Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 11:46
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Das legt meiner Ansicht die Vermutung nahe, dass die Fallanalytiker sich damals geirrt haben. Weder ihnen noch der Kripo Bielefeld wäre daraus ein Vorwurf zu machen. Sie mussten sich für eine Richtung entscheiden, um systematisch arbeiten zu können. Ihre Hypothese besaß damals einen hohen Grad an Wahrscheinlichkeit, aber Realität ist manchmal die unwahrscheinliche Variante.

Soweit ich weiß, waren damals weder FLs Nachhauseweg noch die Gegend um Bad Driburg und Altenbeken Gegenstand intensiver Ermittlungen. (Wenn jemand zuverlässig etwas anderes weiß, wäre ich für eine Korrektur sehr dankbar.) Geht man nicht von einem Täter aus, der zu FLs engerem Kreis gehörte, sondern ihr nur flüchtig (oder eventuell gar nicht) bekannt war, ergeben sich neue Ermittlungsansätze, die vielleicht zum Erfolg führen könnten.
Dies genau sind auch meine Überlegungen, die ein ganz neues Aufrollen des Falles für mich erfolgversprechend machen. Vorausgesetzt, die Cold Case Ermittler übernehmen nicht einfach die alten Prämissen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch ganz andere Ansätze in Betracht ziehen werden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 12:00
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Bielefeld (als früheren Wohnort FLs)
Ist es gesichert, dass FL jemals in Bielefeld wohnte? Dass sie dort das Berufskolleg besuchte, ist mir, wie vielen anderen auch, durch den Stern Crime-Artikel bekannt, aber nicht, dass sie dort auch wohnte.

Oder habe ich etwas übersehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 12:05
Dass es sich bei den Spuren am Auffindeort um einen Bluff der Polizei handelt, glaube ich nicht, denn es würde in dem Fall wenig Sinn machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Kleidung etwas fand, das auf den Festhalteort oder das Auto schliessen lassen könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 13:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass es sich bei den Spuren am Auffindeort um einen Bluff der Polizei handelt, glaube ich nicht, denn es würde in dem Fall wenig Sinn machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Kleidung etwas fand, das auf den Festhalteort oder das Auto schliessen lassen könnte.
Das würde aber den möglichen Täterkreis doch so dermaßen einschränken, dass man ihn längst hätte schnappen müssen mMn, es sei denn, es wäre tatsächlich ein Wildfremder gewesen, womöglich noch von (weit) außerhalb des gesamten Aktionsradius der Tat, und den man so gar nicht auf dem Schirm hatte, und das kann ich mir angesichts dieser Einzigartigkeit des Falles nicht wirklich vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 16:16
@rayden
Das weiss ich eben nicht. Immerhin sollen die Spuren ja so aussagekräftig sein, dass man glaubt, darüber an den Täter zu kommen, wenn....ja wenn was? Reifenspuren und DNA gab es angeblich nicht (was nicht stimmen muss)...nur benötigt man z b. für eine Durchsuchung mehr als z.b das Wissen um die Automarke, oder ob sie in einem Windrad, im Auto, in einer Scheune etc gefangen gehalten wurde usw.
Aber aussagekräftig müssen die Spuren dennoch sein


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 16:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Immerhin sollen die Spuren ja so aussagekräftig sein, dass man glaubt, darüber an den Täter zu kommen, wenn....ja wenn was? Reifenspuren und DNA gab es angeblich nicht (was nicht stimmen muss)...nur benötigt man z b. für eine Durchsuchung mehr als z.b das Wissen um die Automarke, oder ob sie in einem Windrad, im Auto, in einer Scheune etc gefangen gehalten wurde usw.
Aber aussagekräftig müssen die Spuren dennoch sein
Wann hat Östermann das denn gesagt? Kurz nachdem sämtliche Spuren gesichert worden waren, oder als die dann Mordermittlungen schon weiter vorangeschritten waren? Wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn er am Anfang noch (etwas zu) optimistisch gewesen ist, aber letztendlich ist dieser fromme Wunsch leider nicht eingetreten bislang.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 16:37
Das ist natürlich möglich, dennoch liegen anscheinend ja zumindest Spuren vor, d.h. der Täter hat nicht alles perfekt gemacht. Und hier seh ich bis heute Chancen


melden
Lelea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 17:06
Vielleicht hatte der Täter oder Täterin damit auch zeigen wollen; nun zeige ich dir / euch, wie es mir damals ging.

Der Täter / Täterin gab der Famile ja Hoffnung. Diese Hoffnung wurde dann durch den Tod Fraukes, zerstört.



Ich versuche mal meine Theorie mit einem fiktiven Beispiel zu erklären:


Es gibt immer wieder Momente im Leben, wo Kinder fremdplatziert werden. Das Jugendamt verspricht (was ja dann ein Hoffnungsgefühl gibt) der Mutter oder dem Vater, dass sie ihr Kind bald wieder bekommen werden.

Dann wurde Amtes wegen entschieden, dass das Kind in eine Pflegefamilie kommt.


Es wurde eine erneute Hoffnung zerstört.

Nun wollte man dieser Person das gleiche antun. Wie es sich anfühlt, zu hoffen und dann kommt noch ein grösserer Hoffnungsschimmer und dann kommt alles anders...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 17:50
@Lelea
Dann müsste aber irgendein Bezug bestehen, oder?


melden
Lelea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 18:28
Ich denke nur, dass vielleicht jemand damit der Familie das gleiche antun wollte, damit sie "merken", wie weh das tut?

Das wollte ich damit sagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 18:56
Guten Abend in die Runde!

Seit einige Wochen und Monate beschäftigt mich dieser Fall extrem und lässt mich kaum los.
Bin vor einigen Tagen hier gelandet und hab mich noch mal komplett reingelesen, um mir weitere Theorien anzuhören und neue Infos zu sammeln.

Da ich selbst in Paderborn wohne und es nur ca. 200m bis zur ehemaligen Wohnung von FL sind, beschäftigt mich dieser Fall umso mehr.

Meine ersten Informationen habe ich, wie wahrscheinlich viele von euch, aus den Ermittlungen und den Anrufen/SMS gezogen und letztlich sind das für mich auch die Ansatzpunkte, die wir wirklich in eine Bewertung der Lage einbeziehen können (auch wenn es zum Teil Gedankenprotokolle einer Person sind).

Ich habe einen sehr interessanten Ansatzpunkt hier im Thread gelesen bzgl. der Fußball-Weltmeisterschaft, den ich gerne noch mal aufgreifen will.
Den Täter/die Täterin/Die Täter (kürze ich im weiteren Verlauf mit X ab) hat wahrscheinlich einen Bezug zu dem Event gehabt. Selbstverständlich grenzt das das Täterfeld wenig ein, schließlich war die WM in Deutschland, es war ein heißer Sommer und die Euphorie war groß im Land.
Der Fakt, dass das Spiel zwischen Deutschland und Ecuador am Tag des Verschwindens war (17 Uhr) und das Verschwinden unmittelbar nach Abpfiff des Spiels zwischen England und Schweden, weist für mich darauf hin, dass der Täter die Spiele vermutlich geschaut hat und wahrscheinlich in Gesellschaft von anderen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Täter mit einem Plan jmd. zu entführen o.ä. vorgegangen ist, sondern sein Vorgehen spontan passiert ist.
Ich gehe zudem nicht davon aus, dass Frauke freiwillig in ein Auto eingestiegen ist (bzw. mit jemandem irgendwohin fahren wollte), da ihr nach Hause Weg nicht sehr weit ist vom Auld Triangle. Kannte sie die Person, wäre eine Theorie, dass diese FL nach Hause fahren wollte, kannte sie die Person nicht, sehe ich keinen Sinn darin, dass sie sich nach Hause fahren lassen wollte.
Sie wollte zügig nach Hause, da sie müde war und ihren Mitbewohner nicht länger warten lassen wollte, also gehe ich davon aus, dass ihr Ziel ihr zu Hause war. Die SMS von 00:49 Uhr deutet daher für mich darauf hin, dass sie nicht freiwillig so lange unterwegs war.
Nun weiter zur WM: Betrachtet man den Spielplan genauer, ereignete sich am 21. Juni mit dem Spiel Holland-Argentinien eines der (von den Namen her) besten Spiele der Gruppenphase, möglicherweise hat der Täter dieses Spiel wieder in Gesellschaft geschaut und war sich in seinem weiteren Vorgehen noch nicht sicher -> deshalb kein Anruf.
Am 22.06.2018 fanden keine nennenswerten Spiele um 21 Uhr statt, der Täter fuhr also mit ihr raus und dann folgte der 1. Anruf.
Am 23.06. - wieder keine nennenswerten Spiele - folgte dann der 2. Anruf, der Täter war wieder mit ihr in Paderborn.
Am 24.06. kam ein Anruf um 14:23 Uhr - mitten am Tag? Wieder in Paderborn? (Der Anruf mit der Betonung auf: Ich bin in Paderborn. Ich bin in PADERBORN. Ich bin in PADERBORN.) -> könnte ein Zeichen sein, dass sie sich sonst nicht in Paderborn aufgehalten, bei den Anrufen dagegen schon, um den Hinweis zu geben: Ich bin JETZT in Paderborn. Für mich ist die Uhrzeit wieder ein Hinweis, dass X das Spiel zwischen Deutschland und Schweden (17 Uhr) in Gesellschaft gucken wollte und möglicherweise den Abend dort verbringen wollte, um auch keinen Verdacht bei Freunden/Familie zu erregen.
Am 25.06 dann der 4. Anruf - wieder mit dem Hinweis: Ich komme heute nach Hause - Sie muss davon ausgegangen sein, durch Versprechen von X, dass sie wieder heimkommt.
Am 26.06 kein Anruf (Anm. Frankreich gegen Spanien - Topspiel - Gesellschaft)
Am 27.06. dann der letzte Anruf. Ich habe mich gefragt, wieso sich X dazu entschieden hat, dieses Spiel zu beenden. War ihm die Situation zu heiß? Hatte er Angst aufzufliegen?
Denn: Am nächsten Tag war das nächste Spiel zwischen Deutschland-Argentinien um 17 Uhr. Die Euphorie wurde immer größer im Land, das Spiel durfte man nicht verpassen. Ich gehe fest davon aus, aufgrund der zuvor genannten Daten der Spiele und den Verbindungen zu den Anrufen, dass er diese Spiele nicht allein geschaut hat und dementsprechend einen aktiven Freundeskreis und/oder Familie hatte, d.h. kein Einzelgänger. Das letzte Telefonat war relativ lang und FL deutete an, dass sie Angst hatte, vermutlich war sich der Täter vor dem Anruf schon bewusst, dass es das letzte wird und FL erahnte es wohl auch.

Was ich daraus schließen will: X wird FL fremd sein. Er wird ein aktives soziales Leben haben und er wird nicht direkt aus Paderborn kommen, aber eine Verbindung hier hinhaben. Durch Familie/Freunde oder Job - denn auch X war am 21.Juni spät abends in einer belebten Gegend unterwegs.

Die Frage ist, wie man an den Punkten weiter ansetzen kann, was man daraus schließen kann etc.
Diese Verbindungen zu den Spielen sind mir eben erst aufgefallen, daher hab ich einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen.

Ist jemandem bekannt, ob momentan überhaupt noch dieser Fall von der Polizei geprüft/verfolgt wird? Denn abgesehen von den technischen Fortschritten wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer bzw. stehen bei 0, weitere Spuren zu finden.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen weiterhin hier im Thread aktiv sein, also falls jemand Fragen bzgl. Paderborn/den Orten hier hat, fragt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 19:09
@twc
Erstmal: Schön dass noch ein Paderborner hier am Start ist.

Deiner Theorie kann ich aber nichts abgewinnen (Ohne die Qualität werten zu wollen).
Ich denke wie gesagt nicht, dass ein Täter welcher sich für die WM Interessiert, gerade zur WM solch eine Tat begeht.

Die WM zu nutzen nur um zu suggerieren "Ja ich war doch dann und dann in Gesellschaft" ist doch nicht Stimmig wenn der Täter zu den Zeiten bei denen angerufen wurde nicht greifbar war.
Deine Argumentation wegen dem Holland - Argentinien Spiel, ganz ehrlich: Was hätte dem Täter davon abgehalten nach dem Spiel oder Mitten in der Nacht das Telefonat führen zu lassen?
Da spricht absolut nichts dagegen.
Und so Wichtig ist das Spiel auch nicht als das man deswegen alles stehen und liegen läßt. Insbesondere wenn man ein Entführungsopfer Zuhause oder sonst wo hat.
Zitat von twctwc schrieb:Ist jemandem bekannt, ob momentan überhaupt noch dieser Fall von der Polizei geprüft/verfolgt wird?
Die Polizei arbeitet in dem Fall nach so langer Zeit logischerweise nicht mehr täglich daran da sie ja auch noch das aktuelle Tagesgeschäft oder andere aktuelle Fälle bearbeiten müssen.
Wenn sich etwas neues ergibt oder sich Jemand bei der Kripo meldet, führen sie selbstverständlich Befragungen und Ermittlungen durch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 19:38
So ganz möchte ich @twc (Hallo erstmal) gar nicht widersprechen. Unabhängig davon, ob X Fussballfan ist, fällt schon auf, dass die Entführung einige Stunden nach einem Deutschland Spiel (noch viele am feiern abends?) und der einzige Nachmittagsanruf vor einem Deutschlandspiel stattfand (diesmal wäre man wg menschenleerer Strassen evtl aufgefallen und abends gab es sicher mehr Polizeikontrollen.) Die WM kam dem Täter gelegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 19:52
@abberline
Am 24.6 soll der Täter den Anruf schon am frühen Nachmittag getätigt haben wegen dem Deutschland Spiel und den vermehrten Polizeikontrollen aber am 20.6 auf den 21.6 soll ihm das ziemlich Wumpe gewesen sein?

Das Spiel am 24.6 ging um 17 Uhr los, die Straßen sind wohl recht voll gewesen weil es ein Samstag war und weil die meisten Leute wohl um die Uhrzeit aufgebrochen sind um zu Bekannten oder Public Viewing Plätze zu fahren.

Das ergibt meiner Meinung nicht Wirklich Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 20:24
@Solaar
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Ist es gesichert, dass FL jemals in Bielefeld wohnte?
Du hast recht: Ich habe nur vermutet, dass FL an den Schultagen in Bielefeld auch übernachtete. Aber sie könnte auch gependelt sein, das ist eigentlich wahrscheinlicher.
Die Entfernung zwischen Lübbecke und Bielefeld beträgt ca. 40 km und soll (nach Angaben des Michelin-Entfernungsrechners) in 44 Minuten mit dem Auto zu bewältigen sein. Vielleicht gab es eine günstige Bahnverbindung.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 21:16
@Kangaroo
Er könnte Samstags auch einfach frei gehabt haben. Aber das sind halt Spekulationen. Wichtig sind für mich auch die Tage, an denen keine Anrufe erfolgten.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 21:29
Zitat von twctwc schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass der Täter mit einem Plan jmd. zu entführen o.ä. vorgegangen ist, sondern sein Vorgehen spontan passiert ist.
Eine spontane Entführung halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ohne Vorbereitung eine Person zu entführen? Man braucht geeignete Mittel für eine Überwältigung (z. B. Fesseln, Betäubungspräparate etc.). Man braucht ein geeignetes Versteck - eine normale Etagenwohnung halte ich nur für sehr eingeschränkt möglich, zumal Fl mehrfach zum Auto und zurück gebracht wurde, ohne von Nachbarn beobachtet worden zu sein.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was hätte dem Täter davon abgehalten nach dem Spiel oder Mitten in der Nacht das Telefonat führen zu lassen?Da spricht absolut nichts dagegen.
Ich halte den Täter auch nicht für fußballbegeistert - dann hätte er sich lieber auf die WM konzentriert. Wenn man sich in seinem Freundeskreis aber für die wichtigen Spiele verabredet hätte (vielleicht nicht nur in einer Kneipe, sondern zu Grillpartys), hätte seine Abwesenheit auffallen können. Ich glaube, er war während der Entführung sehr um "Normalität" bemüht. Alibis hätte er nur gebraucht, wenn der Verdacht auf ihn gefallen wäre.
Ich vermute zwar, dass FL ihn flüchtig kannte, der Täter sich aber sicher war, dass die Kripo keine Verbindung zu ihm herstellen könnte. Dann hätte es gereicht, Auffälligkeiten in seinem Verhalten zu vermeiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 21:35
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 16.09.2018:Und noch was sei gesagt: das man den ganzen Text speichert ist vielleicht heute dank NSA möglich.
Aber 2006 wussten die Ermittler m.M. nach lediglich wenn Frauke angerufen hat und wem Frauke SMS
geschrieben hat. Was in den SMS drin stand könnte man nur erfahren ( jetzt aufgepasst) wenn man
auch Fraukes Handy hätte. Hat man aber nicht. Somit fällt das schon mal ins Wasser.
Das ist richtig.

Der Provider stellte den Ermittlern den Cell Detail Record zur Verfügung.
Darin enthalten sind: Ausgangsrufnummer, Zielrufnummer, Uhrzeit und Dauer, IMEI, Cell ID, Datengröße.
Der Inhalt (SMS) stand den Ermittlern NICHT zur Verfügung.

Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 21:42
@Mister-X
Können auch die Absender eingegangener SMS' und Anrufer ermittelt werden, wenn - wie in FLs Fall - das Handy nicht mehr verfügbar ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 22:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Täter ist einfach ein verdammtes Phantom .. Ich lese hier oft der Täter hatte mehr Glück als Verstand .. Nein hatte er nicht. Ich bin mir Sicher dass es taktisches Geschick war (was keinesfalls anerkennend oder lobend klingen soll).
Was für eine Taktik soll das sein? Auf mich macht es den Eindruck als ob der oder die Täter da nur reagierten statt zu agieren.
Allein bei den Fahrten hätte nur ein Unfall passieren müssen oder er die Kelle kommt raus für eine allgemeine Verkehrskontrolle. Oder der Förster wäre einen Tag nach der Leichenablage schon an der Stelle vorbei gekommen. Sowas alles konnte der Täter ja schlecht ausschliessen.
Wenn eine Taktik verfolgt werden sein sollte, dann wäre sie doch an den Abend verschwunden und man würde heute noch suchen. Keine Anrufe/SMS, keine Leiche also quasi null Anhaltspunkte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nun kann es aber sein dass sich an einem Ort mehrere Funkmäste überschneiden
die alle eine unterschiedliche Signalstärke von dem Ort auf aufweisen. Das Handy bucht sich dann aber in den Funkmast ein, welcher die höchste Signalstärke hat.
Funkzellen! Das Handy hatte sich für die 1. SMS und irgendwo habe ich gelesen auch nach dem letzten Anruf nochmal in der Funkzelle Nieheim-Entrup eingebucht. Wenn man sich die Topologie in googlemaps anschaut und vom Durchschnittlichen Abstrahlwinkel ausgeht dann würde ich nicht nicht drauf tippen das man sich in diese Zelle aus Bad Driburg (da würde der Winkel nicht passen) oder ganz und gar Altenbeken (liegt im Schatten von diesen Bergrücken/Kamm) einloggen könnte. Die Zelle würde sich so Richtung Nieheim/Berheim/Eichholz ausdehnen.

Wikipedia: Funkzelle


Anzeige

1x zitiertmelden