Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:31
@tisch
Wenn es einen „Schrauber“ gegeben hätte, den sie in einem Chat kennengelernt hat, dann wäre dies sicher schnell zu rekonstruieren gewesen per Chatverlauf usw. ... auch tauscht man Handy-Nummern aus und da lassen sich Anrufe und Nachrichten leicht zurückverfolgen. Der Täter muss gewusst haben, das sie abends in diesem Pub ist. Was er nicht wissen konnte; das sie alleine nach Hause geht. Daher nehme ich an, es war nicht geplant, was nun folgte ...

Oder war dieser „Schrauber“ ggf. ein Patient von ihr im Krankenhaus? Oder eventuell ein Vater oder Bruder (oder sonst ein Angehöriger) von einem Kind, das sie auf Station hatte?!

Aber das nächste, was ich mich frage wäre; welcher Schrauber hat so viel Ahnung, von der Dosierung von den Schlafmittel, wie der Täter?! Frauke durfte nur abends anrufen - er war tagsüber arbeiten und sie wurde „ ruhig gestellt“ (vermute ich)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:37
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Der Täter muss gewusst haben, das sie abends in diesem Pub ist. Was er nicht wissen konnte; das sie alleine nach Hause geht. Daher nehme ich an, es war nicht geplant, was nun folgte ...
er konnte sie auch zufällig gesehen haben, als er vielleicht selbst gerade nach hause wollte.

sie könnte sich ja aber auch mit ihm verabredet haben um 23 uhr in der nähe des pubs. vielleicht haben sie sich zufällig nachmittags beim deutschland-spiel gesehen, kurz gequatscht und dann ganz lose verabredet, wenn es für beide passt, sich nochmal kurz nach dem spiel abends zu sehen.

also möglichkeiten gibt es da genug, finde ich. auch ohne sms/chat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:38
@tisch
Ja, das stimmt natürlich auch. Und jedem etwas erzählen von ihren Dates muss sie ja auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:43
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Aber das nächste, was ich mich frage wäre; welcher Schrauber hat so viel Ahnung, von der Dosierung von den Schlafmittel, wie der Täter?! Frauke durfte nur abends anrufen - er war tagsüber arbeiten und sie wurde „ ruhig gestellt“ (vermute ich)
Möglicherweise ist sie gestorben, weil er nicht so viel Ahnung hatte?
Eines abends öffnete er das Versteck und sah, dass Frauke an einer Überdosierung verstorben war.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:44
Wäre ein komischer Zufall nachdem Frauke das erste mal in einem Gespräch eine Gefahrenlage bejaht hat


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 21:47
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was machte den Täter derart sicher, das sie ihn nicht verrät?
Sorry aber da das hier tatsächlich zum wiederholten male gefragt wurde, ist das wirklich zuviel verlangt soweit zu überlegen??
Nur zwei Denkansätze um mal villeicht vor dem nächsten posten zweimal zu überlegen anstatt ständig irgendwelche Zweizeiler einzuwerfen als ginge es hier um die fröhliche allabendliche Lösung der drei Fragezeichen.
Ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen oder sonst was, nur allgemein daran erinnern, dass es hier immernoch um einen "Realen" Todes/Entführungsfall geht, bei dem Frauke im schlimmsten Fall noch vor ihrem Tod evntl. Panik/Angst und villeicht auch Körperliche Qualen erleiden musste und dann werden hier Kommentare eingschmiessen wie "ahnööö da hätte sie aber panischer geklungen" usw.
Wenn sie Tatsächlich von irgendeinem Geistig gestörten festgehalten wurde kann die Panik und Angst keiner von uns die hier im sicheren warmen Stübchen sitzen, so richtig nachvollziehen, oder beurteilen wie man in einer solchen Situation am "Richtigsten Panisch" klingt weil schlicht und ergreifend keiner von uns jemals in einer solchen Situation war.

Aber nochmal zu "Was machte den Täter so sicher dass sie ihn nicht verrät"
Wie wäre es damit, dass sie villeicht garnicht wusste wie er heisst??? Was sollte sie also sagen?? XY hält mich fest??
Das Frauke noch nicht sooo lang in PB wohnte sollte auch bekannt sein, villeicht wusste sie auch garnicht so genau wo sie ist?? Folglich bliebe also "Hilfe Hilfe XY hält mich genau in XY fest rettet mich jetzt"???
Zweiter Denkansatz, bleiben wir dabei dass sie eingeschüchtert worden war evntl. Körperliche Eskapaden durch den Täter erlitten hat...-auch wenn sie deiner Meinung nach nicht Panisch genug geklungen hat- villeicht hat ihr der Täter vor den Telefonaten angedroht, dass wenn sie irgendwas versucht, er zuerst sie Tötet und dann wäre der nächste aus ihrer Familie dran?? Meinst du wäre Frauke dann immernoch grossartig nach "Täter verraten"? Oder würde sie eher ALLES versuchen um natürlich sich selbst zu schützen aber vor allem auch dass der Täter sich von Mutter/Schwester/Bruder usw. bloss fernhält??
Was würde man in einer solchen Situation tun?? Täter XY verraten ?? Wie wenn man das oben genannte bedenkt?

Dritter Denkansatz "warum sie den Täter nicht verraten hat". Weil meiner Meinung nach sie ganau das gemacht hat was sie villeicht als das allerletzte Fünkchen Chance gesehen hat (ob es diese Chance je gegeben hat ist eine andere Frage), nämlich das zu tun was der Täter von ihr verlangt hat, einerseits sie gegen ihren Willen festhalten und dann soll sie anrufen und so tun als wäre nichts gewesen.
Genau diesen Spagat hat sie sogut sie nur konnte bis zuletzt versucht, dass es zwischendurch "wirr" wurde dürfte jedem klar sein der sich nur in etwa in eine solche missliche Situation versucht reinzuversetzen.
Und das bestätigen ja auch die ganzen Telefonate bzw. SMS'en die man nun voliegen hat.

Das einzige was mich mittlerweile mehr verwirrt als die "ahso Spooky" Telefonate, ist dass man seit dreieinhalbtausend Seiten versucht diese "zu entschlüsseln" und mehr oder weniger krampfhaft einen Sinn bzw. Logik zu geben.
Wenn unfreiwilliges Festhalten/Entführung im Zusammenhang mit Bedrohen, Misshandlungen, Schlafmangel, Essensmangel, Angst usw. zutreffen erklärt das diese ganzen Antworten allesamt. Für mich zumindest.

Oder warum das eine Telefonat zwei und das andere dreieinhalb Minuten gedauert hat?? Weil dem Täter genau in dem Augenblick genau danach war. Machtspiele zuerst nur an Frauke ausgeübt und wie es sich später ergab mit ALLEN beteiligten samt Polizei

Warum der Täter grade Chris drangehen liess? Machtdemonstration...villeicht hat Frauke in dem Augenblick selber nicht damit gerechnet dass der Täter das zulässt...aber der Täter fragt kurz "wer ist das denn"?? "Na los geh dran" villeicht ist der Täter in wirklichkeit in dem Augenblick selbst anges**ssen bis zur Oberkante Hemdkragen. Aber er zeigt es nicht, ganz im Gegenteil er demonstriet seinem Entführungsopfer "Allmacht" denn nur dadrum geht es villeicht? "Ich mache hier die Regeln" "Du gehst dran wenn ich es dir sage" "Ich habe vor niemanden Angst" "Selbst wenn der Bundeskanzler hier anruft und ich will dass du dran gehst dann gehst du auch dran"
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einmal konnte Frauke ja sogar angerufen werden...was war denn da los, Entführer? Das nenn ich Anfängerfehler, nicht sehr profimässig.
Fail Herr Holmes, nebensächlich wie du es nennst. Nenn es Anfängerfehler nicht Profimässig. Der Täter ist seit über zehn Jahren unentdeckt. Er hat seinen Anfängerfehler mitgenommen und keiner konnte ihm auf die Spur kommen. Profimässig genug? ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der blindwütige Sadist passt mir nicht wirklich
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Einen Sadisten kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen
Dass es genau einen solchen geben kann bestätigt der Höxter Fall, mal empfehlenswert diesen mal zu überfliegen, da anscheinend noch nicht geschehen.
Der blindwütige Sadist, der Frauen gegen ihren Willen festhält um sie freinase ganz nach belieben zu Quälen. Kein Film, keine Fantasie, nicht hunderte KM entfernt... ganz in Fraukes nähe.

PEACE


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:10
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:villeicht hat ihr der Täter vor den Telefonaten angedroht, dass wenn sie irgendwas versucht, er zuerst sie Tötet und dann wäre der nächste aus ihrer Familie dran?? Meinst du wäre Frauke dann immernoch grossartig nach "Täter verraten"? Oder würde sie eher ALLES versuchen um natürlich sich selbst zu schützen aber vor allem auch dass der Täter sich von Mutter/Schwester/Bruder usw. bloss fernhält??
Was würde man in einer solchen Situation tun?? Täter XY verraten ?? Wie wenn man das oben genannte bedenkt?
Ganz genau.
Es ist auch eine Temperamentfrage-oder Frage des Wagemutes.
Es gibt Menschen, die laut werden und das Risiko auf die Nase zu bekommen eingehen (in der Hoffnung, zu beeindrucken und das Heft des Handels in die Hand zu bekommen. Manchmal gelingt es.

Frauke schätze ich nicht so ein.
Sie hätte bestimmt Angst gehabt, wenn ihr gedroht worden wäre,
sie hätte wohl eher auf Einfühlung und Verhandeln gesetzt.
Vielleicht ständig von ihrem Entführer mit Medikamenten abgefüllt, kam es dazu nicht.
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Wenn unfreiwilliges Festhalten/Entführung im Zusammenhang mit Bedrohen, Misshandlungen, Schlafmangel, Essensmangel, Angst usw. zutreffen erklärt das diese ganzen Antworten allesamt. Für mich zumindest.
Ja, das zermürbt. Die eigene Hilflosigkeit, Wehrlosigkeit machen das entführte Opfer kaputt


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:20
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Ich bin der Meinung, sie kannten sich
Ich tendiere auch eher dazu, dass FL den Täter kannte.
Oestermann meinte dazu, dass es jeglicher kriminalistischer Erfahrung widerspricht, dass ein wildfremder Entführer sein Opfer regelmäßig telefonieren lässt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:25
@TheBrokoly79
Wie gesagt, alles ist möglich. Dass sie den Täter nicht verraten hat, würde ich ebenfalls mit berechtigter Angst begründen evtl kombiniert damit, dass sie ihn nicht kannte und nix sagen konnte. Dass sie angerufen werden konnte, kann evtl Absicht und Machtspielchen gewesen sein, dumm war es vom Täter dennoch. Und nein, profimässig ist da nix dran. Er hatte bislang Glück, das ist alles. Mehr als der Inhalt der Gespräche, die wir wohl eh nur auszugsweise kennen und die schon xmal diskutiert wurden, interessiert mich die Frage, wo der Täter jemandem aufgefallen sein könnte. Was war mit den Leuten im Pub, im Industriegebiet, in Fraukes Umgebung vor der Tat etc...gab es da Hinweise irgendwelcher Art, die publik wurden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:27
Zitat von Lionel.twainLionel.twain schrieb:Twins0199 schrieb:
Ich bin der Meinung, sie kannten sich
Ich tendiere auch eher dazu, dass FL den Täter kannte.
Oestermann meinte dazu, dass es jeglicher kriminalistischer Erfahrung widerspricht, dass ein wildfremder Entführer sein Opfer regelmäßig telefonieren lässt.
"Kannten" nicht unbedingt. Aber ich denke, dass es zumindest ein "vom Sehen" kennen war.
Jedenfalls von Fraukes Seite. Aus einem Zusammenhang, der ihr Vvrtraut war: Krankenhaus, Ausbildung- evtl Hobby - so dass sie sein Gesicht mit etwas Angenehmen verband.

Er wusste (wenn es so war) weit mehr über sie.
Ich denke, er hat sie gestalkt.
Im Augenlick der Begegnung tat er natürlich so, als wäre es reiner Zufall, dass man sich trifft.

Evtl. köderte er sie mit ihrer Hilfsbereitschaft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:30
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Wenn sie Tatsächlich von irgendeinem Geistig gestörten festgehalten wurde kann die Panik und Angst keiner von uns die hier im sicheren warmen Stübchen sitzen, so richtig nachvollziehen, oder beurteilen wie man in einer solchen Situation am "Richtigsten Panisch" klingt weil schlicht und ergreifend keiner von uns jemals in einer solchen Situation war.
Aha, Du kennst mich also um zu wissen, ob ich sowas oder ähnliches schon erlebt habe?
Ich war mit einem "gestig gestörten verheiratet der mich 3 Wochen eingesperrt hat, nachdem er mir sein wahres Gesicht gezeigt hat.
Und ja, ich war panisch, hatte auch aallen Grund dazu, diese Panik konnte ich auch nicht verheimlichen oder unterdrücken.
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Wenn sie Tatsächlich von irgendeinem Geistig gestörten festgehalten wurde kann die Panik und Angst keiner von uns die hier im sicheren warmen Stübchen sitzen, so richtig nachvollziehen, oder beurteilen wie man in einer solchen Situation am "Richtigsten Panisch" klingt weil schlicht und ergreifend keiner von uns jemals in einer solchen Situation war.
Also immer schön ruhig Blut, Du kennst niemanden hier aus dem Forum, ich denke schon das ich mich in ein Opfer hinein versetzen kann, obwohl auch jeder Mensch da anderst reagieren kann, aber allgemein zu unterstellen, wir hätten alle keine Ahnung , ist echt überheblich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:38
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Also immer schön ruhig Blut
ganz genau, falls du unaufmerksam liest ich schrieb extra dazu dass ich dich nicht persönlich angreifen möchte.
Brauchst ja nicht gleich aus der Haut zu fahren. Würde aber erklären warum du wohl im gegensatz zu F. gleich Panischer reagieren würdest. Allgemein aufbrausend? :)
Mit wem du verheiratet warst und was seine vorlieben dir gegenüber waren weiss ich nicht, danach habe ich nicht gefragt.
Es geht hier um vermeitlich Mord an Frauke Liebs und nicht um unser Privatleben, sonst hätte ich dir mal was über mein Vater erzählt und was er in meiner Kindheit alles gemacht hat *snief*
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du kennst niemanden hier aus dem Forum
Ahso tue ich nicht...Polier nochmal deine Glaskugel
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber allgemein zu unterstellen, wir hätten alle keine Ahnung
Sprichst du von dir immer in Mehrzahl?? Oder an welcher Stelle habe ich behauptet dass IHR ALLE KEINE AHNUNG HABT
ich bitte dich
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:ist echt überheblich.
Punkt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:44
@Sonnenlicht333
Sie war evtl auch unter Drogen oder zumindest übermüdet, das darf man nicht vergessen.

@frauZimt
Das halte ich auch zumindest für möglich. Wie gesagt, entstehen solche Dinge selten spontan mal so, sondern es gibt meist eine Vorgeschichte, die das Opfer selbst mitunter gar nicht bemerken muss, weil sie den Täter wirklich nicht oder kaum kennt. Also erst eine Fantasie, dann Auskundschaften etc. Haben in den Monaten davor evtl Frauen in dem Alter Stalking Erfahrungen oder Beobachtungen im Umkreis gemacht etc...solchen Fragen geht die Polizei sicher auch nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:44
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:ich schrieb extra dazu dass ich dich nicht persönlich angreifen möchte.
Nun Du zitierst mich und willst mich aber nicht meinen (nicht persönlich angreifen) , komisches Verhalten.
Ich ignoriere Dich nun besser


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:47
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:abberline schrieb:
Einmal konnte Frauke ja sogar angerufen werden...was war denn da los, Entführer? Das nenn ich Anfängerfehler, nicht sehr profimässig.
Wo ist das bitte ein Anfängerfehler?
Der Täter WOLLTE sich Anrufen lassen um zu verdeutlichen das Frauke in Ihrem Handeln frei und ungezwungen ist.

Und der Täter hatte damit Erfolg gehabt denn die Polizei forderte die Handydaten bis Freitag (Den Tag wo der Bruder anrief) an.
Danach konnten die Handydaten zunächst nicht mehr angefordert werden weil der Richterliche Beschluss fehlte .. Nanu, wieso fehlte der denn?

Hm, vielleicht weil Frauke einen Anruf selbst angenommen hat und dies untypisch für ein Entführungsopfer ist?
Die Polizei hat erst WOCHEN später die restlichen Handydaten bekommen ..

Und hier wird von Anfängerfehler gesprochen ..
Sorry, meine das nicht böse aber ..


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:53
@Kangaroo
Ja ich halte das für dumm vom Täter, da er das Risiko unnötig nochmal in die Höhe trieb, denn dass die ganze Sache, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz astrein war, haben die Angehörigen schon vorher gewusst, da man für gewöhnlich nicht einfach so weg bleibt und kryptische Anrufe tätigt. Der Täter ist unnötig Risiko eingegangen. Machtspiel meinetwegen, aber unnötiges Risiko. Allerdings hilft das heute leider nicht mehr weiter. Ich vertrau aber auf den langen Atem der Polizei


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 22:57
@abberline
Was denn für ein Risiko?
Er hat sicherlich Frauke gebrieft was sie sagen darf und was nicht. Ein Telefonat mit Jemand anders ist nicht Gefährlicher als mit Chris.

Es geht nicht um Machtspiele, es geht darum die Polizeiarbeit zu erschweren und ich hab im vorherigen Beitrag verdeutlicht das dies sogar geklappt hat da kein Richter mehr einen Beschluss erlassen wollte die Handydaten weiter anzufordern.
Das ist Fakt, kein theoretisches Szenario.

Das Empfinden der Angehörigen ist subjektiv. Die Polizei verläßt sich da eher auf objektive Fakten.

Aber wenn du das Ganze trotz des Umstand das die Handydaten nicht weiter angefordert werden konnten als Dumm ansiehst, bitte ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 23:01
@Kangaroo
Wir wissen einfach nicht, welche Art Täter es ist und das lässt viel Raum für Spekulation...war es der ausgebuffte Profi, der genau wusste, was er tat, welche Sendemasten wo stehen, der die Anrufe im Griff hatte etc...oder ob es jemand war, der selbst unsicher und in Panik war, wie er aus der Sache raus kommt...ungewöhnlich ist es jefenfalls


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 23:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber unnötiges Risiko
Über das Thema Risiko und wie ein Täter (der evntl. ein an der Klatsche hat) und unser einer es definieren würde, sollte es einen eigenen Thread geben ;)

Geht ein Täter nicht schon unnötiges Risiko ein, bereits als er beschliesst "jetzt steig ich aus dem Wagen und versuche die Frau dahinten zu entführen"??

Was sollte ihn dann dran hindern Anrufe zu tätigen, bzw. fast noch wahnwitziger, mit seinem Opfer durch die Gegend zu fahren?
Nachdem er sein Opfer festhält, (sorry für den Ausdruck) die Ka**ke bereits im vollem Gange am dampfen und nicht rückgängig zu machen ist, bleibt dem Täter quasi auch nichts anderes übrig als eben ständig volles Risiko zu gehen. Wie man sieht ist er damit durchgekommen.
Würde er nun zu Hause/Im Versteck sitzen und Däumchen drehend warten, wüsste er garnichts.
Villeicht kam er dann irgendwann auf die Idee, F. soll mal anrufen und dann schauen was kommt bzw. was passiert.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was denn für ein Risiko?
Er hat sicherlich Frauke gebrieft was sie sagen darf und was nicht. Ein Telefonat mit Jemand anders ist nicht Gefährlicher als mit Chris.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Empfinden der Angehörigen ist subjektiv. Die Polizei verläßt sich da eher auf objektive Fakten.
Exakt


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 23:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er wusste (wenn es so war) weit mehr über sie.
Ich denke, er hat sie gestalkt.
Im Augenlick der Begegnung tat er natürlich so, als wäre es reiner Zufall, dass man sich trifft.
Da stimme ich mit Dir überein, dahingehend ist auch meine Vermutung.
Er tat so als wäre man sich zufällig begegnet und bietet FL an sie nach Hause zu fahren.
Während der Fahrt überredet er sie mit zu ihm zu fahren, dort lädt sie ihr Akku auf und schreibt die SMS.
Anfangs war wahrscheinlich noch alles freiwillig.


Anzeige

melden