Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:09
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wird die SMS beispielsweise um 23.00 verfasst und kam erst um 1.00 aufgrund eines Funkloches bei der SMSC ein, lautet der Zeitstempel auf 1.00!
Gleiches wahrscheinlich bei Netzüberlastung? Man kennt das doch, wichtiges WM Spiel ist zuende und danach wird SMS (damals) verschickt und telefoniert bis das Netz an seine Grenze kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:15
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Empfänger übermittelt.
Wird die SMS beispielsweise um 23.00 verfasst und kam erst um 1.00 aufgrund eines Funkloches bei der SMSC ein, lautet der Zeitstempel auf 1.00!
Jepp. Das unterstreicht meine These, dass die SMS tatsächlich früher verschickt worden sein könnte.
Gute Arbeit 😉


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:17
@LissyB
Das mit der verzögerten SMS halte ich für möglich... kenne das ja selber von früher.. ich bin nicht unweit von Paderborn gross geworden
Aber ich glaube einfach nicht daran ,das sie einen Grund hatte eine SMS zu schreiben in der drin steht " komme später" , weil ich davon überzeugt bin das sie nach dem Spiel nur noch nach hause wollte. Alleine schon wegen der Umstände... (müde, am nächsten Tag arbeit, kein schlüssel, chris wartet)
Und das sie selbst wenn sie in auto.gestiegen wäre, das nur gemacht hätte um sich nach Hause fahren zu lassen und so auch keinen Grund gehabt hätte diese SMS zu verfassen..
deswegen denke ich, das die erste SMS entweder ganz vom Täter stammt oder eine alte von Frauke ist die der Täter dann zu seinen Gunsten modifiziert und verschickt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:25
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:weil ich davon überzeugt bin das sie nach dem Spiel nur noch nach hause wollte. Alleine schon wegen der Umstände... (müde, am nächsten Tag arbeit, kein schlüssel, chris wartet)
Und das sie selbst wenn sie in auto.gestiegen wäre, das nur gemacht hätte um sich nach Hause fahren zu lassen und so auch keinen Grund gehabt hätte diese SMS zu verfassen..
deswegen denke ich, das die erste SMS entweder ganz vom Täter stammt oder eine alte von Frauke ist die der Täter dann zu seinen Gunsten modifiziert und verschickt hat.
Wenn wir aber die Möglichkeit zulassen, dass Frauke zu jemandem ins Auto gestiegen ist, den sie irgendwie kennt ( ob nun verabredet oder spontan getroffen), ist es doch möglich, dass diese Person ein Autoladekabel hat. Die Ladegeräte waren damals noch total genormt. Oft brauchte man nichteinmal ein Ladegerät der gleichen Marke.Frauke könnte für sich festgestellt haben, dass dieses spontane oder verabredete Treffen etwas länger dauern könnte. Also hat sie von unterwegs aus die SMS verfasst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gleiches wahrscheinlich bei Netzüberlastung? Man kennt das doch, wichtiges WM Spiel ist zuende und danach wird SMS (damals) verschickt und telefoniert bis das Netz an seine Grenze kommt.
Richtig! Derartige Szenarien spielen sich aber eher in einem Zeitfenster von einigen Minuten ab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:38
Ich glaube nicht, dass die SMS unmittelbar nach dem Spiel versandt wurde, weil ihr Akku leer war. Sie hat nach dem Pub erst mal ihr Handy aufgeladen und dann erst die SMS verschickt. Da sie das Handy nicht im Pub aufgeladen hat, verging da schon noch etwas Zeit bis zur SMS. Vielleicht hat sie sich erst noch wo ein Ladekabel besorgt und dort, wo sie es besorgt hat, auch aufgeladen. Warum sie dabei nicht gesehen wurde, ist eine gute Frage. Daher auch die Theorie, dass der Entführer beim Aufladen bereits dabei war. Oder der letzte, der sie gesehen hat, hat einfach Angst eine Aussage zu machen, weil er dadurch verdächtig wird. Ich schätze aus den oben genannten Gründen die SMS ging frühestens eine halbe Stunde nach dem Pubbesuch raus.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 21:46
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:weil er dadurch verdächtig wird. Ich schätze aus den oben genannten Gründen die SMS ging frühestens eine halbe Stunde nach dem Pubbesuch raus.
Halte ich auch für ein realistisches Zeitfenster. Früher würde keinen Sinn machen, da egal welches Szenario stattgefunden hat ( ob im Auto aufladen oder woanders) ersteinmal die Situation entstehen musste, dass sie das Handy aufladen kann. Und dann muss auch ein Zeitpunkt gegeben sein, der es sinnvoll macht, zu schreiben, dass sie sich verspätet. Um 00:50 wiederum macht so eine SMS auch keinen Sinn, da sie zu dem Zeitpunkt ja bereits stark verspätet ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:04
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Ich glaube nicht, dass die SMS unmittelbar nach dem Spiel versandt wurde, weil ihr Akku leer war.
Die Freundin hat ihr doch ihren gegeben, hatten anscheinend das gleiche Handy Modell, und erst als F.L. ging, wurden die Akkus wiederum getauscht. So wird es im XY Film dargestellt. Also konnte sie die noch abgeschickt haben, unmittelbar nach verlassen des Pubs gerade nicht. Später evtl. wieder schon, nach Aufladung "zuhause" beim Täter oder im Auto. Da hätte der Text aber so in der Form keinen Sinn gemacht, da die Verspätung bereits eingetreten war. Die Formulierung wäre dann anders gewesen, das würde man so nicht formulieren dann mMn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:13
Es wäre durchaus hochinteressant, wenn die SMS noch mit dem Akku von der Freundin versandt wurde. Aber dann hätte es, meiner Meinung nach, die Polizei leichter haben müssen. Es würde bedeuten Frauke hatte noch etwas vor und was danach passierte war womöglich kein Zufall. Allerdings wurde der leere Akku unabhängig davon später aufgeladen und vielleicht genau aus dem Grund, um diese SMS zu verschicken. Das zweite Szenario ist für mich etwas wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:21
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Es wäre durchaus hochinteressant, wenn die SMS noch mit dem Akku von der Freundin versandt wurde.
Davon gehe ich aus. Ich gehe auch überhaupt nicht von F.L. als zufälliges Opfer aus. Es gibt fast immer eine Verbindung - eine mögliche, nämlich im erweiterten beruflichen Umfeld, habe ich ja heute bereits skizziert. Dafür spricht schon, dass der Täter ihr insoweit vertraute und das Telefonat, wenn auch unter Bedrohung, führen ließ.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:22
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Es wäre durchaus hochinteressant, wenn die SMS noch mit dem Akku von der Freundin versandt wurde. Aber dann hätte es, meiner Meinung nach, die Polizei leichter haben müssen
Nicht unbedingt. Es ist ja durch das bloße Ausleihen des Akkus nicht nachvollziehbar wohin die SMS ging. Ich weiß nicht ob valide Informationen vorliegen wem diese SMS gegolten hat. Könnte festgestellt werden, ob einer von Fraukes Freunden oder Bekannten zu dem Zeitpunkt, als sie sich den Akku auslieh eine SMS von Frauke erhalten hat ? Hatte ihre Freundin erwähnt wem Frauke die SMS geschickt hat ?

Das wäre wichtig zu wissen um die Möglichkeit zu bestätigen oder zu widerlegen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:30
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Es ist ja durch das bloße Ausleihen des Akkus nicht nachvollziehbar wohin die SMS ging
Ich glaube @Windsurfer1991 meinte, dass man dann, wenn man der Hypothese folgte, die SMS sei noch mit dem Akku der Freundin verschickt worden, aufgrund des Inhalts der SMS schließen kann, der Verspätungsentschluss ("hatte noch was vor") sei noch im Pub gefallen und nicht später, nach einem möglicherweise zufälligen Kidnapping, was natürlich schwieriger zu recherchieren ist.

Die SMS ging doch an den WG Partner, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube @Windsurfer1991 meinte, dass man dann, wenn man der Hypothese folgte, die SMS sei noch mit dem Akku der Freundin verschickt worden, aufgrund des Inhalts der SMS schließen kann, der Verspätungsentschluss ("hatte noch was vor") sei noch im Pub gefallen und nicht später, nach einem möglicherweise zufälligen Kidnapping, was natürlich schwieriger zu recherchieren ist.
Okay. Wäre möglich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die SMS ging doch an den WG Partner, oder?
Ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:43
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Richtig! Derartige Szenarien spielen sich aber eher in einem Zeitfenster von einigen Minuten ab.
Technik und ich sind nicht so kompatibel.🙂

Daher kann ich nur von mir gemachte Erfahrungen wiedergeben: Früher war es zB so, dass einige am 31.12. gegen 0.00 Uhr versandte SMSn zeitverzögert eintrafen. Eine zB, ich erinnere mich genau, kam erst gegen 3.30 Uhr an. Netzüberlastung.
Ab und an ist das auch zu anderen Zeitpunkten passiert.
Wie gesagt, Technik und ich.
Daher meine Fragen:
Wäre es theoretisch möglich gewesen, dass (unter Berücksichtigung dessen, was wir wissen), eine SMS 1-2 Stunden später ankommt?
Wenn dies theoretisch möglich gewesen wäre, wäre die a) Absendezeit, die b) Ankunftszeit oder evtl. c) beides zu ermitteln gewesen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:44
@JaneDoe-01
Ich halte das für so unwahrscheinlich, weil es mit dem Auto ein Katzensprung war vom Pub zu ihr nach Hause... man hätte sich eben den Schlüssel holen können und persönlich bescheid sagen können, das man ja länger unterwegs ist als geplant, weil man XY getroffen hat. Wenn man schon ein Ladegrät zur Verfügung hat, warum sagt man dann nicht sofort bescheid statt 2 std zu warten um dann zu merken, das da jemand zu Hause wartet? Und so lange hat es auch net gedauert ( während der Fahrt ) bis man das Handy so weit hatte, das man eine SMS versenden konnte.

Ich denke ein Ihr bekannter Täter wäre das Risiko, sie anrufen zu lassen nicht eingegangen. Nur jemand den sie nicht kannte hätte sicher gehen können, das Sie keine Hinweise zu seiner Person und ihrem Aufenthaltsort geben kann.. meine Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Freundin hat ihr doch ihren gegeben, hatten anscheinend das gleiche Handy Modell, und erst als F.L. ging, wurden die Akkus wiederum getauscht. So wird es im XY Film dargestellt. Also konnte sie die noch abgeschickt haben, unmittelbar nach verlassen des Pubs gerade nicht. Später evtl. wieder schon, nach Aufladung "zuhause" beim Täter oder im Auto.
Der Absender kann nur SMS versenden wenn das Handy eingeschaltet/im Netz eingebucht ist. Wenn kein Empfang beim Absender vorhanden ist geht auch keine SMS oder ein Gespräch raus.
Die SMS geht dann an das SMSC des Empfängers und wird an diesen zugestellt. Hat der Empfänger keinen Empfang oder das SMSC ist überlastet, dümpelt die SMS dort rum bis sie zugestellt werden kann. Das SMSC ist am Ende nur sowas wie ein großer Trichter (der an Silvester z.bsp. verstopft weil zuviel auf einmal kommt) mit Verteiler Funktion.
Wenn der Empfänger (in dem Fall Chris) keinen Empfang oder das Handy aus gehabt hätte wäre die SMS erst verspätet zugestellt worden. Für den Absender unrelevant...außer es lag an dem Abend eine Störung am SMSC vor!

Wenn man es ganz genau nachlesen möchte:

Wikipedia: Short Message Service Centre


melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:52
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Daher kann ich nur von mir gemachte Erfahrungen wiedergeben: Früher war es zB so, dass einige am 31.12. gegen 0.00 Uhr versandte SMSn zeitverzögert eintrafen. Eine zB, ich erinnere mich genau, kam erst gegen 3.30 Uhr an. Netzüberlastung.
Ab und an ist das auch zu anderen Zeitpunkten
Oh ja. Die Zeiten kenne ich auch noch. Ein paar Seiten vorher hier im Thread habe ich schon die gleiche These aufgestellt.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Daher meine Fragen:
Wäre es theoretisch möglich gewesen, dass (unter Berücksichtigung dessen, was wir wissen), eine SMS 1-2 Stunden später ankommt?
Netzüberlastung kann durchaus sein ( WM war ja ein Grossereignis), allerdings Stelle ich mir FAS Problem eher am Wochenende vor. Hier könnte aber allgemein der Umstand angenommen werden, dass vielleicht eine schwache Netzverbindung bestand. Allerdings kann ein nicht sofortiges Rausgehen der SMS ( bzw. Signalschwäche) auch mit einer Akku-Schwäche zusammenhängen. Dieses Phänomen kenn ich auch noch von früher.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:56
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wenn man schon ein Ladegrät zur Verfügung hat, warum sagt man dann nicht sofort bescheid statt 2 std zu warten um dann zu merken, das da jemand zu Hause wartet?
Das meine ich ja. Ich denke sie hatte schon vorher ein Ladegerät zur Verfügung und die SMS fr0her verschickt.
Die Theorie, dass der Täter die SMS modifiziert hat, halte ich für problematisch. Denn es macht keinen Sinn, das Frauke die SMS verfasst, aber nicht abschickt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 22:58
@JaneDoe-01
@LissyB
Ich kann eure Gedanken echt nachvollziehen..aber so eine Störung des SMSC ,besonders an so Daten wie der 31.12 betreffen dann nicht nur ein Handy, sondern alle... also hätte es eine Störung gegeben, dann wäre das auch anderen aufgefallen bzw schon vorher aufgefallen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2019 um 23:05
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Ich denke ein Ihr bekannter Täter wäre das Risiko, sie anrufen zu lassen nicht eingegangen. Nur jemand den sie nicht kannte hätte sicher gehen können, das Sie keine Hinweise zu seiner Person und ihrem Aufenthaltsort geben kann.. meine Meinung dazu.
Das stimmt - das hatte ich so noch nicht betrachtet. Allerdings wusste er dann auch nicht, wie sie am Telefon reagiert, wenn sie mit dem WG Mitbewohner spricht. Es sei denn sie wusste rein gar nichts - weder über ihn noch ihren Aufenthaltsort. Dann war es risikofrei sie telefonieren zu lassen. Aber dann hätte er sie auch freilassen können.


Anzeige

melden