Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 11:53
Zitat von emzemz schrieb:heute um 11:23
tisch schrieb:
und sie war zusätzlich (zweitweise) bürgermeisterin (oder stellvertretende bürgermeisterin),
Wie ich hier schon ausführte: Beitrag von emz, Seite 3.235
Frau Liebs war bis 2003 in Lübbecke (nicht Bad Driburg) im Stadtrat tätig. Frauke verschwand 2006.
danke!
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ist Fraukes Familie jüdisch?
es wird doch immer davon gesprochen, dass während der beerdigung in der kirche (!) nur ein aus- bzw. eingang gefilmt wurde. @Malinka kann aber sicherlich ganz eindeutig auf die religiöse zugehörigkeit der familie auskunft geben.

finde deinen ansatz irgendwie spannend, obwohl ich nicht glaube, dass FL opfer aufgrund von verschwörungstheorien wurde. allerdings lässt sich ja nicht ausschließen, dass sie opfer eines verschwörungstheoretikers wurde, der eben bunker, wohnwagen, lkw und waffen besaß aber die entführung nichts mit seinem glauben an verschwörungstheorien zu tun hatte. versteht man, weiß ich meine?

FL soll ja sehr offen gegenüber allen menschen zu gewesen sein und hat sich wohl auch mit komischen kauzen umgeben - background der personen war ihr wohl oftmals nicht so wichtig (sagte die mutter). nicht, dass sie verschwörungstheorien glauben schenke oder leugner des hololcaust unterstützte aber sie schien ja eine person zu sein, die sich erstmal vorbehaltslos solchen menschen näherte und nur wenige berührungsängste hatte (schenkt man den aussagen von freunden/familie glauben).

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 12:05
Und dieser Bunker-Besitzer trifft dann nach einem Fußballspiel rein zufällig auf der Straße ein Mädel, dem er all seine Theorien erzählt und das dann so neugierig geworden ist, dass es mit ihm mitfährt?

Das halte ich für nicht für allzu wahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 13:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und sie schmeichelt ihm.
Möglich. Ich habe es eher negativ aufgefasst, gar als Bestätigung auf Christos frage. Wenn sie dem Täter wirklich schmeicheln wollte, hätte sie sich diplomatischer ausdrücken können. Jedoch fehlt uns Stimme und damit die Betonung, um das deutlicher beurteilen zu können. Gibt ja gerade bei kurzen „Chat-Sätzen“ nicht umsonst, oft manche Missverständnisse.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 13:54
Zitat von sphereherespherehere schrieb: frauzimt schrieb:
Und sie schmeichelt ihm.

Möglich. Ich habe es eher negativ aufgefasst, gar als Bestätigung auf Christos frage. Wenn sie dem Täter wirklich schmeicheln wollte, hätte sie sich diplomatischer ausdrücken können. Jedoch fehlt uns Stimme und damit die Betonung, um das deutlicher beurteilen zu können. Gibt ja gerade bei kurzen „Chat-Sätzen“ nicht umsonst, oft manche Missverständnisse.
Abwertend wäre es, wenn sie gesagt hätte: IJa, ich bin mit nem Tyen unterwegs.
(total unwichtig der Kerl...)

aber sie sagte ja, dass sie so etwas nicht macht.
Mit andere Worten: Ist nicht mein Niveau.
folglich versteht der mithörende Entführer, dass auch er ein höheres Niveau hat (und fühlt sich geschmeichelt)

So konnte sie nur schnell einen Hinweis geben: Du kennst mich doch

Das klingt für mich: wenn ich mich gerade ganz anders verhalte, als ihr mich kennt, ist es etwas Außergewöhnlichse vorgefallen.
Ich werde gegen meinen Wllen festgehalten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 14:15
Frauke war Evangelisch. Nehme daher an das die Familie ebenfalls diesem Glauben angehört.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 15:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Abwertend wäre es, wenn sie gesagt hätte: IJa, ich bin mit nem Tyen unterwegs.
(total unwichtig der Kerl...)
Das ist der Punkt, in diesen Satz kann man vieles „hinzudichten“, und genau das macht es, meiner Meinung so schwierig, etwas substanzielles herauszulesen. Wenn man aus deiner Interpretation folgendes macht: Ja, ich bin mit nem Tyen unterwegs.
(Das ist meine Sache...) wäre die Konnotation wieder eine andere. Was ich bemerkenswert finde ist außerdem ihre Kontrolle über ihre Gefühle. Wie stark kann eine junge Frau in so einer Situation sein? Drogen fand man ja keine und ob KO-Tropfen so eine Wirkung haben, weiß ich nicht. Also entweder war sie tatsächlich bis zu einem gewissen Grad freiwillig dort oder der/die Täter hatten absolute Kontrolle über sie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 15:39
@spherehere
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Was ich bemerkenswert finde ist außerdem ihre Kontrolle über ihre Gefühle. Wie stark kann eine junge Frau in so einer Situation sein? Drogen fand man ja keine und ob KO-Tropfen so eine Wirkung haben, weiß ich nicht. Also entweder war sie tatsächlich bis zu einem gewissen Grad freiwillig dort oder der/die Täter hatten
Ja, das finde ich auch bemerkenswert, also ich wäre völlig verzweifelt und voller Angst, kann man dann so ruhig und beherrscht sein/bleiben?
Der ganze Fall ist so mysteriös, hat alles keine Hand und kein Fuss.
Glaubt Ihr man wird es je aufklären können?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 15:45
@Sonnenlicht333
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Technik schreitet immer weiter voran. Vielleicht wird der Fall nicht in naher Zukunft gelöst, aber Mord verjährt nicht. Man hat zum Glück ihren Körper gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 15:52
Die Frage ist nur, kann man einen Mord nachweissen?
Wann verjährt Totschlag?
Ich hoffe das der /die Täter irgentwann unter ihrem Gewissen zusammen brechen, kann mir nicht vorstellen, das man mit sowas normal leben kann, kommt das nicht immer mal wieder hoch?
Zumindest immer wenn man wieder über diesen Fall berichtet, immer die Angst, doch noch erwischt zu werden.
Genauso wie Du sagst, die Technik schreitet voran, ich könnte da keine Minute mehr ruhig leben, da muss man doch Paranoia bekommen, aber wie man sieht, es gibt viele die damit Jahre und Jahrzente leben können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 16:56
Totschlag verjährt nach 20 Jahren in Deutschland.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 16:58
@Sonnenlicht333
Soweit ich gelesen habe, ist es ein Mordfall.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 16:58
Zitat von brennanbrennan schrieb:Wobei Du während des Gesprächs wenig Möglichkeiten hast das zu unterbinden, außer Du unterbrichst das Telefonat. Was das freiwillige Wegbleiben von Frauke aber nicht gerade unterstreicht.
Genau das denke ich auch die ganze Zeit.
Zitat von tischtisch schrieb: ... die telefonate haben doch ganz eindeutig erreicht, dass die polizei erstmal nichts (oder sehr wenig) gemacht hat. daher hat der täter doch mit den steten anrufen alles "richtig" gemacht aus seiner perspektive. ...
Der Anruf am Donnerstag hat definitiv den Angehörigen
von Frauke erst ein mal die Sorge genommen, dass etwas
passiert ist. Mehr aber auch nicht. Was die Polizei macht, machte
und machen wird, dass konnte der Täter weder nach dem ersten
Kontakt am Donnerstag, noch bei einem der anderen Kontakte sicher
wissen.

In der Zeitung am Freitag wurde lediglich verlautbart, dass Frauke
sich gemeldet hatte und das die Verwandten von Frauke an Frauke
appellieren sich doch bei ihnen zu melden. Man hat noch mal drauf hin
gewiesen, dass immer noch nicht klar ist warum sie fort ist.
" ... Lebenszeichen in Vermisstensache Frauke Liebs
Freitag, 23 Juni 2006 | Autor: Polizei Paderborn
(mb)
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden. Der Aufenthaltsort der jungen Frau ist weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss.

Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden. Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu. Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei
weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären. ..."
@Busaya
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:Busaya schrieb:
Ist Fraukes Familie jüdisch?
es wird doch immer davon gesprochen, dass während der beerdigung in der kirche (!) nur ein aus- bzw. eingang gefilmt wurde. @Malinka kann aber sicherlich ganz eindeutig auf die religiöse zugehörigkeit der familie auskunft geben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke war Evangelisch. Nehme daher an das die Familie ebenfalls diesem Glauben angehört.
Protestantisch war die Glaubensgemeinschaft so weit ich das weis.
Kann aber auch sein, dass @Kangaroo recht hat
und es sie war evangelischen Glaubens.


@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Abwertend wäre es, wenn sie gesagt hätte: IJa, ich bin mit nem Tyen unterwegs.
(total unwichtig der Kerl...)

aber sie sagte ja, dass sie so etwas nicht macht.
Mit andere Worten: Ist nicht mein Niveau.
folglich versteht der mithörende Entführer, dass auch er ein höheres Niveau hat (und fühlt sich geschmeichelt)

So konnte sie nur schnell einen Hinweis geben: Du kennst mich doch

Das klingt für mich: wenn ich mich gerade ganz anders verhalte, als ihr mich kennt, ist es etwas Außergewöhnlichse vorgefallen.
Ich werde gegen meinen Wllen festgehalten.
Oder aber sie meinte mit "... nicht wegen einem Typen..." eben,
dass es sich hier nicht um eine Person dreht, sondern um etwas anderes.
Eine Sache, einen Grund, der nichts damit zu tun hat, dass sie einen neuen Typen
kennen gelernt hat.
Sonnenlicht333 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich denke immer mehr, das sie ziemlich lang freiwillig weg war , so ziemlich am Schluss, muss dann die Situation gekippt sein.
Nehmen wir an sie hat tatsächlich Drogen genommen (reine Speckulation), vieleicht hat sie sich geschämt , ich weiss nicht wie ihre Eltern sind, aber Vorwürfe hätte es sicherlich gegeben.
In folgender Woche nimmt sie noch öfter Drogen und überlegt hin und her, ob sie wieder heim geht, überlegt es sich aber immer wieder anderst, aus Angst Vorwürfe gemacht zu bekommen.
Entweder ist dann ein Drogenunfall passiert, oder aber sie wollte dann wirklich heim, und der Täter konnte oder wollte das nicht zulassen, aus Angst, sie könnte ihn da mit rein reissen und er fliegt mit seinen Drogen auf.
Ich weiss das das ziemlich unwahrscheinlich klingt, aber unmöglich ist es nicht.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Jeder Mensch kann mal mit Drogen in Berührung kommen, das ist nichts unnormales mehr heut zutage.

Nun, was meint ihr, zu unwahrscheinlich oder möglich?
Das Thema Drogen ist für mich nach wie vor sehr weit her geholt.
Wir wissen aus offizieller Aussage, dass Frauke mit so etwas nichts
zu tun hatte. Ich bleibe dabei, dass es keine Drogen Geschichten waren
und Frauke hätte sich auch nicht schämen müssen bei so einer liebevollen
Mama zu dieser mit einem solchen Problem zu kommen.
Auch ihre Freunde würde, so denke ich, etwas mit bekommen haben, wenn
dem so wäre.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 17:02
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Totschlag verjährt nach 20 Jahren in Deutschland.
Dankeschön :-)


Steht das wirklich fest, das es Mord war?
Gibts dazu eine Quelle?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 17:03
@Sonnenlicht333
Die Polizei ermittelt den Fall definitiv als Mordfall.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 17:11
Ok danke, dann habe ich das überlesen.

@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Thema Drogen ist für mich nach wie vor sehr weit her geholt.
Wir wissen aus offizieller Aussage, dass Frauke mit so etwas nichts
zu tun hatte. Ich bleibe dabei, dass es keine Drogen Geschichten waren
und Frauke hätte sich auch nicht schämen müssen bei so einer liebevollen
Mama zu dieser mit einem solchen Problem zu kommen.
Auch ihre Freunde würde, so denke ich, etwas mit bekommen haben, wenn
dem so wäre.
Ok, es war nur ein weiterer Erklärungsversuch.
Wenn es das erste mal war, das sie Drogen nahm, können ihre Freunde davon nichts mit bekommen haben.
Ich will aber gar nicht weiter auf dem Thema rumreiten, war wie gesagt nur eine Möglichkeit, in eine andere Richtung zu gehen, irgentwie stecken wir ja alle fest.
Ich versuche halt mir verständlich zu erklären, warum Frauke so reagierte wie sie es tat.
Will also nichts unterstellen oder behaubten, sondern nur verständliche Erklärungen finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 17:16
@Sonnenlicht333
Als Mordmerkmal würde mindestens die Verdeckungsabsicht gelten.
Drogen wurden nicht gefunden, das kann man sicher ausschließen. Nur KO-Tropfen oder ähnliches halt nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2018 um 17:19
@spherehere

Ok dankeschön :-)

Also konnte man keine Drogen in ihrem Körper mehr nachweissen?
Ok dann scheidet meine Speckulation ja aus.


Anzeige

melden