Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 21:40
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich würde mal vermuten, dass die direkten Angehörigen (Blutsverwandte) bei den Behörden mehr Druck machen, als ein WG Mitbewohner.
Wir kommen da denke ich nicht Zusammen, verstehe deine Logik ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Mitbewohner angerufen wird kann die Familie doch trotzdem Druck machen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Der Täter kann auch die Absicht gehabt haben zu suggerieren dass Frauke die Familie meiden möchte.

---------------
Hab mir gerade die Telefon Protokolle nochmal angesehen.
Frauke neigte schon mal bei einem Telefonat zur Wiederholung.

Am Samstag den 24. Juni sagte sie 3x mal "Ich bin in Paderborn".
Am Dienstag den 27. Juni sagte sie 2x mal "Mama".

Denke der Grund wird wohl das Mittel sein welches Frauke so betäubt hat.
Oder erkennt Jemand anderes da eine Verbindung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 23:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hab mir gerade die Telefon Protokolle nochmal angesehen.
Frauke neigte schon mal bei einem Telefonat zur Wiederholung.

Am Samstag den 24. Juni sagte sie 3x mal "Ich bin in Paderborn".
Am Dienstag den 27. Juni sagte sie 2x mal "Mama".

Denke der Grund wird wohl das Mittel sein welches Frauke so betäubt hat.
Oder erkennt Jemand anderes da eine Verbindung?
Es gibt einen großen Unterschied!
Siehe:

Beitrag von türeuner (Seite 3.252)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 23:33
Huch, hab ich glatt Vergessen dass ich die Frage schon mal gestellt habe .. Ich werde Alt :D
Bin mir da aber trotzdem Unsicher ob man es als Hinweis auf Ihr Aufenthaltsort werten sollte, würde da trotzdem eher das Mittel verantwortlich sehen welches Frauke offenbar verabreicht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 23:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bin mir da aber trotzdem Unsicher ob man es als Hinweis auf Ihr Aufenthaltsort werten sollte, würde da trotzdem eher das Mittel verantwortlich sehen welches Frauke offenbar verabreicht wurde.
Mal ein kurzer Einwurf aus der Distanz: Ist denn belegt, dass Frauke unter dem Einfluss von BTM oder dergleichen gestanden hat ? Die Mutmaßung das es so gewesen sein könnte, ist ja keinesfalls neu. Allerdings klingt es derweil so, als wäre die Vermutung inzwischen Fakt. Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge ? Ich könnte mir nämlich auch andere Faktoren vorstellen, warum Frauke in einigen Telefonaten merkwürdig herüberkam...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 23:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mal ein kurzer Einwurf aus der Distanz: Ist denn belegt, dass Frauke unter dem Einfluss von BTM oder dergleichen gestanden hat ?
Nein, in den Knochen und Haaren konnte nichts dergleichen festgestellt werden.

Karen (Schwester von Frauke) sagte aber sie klang so als sei sie mit K.O Tropfen betäubt da sie selber mal solch einem Mittel ausgesetzt war.
K.O Tropfen sind aber sehr Flott nicht mehr Nachweisbar.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Allerdings klingt es derweil so, als wäre die Vermutung inzwischen Fakt. Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge ?
Weiterhin nicht Bewiesen, das könnte auch nur dann Fakt werden wenn der Täter sich stellt bzw. gefasst wird und auspackt.
Da Karen und Chris übereinstimmend das Gefühl hatten dass Frauke unter Drogen stünde, denke ich aber dass es höchstwahrscheinlich so gewesen ist.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich könnte mir nämlich auch andere Faktoren vorstellen, warum Frauke in einigen Telefonaten merkwürdig herüberkam...
Hast du das schon mal Ausgeführt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2018 um 23:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein, in den Knochen und Haaren konnte nichts dergleichen festgestellt werden.Karen (Schwester von Frauke) sagte aber sie klang so als sei sie mit K.O Tropfen betäubt da sie selber mal solch einem Mittel ausgesetzt war. K.O Tropfen sind aber sehr Flott nicht mehr Nachweisbar.
Verstehe. Ich ganz persönlich vermute zumindest mal keinen "dauerhaften" Einsatz von z.B. GHB oder Liquid Ecstasy. Ich würde da eher Beruhigungsmittel in Betracht ziehen. Grund dafür ist, dass GHB und Liquid E. ziemlich viele "unerwünschte" Nebenwirkungen produzieren und beide Mittel nur schwer dosierbar sind. Die Gefahr einer Überdosis, einer ungewollten medizinischen Notlage, ist nicht unwahrscheinlich. Schon gar nicht, wenn das Zeugs über einen längeren Zeitraum immer wieder zugeführt wird. Wie gut man Beruhigungsmittel nachweisen kann, entzieht sich mangels spezifischem Fachwissens meiner Kenntnis. Ich denke aber, es gibt geeignete, schwer/nicht nachweisbare Wirkstoffe.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hast du das schon mal Ausgeführt?
Ja, ich habe das vor langer Zeit hier im Thread mal (mit)diskutiert. Damals standen noch die Faktoren Dehydration, Hitzeeinwirkung, Sauerstoffmangel im Raum. Hintergrund war die These, sie könnte auch in einem Verschlag, Wohnwagen o. ä. untergebracht worden sein. Möglicherweise war sie dort entsprechenden Einflüssen ausgesetzt und wurde möglicherweise zudem noch inadäquat mit Flüssigkeit/Nahrung versorgt. Auch Schlafentzug wurde damals mit in Betracht gezogen.

Ich muß dazu allerdings auch fairerweise zu Protokoll geben, dass es sich bei diesem Fall nicht gerade um mein "Steckenpferd" handelt. ich lese hier und da mal mit und kenne die groben Fakten, jedoch lange nicht jede Einzelheit. Deshalb auch der "Einwurf".


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 01:40
Zitat von tischtisch schrieb am 28.01.2018:also, wenn das sowas ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass FL sich das mal angucken will. da scheint ja auch die ganze nacht was los gewesen zu sein und sicherlich auch aus "sicherer entfernung" spannend genug, ohne dass man mitten in den trubel muss, um etwas mitzubekommen. dann wäre sie ja auch nicht gesehen worden...
Zitat von emodulemodul schrieb am 28.01.2018:Aber wie bereits geschrieben, es gibt keine Belege dafür, dass Frauke zur Sommersonnenwende 2006 dort war. Aufgrund der räumlichen Nähe und des speziellen Datums wäre das aber ein mögliches Ziel eines nächtlichen Ausfluges gewesen.
Ich habe gerade mal die Wetterdaten für den entsprechenden Tag recherchiert. (21.Juni 2006)

An diesem Tag bewegten sich die Temperaturen am Tag und in der Nacht zwischen 16 Grad und 18 Grad.

Es hatte 13 mm Niederschlag. Der Tag hatte nur knappe 2 Sonnenstunden.

Bei frischen 16 Grad mit Regengeplörre, war in dieser Nacht meiner Meinung nach, nur der "harte Kern" der Eso-Szene auf den Beinen.

Für "Event-Publikum", war das Wetter einfach zu ungemütlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 12:55
Das gilt aber eigentlich für viele Unternehmungen.
Warum fuhr Frauke nach Nieheim bei eher mäßigem Wetter?

Wenn sie freiwillig dorthin Gefahren ist muss das ja einen Grund haben, da kämen dann aber eher Indoor Aktivitäten in Betracht.
Im Auto sitzen und ungestört reden kann man auch in Paderborn. Z.b am Monte welcher von der Libori Galerie auch gut zu erreichen ist und Nah.
Denke Allgemein betrachtet ist es eher Wahrscheinlich dass Frauke unfreiwillig nach Nieheim fuhr.
Sie war Hundemüde, sie musste am nächsten Tag arbeiten, sie wusste Chris müsste auf sie warten und das Wetter war eher mäßig.

Was meiner Meinung auch gegen ein freiwilliges Verschwinden spricht ist die SMS aus der Tatnacht.
Frauke verließ den Pub gegen 23 Uhr. Ihr Heimweg dauert zwischen 20 und 30 Minuten wenn sie zu Fuß gegangen ist.
Die Fahrtzeit nach Nieheim beträgt um die 40 Minuten. Selbst wenn Frauke relativ am Ende ihres Fußweg abgefangen wurde müsste sie spätestens um 00:10 Uhr in Nieheim gewesen sein.

Die SMS kam aber erst Rund 40 Minuten später.
Sie muss also irgendwo gewesen sein bei dem sie ihr Handy aufladen konnte.
Warum sind 40 Minuten vergangen? Hat Frauke dann erst daran gedacht "Oh ich muss ja noch Bescheid geben"? Aber Warum war ihr Handy dann nachdem die SMS verschickt wurde aus? Macht doch eher Sinn das Handy weiter Laden zu lassen wenn man schon die Möglichkeit hat es aufzuladen.

Möglich wäre auch dass sie das Handy bei Ankunft in Nieheim schon an die Ladebüchse gehangen hat, allerdings stellt sich dann die Frage warum das Handy dann nachdem die SMS geschrieben wurde wieder aus war?

Eine andere Möglichkeit wäre dass die Person mit der Frauke in Nieheim war ein Ladekabel hatte, welches mit dem Zigaretten Anzünder nutzbar war.
Aber erscheint mir eben unrealistisch aufgrund o.g Begebenheiten.
Es macht einfach keinen Sinn nach Nieheim zu Fahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sie muss also irgendwo gewesen sein bei dem sie ihr Handy aufladen konnte.
Ich finde es immer wieder interessant, dass alle meinen Frauke hätte die Gelegenheit gehabt, ihr Handy aufzuladen und niemand daran denkt, was damals viele in so einem Fall gemacht haben: Nämlich SIM-Karte aus dem Nokia - Handy rausnehmen, in das zB Motorola Handy des "Begleiters" und nach der SMS und dem Telefonat wieder umgekehrt.

War damals gang und gäbe.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:17
Jedes Handy hat aber eine IMEI Nummer welche beim Einloggen zu einem Sendemast gespeichert wird.
Wenn Frauke´s Sim in einem anderen Handy genutzt wurde hätte man das anhand der Login´s meines Wissens gesehen ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Jedes Handy hat aber eine IMEI Nummer welche beim Einloggen zu einem Sendemast gespeichert wird.
Wenn Frauke´s Sim in einem anderen Handy genutzt wurde hätte man das anhand der Login´s meines Wissens gesehen ..
Stimmt, aber die IMEI Nummer ist relativ leicht zu ändern. Es gibt dutzende Anleitungen im Internet dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:25
Sehr Abenteuerliche Vermutung .. Da erscheint es mir sinniger dass der Täter ein Ladekabel hatte ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:31
@Kangaroo


aber interessant ist das
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:die IMEI Nummer ist relativ leicht zu ändern
schon.

Ich hätte das nicht für möglich gehalten.... Ich meine, wenn man wirklich mit sowas eine falsche Fährte legen will, sollte man als Ermittler auch diese Option zumindest in Betracht ziehen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:34
Man sollte aber nicht ausser acht lassen:
Was heute relativ einfach zu ändern ist war es damals ggf. nicht.
Seit der Tat sind immerhin 11 1/2 Jahre vergangen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:36
ich würde genau das Gegenteil vermuten. Je einfacher die Technik umso schneller/einfacher zu manipulieren.

Aber egal, wollen wir das Thema IMEI nicht vertiefen. Nur mal sollte es im Hinterkopf haben wenn z.B. eine tolle Theorie nur dadurch kaputt gemacht wird


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2018 um 23:51
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wir kommen da denke ich nicht Zusammen, verstehe deine Logik ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Mitbewohner angerufen wird kann die Familie doch trotzdem Druck machen.
Das wollte ich auch noch schreiben, auch wenn wir beide da auf keinen grünen Zweig kommen:

Ich meinte, dass - wenn das Motiv der Anrufe bei Chris gewesen sein sollte, sich Luft vor polizeilichen Ermittlungen zu verschaffen - Anrufe bei der Familie wohl geeigneter gewesen wären, den Druck zu "mildern". Denn, wenn ich als Mutter keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter habe, die sich zwar regelmäßig beim WG-Partner meldet, macht mich das misstrauischer, als wenn sie mich jeden Abend persönlich anrufen würde. Das meinte ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2018 um 08:34
@seneca22

Danke dir,du hast es genau richtig erklärt.
Mich würde es auch misstrauischer machen wenn beispielsweise meine Tochter immer nur den WG Gefährten anrufen würde,anstatt mich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2018 um 11:06
Die Mutter war sowieso misstrauisch.
Die Polizei konnte wenig machen wegen Fraukes Volljährigkeit und dadurch dass sie sich gemeldet hat.
Wenn eine volljährige Frau sich beim Mitbewohner meldet statt bei der Familie wirkt es eher so als brauch die vermeintlich vermisste Abstand von der Familie.
Sowas kommt nicht selten vor dass Familienstreitigkeiten auf Rücken der Polizei geführt werden. Deshalb ist die Polizei auch skeptisch und darauf bedacht vorerst das Selbstbestimmungsrecht der vermeintlich vermissten Person zu wahren.

Da kann eine Mutter misstrauisch sein, ändert trotzdem nichts daran dass die Polizei das nicht kritischer wertet.
Die Vermisste meldet sich und es ist keine Gefahrenlage Objektiv ersichtlich gewesen.
Man hat ja gesehen dass die Polizeiaktivitäten sich anfangs in Grenzen hielten.

Btw: Das war eher Allgemein gesprochen. Will nicht suggerieren dass es Familienstreitigkeiten bei Familie Liebs gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2018 um 11:27
@Kangaroo schrieb:
Die Mutter war sowieso misstrauisch.
Die Polizei konnte wenig machen wegen Fraukes Volljährigkeit und dadurch dass sie sich gemeldet hat.
Wenn eine volljährige Frau sich beim Mitbewohner meldet statt bei der Familie wirkt es eher so als brauch die vermeintlich vermisste Abstand von der Familie.


Aber dann hätte ja auch Chris zur Polizei gehen können und sagen können. So ist Frauke nicht, die bleibt einfach so nicht weg ohne Bescheid zusagen wo sie ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2018 um 12:21
Ich finde ihr hängt euch zu sehr an dem Thema "warum Chris" auf.
Dir Mutter sagte ja dass sie ihm sehr vertraute.
Vielleicht war er für sie wie Familie. Es gibt viele Menschen, mich inbegriffen, die Menschen in ihrem Umfeld haben die ihnen wichtiger sind als ihre Blutsverwandschaft. Oder genauso wichtig.
Sie war ja lange mit Chris zusammen, 4 Jahre meine ich.
Das heißt jetzt nicht dass Chris ihr wichtiger war als ihre Familie. Aber vielleicht war er für sie inzwischen wir ein großer Bruder, ein sehr enger Mensch an ihrer Seite.
Und deshalb hat sie ihn angerufen oder für die Anrufe ausgewählt.
Falls es nicht vom Täter entschieden wurde, was wir letztendlich nicht wissen..


Anzeige

melden