Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 17:55
@Mister-X
Ich auch :-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 18:38
@viperk

Du Wissen tu ich schon gar nichts. Was wohl auf alle user zutrifft. Auch denke ich aus meinen Beiträgen ist ersichtlich wie ich den Fall einschätze. Zumal ich mich dazu mehrmals genau geäussert habe.

Was ich ihr aber am Allerwenigsten verstehe ist, dass man von unwahrscheinlichsten Verhalten nicht nur von Frauke als auch teilweise vom Täter ausgeht.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich wäre auf deine stichhaltige Theorie gespannt...
Gegenfrage hast du eine? Wovon wenn es darum geht warum Frauke festgehalten wurde habe ich ein paar seiten zuvor meine Meinung eingestellt.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Ich auch :-)
Wie ich weiter feststelle lesen offensichtlich nicht alle meinen Beiträge. Oder haben sie vergessen. Deshalb bemühe ich mich nochmals. Aber nur in kurz Form.

Ich erachte es als völlig alltägliches vorkommnis, dass man auf dem nach Hauseweg noch Jemanden antrifft, man zugsteigt, und später eine sms an einen bekannten verschickt. Und da der nach Hauseweg wie ich im vorigen Beitrag geschreiben habe auch kurz war dürfte es einen Grund für den Zustieg gegeben haben. Was dann auch nahe legt, dass Frauke wusste bei wem sie einstieg.

Nun warum wurde Frauke letztlich festgehalten. Da sollte Jemanden psychieschen "Schaden" zugeführt werden. Ich glaube auch nicht, dass Frauke sexuell missbraucht wurde. Genau sowenig dass man sie ruhig stellte, oder ihr körperlichen schmerz zuführte. Zumal die toxikologischen wie dei forensischen Untersuchungen sowas nicht bestätigen.

Warum musste Frauke sterben. Es ist wohl davon auszugehen, dass der Festhalter einem Strafverfahren zugeführt worden wäre.

Was führte zum Tod von Frauke. Der Täter hat wohl aus welchem Grund auch immer keine Zeit sich um Frauke zu kümmern. Was nahelegt, dass sie verdurstet sein könnte.

Der Ablageort dürfte dem Täter bekannt gewesen sein. Den hat er sich nicht speziell ausgesucht. Der Leichnam war mit Ästen bedekt. Da habe ich schon gelesen, dass dies auf eine Bekantschaft zwischen Täter und Opfer deutet. Darum glaube ich auch das Frauke freiwillig zusieg. Und sie wusste bei wem sie zustieg.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 18:46
@schluesselbund
absolut schlüssig und nachvollziehbar. Deckt sich auch so weit mit den meisten Annahmen hier.
Kann ich auch komplett so unterschreiben.

Aber deswegen muss man nicht alle anderen Möglichkeiten mit einem aggressiven Unterton negieren. Eben da wir nicht mehr Infos haben als die allgemein bekannten, und wir es alle nicht genau wissen, sollten andere Möglichkeiten, sofern sie schlüssig sind, nicht kategorisch ausgeschlossen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 18:49
@schluesselbund danke für die Ausführungen. (Ich lese übrigens jeden Beitrag. Wenn ich mal 2 Seiten verpasst haben sollte, lese ich alles zuerst.) Jedenfalls finde ich es gut, dass du in einem Erzählstrang jetzt mal kurz, geballt deine Meinung kundgetan hast. Damit kann man mal was anfangen. Und im Prinzip ist das auch schlüssig...bestimmt gibt es aber noch andere, bedenkenswerte Ideen bzw. Abläufe:-)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 19:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Leichnam war mit Ästen bedekt. Da habe ich schon gelesen, dass dies auf eine Bekantschaft zwischen Täter und Opfer deutet.
Ist das eine psychologische Weisheit? Für wahrscheinlicher halte ich, dass er damit ein unmittelbares Auffinden verhindern wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 19:08
@JaneDoe-01

Hi und danke schön.


@schluesselbund

Nur dass F. diese eine, erste SMS in Nieheim, bereits 2 h, nach dem sie vom Pub weg ist, geschrieben haben soll, macht für mich nicht viel Sinn. Gar nicht mal wegen des Fussball-Bezugs, sondern weil F. wusste, dass Chris schon die ganze Zeit auf sie wartete, also auch schon um 23 Uhr.
Um 0.49 Ihr war sie bereits 35 km weit weg. Ich denke, etwas spät, um da noch zu überlegen: „Vielleicht sag ich ihm jetzt mal Bescheid, dass es NOCH später wird...“


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 19:19
Zitat von AquatikusAquatikus schrieb:Nur dass F. diese eine, erste SMS in Nieheim, bereits 2 h, nach dem sie vom Pub weg ist, geschrieben haben soll, macht für mich nicht viel Sinn. Gar nicht mal wegen des Fussball-Bezugs, sondern weil F. wusste, dass Chris schon die ganze Zeit auf sie wartete, also auch schon um 23 Uhr.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Haben wir vor gefühlten 10 Seiten auch diskutiert im Hinblick ob es möglich wäre, dass die SMS kurz nach 23 Uhr verfasst wurde und erst später rausgegangen ist. Ich halte diese Variante nach wie vor für möglich. Es herrscht kein einheitlicher Konsens darüber inwiefern das tatsächlich möglich sein konnte ( die Diskussion ging über die Möglichkeit dass durch Netzüberlastung oder wegen schlechtem.Empfang etc die SMS erst später rausging). Wie gesagt, wurde ausführlich diskutiert und auch hier gilt wieder: die Annahme kann nicht bestätigt oder wiederlegt werden und andere Ideen dazu sind genauso wahrscheinlich...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 19:27
@JaneDoe-01

Das ist auch völlig verständlich, dass man es unter den Umständen nicht genau sagen kann, die Diskussion zu diesem Punkt hatte ich mir im Vorwege durchgelesen. Da spreche ich nur für mich persönlich, wenn ich sage, ich glaube nicht, dass die Nachricht genau so erst in Nieheim geschrieben worden wäre. Wenn man weiß, man ist schon 35 km weit weg, eh schon 1,5 - 2 h zu spät und müsste dann noch erstmal von Nieheim erst mal wieder zurück.
Daraus würde sich für mich einfach schlicht die Frage ergeben, in wie weit dieses Fernbleiben von F. Irgendwie und ab welchem Punkt auch immer geplant war. (Was wiederum auf den näheren Bezug zum Täter rückschließen ließe)


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 19:40
Ihr tun sich offensichtlich viel user scher mit dieser sms. Warum nur? Die Sache ist doch ganz einfach. Das spiel wurde in letzter Minute entschieden. Und Frauke wollt angeblich nach Hause. Warum soll sie da noch eine sms schreiben? Wovon sie auf dem Heimweg diese eh nicht abschicken konnte. Leerer Akku. Und auf Vorrat was schreiben? Es ist doch von einem Normalverhalten auszugehen. Welches besagt, dass nach dem schreiben die Nachricht auch abgesandt wird. Naheliegen ist doch, dass in der Gegend um Nieheim diese sms geschrieben und abgesandt wurde.

Mag ja sein, dass meine Leitung verstopft ist. Vor allen dingen wenn immer wieder geäussert wird, der Inhalt deute auf ein Schreiben im Pup hin. Vielleicht mag mir das mal jemand erklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 20:02
@schluesselbund

Guck mal: du hast wen, der zuhause auf dich wartet, gar nicht mal unbedingt freiwillig, sondern weil du sonst nicht rein kämst, und demjenigen schreibst du dann um kurz vor 1 in der Nacht, während er schon mind. 2 h dasitzt und aufs Klingeln wartet, sozusagen. Würdest du da nur schreiben „Komme später, Spiel war so und so, hdl“? Ich denke, die meisten würden sich da an F.‘s Stelle erstmal entschuldigen und dann vielleicht schreiben, es könne wohl noch länger dauern, er solle am besten nicht mal mehr auf sie warten, oder sowas Ähnliches.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 20:45
Zitat von AquatikusAquatikus schrieb:Ich denke, die meisten würden sich da an F.‘s Stelle erstmal entschuldigen und dann vielleicht schreiben, es könne wohl noch länger dauern, er solle am besten nicht mal mehr auf sie warten, oder sowas Ähnliches.
Hast recht. Zumindest würde ich das tun. Und so wie Frauke beschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass sie das auch getan hätte.
Da wie schon richtig gesagt, der Text auch nicht aus dem Pub verfasst sein kann (da sie ja nsvh Hause wollte), gibt es ja m.M. n. nur 2 Szenarien. Sie hat auf ihrem Weg wann auch immer wen auch immer getroffen und ist da ins Auto gestiegen und hat auf der Fahrt die SMS verfasst. War im Funkloch und die SmS ging erst in Nieheim raus. Klingt auch komisch...auch wenn man den leeren Akku bedenkt. Wahrscheinlicher ist es, finde ich, dass die SMS in Nieheim und nicht von Frauke stammt....sonst hätte sie das anders formuliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 21:33
Was mir noch aufgefallen ist vorhin: nehmen wir an, F. kannte denjenigen, zu dem sie ins Auto gestiegen ist, so wird derjenige vermutlich (immer noch möglich, glaube ich aber nicht ganz) nicht rein zufällig dort auf sie gewartet haben. D.h. er wurde von F. benachrichtigt, wo sie an dem Abend ist. Dieser Hinweis, ob Anruf oder Textnachricht, ließe sich wahrscheinlich noch auf dem Handy finden; selbst wenn es ausgeschaltet oder zerstört worden wäre. Das könnte auch ein Grund sein, warum der Mörder das Handy behalten hat. Dann wohl sogar der wichtigste.
Zu beachten wäre da nur, ob es ein Vertrags- oder Prepaidhandy war. Bei einem Vertragsgerät hätte man durch Einsicht spätestens der nächsten Rechnung einen Hinweis auf eine fremde Nummer bekommen können. Allerdings war die Prepaid-Option damals ja noch sehr beliebt. Also vielleicht findet sich ausschließlich in diesem Handy die einzige absolut konkrete Spur zum Täter.

Sorry, falls der Punkt genau so ebenfalls schon hier erörtert worden sein sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 21:47
@Aquatikus

Erst einmal stellt sich mir die Frage soll ich überhaupt mich noch melden. Zweitens, wäre der Wartende überhaupt noch Wach. Drittens, selbst wenn ich irgend wann in der Nacht heimkomme hätte ich immer noch keinen Schüssel. Selbst andern Tag fehlt mir der Schlüssel. Also ich hätte mich gar nicht gemeldet.

Aber wo ich dir zustimme ist, nicht gegen England - Spiel war lustig. Finde ich jetzt eine seltsame Ausdrucksform. Der Rest der sms enthält was Chris wissen sollte. Aber vielleicht war Frauke nur wichtig mitzuteilen nicht gegen England - Spiel war lustig mitteilen. Weil sie davon ausging Chris sei schlafen gegangen.

Nun bist du offensichtlich der Auffassung, man hätte sich zuerst entschuldigen müssen, und dieses Ausbleiben deutet darauf hin, dass die sms im Pup geschrieben worden sein könnte. Nur warum muss sie sich da schon entschuldigen. Sie hat ja freundlicherweise ihren Schlüssel Chris überlassen. Das Gleich git doch auch noch zwei Stunde später.


Aber ich verstehe natürlich schon was du zum Ausdruck bringen willst. Die sms wurde unter Zwang geschrieben und abgeschickt. Nur dann stellt sich mir die Frage, warum ihr der Begleiter eine Entschuldigung für die verspätet Meldung nicht hätte bewilligen sollen. Auch dazu gibt es dann die Kuriosesten Begründungen. Wie der Begleiter hätte die sms selbst geschrieben. Da wäre doch eine Entschuldigung erst recht zu erwarten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 21:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gegenfrage hast du eine? Wovon wenn es darum geht warum Frauke festgehalten wurde habe ich ein paar seiten zuvor meine Meinung eingestellt.
Ich halte grundsätzlich nicht an einer Theorie fest. Für mich kommen verschiedene Szenarien in Frage. Ich versuche, immer vom einfachsten Fall auszugehen - je mehr das "ausgeschmückt" wird, umso unwahrscheinlicher wird es.
Fakt ist, dass sich aber nichts ausschließen lässt.

Was den "ängstlichen Typ" angeht, stehe ich hinter dieser Ansicht - auch wenn es für viele hier unplausibel klingt.
Angst beziehe ich auf den Grund, weshalb er Frauke überhaupt "ausgesucht" hat.
Ich vermute, dass der Täter jemanden suchte, mit dem er eine "Beziehung" haben kann. Ich vergleiche hier mit dem Fall Natascha Kampusch. Es ist möglich, dass der Täter im "normalen Leben" nicht in der Lage war, Kontakte zu knüpfen bzw. Beziehungen zu führen - sonst hätte er nicht diesen Weg gewählt.
Eine soziale Phobie wäre eine schlüssige Antwort darauf.

Menschen mit sozialer Phobie können in anderen Sachverhalten durchaus "mutig" sein. Von sozialer Phobie allgemein auf einen ängstlichen Menschen abzuleiten wäre schlichtweg falsch!
Und dass es einen triftigen Grund gegeben haben muss, dass er dieses Verbrechen überhaupt durchzog, ist für mich auf der Hand. Klar kommen auch andere Motive in Betracht.

Wie das mit der ersten SMS ablief - dazu habe ich keine Erklärung. Was die Telefonate von Paderborn aus angeht vermute ich eine Verbindung zu die Gewerbegebiete.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 21:50
Ergänzend möchte ich noch festhalten, dass ein Interpretieren sämtlicher Inhalte der SMS und Telefongespräche (Wortklauberei) sowie die Wortspiele mit Nieheim und Totengrund zu keinem Ergebnis führen werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 21:57
Wäre die SMS schon im Pub geschrieben worden, hätte sie sich nicht unbedingt entschuldigen müssen, da sollte sie sich ja angeblich grad auf den Weg zu ihm machen. Nur passt „Komme später“ nicht zu 15-20 Minuten Fußmarsch. Also müsste sie da schon was geahnt oder geplant haben.

Und wäre die SMS tatsächlich erst um 0.49 Uhr und dann unter Zwang verfasst worden, wundert mich ebenfalls, dass der Täter sie sich nicht hat entschuldigen und ggf. sowas wie „warte nicht auf mich, hören/ sehen uns morgen“ einbauen lassen. Das hätte ihm ja nur in die Karten gespielt.

Ich weiß nicht, ob das so gar keine Rolle spielt. Es könnte was über F.‘s Absichten und damit halt über ihr Verhältnis zu dem Mörder aussagen, überlege ich nur.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 22:01
Zitat von AquatikusAquatikus schrieb:Und wäre die SMS tatsächlich erst um 0.49 Uhr und dann unter Zwang verfasst worden, wundert mich ebenfalls, dass der Täter sie sich nicht hat entschuldigen und ggf. sowas wie „warte nicht auf mich, hören/ sehen uns morgen“ einbauen lassen. Das hätte ihm ja nur in die Karten gespielt.
Wenn der Täter aber wusste, dass sie aus dem Pub kam, oder sie dort gar bereits beobachtet hat, machte es doch in der Hinsicht Sinn, dass diese SMS eben vorgab, FL sitze immer noch im Pub, und habe mit Isabella und Co. ihren Spaß, ganz so, wie Chris es letztlich auch annimmt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 22:05
@schluesselbund
Du schreibst, du hättest dich gar nicht gemeldet. Obwohl zuhause jemand auf Dich wartet und wegen Dir wach bleibt? Und Du Deinen Freundinnen kurz vorher gesagt hast, dass Du nach Hause geht, weil Dein Mitbewohner auf Dich wartet.
Nun Frauke hat sich gemeldet und gleich danach konnte Chris sie nicht erreichen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Das find ich schon etwas seltsam.


Und wenn man die Geschichte kennt, um so mehr. Denn wenn mein Akku leer ist, kann ich doch wohl normalerweise vom Handy meines Bekannten anrufen oder eine SMS schicken. Auch eine Sache, die mir seltsam vorkommt


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 22:09
@rayden

Von welchem Fall gehst du dann aus, dass der Täter F. das so hat schreiben lassen? Das würde bedeuten, der Täter wollte oder nimmt zumindest in Kauf, dass Chris noch länger wach bleiben musste.
Ich schätze halt, davon hätte doch keiner in der Situation was gehabt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2019 um 22:13
Zitat von raydenrayden schrieb:Wenn der Täter aber wusste, dass sie aus dem Pub kam, oder sie dort gar bereits beobachtet hat, machte es doch in der Hinsicht Sinn, dass diese SMS eben vorgab, FL sitze immer noch im Pub, und habe mit Isabella und Co. ihren Spaß, ganz so, wie Chris es letztlich auch annimmt.
Ein äusserst unvorsichtiger Täter. Wer gäbe ihm die Garantie, dass nicht just in dem Augenblick bzw. kurz nachdem er Frauke mitgenommen hat, Freundin Isabella anruft und sagt "Du Chris Frauke ist auf dem Weg nach Hause, sie müsste gleich bei dir sein da sie um XY gegangen ist...Ihr Akku war leer deswegen rufe ich dich an....sie hat XY vergessen (was wichtiges Geldbürse/Perso)" oder sonst was.
Und schwupp würde er schneller auffliegen können als ihm lieb war. Nicht er würde gleich auffliegen, aber zumindest hätte JETZT Chris gewartet da er ja dann wüsste dass Frauke jeden Moment eintreffen müsse und es dann doch nicht tat.
Nur so ein Gedanke.


Anzeige

1x zitiertmelden