Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 11:04
@MGunderson
Das ist aus meiner Sicht zu vereinfacht gedacht.

Die Handys hatten früher nur begrenzt Speicherkapazität und wir wissen nicht wie Frauke mit ihren SMS umgegangen ist, wie viel sie gelöscht hat, wie viele sie aufgehoben hat.

Wenn der Speicher voll war und keine neue SMS eingehen konnte (die Nachrichten bleiben beim Netzanbieter soweit ich weiß auf on hold) dann muss es nicht so gewesen sein, dass keine aktive Nutzung nach einschalten des Handys möglich ist.

Das Nokia 6230 hatte auch einen guten Prozessor, wenn 50 SMS aufeinmal eintrudeln halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Handy Minutenlang blockiert ist und einfror.

Aber: Ist nur meine Einschätzung, kein Gewähr.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 12:10
Gute Gedanken, danke @Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn der Speicher voll war und keine neue SMS eingehen konnte
Die Freitags SMS und der anschliessende Anruf ihres Bruders könnten der Moment gewesen sein, wo das Handy am längsten eingeschaltet war.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das Nokia 6230 hatte auch einen guten Prozessor, wenn 50 SMS aufeinmal eintrudeln halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Handy Minutenlang blockiert ist und einfror.
Da bin ich unsicher, wann genau die Blockiermeldung kam. Bei aufploppen nach Anschalten oder beim öffnen/ansehen wollen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 12:17
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Die Freitags SMS und der anschliessende Anruf ihres Bruders könnten der Moment gewesen sein, wo das Handy am längsten eingeschaltet war.
Dem würde ich zustimmen.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Da bin ich unsicher, wann genau die Blockiermeldung kam. Bei aufploppen nach Anschalten oder beim öffnen/ansehen wollen.
Kann ich leider auch nur mutmaßen.
Ich denke für die Kollegen aus dem Thread, welche das jeweilige Modell haben wird es auch schwer prüfbar sein aber vielleicht kommt dazu noch Input.

Aber nur um Allgemein klarzustellen:
Es kann durchaus sein, dass der Täter abseits der Anrufe auch mehrere Minuten mit den eingehenden SMS Nachrichten zu kämpfen hatte. Will das nicht ausschließen.
Wollte da nur etwas relativieren aber ich danke dir, dass du es auch dementsprechend so aufgefasst hast @MGunderson

melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 13:10
Worüber ich mich immer gewundert habe.

Warum hat er sich die Mühe gemacht immer nach Paderborn zu fahren? Immer so lange unterwegs für ganz kurze Anrufe ist doch total unlogisch.

Er hätte sie doch von unterwegs irgendwo in der Walachei anrufen lassen können.

Oder während der Fahrt. Stattdessen immer das Risiko auf der Fahrt nach Paderborn in eine Kontrolle zu kommen oder so.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 13:22
Zitat von chipperchipper schrieb:Warum hat er sich die Mühe gemacht immer nach Paderborn zu fahren? Immer so lange unterwegs für ganz kurze Anrufe ist doch total unlogisch.
Ein Grund könnte sein , dass er ja in Paderborn war und garnicht so weit fahren musste

melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 13:27
@chipper
Wir wissen ja nicht wo sich Opfer und Täter aufgehalten haben.
Die Annahmen der weiten Strecken beruhen ja eher auf die Fallanalyse dass die Anrufe in Paderborn den Grund hatten, von Nieheim abzulenken.

melden

Mord an Frauke Liebs

05.08.2026 um 23:05
Wenn man sich die Örtlichkeiten nochmals auf Maps anschaut. Alle in dem Fall bekannten Örtlichkeiten, sind es Ort der ersten SMS und Auffindeort des Leichnams, die östlich außerhalb von Paderborn sind.

Der Rest findet in Paderborn bzw. am Rande von Paderborn statt. Nieheim als Beginn steht für mich als spontaner nächtlicher Ausflug. Durch die Gegend cruisen, gerade für Frauke ja durchaus interessant gewesen. Auf dem damaligen Nato Gelände gibt es seit 2013 eine Rennstrecke für Autos und Motorräder. 2006 gab es diesbezüglich bereits Pläne und Proteste. Ich würde glatt vermuten, dass es in der Gegend bereits eine gewisse Tuning Auto/Motorrad Szene gab. Die Nachfrage nach so einer Rennstrecke kommt idR nicht von ungefähr.

https://www.graeflicher-park.de/presse/zehn-jahre-bilster-berg/

Der Täter bekommt mit, dass Frauke gesucht wird. Kennt sich vielleicht selbst mit Sendemasten/Funk oder Ähnliches aus. Also fährt er nach Paderborn und lässt Frauke telefonieren. Die Ortung zeigt, dass sie in PB ist und bestätigt ihre Aussage ,,Ich komme nach Hause.."

Der Leichnam wird letztlich wieder östlich von PB gefunden. Warum? Weil der Täter sich dort auskennt. Er kennt wenig befahrene Straßen/ verlassene Wälder etc. Und es ist außerhalb des Bereichs, wo nach Frauke gesucht werden könnte. Denn nach den Anrufen lag der Fokus bei Nieheim und PB.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2026 um 17:15
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Leichnam wird letztlich wieder östlich von PB gefunden. Warum
Ja den Verdacht habe ich schon lange. Er ist immer vom Norden gekommen und dann nach Westen. Bis er östlich von Paderborn angekommen ist.

Da wo man das Mädchen gefunden hat ist ja auch dort in der Gegend .

Aber trotzdem wäre ich der Täter gewesen.. ich hätte Paderborn nicht getreten ich hätte woanders sie telefonieren lassen.

Wieder andere User ja geschrieben hat kann natürlich auch da sein und liegen. Vielleicht hat er später an die Ermittlung gedacht ach die war ja wirklich in Paderborn.

Oder sie konnte rausgucken und hat gesehen ach ich bin ja wirklich in Paderborn und hat ihr damit eine teuflische Hoffnung gemacht.

Vielleicht hat sich das sogar bis Sonntag geglaubt.

Meiner bescheidene Meinung nach muss aber am Montag irgendwas passiert sein keinen Anruf.

Und am letzten Telefonat hat sie ja nicht mehr gesagt ich komme heute nach Hause oder so. Sondern auf die Frage geantwortet wann kommst du nach Hause ich weiß es nicht

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2026 um 22:26
Zitat von chipperchipper schrieb:Oder sie konnte rausgucken und hat gesehen ach ich bin ja wirklich in Paderborn und hat ihr damit eine teuflische Hoffnung gemacht.

Vielleicht hat sich das sogar bis Sonntag geglaubt.
Das ist aus meiner Sicht eine nicht unwahrscheinliche Vermutung. Fahrten des Täters mit Frauke Liebs in ihr vertrautes Gebiet, verschafften ihr möglicherweise den Glauben, dass dieser tatsächlich irgendwann von ihr ablassen könnte, um sein möglicherweise geäußertes Versprechen sie z. B. vor ihrer Wohnung frei zu lassen, auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2026 um 22:50
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das ist aus meiner Sicht eine nicht unwahrscheinliche Vermutung. Fahrten des Täters mit Frauke Liebs in ihr vertrautes Gebiet, verschafften ihr möglicherweise den Glauben, dass dieser tatsächlich irgendwann von ihr ablassen könnte, um sein möglicherweise geäußertes Versprechen sie z. B. vor ihrer Wohnung frei zu lassen, auch tatsächlich in die Tat umzusetzen.
Davon gehe ich auch aus. Vermutlich war es auch das, was Frauke in der Situation so ruhig und zuversichtlich und dementsprechend auch berechenbar bei den Telefonaten blieben ließ. Was wiederum dafür sorgte, dass die Polizei keinen Handlungsbedarf sah.
Zitat von chipperchipper schrieb:Aber trotzdem wäre ich der Täter gewesen.. ich hätte Paderborn nicht getreten ich hätte woanders sie telefonieren lassen.
Wie oben bereits geschrieben. Er hat Frauke damit ruhig gehalten und ihr Hoffnung gemacht, die sie wiederum an ihre Familie weiter gab. Aber vor allem hat dies dazu geführt, dass die Polizei kein Handlungsbedarf sah. Frauke sagt sie ist und PB und kommt bald zurück, die Anrufe kamen aus PB und so schien alles erstmal halb so dramatisch.

Hinzu kommt. Wie weit hätte der Täter noch fahren sollen? Oder alternativ wohin? Er hat es schon grandios geregelt, dass er immer wieder nach PB gefahren ist. Die frage wäre, ob diese ganz bewusst so gewählt war oder es sich womöglich aus Gründen wie Berufstätigkeit ergab oder es wirklich unüberlegt war und sich später als grandios raus stellte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.08.2026 um 11:49
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:oben bereits geschrieben. Er hat Frauke damit ruhig gehalten und ihr Hoffnung gemacht, die sie wiederum an ihre Familie weiter gab. Aber vor allem hat dies dazu geführt, dass die Polizei kein Handlungsbedarf sah. Frauke sagt sie ist und PB und kommt bald zurück, die Anrufe kamen aus PB und so schien alles erstmal halb so dramatisch.
Das war ja was leider so gut geklappt hat. Durch diese Anrufe hat die Polizei ja wirklich geglaubt ach sie meldet sich und es ist alles halb so schlimm bzw dramatisch.

Was mich aber wirklich noch wundert. Das nach diesen Anruf am Dienstag die Mutter bei der Polizei war. Und die Mutter von einem Polizisten angeblich . Angemotzt wurde glauben sie da läuft ein kranker sexualtäter herum.

Aber man weiß ja nicht ob der Mutter alles erzählt wurde von diesem Telefonat. Für mich waren es zwei entscheidende Sätze. Wirst du festgehalten ja. Ich wäre gerne bei euch ich wäre gerne zu Hause.

Da hätte doch die Polizei eigentlich merken müssen sie ist nicht freiwillig weg. Aber man weiß nicht ob die Mutter diese Sätze überhaupt erfahren hat. Vielleicht wie bei stille Post irgendwo geht immer etwas verloren.

Vielleicht wäre es besser gewesen wenn nach diesem Telefonat der Ex-Freund zusammen mit ihrer Schwester zur Polizei gegangen wäre und das Protokoll hingelegt hätte und nicht die Mutter

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 07:48
Für alle, die der Fall interessiert, ich bin bei Medium auf eine neue aber schlüssige Fallanalyse gestoßen.
Dem anonymen Autor geht es um keinerlei finanzielle Interessen und er hat auf ca. 100 Seiten
In Form einer Kriminalerzählung den Fall neu beleuchtet. Neu daran ist, dass er die Paderborner Landroute für Fahrradfahrer detailliert mit dem Verbrechen in Zusammenhang bringt.
Hier der link:
t1p.de/Liebs

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:20
@Mesloh55
Neu ist das irgendwie nicht:

Beitrag von Dr.Edelfrosch (Seite 4.838)
Beitrag von Ozz (Seite 4.931)

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:56
Zitat von Mesloh55Mesloh55 schrieb:Für alle, die der Fall interessiert, ich bin bei Medium auf eine neue aber schlüssige Fallanalyse gestoßen.
@Mesloh55
Wie schon gesagt weder neu und zudem keine Fallanalyse.
Das ist reine Unterhaltung und sollte nicht zu ernst genommen werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: [Cold Case] 15.04.1994, PP Bielefeld, Mord an Taxifahrer in Hövelhof
Kriminalfälle, 13 Beiträge, am 20.04.2026 von Kangaroo
Vettlappen am 31.10.2024
13
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »