Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 09:44
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:und könnte sich verabreden auf „einen Kaffee nach dem Fußballspiel“. Dazu braucht man nicht zwangsläufig Internet oder ein Handy.

Oder Frauke hat einfach nur erwähnt in dem Gespräch im Krankenhaus, wo sie abends sein würde - und dieser Jemand hat sie dann dort abgepasst?! Auch dabei ist kein Handy, kein Internet nötig ...
Absolut. Die Frage wäre auch, ob es im Raum Nieheim irgendetwas gibt, für das sich - unter normalen Umständen - eine 40-minütige
Anreise mitten in der Nacht lohnt, was man auf keinen Fall verpassen sollte? Also z.B. für ein unternehmungslustiges Pärchen?

Die Gegend ist da ja ausgesprochen ländlich/idyllisch geprägt. Davon hat man aber in der Nacht m.M.n. nichts.

Gefragt wäre also so etwas wie ein Aussichtspunkt (z.B. auf das nächtliche Paderborn, erhellt von den Lichtern der Metropole, einer Stadt,
die niemals schläft), oder ein besonderes Ereignis. Es war ja Sommersonnenwende:

https://www.stilkunst.de/c31_calendar/c3101_beginning_of_summer.php?2006.

Gab es da irgendwas?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 09:59
Zitat von Twins0199Twins0199 schrieb:Als Schwesternschülerin hat sie viele Menschen um sich gehabt, Patienten, Angehörige von Patienten, Kollegen, Freunde/Bekannte von Kollegen, Krankenwagenfahrer, Taxifahrer usw. usw. usw. Da kommt man sicher mal mit dem ein oder anderen ins Gespräch, plaudert über dies und das. Erzählt, was man abends so Schönes vor hat ... und könnte sich verabreden auf „einen Kaffee nach dem Fußballspiel“. Dazu braucht man nicht zwangsläufig Internet oder ein Handy.

Oder Frauke hat einfach nur erwähnt in dem Gespräch im Krankenhaus, wo sie abends sein würde - und dieser Jemand hat sie dann dort abgepasst?! Auch dabei ist kein Handy, kein Internet nötig ...
Ich vermute auch, dass sie den Täter vom Sehen kannte. Vielleicht gab es ein kurzes Gespräch, wie du es skizzierst und Frauke hatte das längst vergessen, weil es nur etwas Smalltalk war.
Für den Mann hatten ihre Worte aber eine ganz adere Bedeutung. Er hat da eine Liebeserklärung rausgelesen.

Er hat auf Frauke gewartet und ihr dann vielleicht erzählt, "dass sie etwas klären müsse".
Frauke ist dann arglos in sein Auto gestiegen, weil sie den vom Sehen kannte und harmlos fand.

Evtl. bot er ihr auch an, sie schnell heimzufahren- oder er konfrontierte sie mit seiner Erwartung, an eine Beziehung,- die sie angeblich angedeutet hat.
Und Frauke hat die Situation falsch eingeschätzt.
Sie dachte, dass sie ihm freundlich klar macht, dass daraus nichts wird und, dass er das dann verstehen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich in den ersten Momenten im Griff hatte und ihr "einen vernünftige Mann" vorgespielt hat. Sonst wäre sie nicht mitgegangen -oder in sein Auto gestiegen.

Sein Agieren änderte sich aber schnell, als ihm und Frauke (vor allem Frauke) bewusst wurde, dass sie in seiner Gewalt war.

Ich glaube nicht, dass Frauke ein Zufallsopfer geworden ist.
Es gab jemanden, zu dem sie einen ganz kurzen Kontakt gehabt haben muss.
Man denkt automatisch an ihre Ausbildung. Dabei gibt es natürlich auch noch den Freizeitbereich- oder Bekannte von Freunden usw.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 10:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass Frauke ein Zufallsopfer geworden ist.
Es gab jemanden, zu dem sie einen ganz kurzen Kontakt gehabt haben muss.
Man denkt automatisch an ihre Ausbildung. Dabei gibt es natürlich auch noch den Freizeitbereich- oder Bekannte von Freunden usw.
Im Prinzip würde ich Dir vollkommen zustimmen. Eine Frage wäre aber noch: der Typ muss noch die Möglichkeit gehabt haben,
FL irgendwo eine Woche lang unerkannt unterzubringen mit allen Konsequenzen. So ein spontanes Treffen am Abend mit
einer geplatzten Liebeserklärung ist ja eine Sache, die immer wieder mal vorkommt. Aber die andere Seite wäre, wie man
es als zukünftiger Täter schafft, seinen Tagesablauf so zu gestalten, dass nach aussen alles normal aussieht.

Wie siehst Du die soziale Integration des Täters? Ging er einer regelmäßigen Tätigkeit nach, oder hatte er gerade Urlaub, wieso hatte er
Möglichkeiten an der Hand, zu verhindern, dass FL sich irgendwie innerhalb der einen Woche bemerkbar macht? Wieso hing die
Schwelle zu einem Verbrechen am Ende so niedrig?


9x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 10:55
Ich habe noch eine Idee, die natürlich als "wilde Spekulation" hier geahndet werden könnte.

Da Frauke in einem Telefonat auf die Frage, wo sie sich befinde, 3 x Mama gesagt haben sollte,
vermutete die Mutter selbst, es könne etwas mit ihr und ihrem Umfeld zu tun haben.

https://www.stern.de/tv/hoexter-paar-unter-verdacht--der-ungeklaerte-mordfall-der-frauke-liebs-6833388.html (Archiv-Version vom 17.10.2017)


Die Mutter ist doch an einer Schule Rektorin.
Was, wenn einer der Schüler ( oder gar Lehrerkollege ??) von ihr, sich an der Tochter der Rektorin "rächen" wollte ?
ich weiß jetzt nicht, ob sie an einem Gymnasium tätig war.

Dieser Schüler/Lehrerkollege könnte Frauke observiert und abgepasst habe und sich auch so ihr vorgestellt haben

He, ich kenne Deine Mutter.......


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 12:02
@Egali
Zitat von EgaliEgali schrieb:Die Mutter ist doch an einer Schule Rektorin.
Was, wenn einer der Schüler ( oder gar Lehrerkollege ??) von ihr, sich an der Tochter der Rektorin "rächen" wollte ?
Das wurde im Thread schon mehrfach "durchgekaut"... diese Möglichkeit entspricht meiner Meinung nach nicht der Lebenswirklichkeit.
An Lehrern wird sich "gerächt", indem man ihre Autoreifen zersticht oder böse Briefe schreibt, aber nicht indem man deren Kinder entführt und tötet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 12:21
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Das wurde im Thread schon mehrfach "durchgekaut"... diese Möglichkeit entspricht meiner Meinung nach nicht der Lebenswirklichkeit.An Lehrern wird sich "gerächt", indem man ihre Autoreifen zersticht oder böse Briefe schreibt, aber nicht indem man deren Kinder entführt und tötet.
okay, dass es durchgekaut wurde, zu dem Punkt bin ich noch nicht gekommen.

Lebenswirklichkeiten ....hm, Täter entsprechen in ihrem Denken und Handeln ja oftmals nicht der Normalität.
Ein gestörter Jugendlicher kann sich ja auf die Art rächen.
Möchte den Thread nun auch nicht aufblähen, wenn diese Optionen von der Polizei geprüft worden sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 12:52
Zitat von EgaliEgali schrieb:Lebenswirklichkeiten ....hm, Täter entsprechen in ihrem Denken und Handeln ja oftmals nicht der Normalität.
In einem Kriminalfall handelt immer mindestens einer "unnormal". Mir geht es aber in Punkto Lebenswirklichkeit darum, zu schauen, was ist denn am Wahrscheinlichsten? Totschläge und Morde an Frauen werden fast immer von männlichen Einzeltätern begangen. Motiv ist in der Regel ein Beziehungskonflikt (Frau weist Mann zurück, Eifersucht oder eine gefühlte "Bedrohung" wie Zahlung von Alimenten durch vom Mann nicht erwünschte Kinder, drohende Scheidung etc.) oder (hier muss keine Beziehung vorliegen) die Verdeckung einer anderen Straftat (z. B. Vergewaltigung, Raub) oder sexuelle Störung (Sadismus).

Auch in Fraukes Fall wird daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein männlicher Einzeltäter aus einem der oben angeführten Motive gehandelt haben. Alle anderen (Schüler oder Kollegen der Mutter, neue Freundinnen oder Bekannte des Ex-Partners und was hier alles im Thread schon angeführt wurde) fallen für mich persönlich als Täter aus, weil es eben nicht der Erfahrung entspricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 14:19
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe Dich da ein stückweit.
Dennoch: Es könnte sich doch ein Schüler in sie verliebt haben ?
Ist das so abwegig ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 16:15
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es könnte sich doch ein Schüler in sie verliebt haben ?
Ein Schüler der Mutter? Ein 18jähriger vielleicht, der noch bei den Eltern wohnt? Und dann? Motiv? Aufenthaltsort usw.?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 16:18
An meinem Gymnasium gab es auch 20 jährige Mitschüler, die eine eigene Wohnung hatten.
Das Motiv eines verrückten ist immer schwierig, es könnte aber ja wie schon o. beschrieben, ein liebeskranker sein,
der sich zurückgewiesen gefühlt hatte. Da reicht ja schon eine ausgeprägte Borderline-Narzissmus- Störung, die bei Beziehungstätern in der Forensik gerne nachgewiesen wird. Es gab vielleicht keine Beziehung, aber eine Kränkung, so nach dem Motto "Du denkst wohl Du bist was besseres..." etc. pp..

FL war ja sehr sozial - als angehende Schwesterschülerin - und konnte die Gefahr im ersten Moment nicht erkennen, als dieser Schüler sie direkt nach dem Spiel ansprach, um ihr einen Lift nach Hause anzubieten ?.


1x zitiertmelden
melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 16:39
Zitat von EgaliEgali schrieb:An meinem Gymnasium gab es auch 20 jährige Mitschüler, die eine eigene Wohnung hatten.
Das Motiv eines verrückten ist immer schwierig, es könnte aber ja wie schon o. beschrieben, ein liebeskranker sein,
der sich zurückgewiesen gefühlt hatte. Da reicht ja schon eine ausgeprägte Borderline-Narzissmus- Störung, die bei Beziehungstätern in der Forensik gerne nachgewiesen wird. Es gab vielleicht keine Beziehung, aber eine Kränkung, so nach dem Motto "Du denkst wohl Du bist was besseres..." etc. pp..

FL war ja sehr sozial - als angehende Schwesterschülerin - und konnte die Gefahr im ersten Moment nicht erkennen, als dieser Schüler sie direkt nach dem Spiel ansprach, um ihr einen Lift nach Hause anzubieten ?.
Ok... also du hältst einen 20jährigen Gymnasiasten (wohlgemerkt mit eigener Wohnung und eigenem Auto - Respekt) für möglich, der Frauke woher kannte/wo gesehen hat um sich dann derartig in sie zu verlieben? Und diese Verliebtheit hat er ihr an diesem Abend zum ersten Mal gestanden als er sie zufällig aus dem Pub kommen sah? Oder stand sie in Kontakt mit ihm? Von einem solchen (harmlos wirkenden) Verehrer hätte sie den Freundinnen sicher erzählt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 16:41
Gehst es Dir jetzt um das Alter, dass Du es für unwahrscheinlich hältst ?

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen respektive sadistischen Tätern ist es relativ egal, wodurch sie ihre Triebkräfte abreagieren können.
Es geht hier ja nicht um eine "normale, gesunde" Verliebtheit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 17:24
Zitat von EgaliEgali schrieb:Gehst es Dir jetzt um das Alter, dass Du es für unwahrscheinlich hältst ?
Nicht nur wegen des Alters... ein Schüler mit einem solchen sozialen Status und einer solchen unabhängigen Lebensweise wäre vermutlich hoch angesehen und könnte seinen Narzissmus auf vielfältige Weise bedienen. Er hätte zudem wahrscheinlich auch ein großes soziales Umfeld, was die Begehung einer solchen Tat (über mehrere Tage) sehr schwierig machen würde bzw. sein verändertes Verhalten wäre aufgefallen.
Zitat von EgaliEgali schrieb:Menschen mit Persönlichkeitsstörungen respektive sadistischen Tätern ist es relativ egal, wodurch sie ihre Triebkräfte abreagieren können.
Es geht hier ja nicht um eine "normale, gesunde" Verliebtheit.
Das ist mir zu undifferenziert und diese "Verliebtheit", ob nun gesund oder krank, hätte sich über einen längeren Zeitraum entwickeln müssen und Frauke hätte von diesem Verehrer berichtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 17:27
Es gibt nun einmal auch erfolglose Narzissten.

Ich gehe auch nicht von einer reinen narzistischen Prägung aus, sondern auch von sadistischen Persönlichkeitsallmachtsphantasien,
die dadurch befriedigt werden, dass der Täter steuert, was das Opfer über Handy mitteilt.

Was meinst Du mit verändertes Verhalten genau ?

Gehst Du denn von einer "gesunden" Verliebtheit aus ? Das setzt für mich voraus, dass wir es "nur" mit einem "normalen" gesunden, liebeskranken Menschen zu tun haben.

Das kann ich angesichts dieser Tat nur schwer glauben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 17:37
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es gibt nun einmal auch erfolglose Narzissten.

Ich gehe auch nicht von einer reinen narzistischen Prägung aus, sondern auch von sadistischen Persönlichkeitsallmachtsphantasien,
die dadurch befriedigt werden, dass der Täter steuert, was das Opfer über Handy mitteilt.

Was meinst Du mit verändertes Verhalten genau ?

Gehst Du denn von einer "gesunden" Verliebtheit aus ? Das setzt für mich voraus, dass wir es "nur" mit einem "normalen" gesunden, liebeskranken Menschen zu tun haben.

Das kann ich angesichts dieser Tat nur schwer glauben.
Ja, aber ein Schüler mit Auto und Wohnung ist nicht "erfolglos".

Eine Frau über mehrere Tage festzuhalten, erfordert einen hohen zeitlichen und logistischen Aufwand. Hat er während dieser Zeit im Unterricht gefehlt? Wie hat er Frauke während dieser Zeit "ruhig gestellt" in einer Mietswohnung? Oder hat "dein Schüler" ein abgelegenes Haus zur Verfügung? Was hat er während dieser Zeit seinen Freunden und Verwandten gesagt, warum er keine Zeit mehr hat und niemand zu Besuch kommen kann?

Ich bin nicht uneins mit dir, dass es sich um einen gefährlich kränkbaren Menschen gehandelt hat und Allmachtsphantasien gepaart mit sadistischen Zügen unterstelle ich auch! Ich bezweifle lediglich, dass der Täter im Umfeld der Schule der Mutter zu suchen, geschweige denn ein Schüler (zum damaligen Zeitpunkt) war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 17:49
Vielleicht handelt es sich um einen ehemaligen Schüler, Abitur vor 2 Jahren,
er könnte sogar hochbegabt sein und dennoch beruflich nicht integriert.
Das Auto kann er von einem Freund oder von seinen Eltern geschenkt bekommen haben,
im besten Fall ein ausrangierter Bus.

Es gibt viele Menschen, die SGBII Leistungen beziehen und dennoch im Besitz eines Autos sind.

Ein beruflich nicht integrierter Mensch hätte eben auch die Zeit und "Muße" etwas zu tun,
zumal ja in seinem Kopf alles nur ums Morden kreist.

In der Forensik sitzen leider (auchn, nunmal) junge psychisch gestörte Beziehungstäter unter 30.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 18:17
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wie siehst Du die soziale Integration des Täters? Ging er einer regelmäßigen Tätigkeit nach, oder hatte er gerade Urlaub, wieso hatte er
Möglichkeiten an der Hand, zu verhindern, dass FL sich irgendwie innerhalb der einen Woche bemerkbar macht? Wieso hing die
Schwelle zu einem Verbrechen am Ende so niedrig?
ich stelle mir einen typen vor, der in einem bestimmten milieu durchaus kontakte pflegt aber von der allgemeinheit eher ein wenig gemieden wurde. vielleicht wurde er als "asozial" bezeichnet oder als jemand, "dem man krude dinge zutraut", dem "keiner so recht traut" etc. das, was man eben auf dem dorf so sagt.

wahrscheinlich hat er eine arbeit aber die ist deutlich flexibler zu gestalten als wir hier immer diskutieren und da man diesem typen "eh nicht so recht über den weg traut" wundert es die nachbarschaft auch nicht, dass er abends nochmal unterwegs ist weil er eben schon öfters durch solches verhalten aufgefallen ist. wenn er dann noch dafür bekannt ist, an autos oder motorrädern rumzuschrauben nach der arbeit, wundert es vielleicht noch weniger, wenn er auch abends noch durch die gegend fährt, um zu seinem schuppen, zur garage, seine werkstatt o.ä. zu fahren.

ich glaube nämlich nicht, dass er FL einfach in seinem haus oder in seiner wohnung festgehalten hat. die ermittler ziehen ja auch ganz klar schuppen, alte garagen etc. in betracht als ort des festhaltens. wenn die ein wenig außerhalb liegen, dann sehe ich eigentlich keine große gefahr, dass es für die paar tage so auffällig ist, dass er bei einsetzen der dämmerung nochmal ins auto steigt und losfährt. vielleicht ist er ja auch schon früher hin und hat eben nur bis zur ersten dunkelheit gewartet, um dann FL loszufahren.



diese ganze geschichte mit der rache an der mutter halte ich für quatsch und überlese ich mittlerweile auch. es wurde schon zig mal diskutiert und immer wieder kamen wir zu dem schluss, dass so ein motiv eigentlich nicht wirklich in frage kommt weil die mutter gar nicht in den fall einbezogen wurde. hätte man die mutter quälen wollen durch den verlust der tochter, wäre sie stärker in den mittelpunkt des falls einbezogen worden. es gab aber einfach keine anhaltspunkte dafür.


7x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 19:31
Bislang weiss man auf jeden Fall, dass der Täter oder die Täterin mobil sind, d.h. mindestens 18, eher älter...also ab Fraukes Alter aufwärts, der Täter war meist abends oder am Wochenende mittags unterwegs, daher ist es wenig wahrscheinlich, dass er oder sie eine ganze Familie zu hause sitzen hatte. Er oder sie hatte damals ein Auto, in dem man jemand verstecken oder zumindest unauffällig transportieren konnte.
. Kleinbus, Taxi, Wohnmobil, getönte Scheiben etc etc möglicherweise..das Versteck muss unauffällig genug gewesen sein, um jemanden abends ins Fahrzeug stecken zu können...oder sie war die ganze Zeit im Fahrzeug. Er war am Entführungsabend vermutlich (!) bis nachts unterwegs, er oder sie hat einen Bezug zur Region...hat sich vorher evtl. Ko Tropfen oder ähnliches besorgt...was kann man noch als wahrscheinlich erachten?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2018 um 19:50
Zitat von tischtisch schrieb:s wurde schon zig mal diskutiert und immer wieder kamen wir zu dem schluss, dass so ein motiv eigentlich nicht wirklich in frage kommt weil die mutter gar nicht in den fall einbezogen wurde
Gut, aber nur weil die Polizei dies nicht berücksichtigt hat, so lese ich es heraus, ist es des Weisheits letzter Schluß?
Und was spricht dagegen, wenn ein Neuling wie ich, die Idee noch einmal einwirft.

Du kannst es ja überlesen. Und unkommentiert lassen.


Anzeige

melden