Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 22:24
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Allein bei den Fahrten hätte nur ein Unfall passieren müssen oder er die Kelle kommt raus für eine allgemeine Verkehrskontrolle.
Wie oft geschieht das? Ich hatte glaube einmal eine allgemeine Verkehrskontrolle in nun über 20 Jahren, die nicht um ein Schützenfest oder so herum stattfand. Wenn er diese Orte mied, war er diesbezüglich auf der sicheren Seite. Wenn er schnell auf der B64 war, sowieso.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Oder der Förster wäre einen Tag nach der Leichenablage schon an der Stelle vorbei gekommen. Sowas alles konnte der Täter ja schlecht ausschliessen.
Wenn eine Taktik verfolgt werden sein sollte, dann wäre sie doch an den Abend verschwunden und man würde heute noch suchen.
Da geht es dann auch wieder um Wahrscheinlichkeiten. Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand dort zeitnah vorbei kommt?
Und spurlos verschwinden lassen, dafür hätte er dann wohl graben müssen. Das war dann doch ein zu hoher Aufwand, und ein zu hohes Risiko, dann lieber an einem einsamen Ort ablegen, eventuell noch mit Zweigen zudecken, und schnell wieder weg.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Das Handy hatte sich für die 1. SMS und irgendwo habe ich gelesen auch nach dem letzten Anruf nochmal in der Funkzelle Nieheim-Entrup eingebucht. Wenn man sich die Topologie in googlemaps anschaut und vom Durchschnittlichen Abstrahlwinkel ausgeht dann würde ich nicht nicht drauf tippen das man sich in diese Zelle aus Bad Driburg (da würde der Winkel nicht passen) oder ganz und gar Altenbeken (liegt im Schatten von diesen Bergrücken/Kamm) einloggen könnte. Die Zelle würde sich so Richtung Nieheim/Berheim/Eichholz ausdehnen.
Dazu gibt es keine gesicherten Angaben, dass sich das Telefon dort nochmals eingeloggt hat. Aber dass sich das Handy vom Rehberg oder Eggekrug aus eingeloggt haben könnte, ist doch möglich, oder? Liegen ja beide schon über dem Eggegebirgskamm hinaus auf der zu Nieheim zugewandten Seite.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 22:25
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Aus welchem Grund könnte sich ein Täter in allen Industriegebieten möglicherweise sehr gut ausgekannt haben, und sich daher entsprechend sicher gefühlt haben, was ist von ALLEN Industriegebieten der kleinste gemeinsame Nenner für einen durchschnittlichen Menschen?
Lieferfahrer, Wachschutz... LKW Fahrer oder Camper die dort ihre Fahrzeuge abstellen weil zu Hause kein Platz zum parken. So ein Camper wäre auch ein super Versteck. Es würde nicht auffallen wenn jemand drinne gefangen ist und das Ding mit örtlichen Kennzeichen irgendwo im Industriegebiet geparkt steht und man könnte damit mehr oder weniger sorglos auch durch die Gegend fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 22:25
@orenoa
Das Handy hat sich nicht nochmal in Nieheim eingeloggt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 23:23
Zitat von raydenrayden schrieb: Aber dass sich das Handy vom Rehberg oder Eggekrug aus eingeloggt haben könnte, ist doch möglich, oder? Liegen ja beide schon über dem Eggegebirgskamm hinaus auf der zu Nieheim zugewandten Seite.
wohl eher nicht. Es sind ja ind der Regel keine Rundstrahler. Sondern diese langen weissen Plömbel die am Funkmast (siehe Bild im Wiki) montiert sind. Und es kommt ein wenig drauf wie diese ausgerichtet/eingepegelt sind. Aber ums konkret zu machen müsste man wissen wie der Stand 2006 war. Weil in 12 Jahre wurde garantiert dort einiges umgebaut. Stichwort 3G/4G usw.

Wikipedia: Mobilfunk


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 23:36
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Es sind ja ind der Regel keine Rundstrahler. Sondern diese langen weissen Plömbel die am Funkmast (siehe Bild im Wiki) montiert sind.
Ja, drei Stück an der Zahl. In der Zwischenzeit dürften wohl noch welche hinzugekommen sein, um das Netz zu verdichten, also an anderen Standorten. Nur liegen Eggekrug oder Rehberg ja selbst 3,5 Km auseinander, und einer davon könnte dann doch genau auf die in diese Richtung zeigende Antenne treffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 23:58
Fußballfan bedeutete nicht gleich Fußballfan im Sommer 2006. Erinnert euch mal an die Euphorie damals. Die Bezüge zwischen den Spielzeiten und den Anrufen ist natürlich nur eine Theorie, aber in dem Sommer haben über 30 Millionen Menschen die Deutschlandspiele geschaut.
Es könnte auch durchaus vorbereitet gewesen sein. Das wirre Verhalten des Täters in Bezug auf die Nachrichten und SMS wirkt mir aber irgendwie improvisiert und spontan gewählt. Jemand, der eine Entführung plant etc. hat glaube ich andere Ideen, als dieses Versteckspiel - zumindest auf die Art und Weise. Andererseits wird ein spontaner Täter eher darauf verzichten das Opfer so lange am Leben zu lassen, da viele Dinge spontan entschieden werden müssten. Schwierige Frage.

@Kangaroo danke erst mal für die Antwort und Hinweise. Ich verstehe eins nicht ganz genau: Der Täter hat natürlich kein Alibi für die Anrufe, falls er als Verdächtiger in Frage kommt – es war auch eher darauf bezogen, dass er seine Umgebung still halten wollte. Gehen wir mal davon aus, dass der Täter hier aus der Gegend kommt, dann wird das Thema möglicherweise auch mal bei einer Grillparty o.ä. auf den Tisch kommen, aber man sitzt ja nicht am Tisch mit Freunden und geht überhaupt im entferntesten davon aus, dass der Täter am Tisch sitzen könnte, also das jemand von Bekanntschaft/Familie die Uhrzeit der Anrufe hinterfragt, nein. Wie gesagt, ich sehe es eher so, dass der Täter nicht auf FL Bekanntenkreis kommt und sich sicher war, dass seine Aktivitäten von niemandem (auch nicht von der Polizei) hinterfragt werden. Hätte er allerdings gewisse Veranstaltungen/Treffen verpasst, wäre vielleicht hinterfragt worden, wo der/die Person ist.

Das Holland-Argentinien-Spiel ist natürlich eine etwas wildere Theorie, möglich wäre ja auch gewesen, dass er so ein Spiel einfach absagt, genauso könnte aber auch noch irgendetwas vorgefallen sein, weshalb er länger blieb oder Probleme auftraten, ich würde mich eher auf die Deutschlandspiele beziehen. Anrufe->Autofahrten nachts um 2 Uhr bergen schon Probleme aus meiner Sicht. Zum einen ist man eventuell nicht mehr 100% fokussiert und vorbereitet, zum anderen ist die Gefahr kontrolliert zu werden größer. Eventuell war sie eingesperrt im Auto/Haus, sodass er diese Termine wahrnehmen konnte und wie gesagt: Mir geht’s nicht darum, dass der Täter die Spiele unbedingt schauen wollte, es ging mir eher darum, dass er sich schützen wollte.
Ich will die Theorie auch nicht unendlich verteidigen, aber die Verbindung mit den Deutschlandspielen halte ich für durchaus möglich und der Stress für den Täter wird irgendwann auch zu groß.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2018 um 23:59
*kurze Anmerkung: Über 20 Millionen, nicht 30.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 00:35
@twc
Zitat von twctwc schrieb:Das wirre Verhalten des Täters in Bezug auf die Nachrichten und SMS wirkt mir aber irgendwie improvisiert und spontan gewählt.
Mir erscheint dieses Verhalten des Täters nicht als "wirr" und "improvisiert".

Du gehst (wie ich übrigens auch) davon aus, dass FL in Paderborn entführt wurde.

Wenn Fl nicht freiwillig Paderborn verlassen hat, sondern zu diesem Zeitpunkt bereits in der Gewalt des Täters war, war der Täter mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so dumm, die 1. SMS vom Festhalteort zu versenden. Da die 1. SMS (um bei diesem Szenario zu bleiben) den Eindruck eines freiwilligen Aufenthalts in Nieheim oder Umgebung vermitteln sollte und damals auch tatsächlich vermittelte, hätte der Täter sehr überlegt gehandelt. Es wäre ihm gelungen, die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken.
Zitat von twctwc schrieb:Hätte er allerdings gewisse Veranstaltungen/Treffen verpasst, wäre vielleicht hinterfragt worden, wo der/die Person ist.
Das vermute ich auch. Nach außen sollte alles so sein wie immer.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 08:06
In den USA gibt es aktuell einen Fall, der mich spontan an den Fall Frauke Liebs erinnert.
So ähnlich könnte es gewesen sein.
Ein attraktiver Arzt samt Freundin hat Frauen auf Drinks eingeladen und mit Drogen gefügig gemacht und vergewaltigt.

https://www.n-tv.de/panorama/Wolf-im-Arztkittel-geschnappt-article20630935.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 09:45
Zitat von twctwc schrieb:Die Bezüge zwischen den Spielzeiten und den Anrufen ist natürlich nur eine Theorie, aber in dem Sommer haben über 30 Millionen Menschen die Deutschlandspiele geschaut.
@twc
Ich finde deinen Denkansatz nicht schlecht. Ich würde nur nicht so weit gehen.
Ich mache lieber kleine Schritte, gucke, ob es trägt-und mache dann den nächsten.

Ich würde sagen, dass die Entführung geplant war. Der Täter dürfte schon länger darüber nachgedacht haben, eine junge Frau zu entführen. Evtl. sogar Frauke Liebs.
(Ich denke, Frauke Liebs war kein Zufallsopfer)
Der Täter hat über den besten Zeitpunkt nachgedacht und sich für die Fußball Wm entschieden.
Warum? Dem Täter war klar, dass während der WM-Spiele im eigenen Land sehr viele Menschen abgelenkt sein würden. Bis auf die Fußball-Muffel würden sich Alle mehr oder weniger auf die WM konzentrieren.

Und das bedeutet für mich, dass der Täter einige Lebenserfahrung/Menschenkenntnis mitbrachte.
Ein in Frauke verliebter 20jähriger hätte nicht die Geduld gehabt, zu warten, würde sich nicht Gedanken machen, wie seine Mitbürger auf die WM reagieren.

Bedeutet für mich, der Täter ist 25+ zur Tatzeit. Eher älter: 30+


Dass man zwischen Anrufen und Fußballspielen Verbindungen ziehen kann, wie du es tust @twc, bedeutet für mich erst mal nur, dass der Täter in irgendeinem Verbund die Spiele geguckt hat.
Ob als Fan oder nicht- das ist für mich offen.
Ich würde sagen, er war sozial eingebunden. Möglicherweise schon ein Einzelgänger, aber an seine Familie gebunden. Oder in einer sozialen Einrichtung, die ihn ambulant betreut hat.
Ihm ging es darum, nicht durch Wegbleiben aufzufallen. In dieser Zeit hat er gemacht, was alle machten. Fußball gucken. Beste Tarnung.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 12:56
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:In den USA gibt es aktuell einen Fall, der mich spontan an den Fall Frauke Liebs erinnert.
So ähnlich könnte es gewesen sein.
Ein attraktiver Arzt samt Freundin hat Frauen auf Drinks eingeladen und mit Drogen gefügig gemacht und vergewaltigt.

https://www.n-tv.de/panorama/Wolf-im-Arztkittel-geschnappt-article20630935.html
Interessanter Fall! Bei einer ähnlichen Vorgehensweise würde somit passen:
- flüchtig bekannter Täter
- wahrscheinlich keine schriftl. bzw tel. Kommunikation im Vorfeld
- FL wurde evtl. das Heimbringen nach Hause angeboten und/oder sie wurde sogar noch wohin eingeladen, traute sich nicht abzulehnen weil es etwas besonderes war von der Person/dem Paar eingeladen zu werden. Daher sogar freiwilliges 1. SMS möglich
- sollte es sich um einen Arzt handeln, so hätte er auch Kenntnis über nicht nachweisbare Drogen/Betäubungsmittel


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 13:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein in Frauke verliebter 20jähriger hätte nicht die Geduld gehabt, zu warten, würde sich nicht Gedanken machen, wie seine Mitbürger auf die WM reagieren.
@frauZimt
Worauf beziehen sich deine Vermutungen bzgl der Denkweise von U25 Jährigen? Eigene Erfahrung? Man sollte da nicht den Fehler machen und sich selbst als Maßstab nehmen. Es gibt gewiss auch 20-25 Jährige, die sich Gedanken machen, wie andere Leute auf Grossereignisse wie zb eine WM reagieren, oder sogar Geduld haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 13:07
Zitat von 008-15008-15 schrieb:Interessanter Fall! Bei einer ähnlichen Vorgehensweise würde somit passen:
- flüchtig bekannter Täter
- wahrscheinlich keine schriftl. bzw tel. Kommunikation im Vorfeld
- FL wurde evtl. das Heimbringen nach Hause angeboten und/oder sie wurde sogar noch wohin eingeladen, traute sich nicht abzulehnen weil es etwas besonderes war von der Person/dem Paar eingeladen zu werden. Daher sogar freiwilliges 1. SMS möglich
@008-15
Die ersten Punkte sehe ich auch so.
Widerspruch bei der letzten Vermutung : sollte es sich um einen Arzt handeln, so hätte er auch Kenntnis über nicht nachweisbare Drogen/Betäubungsmittel

Ein Arzt? Natürlich nicht auszuschließen
Ich sehe hier allerdings keine Drogen/Medis.
Eine verwaschene Sprache kann auch durch zu wenig Schlaf entstehen.
Bzw. sind Medikamente auch für Otto Normalo nicht unerreichbar.

Ich glaube nicht, dass der Täter Arzt ist, weil ich ihn für beruflich gescheitert halte.
Entweder ohne feste Anstellung- oder in einer Arbeit, de ihm nicht "gut" genug für sich scheint.
Jemand, der im Leben nie den Erfolg hatte, den er für angemessen hält.
Und daran- dachte er- hat er keinen Erfolg bei Frauen.
(Die gucken immer, was Einer verdient. Was für ein Auto er fährt etc.)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 13:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bedeutet für mich, der Täter ist 25+ zur Tatzeit. Eher älter: 30+
Dies ("30+") ist auch meine Vorstellung. Wie von Dir gesagt, aufgrund einer gewissen (vermuteten) Lebenserfahrung. Aber auch, weil er vermutlich Zugriff eines frei stehenden Hauses o. ä. hatte, vielleicht sogar im Besitz desselben. Kann mir da nicht den 20-jährigen vorstellen, der diese Tat im Haus der Eltern verübt, während diese gerade im Urlaub sind. Das wäre schon arg übermutig.

WENN Frauke Liebs KEIN Zufallsopfer war, dann finde ich, sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn der Täter nicht doch noch geschnappt wird (z. B. durch ein gut arbeitendes Cold-Case Team). Und persönlich glaube ich auch, dass sie KEIN Zufallsopfer war.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 13:31
Was mir neulich mal einfiel: wenn es so sein sollte, dass der Täter wegen der 1. SMS extra nach Nieheim gefahren ist, kann es nicht sein, dass er von der Existenz des "Schraubers aus Nieheim" wusste? Das würde den potentiellen Täterkreis auch sehr einschränken. Dann wäre es also kein Versehen gewesen, dass bekannt wurde, dass das Handy sich in Nieheim einloggte, sondern volle Absicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 13:35
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@frauZimt
Worauf beziehen sich deine Vermutungen bzgl der Denkweise von U25 Jährigen? Eigene Erfahrung? Man sollte da nicht den Fehler machen und sich selbst als Maßstab nehmen. Es gibt gewiss auch 20-25 Jährige, die sich Gedanken machen, wie andere Leute auf Grossereignisse wie zb eine WM reagieren, oder sogar Geduld haben.
@F.Einstoff
Nein, das halte ich für unwahrscheinlich
Erstmal:
Meine Überlegung gründet auf dem Gedanken, dass die Tat für die Fußball-WM getimed - also vorbereitet war. - Das ist ja nur eine Annahme. Eine spontane Tat wäre auch möglich, wenn der Täter Zugriff auf eine unbenutzte Garage- oder einen Keller hatte z.B.

Unter der Voraussetzung, die Tat wurde länger vorbereitet:

Aus eigener Erfahrung schreibe ich nicht. Ich bin kein Mann, aber gerade darum interessiert mich, wie Männer ticken.
Ich habe mich mit einigen Männern darüber unterhalten - und wenn man dann drüber nachdenkt, ist es ja auch logisch.
Im Rückblick auf die eigene Jugend (um die 20), berichteten mir alle, sie hätten damals alle paar Minuten an Sex denken müssen.
Sex ist in dem Alter DAS Thema für Jungs.
Versagensängste spielen im Kopf eine Rolle und dem Alter probiert man sich aus, die Hormone schießen und zwar gewaltig.

Es geht also nicht um die Unterstellung, Anfang 20jährige hätte zu wenig graue Hirnzellen. Sie haben zu viele Hormone und darum bezügl. Liebe / Sexualität keine Geduld.
Alles muss jetzt und gleich sein.
Wenn sich also ein 20jähriger in Frauke Liebs verschossen hätte, hätte er sich glaube ich nicht gesagt:
Ich warte ein halbes Jahr, bis zur WM. Dann entführe ich sie, denn die Leute sind dann vor allem mit der WM beschäftigt.
Ich lebe jetzt-und nicht in einem halben Jahr

Ein älterer Täter würde mit dieser "Wartezeit" anders umgehen.
Er hätte FL bis dahin gestalked. Er hätte das Versteck vorbereitet, Strategien überlegt, sich Alibis zu beschaffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 14:18
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Was mir neulich mal einfiel: wenn es so sein sollte, dass der Täter wegen der 1. SMS extra nach Nieheim gefahren ist, kann es nicht sein, dass er von der Existenz des "Schraubers aus Nieheim" wusste? Das würde den potentiellen Täterkreis auch sehr einschränken. Dann wäre es also kein Versehen gewesen, dass bekannt wurde, dass das Handy sich in Nieheim einloggte, sondern volle Absicht.
Hat jemals ein Schrauber aus Nieheim zugegeben, mit Frauke in Kontakt gestanden zu haben, und falls nicht warum eigentlich nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 15:08
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Hat jemals ein Schrauber aus Nieheim zugegeben, mit Frauke in Kontakt gestanden zu haben, und falls nicht warum eigentlich nicht?
Das habe ich hier (glaube ich) auch schonmal geäußert. Jedenfalls gedacht. Wenn es diesen gab (und so scheint es ja nach der Aussage von Mutter Liebs), und dieser mit der Tat nichts zu tun hat, dann könnte man erwarten, er hätte sich gemeldet. Die einzigen Gründe dagegen wären: a) er hätte von den ganzen Vorkommnissen nichts mitbekommen, oder b) er hatte Angst trotz Unschuld zu sehr in Verdacht zu geraten.

Nachtrag: in jedem Fall wäre es hilfreich, diesen Schrauber ausfindig zu machen, ob schuldig oder unschuldig. Er könnte ein wertvoller Zeuge sein. (Oder ein Mitwisser?) Ich verstehe nicht, dass dies unmöglich (gewesen) sein soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 15:50
@redsherlock
Warum ist/sind der/die Täter nicht zu fassen?

Möglicherweise weil ein sehr gut geplantes und zielgerichtetes Verhalten die Identifikation und die Festnahmes des äußerst selten anzutreffenden Typus des sogenannten "sadistischen Sexualmörders" sogar besonders schwierig macht .

Mit sozialer List nimmt er oft unter einem Vorwand mit dem Opfer Kontakt auf (90 %), um es anschließend in seine Gewalt zu bringen..

Das Kennzeichen eines sadistischen Mörders ist, dass er seine sexuelle Erregung primär aus der bedingungslosen Macht über das Opfer und dessen physischen und psychischen Leiden bezieht.

Der Täter plant seine Verbrechen methodisch und achtet darauf, KEINE SPUREN zu hinterlassen.

Typisch für den sadistischen Sexualmörder ist auch, dass er seine Opfer über einen längeren Zeitraum in seiner Gewalt behält (in 60 % der Fälle mehr als 24 Stunden).

Dafür bringt der Täter das Opfer üblicherweise an einen zuvor ausgewählten Ort.


Vergleich daher einfach mal die, hautsächlich für Fallanalytiker (Profiler) interessante, sogenannte "Charakteristika" von einem potentiellen planend vorgegangenen Sexualmörder mit den bekannten Informationen und Fakten in diesem Fall.

Charakteristika des Tatortes und des Tathergangs bei einem planenden Sexualmörder Seite 130:
"...Der Tatort hinterlässt den Eindruck, dass der unbekannte Mörder vor, während und nach der Tat geplant und kontrolliert handelte. Das Opfer ist meist eine für den Täter fremde Person, die jedoch aufgrund bestimmter Merkmale ausgewählt wurde, wie etwa einem spezifischen Kleidungsstil. Der planende Täter wendet deshalb oft beträchtliche Zeit und Mühe auf, seinem Schema entsprechende Opfer zu suchen. Er besitzt soziale Kompetenz und wird sich seinem Opfer nicht selten unter einem plausiblen Vorwand nähern. Häufig benutzen planende Täter im Verlauf des Verbrechens das eigene Auto oder das ihres Opfers. Es ist typisch für ihn, dass er seine Tat an mehreren Plätzen begeht. Der
Ort der Überwältigung des Opfers, der der Misshandlung und der Fundort der Leiche sind also in aller Regel nicht identisch. Der planende Täter kann auf Vergewaltigung oder Mord aus sein. Gleichwohl besteht immer die Gefahr der Tötung des Opfers, denn ein geringer Anlass kann seine Aggressivität abrupt steigern. Der planende Täter hat meist ausgeprägt sadistische Züge, er genießtdie Angst seines Opfers. Dass Machtausübung ein wesentliches Element ist, zeigt sich auch in dem Gebrauch von Utensilien, die der Kontrolle über dasOpfer dienen. Oftmals fesselt, knebelt oder verbindet er seinem Opfer die Augen. Seine zwanghafte gedankliche Beschäftigung mit Macht und Gewaltspiegelt sich gelegentlich auch darin wider, dass Tatort und Tatvorgang von Obsessionen und Ritualen geprägt sind. Der planende Täter bringt meist eine
eigene Waffe mit zum Tatort, die er nach dem Verbrechen wieder mit sich nimmt. Allgemein ist er bemüht, keine Spuren zu hinterlassen. Häufig entfernt er nach der Tat die Leiche des Opfers vom Tatort..."
Charakteristika der Persönlichkeit und des Lebensstils bei einem planenden Sexualmörder Seite 130-131
"...„Planende Straftäter stehen in der Regel hoch im Geburtsrang (Geschwisterreihenfolge) und sind häufig erstgeborene Söhne. Das Arbeitsverhältnis des Vaters ist stabil. Der elterliche Erziehungsstil wird als inkonsistent wahrgenommen. Der planende Straftäter besitzt einen durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Intelligenzquotienten, wenngleich das Niveau seiner Jobs oftmals hinter seinen Fähigkeiten zurückbleibt. Er übt qualifizierte Tätigkeiten aus, weist aber zugleich eine Arbeitsgeschichte auf, die durch Unbeständigkeit
charakterisiert ist. Vor den Morden sind oft Stressfaktoren im persönlichen Umfeld zu beobachten, wobei die Stressoren häufig eheliche, finanzielle oder am Arbeitsplatz auftretende Probleme darstellen. Der planende Täter ist sozial integriert und lebt gewöhnlich mit einem Partner zusammen. Er berichtet möglicherweise, dass er sich zur Tatzeit in einem allgemein wütenden Zustand befand oder sich deprimiert fühlte. Vor dem Mord hat er eventuell Alkohol konsumiert. Es ist wahrscheinlich, dass der planende Täter ein sich in einem guten Zustand befindliches Auto besitzt. Sein ausgeprägtes Fantasieleben spiegelt sich oft darin wider, dass er Souvenirs vom Opfer oder vom Tatort
mitnimmt. In seiner Wohnung finden sich häufig Zeitungsausschnitte über die von ihm verübten Morde, was darauf hinweist, dass er die Berichterstattung in den Medien verfolgte.“ Gelegentlich ist zu beobachten, dass der planende Sexualmörder nach einer Tat sein alltägliches Verhalten ändert und etwa außergewöhnlich viel Alkohol trinkt oder seinen Wohnort oder Arbeitsplatz wechselt..."
Quelle1


Die Täter scheitern rein statistisch dazu oft an der Leichenbeseitigung, weil kein Plan dafür da war, da aber im Fall von FL der/die potentielle(n) Täter/Mörder z.B. bekanntermaßen NICHT an der Leichenbeseitigung gescheitert sind, würde das sogar im Umkehrschluss für einen Leichenbeseitigungs-PLAN sprechen, der wenn die Tat spontan/ungeplant erfolgte, auch etwas Zeit benötigt hätte.
Weil viele Täter das überhaupt nicht zu Ende denken. Sie folgen spontan ihren Phantasien.
Der Part der Leichenbeseitigung ist aber funktional, nicht Teil ihres Vergnügens. Es war schlicht kein Plan dafür da."...
Quelle2


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 15:56
@Drosselpart

Ich habe nicht den Eindruck, dass FL von einem der oben beschriebenen Tätertypen entführt wurde.

Ihre Telefonanrufe klangen nicht so (Mein Eindruck, nach dem wie Freund Chris und Schwester berichtet haben)
--- Zwar müde, erschöpft- aber doch so, als hätte sie Hoffnung
(Der letzte Anruf wirkte wohl illusionslos)


Anzeige

2x zitiertmelden