Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:46
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Zum Thema Spuren:
Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallana...

Zum Thema DNA und Kleidung waschen:

DNA-Spuren werden durch Waschmittel weitestgehend zerstört, Quelle ist ein befreundeter Forensiker.
Da Spuren gefunden wurden, ist daher davon auszugehen, dass die Kleidung nicht gewaschen wurde!
Frauke muss sie demnach in der gesamten Zeit getragen haben.
Genau so denke ich mir das auch in dem Fall. Auch frage ich mich
in wie weit man Schweißflecken als Nachweis für eine bestimmte Tragedauer
nutzen konnte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das LKA wurde ja bereits nach der Beerdigung von Frauke hinzugezogen hinsichtlich der Fallanalyse.
Der Fallanalyse von damals. Ich glaube auch kaum dass die selben
Leute am Tisch sitzen werden und hoffe das kluge Köpfe eventuell
einen neuen Zusammenhang erarbeiten können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 21:55
Es werden DNA Spuren an den Sachen (Bekleidung) von Frauke sichergestellt worden sein. Ich gehe auch davon aus, das sie nicht die ganze Zeit ihre Sachen trug, sondern das er ihr tagsüber etwas „bequemes“ zum anziehen gab. Über den Tag hat er sie ruhig gestellt mit Medikamenten - er wird arbeiten gewesen sein. Abends irgendwann wachte sie dann langsam auf, zwar bekommen noch, aber ansprechbar. Er wird ihr versprochen haben; iss erstmal was, geh dich waschen, dann telefonierst du mit Chris und dann bringe ich dich nach Hause. Nur warum durfte sie nicht mit ihrer Mutter telefonieren??? Kann sich das jemand erklären? Ich hatte schon ein paar Seiten vorher gefragt ...

Ich würde doch als junges Mädel, das von irgendwem festgehalten wird, lieber mit meiner Mutter sprechen wollen, als mit meinem Ex. Oder sehe ich das falsch? Jede Nacht diese Anrufe bei ihren Ex ... komisch!

Wie gesagt, ich vermute, das sie sich jeden Abend wieder ihre Sachen anziehen sollte/durfte, und ihr versprochen wurde; heute darfst du wieder nach Hause, „Ruf erstmal zu Hause an und hör mal, wie sie drauf sind zu Hause. Vielleicht sind sie ja auch böse, das du einfach so lange wegbleibst“?! Zwischendurch werden die Sachen bestimmt auch mal gewaschen worden sein. Trotzdem bin ich der Meinung, das der Täter, sehr viele Risiken eingegangen ist, weil er sich ziemlich sicher war, nichts falsches zu tun.

Die Anrufe, die Frauke machen durfte, das Umherfahren mit Frauke jeden Abend, auch die Ablage der Leiche so dicht an der befahrenen Straße ... entweder er war sich seiner Sache ziemlich sicher, oder/und er hatte bisher einfach nur großes Glück.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:03
@Malinka

Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser, die restlichen 1 % setzen sich zusammen aus
Salz,
Eiweiß,
Milchsäure,
Zucker,
Fett
Harnstoff.

Da sich diese Bestandteile nicht durch längere Zeit verändern, sind Rückschlüsse auf deren Tragedauer nicht möglich. Es wäre nur eine Aussage theoretisch darüber möglich, ob er „frisch“, also nahezu geruchlos oder eben „alt“ ist. Wie alt ist dann aber nicht mehr zu bestimmen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:...das kluge Köpfe eventuell
einen neuen Zusammenhang erarbeiten können.
Es würde schon reichen, sich unvoreingenommen (!) und konventionell damit zu beschäftigen!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:04
Ich finde an dem Fall arbeiten bereits kluge Köpfe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:05
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Zum Thema Spuren:
Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können.
Das hört sich ja schon mal gut an.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:11
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Schweiß besteht zu 99 Prozent aus Wasser, die restlichen 1 % setzen sich zusammen aus
Salz,
Eiweiß,
Milchsäure,
Zucker,
Fett
Harnstoff.
Ich rede von den Abbauprodukten von Bakterien die eventuell für Mikroorganismen,
Larven oder ähnlichem als Nahrung gedient haben könnten.
Oder eben festgesetzte Dinge in den Fasern der Kleidung. Ich weiß nicht ob sie
ein Baumwolle Shirt anhatte. Es hätte auch eins der gängigen Materialien sein können
aus der damaligen Bekleidungsindustrie. Damit wäre bei einer synthetischen Faser
doch die Saugfähigkeit geringer.
Aber Ablagerungen, erfolgt durch langes Schwitzen in der Kleidung, müssten in
Baumwolle Fasern gut eingezogen sein können.
Auch gibt es doch eine zusammenhängende Kette bei der Verwertung der ganzen Bestandteile
einer Leiche durch Mikroorganismen und Insekten.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde an dem Fall arbeiten bereits kluge Köpfe.
So meinte ich das nun auch wieder nicht :D.
Ich meinte eher " frischen Wind " in die Segel geben.
Es arbeiten selbstverständlich auch jetzt kluge Köpfe dran.
Aber eine LKA Betrachtung des Falls wird gewiss noch mehr
einbringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:13
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Ich würde doch als junges Mädel, das von irgendwem festgehalten wird, lieber mit meiner Mutter sprechen wollen, als mit meinem Ex. Oder sehe ich das falsch? Jede Nacht diese Anrufe bei ihren Ex ... komisch!
Vielleicht war die Gefahr zu groß, das sie emotional
zusammenbricht wenn Frauke die Stimme ihrer Mutter
hört.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:34
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Im Sinne von : Wie kannst du so was jetzt von mir denken.
Ja , in diesem Sinne.
Mit anderen Worten " Mensch, Dir muss doch inzwischen klar sein, dass es hier um was Ernstes geht,zu dem ich mich nicht freiwillig entschieden habe, sonst wäre ich schon längst zuhause."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.05.2018 um 22:35
Oder der Täter wollte den Verdacht auf Fraukes Ex legen.
Der sagte ja mal das mit Glück bei einem Gespräch
Fraukes Schwester dabei war und die Polizei ihn damals verdächtigte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 16:58
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ja , in diesem Sinne.
Mit anderen Worten " Mensch, Dir muss doch inzwischen klar sein, dass es hier um was Ernstes geht,zu dem ich mich nicht freiwillig entschieden habe, sonst wäre ich schon längst zuhause."
Ich finde, dass solcherlei Andeutungen in
einem Täter kontrollierten Gespräch nicht
statt finden sollten. Schließlich ging es
dem Täter hier doch um das aufrecht erhalten
der Freiwilligkeit.

Es passt auch nicht zu den anderen, seltsamen
Aussagen von Frauke.
Einerseits habe ich hier bereits das Argument gelesen, man lässt
Frauke nach diesem und jenem von ihr Gesagtem
weiter telefonieren weil es zu auffällig wäre Frauke
jetzt schon abbrechen zu lassen. Andererseits lässt man
Frauke aber durch ihre Aussagen genau diese Freiwilligkeit
in Frage stellen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 17:34
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich finde, dass solcherlei Andeutungen in
einem Täter kontrollierten Gespräch nicht
statt finden sollten. Schließlich ging es
dem Täter hier doch um das aufrecht erhalten
der Freiwilligkeit.

Es passt auch nicht zu den anderen, seltsamen
Aussagen von Frauke.
Einerseits habe ich hier bereits das Argument gelesen, man lässt
Frauke nach diesem und jenem von ihr Gesagtem
weiter telefonieren weil es zu auffällig wäre Frauke
jetzt schon abbrechen zu lassen. Andererseits lässt man
Frauke aber durch ihre Aussagen genau diese Freiwilligkeit
in Frage stellen.
Und genau das ist es, wo ich immer wieder hängen bleibe und ich einen Knoten im Gehirn
habe.
Jedem vernüftig klar denkenden Menschen muss doch klar sein, das nie und nimmer jemand glaubt sie sei freiwillig weg.
Es hat ja auch niemand geglaubt, und die Polizei blieb dran, und trotz allem fährt der
Täter weiter mit ihr in der Gegend rum.
Wie soll oder kann man das verstehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 17:51
Ich möchte mal eine neue Theorie zu den Anrufen ins Spiel bringen.
Wieso und Weshalb der Täter diese Anrufe willigte und über das, was er wahrscheinlich als Gesprächthemen absegnete, gibt es hier ja mittlerweile zahlreiche Diskussionen. Und ich selbst sehe es auch recht widersprüchlich.
Nun kam ich zu folgenden Gedankengang:
Anfangs findet etwas auf freiwilliger Basis statt, Fahrt nach Nieheim oder vielleicht auch ein kurzer Aufenthalt in einer Wohnung. Der Täter ermöglicht Frauke das Akku zu laden zumindest kurz, damit sie Chris mit der SMS beruhigen kann.
Nun kommt mein Gedankengang ins Spiel. Frauke darf ihr Handy behalten! Sie hat nicht viel Akku, aber ein paar Prozent. Aus diesem Grund schaltet sie das Handy auch immer wieder ab und versucht so über Tage in Kontakt mit der Familie zu bleiben. Inwieweit der Täterdie Anrufe nicht mitbekam oder sogar tolerierte lasse ich offen.
Aber für diesen Gedankengang spricht. Wie gehe ich in einer Notsituation mit meinem Akku um? Ich spreche jetzt erstmal nicht von einer lebensbedrohlichen Situation. 1. Ich rufe eine Person an die ich am wahrscheinlichsten sofort erreiche. 2. Ich gehe verdammt sparsam mit dem verbliebenen Akku um, sprich halte mich recht kurz und schalte es immer wieder aus.

Das Ganze setzt natürlich eine gewisse Freiwilligkeit von Frauke voraus oder sie wollte in den Gesprächen aus irgendwelchen erdenklichen Gründen nichts über Täter/Situation sagen oder wusste schlichtweg einfach nichts (wobei ich dies als sehr unwahrscheinlich betrachte, bei einem absolut Fremden wäre sie sicherlich eher in Panik verfallen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 18:36
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich finde, dass solcherlei Andeutungen in
einem Täter kontrollierten Gespräch nicht
statt finden sollten. Schließlich ging es
dem Täter hier doch um das aufrecht erhalten
der Freiwilligkeit.
Sicher? Was genau belegt das denn? Was wäre, wenn es für ihn ein Reiz war, dass Frauke so rätselhaft sprechen darf um die Familie noch mehr zu quälen?
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Das Ganze setzt natürlich eine gewisse Freiwilligkeit von Frauke voraus oder sie wollte in den Gesprächen aus irgendwelchen erdenklichen Gründen nichts über Täter/Situation sagen oder wusste schlichtweg einfach nichts (wobei ich dies als sehr unwahrscheinlich betrachte, bei einem absolut Fremden wäre sie sicherlich eher in Panik verfallen.
Dann hätte die aber trotzdem sagen können, dass die gefangen gehalten wird und sie nichts sagen kann, weil sie nichts eiß.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 18:55
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es hat ja auch niemand geglaubt, und die Polizei blieb dran, und trotz allem fährt der
Täter weiter mit ihr in der Gegend rum.
aber die anrufe waren doch erfolgreich: die polizei konnte ihretwegen doch kaum etwas unternehmen. das sagt doch die mutter von FL im stern-crime-artikel: sie wollte, dass endlich was passiert aber die polizei hat geblockt weil FL sich meldete und sagte, sie sei freiwillig weg.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Nun kam ich zu folgenden Gedankengang:
das ergibt aber wenig sinn. wieso ruft sie dann immer dann an, wenn sie sich gerade abends in einer anderen funkzelle befindet?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 19:13
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Ich würde doch als junges Mädel, das von irgendwem festgehalten wird, lieber mit meiner Mutter sprechen wollen, als mit meinem Ex. Oder sehe ich das falsch? Jede Nacht diese Anrufe bei ihren Ex ... komisch!
Die Vermutung ihrer Mutter stand in dem Stern Artikel. Erstens vertraute Frauke Chris sehr und zweitens hatte Fraukes Mutter ihr Handy selten mit dabei, ihr Vater nutze das Handy damals sogar nie. Bei Chris konnte sie sich sicher sein, dass er auch ran geht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 19:23
Zitat von tischtisch schrieb:aber die anrufe waren doch erfolgreich: die polizei konnte ihretwegen doch kaum etwas unternehmen. das sagt doch die mutter von FL im stern-crime-artikel: sie wollte, dass endlich was passiert aber die polizei hat geblockt weil FL sich meldete und sagte, sie sei freiwillig weg
Was aber voraussetzt, dass das auch die wahre Absicht hinter
den Anrufen war. Und mir erschließt sich nicht wozu man
bei aufeinander folgenden Anrufen behaupten ließ, dass Frauke
nachhause kehren wird. Die Aussage der Anrufe widerspricht
meiner Meinung nach der realen Situation in jeglicher Hinsicht.

Denn haben wir einen Täter der ablenken und beschwichtigen will,
so muss er sich von Tag zu Tag ein neues Alibi schaffen und neue
Risiken eingehen in dem er Frauke die Kontakte ermöglicht.

Und wenn die Absicht ist, die Polizei nicht weiter zu suchen zu
lassen, dann muss man auch sicher gehen, dass das dies auch geschieht.
Zu keinem Zeitpunkt wird egal welcher Täter Typ sich sicher gewesen
sein können, dass die Polizei gerade nichts unternimmt.
Schließlich gab es bis mindestens Samstag jegliche Aufmerksamkeit
für Fraukes Verschwinden in sowohl medialer als auch in Form von
Flyeraktionen und Befragungen durch Beamte.

Meiner Meinung nach hätte man sich mit der Art der Aussagen von Frauke
nicht sicher stellen können, dass die Polizei nicht weiter suchen wird.
Wie jemand schon schrieb: man musste schon blöd sein, wenn man das als
Freiwillig auffassen würde.

Und das die Polizei nicht früh genug mit intensiven Ermittlungen begonnen hat
mag einem solchen Täter ja ein wenig Zeit eingebracht haben.
Aber die ganze Aktion lief am Ende mehr als schlecht aus und somit
war es ja auch nur eine Frage der Zeit bis die Ermittlungen intensiver werden würden.
Zitat von cayassocayasso schrieb:Die Vermutung ihrer Mutter stand in dem Stern Artikel. Erstens vertraute Frauke Chris sehr und zweitens hatte Fraukes Mutter ihr Handy selten mit dabei, ihr Vater nutze das Handy damals sogar nie. Bei Chris konnte sie sich sicher sein, dass er auch ran geht.
Deine Überlegung würde möglich machen, dass Frauke auch ihre Mutter oder
einen anderen Menschen anrufen hätte können wenn sie sich da genau so sicher
gewesen wäre in der Art der Verfügbarkeit.
Auch wichtig: Frauke hätte auf jeden Fall jemanden aus dem engeren Umfeld angerufen.
Der Bruder hatte das Handy doch bestimmt öfter dabei, und Karen?
Ich denke nach wie vor, dass es etwas zu bedeuten hat, dass Frauke eben genau Chris
anruft, aber nicht Isabella, oder ihre beste Freundin aus Paderborn.

Die hätten auch nicht die Verbindung zu den anderen. Aus irgendeinem Grund wählte Frauke
automatisch jemanden als Kontaktperson der sowohl die Paderborn Leute abdecken könnte, als
auch ihre Familie und die Leute in Lübbecke.

Die Mutter oder der Vater, die Schwester und der Bruder hätten das nicht gekonnt.
Genau so anders herum auch Isabella nicht und auch nicht jemand anderes aus PB.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 19:23
@spherehere

Eine gute Frage, wie der Transport verlief. Im Kofferraum durch die Gegend fahren würde bedeuten, stets anhalten und aussteigen zu müssen. Bei offenem Kofferraum ist das Risiko noch höher, unerwartet gesehen zu werden. Normal im Auto wäre nur halbwegs sicher, wenn das Auto ein Kleinbus, Lieferwagen etc wäre...oder zumindest stark getönte Scheiben hat. Wenn die Tat geplant war, ist im Vorfeld evtl öfter ein fremdes Auto in der Nähe...Krankenhaus, daheim etc aufgefallen, dass öfter wo rumstand. Die Telefonate-selbst wenn sie Machtspielchen waren- sprechen für einen cleveren, aber eher bauernschlauen, statt wirklich intelligenten Täter. Er ging ein Risiko ein, das man als selten blöd bezeichnen kann...oder er oder sie war unsicher. Evtl auch zwei Entführer, die unabhängig handelten? Ein Pärchen, von denen einer zu bestimmten Zeiten unterwegs war und der andere war unsicher und liess Frauke telefonieren? Auch nur mal spekuliert.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 19:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mord an Frauke Liebs
heute um 18:36
Malinka schrieb:
Ich finde, dass solcherlei Andeutungen in
einem Täter kontrollierten Gespräch nicht
statt finden sollten. Schließlich ging es
dem Täter hier doch um das aufrecht erhalten
der Freiwilligkeit.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sicher? Was genau belegt das denn? Was wäre, wenn es für ihn ein Reiz war, dass Frauke so rätselhaft sprechen darf um die Familie noch mehr zu quälen?
Es belegt gar nichts. Es ist eine Überlegung von mir. Und ich glaube den einzigen
den der Täter damit gequält hat ist Chris der die Anruf dann ja auch entgegen
genommen hat und damit seine Wahrnehmung an alle anderen weiter geben muss
damit die sich ein Bild machen können. Ansonsten glaube ich nach wie vor nicht daran,
dass es sich hier um jemanden handelt, der sich an den Anrufen ergötz hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.05.2018 um 19:36
Einmal konnte Frauke ja sogar angerufen werden...was war denn da los, Entführer? Das nenn ich Anfängerfehler, nicht sehr profimässig. Überhaupt macht die Anruferei nur Sinn, wenn der Täter Angst vor Entdeckung hat (kannte man sich und daher bisschen Bammel, dass man ihn finden könnte?). Oder wollte man gezielt jemanden aus der Familie treffen und das Opfer im Kopf des Täters war wer anders als Frauke? Der blindwütige Sadist passt mir nicht wirklich. Eine Frage, die mir weiterhin nicht aus dem Kopf geht, wo ist der Anfang der Geschichte?


Anzeige

2x zitiertmelden