Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 19:07
@emodul

Guter Einwand. So ist es in der Tat möglich, wenngleich doch sehr unwahrscheinlich. Aber was ist in diesem Fall schon "wahrscheinlich".

Auch ich war immer der Meinung, dass man aus dem Inhalt der SMS nichts groß ableiten kann. Aus der Tatsache der SMS womöglich schon (Funkzelle: Entrup und Zeitpunkt: 0.49h). Irgendwie muss sie in diese Funkzelle gekommen und zu dieser bestimmten Zeit (von wem auch immer) auf den Senden-Knopf gedrückt worden sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.12.2017 um 21:03
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Auch ich war immer der Meinung, dass man aus dem Inhalt der SMS nichts groß ableiten kann. Aus der Tatsache der SMS womöglich schon (Funkzelle: Entrup und Zeitpunkt: 0.49h). Irgendwie muss sie in diese Funkzelle gekommen und zu dieser bestimmten Zeit (von wem auch immer) auf den Senden-Knopf gedrückt worden sein.
Das macht den Fall ja auch so mysteriös, man kennt den Inhalt der SMS, man weiss, wo die SMS verschickt wurde und trotzdem hilft das kein bisschen weiter. Bis dato konnte niemand erklären, weshalb sie in dieser Nacht in Nieheim (oder Umgebung) war, bzw. mit wem oder bei wem sie war.

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2017 um 08:43
Ich bin kein Fan davon, dass die SMS verzögert abgeschickt oder schon im Pub geschrieben wurde.
Muss aber auch sagen, dass der Inhalt der SMS für mich logischer nach Spielende aus dem Pub heraus geschrieben klingt, als nach 2 Stunden aus dem Raum Nieheim heraus.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die SMS gar nicht an Chris gerichtet war?

Mein Gedanke geht dahin, dass eine andere Person diese SMS aus dem Pub heraus zugeschickt bekam.
2 Stunden später diese SMS mit dem Inhalt dann an Chris geschickt wurde?

Ich versuche nur alle Möglichkeiten durchzugehen, da die SMS für mich nicht die Situation gegen 1 Uhr, 30 bis 40 Kilometer entfernt von der Wohnung erklärt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2017 um 16:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich versuche nur alle Möglichkeiten durchzugehen, da die SMS für mich nicht die Situation gegen 1 Uhr, 30 bis 40 Kilometer entfernt von der Wohnung erklärt
Also prinzipiell macht der Text der SMS fuer mich auch mehr Sinn wenn er gleich nach dem Spiel im Pub geschrieben wurde. Aber deine Version geht glaub ich auf keinen Fall, die SMS war mMn schon eindeutig an Chris gerichtet. Aber ich finde Teiresias Version ist doch da sehr plausibel, so koennte man es sich tatsaechlich erklaeren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2017 um 23:06
Meine Vermutung war gleich am Anfang dahingehend, dass die erste SMS in diesem Fall nicht um 0:49 Uhr verfasst und abgeschickt wurde sondern schon viel früher.
Ich denke, es war ein technisches Problem.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 01:07
Ich gehe da mit – die SMS wurde kurz nach dem Spiel von FL versendet, kam aber erst Stunden später beim Empfänger an. Typisches Problem dieser Zeit mit überlasteten Handynetzen während ‚Großveranstaltungen’. Aber was bringt uns diese Info?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 01:19
Zitat von boniboni schrieb: Aber was bringt uns diese Info?
Sie wuerde bedeuten dass diese sms auf jeden Fall noch freiwillig geschrieben wurde und der Taeter erst am uebernaechsten Tag damit begann, FL Nachrichten an Chris schicken zu lassen.

Aber laut Nephilimfield soll das ja alles schon durchexerziert und widerlegt worden sein, in dem Fall waere fuer mich die SMS dann doch wieder seltsam und unverstaendlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 01:21
Zitat von boniboni schrieb:Aber was bringt uns diese Info?
Das FL auf dem Weg nachhause abgegriffen wurde.
Sie galt als äußerst zuverlässig, das Zweifel ich nicht im geringsten an.
FL wollte in ihr Bett, sie war müde, musste den nächsten Tag früh raus. Da spricht es doch dafür das sie nicht noch irgendwohin wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 07:43
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich bin kein Fan davon, dass die SMS verzögert abgeschickt oder schon im Pub geschrieben wurde.
Muss aber auch sagen, dass der Inhalt der SMS für mich logischer nach Spielende aus dem Pub heraus geschrieben klingt, als nach 2 Stunden aus dem Raum Nieheim heraus.
Zitat von passatopassato schrieb:Also prinzipiell macht der Text der SMS fuer mich auch mehr Sinn wenn er gleich nach dem Spiel im Pub geschrieben wurde.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Meine Vermutung war gleich am Anfang dahingehend, dass die erste SMS in diesem Fall nicht um 0:49 Uhr verfasst und abgeschickt wurde sondern schon viel früher.
die lösung ist recht einfach.
die sms wurde ja nach dem spiel abgeschickt und nicht davor,es ist nur die verzögerung die manche nicht verstehen.
frauke war einfach der meinung das es kurz nach dem spiel sein müßte ,das heißt.
sie hatte zeitverlust,oder war zeitlos.
daraus kann man nun einiges ableiten .
das sinnvollste wäre wohl eine betäubung, wodurch sie diesen zeitverlust hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 09:01
Ob die SMS nun direkt nach dem Spiel oder später, ob sie freiwillig oder nicht freiwillig geschrieben wurde, Fakt ist, der Täter hat das Handy wieder angeschaltet und dafür entweder den Akku ausgetauscht oder ein Ladegerät benutzt bzw. hat Frauke es wieder aufladen lassen.
Warum hat er das überhaupt gemacht? Schlüssig ist dann nur das freiwillige Mitgehen und Senden der SMS durch Frauke.
Andernfalls hat er sein Vorgehen meines Erachtens genau geplant und das Handy war fest als Kommunikationsmittel vorgesehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 09:28
Zitat von radimonradimon schrieb:der Täter hat das Handy wieder angeschaltet und dafür entweder den Akku ausgetauscht oder ein Ladegerät benutzt bzw. hat Frauke es wieder aufladen lassen.
Warum hat er das überhaupt gemacht?
obs der täter war weiß man ja nicht.
anschalten tut man es um die nachricht zu versenden,die wiederum an die richtige person gesandt werden mußte.
das sind die faktoren die gegen einen täter in dem moment sprechen,sofern eine tat vorlag .

anders herum kann es aber auch ein mögliches späteres gehenlassen, des opfers erklären,was dann doch nicht erfolgte.

für mich steht die sms ,also das tauschen des akku, oder das laden ,im zusammenhang mit dem akkutausch im pub.
gleiches vorgehen. also man wußte das das handy leer war,was für den täter erstmal ein vorteil wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 13:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das sinnvollste wäre wohl eine betäubung, wodurch sie diesen zeitverlust hatte.
ein sehr guter Ansatzpunkt für den Zeitverlust allerdings bleibt noch die Frage, warum sie sich nicht gewundert hat, wie sie auf einmal nach Nieheim kommt und überhaupt, was passiert ist. DAFÜR ist diese Nachricht nicht passend...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 17:30
@Siegessicher
das kommt auf die verfassung und den ersten gedanken an,was man in so einer situation macht und wie da die möglichkeiten sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 17:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich steht die sms ,also das tauschen des akku, oder das laden ,im zusammenhang mit dem akkutausch im pub.
gleiches vorgehen. also man wußte das das handy leer war,was für den täter erstmal ein vorteil wäre.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist, der Täter ist im Umfeld des Pubs zu finden also hat mitbekommen, dass Fraukes Handy leer war?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 17:54
@radimon
ja,so würde ich es vermuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 18:08
@zweiter
Und die Inbetriebnahme des Handys passierte nur aufgrund des ursprünglichen Vorhabens das Opfer laufen zu lassen? Das glaube ich nicht.
Ich habe ja auch mal hin- und her überlegt, ob derjenige bereits im Pub war, es eventuell eine von den anderen unentdeckte Kontaktaufnahme gab, bin aber wieder davon abgekommen. Auch meine ich, dass es keine anfangs unkomplizierte, freiwillige Situation war.
@Malinka hat ein paar Seiten vorher mal geschrieben, dass Frauke es nicht ausstehen konnte, wenn jemand zu spät kam. Sie sagt oder schreibt in ihren Kontaktaufnahmen dauernd, dass sie später kommt oder auch nicht zu spät. Auch an dem Abend des Verschwindens soll sie also die Zeit vergessen haben oder noch freiwillig bei jemandem mitgefahren sein. Und dann noch kurz vor 1 Uhr diese SMS geschrieben haben. Das passt einfach nicht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 19:13
Zitat von radimonradimon schrieb:Und die Inbetriebnahme des Handys passierte nur aufgrund des ursprünglichen Vorhabens das Opfer laufen zu lassen? Das glaube ich nicht.
das war eine möglichkeit, in dem falle man wollte sie frei gehen lassen.
es gibt ja ko tropfen täter ,die ihre opfer frei lassen,weil sie eben kaum was mitbekommen,das ist sogar fast zu 100% so.

man muss aber schon wissen, wo man dann so eine sms hinsendet und das würde bedeuten das frauke eher selbst schrieb ,oder der täter chris kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.12.2017 um 20:24
Zitat von boniboni schrieb:Ich gehe da mit – die SMS wurde kurz nach dem Spiel von FL versendet, kam aber erst Stunden später beim Empfänger an. Typisches Problem dieser Zeit mit überlasteten Handynetzen während ‚Großveranstaltungen’. Aber was bringt uns diese Info?
Das Handynetz war sicherlich nicht überlastet bei einem Spiel mitten in der Woche, bei dem nicht mal Deutschland beteiligt war. Über eine Überlastung des Netzes würden wir heute ja auch wissen.

Interessant ist in dem Kontext übrigens die Frage, wieso das Handy wieder aus war, nachdem die sms geschickt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.12.2017 um 19:56
Zitat von tischtisch schrieb:Interessant ist in dem Kontext übrigens die Frage, wieso das Handy wieder aus war, nachdem die sms geschickt wurde.
Eine von vielen Fragen, welche es den Fall so schwierig macht zu verstehen.
Zitat von radimonradimon schrieb:Ich habe ja auch mal hin- und her überlegt, ob derjenige bereits im Pub war, es eventuell eine von den anderen unentdeckte Kontaktaufnahme gab, bin aber wieder davon abgekommen. Auch meine ich, dass es keine anfangs unkomplizierte, freiwillige Situation war.
In diese Richtung denke ich auch.

Angenommen, es gab anfänglich keine freiwillige Situation.
Jetzt kommt von der für ihre Pünktlichkeit bekannten Frauke 2 Stunden später diese SMS an:
Komme später Spiel war lustig nicht gegen England h.d.g.d.l.

Angenommen, der Täter wusste von dem Wartenden Chris und sie sollte eine SMS schreiben, dass er beruhigt ist und kein Verdacht schöpft, dann macht der Inhalt keinen Sinn,
Subjektiv betrachtet sieht das erstmal nach einer unbedenklichen SMS an Chris aus, aber ich frage mich, ob sie damit nicht auch ihm signalisieren wollten, dass etwas nicht stimmen kann.
Er hat sie mittelbar nach dem Fußballspiel zurück erwartet und war laut eigener Aussage nicht erfreut, dass sie um 0.49 Uhr ihm schrieb, dass sie (noch) später kommt.
Das passt für diese Frauke doch gar nicht.
Das hätte nur Sinn direkt nach dem Spiel gemacht.

Wäre jetzt die SMS verzögert worden, dann muss man sich ernsthaft fragen, warum das entleerte Handy im Raum Nieheim überhaupt aktiviert wurde.
Jeder Täter wäre doch über so einer Ausgangslage froh.
Das Handy ist aus, sie kann nicht geortet werde, sie kann unbemerkt keine Hilfe rufen.
Zudem war das Handy ja nicht nur aus, sondern nach verlassen des Pub`s nicht funktionsfähig.
Macht sich da echt einer die Mühe und lädt es auf oder wechselt einen Akku?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.12.2017 um 00:14
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb am 15.12.2017:@Svensvenson
@passato

Bei diesem Handymodell werden Nachrichten nur dann im "Gesendete Objekte" Ordner gespeichert, wenn sie auch tatsächlich abgeschickt wurden. Ein nicht verschicktes SMS ist nach Ausschalten bzw. Akkuentfernen ganz weg.
Wenn die SMS aber in der Kurzmitteilungszentrale des Providers hängen geblieben wäre, wäre sie nicht aus Nieheim verschickt worden.

Außerdem macht es wenig Sinn, um 22.50 Uhr zu schreiben "Komme später", um dann 10 Minuten später aufzubrechen
Ich denke dass dieses SMS Szenario das Allerwahrscheinlichste ist. Und wie @nephilimfield es sagte, das SMS Versenden mit Fraukes Nokia Modell wurde in den letzten 2 tausend Seiten dieses threads von mehreren fachkundigen usern diskutiert, erforscht, nachgestellt, analysiert usw und dabei kam immer das oben genannte Resultat heraus.

MMn. und soweit ich mich der "Fakten", Zeugenaussagen (Fraukes Pub Freundin und dann auch Niels, R.Östermanns Bemerkungen im "Crime" Artikel) erinnere schrieb Frauke nur mit Niels an dem Abend im Pub. Eine letzte SMS Antwort an Niels konnte nur noch geschrieben und gesendet werden weil es eben diesen kurzen Akkutausch mit Fraukes Freundin gab.
Ich persönlich gehe davon aus dass Frauke dann wie gehabt den Pub verliess um nach Hause zu gehen. Kaum wahrscheinlich dass sie noch irgend wann vorher ein geheimes Treffen abgemacht hatte. Natürlich kann man auch diese Möglichkeit nicht ganz ausschliessen (aber siehe Schlüssel Problem und Fraukes Zuverlässigkeit)
Sie begegnete dann jemanden zufällig, eine Person welche sie flüchtig kannte, jener war etliche Jahre älter als sie, hatte soviel Autorität und Charisma dass er sie zur Mitfahrt überreden konnte.
Er redete und erzählte, und sie merkte erst nach einer Weile dass es nicht Richtung Nachhause ging. Sie kam gar nicht dazu einzuwenden "he wo fahren wir denn hin", es war dunkel, die Fahrt ging schnell, er trat freundlich und zuvorkommend auf, lullte sie ein mit seinen Erzählungen, sagte ihr "ich muss Dir das oder jenes noch unbedingt zeigen, dauert nur kurz", oder "ich hab noch in der Nähe ein wichtiges Treffen, dauert nicht lange, dann fahr ich Dich nach Hause".

Sie war durch sein Erzählen wie hypnotisiert, merkte gar nicht dass da eine Stunde und mehr verging. Dass man sich 30-40 km von Paderborn entfernt hatte. Und irgendwann "erwachte" sie aus diesem Trance ähnlichen Zustand, schaute auf die Uhr "ohje schon weit nach Mitternacht, ich muss Chris Bescheid sagen". Und es kam zu dieser dann freiwillig geschriebenen Sms, nachdem sie ihr Nokia Handy kurz aufgeladen hatte (das wie spielt hier jetzt keine Rolle, Ladekabel oder Akkutausch).
Wir wissen ja überhaupt nichts bis dahin, ausser dieser SMS aus dem Nieheim Raum.
Wir wissen nicht wo genau sie sich in dem Moment befand, ob in einem Wagen oder bei jmd zuhause, ob schon bei der Rückfahrt nach P. oder evtll in eine ganze andere Richtung. Mit wem und unter welchem Vorwand?

Jedenfalls wäre das mein Ansatz, was erklären würde

- dass sie freiwillig mitfuhr
- gar nicht recht merkte wohin die Fahrt ging
- und dass dabei mehr als eine Stunde verging
- dass sie die SMS noch freiwillig und ohne das Mittun (ausser handyaufladen) eines Begleiters schrieb und versendete

Was danach geschah da kann ich nur wie die meisten hier spekulieren.

P.S: auch diese technische Frage wurde schon seitenlang diskutiert : Konnte sich der leere Akku des damaligen Nokiamodell sich nach 1-2 Stunden wieder soweit erholen dass das Schreiben und Versenden einer kurzen SMS möglich gewesen wäre.
Erinnere mich nicht daran ob dies definitiv im thread verneint wurde.
Es würde das Aus oder Erlöschen des Handys nach der SMS erklären.


Anzeige

3x zitiertmelden