmäßig und man konnte sich ein wenig drauf einstellen.
ich nehme an sie sind bei jedem Anruf davon ausgegangen dass sie jetzt wirklich nach Hause kommt und es somit nicht mehr notwendig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.12.2017 um 23:12
Dass sie ihn mit vollem Namen anspricht,heisst zumindest,dass er aufmerksam werden soll. Nur auf was...ich geh auch mal davon aus,dass wir nicht den ganzen Inhalt der Gespräche kennen,da wird die Polizei mehr haben.ich bin irgendwie nicht davon überzeugt,dass es ein bekannter oder eine bekannte von ihr war.was mich wundert ist,dass so kurz nach dem Spiel niemand was beobachtet hat.nach deutschlandspielen war in den Städten damals doch autokorso,hupkonzert und Party angesagt..und da hat niemand was gesehen oder die strassen waren leer?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 03:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:was mich wundert ist,dass so kurz nach dem Spiel niemand was beobachtet hat.nach deutschlandspielen war in den Städten damals doch autokorso,hupkonzert und Party angesagt
Deutschland hat doch an dem Tag gar nicht Abends gespielt sondern schon viel frueher um 16.00

Das Spiel was Frauke im Pub von 21.00 bis 22.45 angeschaut hat war Schweden England


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 10:27
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 20.12.2017: Konnte sich der leere Akku des damaligen Nokiamodell sich nach 1-2 Stunden wieder soweit erholen dass das Schreiben und Versenden einer kurzen SMS möglich gewesen wäre.
Erinnere mich nicht daran ob dies definitiv im thread verneint wurde.
Laut meinen Tests hängt das u. a. davon ab, ob das Handy im Ruhezustand ausging (Akku ganz leer) oder während des Versendens einer SMS (Akku nicht ganz leer). Außerdem wird es wohl vom Zustand des konkreten Akkus abhängen. Also ganz ausschließen würde ich es nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 12:35
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Laut meinen Tests hängt das u. a. davon ab, ob das Handy im Ruhezustand ausging (Akku ganz leer) oder während des Versendens einer SMS (Akku nicht ganz leer). Außerdem wird es wohl vom Zustand des konkreten Akkus abhängen. Also ganz ausschließen würde ich es nicht.
Das habe ich auch (mit Nokia 6230 und 6230i) getestet. Allerdings habe ich es nicht geschafft, mit einem "leeren" Akku , ein SMS auch wirklich zu versenden, selbst wenn der PIN-Code deaktiviert war und man dadurch Zeit sparte, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Beim Versuch, die SMS (entweder abgespeichert oder schnell getippt) zu versenden, schaltete sich das Handy jeweils wieder aus. Die SMS konnte nicht verschickt werden.

Der Akku war bei diesem Test allerdings auch wirklich "leer", bzw. das Gerät hatte sich wegen des Akkus zuvor selbst ausgeschaltet. Die Wiederinbetriebnahme gelang danach aber eigentlich immer, zum Teil auch mehrfach, für das Versenden eines SMS reichte der Akku dann aber nicht mehr. Wenn der Akku zuvor an der Kälte war und danach wieder aufgewärmt würde, dann könnte das allerdings schon funktionieren, aber dieses Szenario haben wir hier ja nicht, von daher ist das nicht relevant.

emodul


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 13:27
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Akku war bei diesem Test allerdings auch wirklich "leer", bzw. das Gerät hatte sich wegen des Akkus zuvor selbst ausgeschaltet.
Ja, dann ist der Akku platt. Wenn aber das Handy während des Versendens einer SMS ausgeht, ist der Akku nicht völlig leer, sondern nur zu schwach, um die SMS zu versenden. Wenn man dann einige Zeit später einschaltet, hat sich der Akku soweit regeneriert, dass man die SMS nun versenden kann. Zumindest war es bei mir so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 13:30
Nochmals danke für die Zusammenfassung, @emodul und @nephilimfield!

Ich gebe zu: Ich habe immer vermutet, dass sie ihr Handy noch einmal flott bekommen hat für die eine SMS um 0.49h. An ein Ladekabel im Auto (was es, die Jüngeren hier vergessen das immer wieder, auch schon 2006 durchaus gab) habe ich nie geglaubt.

Nun war ihr Nokiahandy damals sehr verbreitet. Und allein gewesen sein kann sie die - mindestens - eine Woche ja nicht gewesen sein. Also durchaus möglich, dass sie das Handy a) entweder - spätestens am Donnerstag - aufladen, oder b) den Akku tauschen - auch spätestens Donnerstag - konnte.




.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 13:34
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ja, dann ist der Akku platt. Wenn aber das Handy während des Versendens einer SMS ausgeht, ist der Akku nicht völlig leer, sondern nur zu schwach, um die SMS zu versenden. Wenn man dann einige Zeit später einschaltet, hat sich der Akku soweit regeneriert, dass man die SMS nun versenden kann. Zumindest war es bei mir so.
Sorry, ich hätte meinen Versuchsaufbau etwas beschreiben sollen. Bei meinem Test habe ich genau für dieses Szenario gesorgt, also dass die SMS nicht erfolgreich versendet werden kann und der Akku irgendwann leer ist. Danach wurde das Handy wieder in Betrieb genommen und ein neuer Versuch gestartet, eine SMS zu verschicken. Das Gerät (bzw. die Geräte, 2 Handys und 3 Akkus) hat sich immer beim Versuch, die SMS zu verschicken, wieder ausgeschaltet.

Um den Akku leer zu bekommen, habe ich das Handy in eine Metalldose gesteckt, so dass die SMS nicht verschickt werden konnte, weil das Handy keinen Kontakt zu einer GSM-Antenne aufbauen konnte. Auf diese Weise war der Akku innerhalb relativ kurzer Zeit "platt" und hat sich danach auch nicht wieder bis zu dem Punkt erholt, dass eine SMS erfolgreich verschickt werden konnte. Wiederinbetriebnahme und SMS schreiben war aber kein Problem.

emodul

PS: Ich zweifle nicht an deinem Testresultat, kann mir das aber nicht so ganz erklären. Vielleicht steht bei dir eine GSM-Antenne in der Nähe, so das dieser Prozess den Akku weniger belastet als in meinem Fall. Keine Ahnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 14:13
@emodul

Ich hab das so ähnlich gemacht wie du, nur bin ich in eine Tiefgarage ohne Netz gegangen und hab versucht, ein SMS zu verschicken. Dadurch wurde der Akku entleert. Kurz darauf konnte ich bei bestehender Netzabdeckung aber wieder ein SMS versenden. Vielleicht ist deine Erklärung mit der nahen Antenne der Grund für das abweichende Ergebnis. Vielleicht gibt es aber auch von Akku zu Akku Unterschiede. Der Punkt ist: Man kann nicht ausschließen, dass es bei Frauke auch geklappt hat. Allerdings: Die SMS, die man versenden wollte, ist bei Stromausfall unwiderruflich weg. Die wird nicht gespeichert, wenn während des Versendens der Strom ausgeht. Man muss sie also ggf. nochmals schreiben.


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

23.12.2017 um 14:22
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Allerdings: Die SMS, die man versenden wollte, ist bei Stromausfall unwiderruflich weg. Die wird nicht gespeichert, wenn während des Versendens der Strom ausgeht. Man muss sie also ggf. nochmals schreiben.
Das kann ich so bestätigen. Eine SMS, die nicht verschickt werden kann, wird nicht automatisch abgespeichert. Und eine nicht verschickte SMS wird auch dann nicht "automatisch" verschickt, wenn das Gerät wieder in Betrieb genommen wird, sie ist einfach "weg". Die SMS wird nur gespeichert, wenn man sie selbst abspeichert oder aber, wenn sie erfolgreich verschickt wurde.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2017 um 12:22
@nephilimfield
@emodul

Herzlichen Dank auch von mir für diese detaillierte Analyse zum SMS Versand mit dem damaligen Nokia.

Kann man die folgenden Vermutungen als ziemlich gesichert einstufen?

- Frauke hat sehr sehr wahrscheinlich dieses SMS nicht im Pub geschrieben. Es würde nicht viel Sinn ergeben.
- Frauke hat sich mit hoher Wahrscheinlickeit mit keinem damsl anwesenden Pubbesucher draussen getroffen oder ist ihm auf dem Nachhauseweg über den Weg gelaufen
- Frauke kann 100m wie auch 10km entfernt vom Sendemasten Nieheim-Entrup gewesen sein. Oder?
Sie kann die sms aus einem Haus wie auch aus einem fahrenden Fahrzeug gesendet haben.

Konnte oder hätte man die genaue geographische Position Fraukes können ermitteln als die Nieheim SMS versendet worden ist?
Durch die Stärke oder Schwäche des Signals, durch die Orientierung der Antenne? Kenn mich da absolut nicht aus.
Wurde vllt auch schon von Dir @emodul oder @y-ray hier im thread erörtert.

Ich wünsche Euch allen ein sehr schönes und friedvolles Weihnachtsfest.
Und möge auch Frauke Liebs Schicksal irgendwann geklärt werden. Auf dass ihre Familie endlich Gewissheit erhält und Seelenfrieden findet


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.12.2017 um 13:09
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Kann man die folgenden Vermutungen als ziemlich gesichert einstufen?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:- Frauke hat sehr sehr wahrscheinlich dieses SMS nicht im Pub geschrieben. Es würde nicht viel Sinn ergeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich ableiten kann, dass die SMS nicht auf "Vorrat" im Pub geschrieben wurde. Man kann aber mit grosser Sicherheit sagen, dass die SMS erst nach dem Spiel geschrieben wurde, denn das "nicht gegen England", das bezog sich mit grosser Sicherheit auf den Ausgang des Spieles Schweden-England, das 2:2 ausging, so dass Deutschland im nächsten Spiel nicht auf (den Angstgegner) England traf.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:- Frauke hat sich mit hoher Wahrscheinlickeit mit keinem damsl anwesenden Pubbesucher draussen getroffen oder ist ihm auf dem Nachhauseweg über den Weg gelaufen
Wie will man das ausschliessen?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:- Frauke kann 100m wie auch 10km entfernt vom Sendemasten Nieheim-Entrup gewesen sein. Oder?
Sie kann die sms aus einem Haus wie auch aus einem fahrenden Fahrzeug gesendet haben.
Das ist richtig, man sollte sich im Bezug auf die erste SMS nicht zu stark auf Nieheim versteifen, die SMS kann von irgendwoher aus dem Einzugsgebiet der GSM-Antenne verschickt worden sein. Und obwohl die Antenne in Nieheim-Entrup primär den südlichen Bereich abdeckt, die SMS könnte auch nördlich davon verschickt worden sein.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Konnte oder hätte man die genaue geographische Position Fraukes können ermitteln als die Nieheim SMS versendet worden ist?
Durch die Stärke oder Schwäche des Signals, durch die Orientierung der Antenne? Kenn mich da absolut nicht aus.
Soviel ich weiss, und das ist leider nicht so besonders viel, hat man lediglich die Info, über welche Antenne die Kontakte stattfanden (Und damit über die ungefähre Richtung), aber keine Angaben zur Signalstärke etc..

Schöne und erholsame Weihnachten wünsche ich Dir (und allen anderen, die das lesen) auch.

emodul


Anzeige

2x zitiertmelden