Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 22:16
@TheBrokoly79
Das habe ich damals öfters gemacht mit dem Handy... mit Pin abfrage ist man nicht weit gekommen.. meist hat es dann nur dafür gereicht... ohne Pin abfrage ging daa schon... aber keine SMS mit sovielen Zeichen.. hat man geschafft in dem Zustand eine zu schicken und das handy hat den Geist während des sendevorgangs aufgegeben, sind die mails mails angekommen und mal net.... aber es wäre schön wenn @Mister-X das nochmal überprüft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 22:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was passiert, wenn die SMS versendet wird und direkt nach Drücken des Senden Knopfes der Akku entfernt wird (um zu simulieren, dass danach der Akku zusammenbricht)?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1.) Die SMS geht raus. Ob danach der Akku zusammen bricht, spielt keine Rolle.

2.) Bevor die SMS rausgeht, bricht der Akku zusammen - SMS weg!

Wenn man während der SMS-Übertragung der Akku entfernt, ist die SMS also weder im Handy gespeichert, noch bei der SMSC angekommen - somit im Nirvana oder sonstwo im Universum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 22:25
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Das habe ich damals öfters gemacht mit dem Handy... mit Pin abfrage ist man nicht weit gekommen.. meist hat es dann nur dafür gereicht... ohne Pin abfrage ging daa schon... aber keine SMS mit sovielen Zeichen.. hat man geschafft in dem Zustand eine zu schicken und das handy hat den Geist während des sendevorgangs aufgegeben, sind die mails mails angekommen und mal net....
Ich habe es nur einmal geschafft, dass der Akku zusammen gebrochen ist beim Versenden - SMS futsch.

Mein Hintergedanke war, dass es einen Unterschied macht, ob man während des Sendens den Akku rausnimmt oder der Akku zu schwach ist und den Geist aufgibt. Ich war der Annahme, dass bei schwachem Akku das Handy noch in der Lage ist, die SMS im Postausgang zu speichern und dann mehr oder weniger das Gerät runtergefahren wird.
Hat sich in der Praxis jedoch nicht bestätigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 22:27
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Fall 3. würde mich mal noch interressieren: Akku geht soweit runter, dass eben das Handy ausgeht...etwa halbe Stunde (oder gern länger) abwarten, checken ob es dann überhaubt angeht..wenn ja dann versuchen schnell ne SmS zu tippen/senden
Ich möchte mich hier kurz einschalten, weil ich das vor längerer Zeit schon mal getestet habe:

Beitrag von nephilimfield (Seite 3.310)

Also: Wenn der Akku während des Versendens ausging, konnte ich nach kurzer Zeit das Handy wieder einschalten und eine SMS verschicken. Sie musste aber neu getippt werden.

Das Problem, dass Uhrzeit und Inhalt nicht ganz zusammenpassen, bleibt also.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 22:58
@Mister-X
Nur, um es sicher auszuschließen: Die eingestellte Uhrzeit im Handy spielt für die Übertragungsprotokolle keine Rolle oder wird da irgendwas validiert? Vielleicht kannst Du da noch einen kurzen Test machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:06
@mister X: vielen Dank, durch deine Ermittlungen wird mir klar, dass es bei diesem Fall nur zwei extrem voneinander abweichende Möglichkeiten gibt . Ich tendiere zu der Alternative ohne grausame Gewalt und zur Alternative, dass längere Zeit alles freiwillig war. Raydens Theorie der Entführung mit Gewalt von Anfang an ist durch deine Erkenntnisse meiner Meinung nach auch zu 50 Prozent möglich. Ich glaube aber aelbst irgendwie, dass es keine Möglichkeit dazwischen gibt. Übrigens glaube ich unabhängig von beiden Theorien, dass das mit dem " Totengrund" Absicht war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:19
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:dass es bei diesem Fall nur zwei extrem voneinander abweichende Möglichkeiten gibt . Ich tendiere zu der Alternative ohne grausame Gewalt und zur Alternative, dass längere Zeit alles freiwillig war.
@Windsurfer1991
Ich kann gedanklich nicht ganz folgen. Könntest Du bitte kurz erläutern, wie Du zu diesem Schluss kommst? Und welche Erkenntnisse aus @Mister-Xs Tests hier eine Rolle spielen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:19
In einem Beitrag unter www.asseln.de vom 07.09
2006 ! unter dem Punkt Geschichte auf Seite 13 wird die Bedeutung des Totengrundes ausführlich erwähnt. Ihr könnt dort unter der angegebenen Quelle das immer noch nachlesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:23
@sören42: Ich habe Mister X so verstanden, dass die SMS um 0.49 Uhr mit hoher Wahrscheinlichkeit abgesandt wurde. Daher ist entweder meiner Meinung nach von einer langen Phase der Freiwilligkeit auszugehen oder alternativ von einer Entführung mit Gewalt, falls der Entführer die SMS selbst getippt hat


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:41
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:In einem Beitrag unter www.asseln.de vom 07.09
2006 ! unter dem Punkt Geschichte auf Seite 13 wird die Bedeutung des Totengrundes ausführlich erwähnt.
Dann kann der Täter die Bedeutung nicht von dieser Internetseite haben. Für eine geographische Zuordnung taugt diese ohnehin nicht. Sofern es sich nicht um einen Zufall handelt, verfügte der Täter über einschlägiges Kartenmaterial, das diese Bezeichnung auswies oder er hatte neben seiner Ortskenntnis auch ein entsprechendes (lokal-) geschichtliches Hintergrundwissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2019 um 23:55
@sören42
Der Artikel wurde am 07.09.2006 im Internet veröffentlicht. Das heißt aber nicht dass er nicht bereits vorher geschrieben wurde und anderswo veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 00:05
@sören42
Aber ich gebe dir recht, er musste dazu noch gute Ortskenntnisse haben. Vielleicht auch Kontakte zu Vereinen sowie auch im land- und forstwirtschaftlichen Bereich. Ich glaube mittlerweile schon längst nicht mehr an einen ortsfremden als Täter. Das halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher. Die Indizien häufen sich für mich, dass der Täter aus dem ländlichen Umkreis von Paderborn stammt. Dazu neige ich mittlerweile zu 95 Prozent.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 00:07
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Der Artikel wurde am 07.09.2006 im Internet veröffentlicht. Das heißt aber nicht dass er nicht bereits vorher geschrieben wurde und anderswo veröffentlicht wurde.
Das könnte natürlich sein. Angenommen, es wäre so und man bekäme heraus, wo, ist die Frage, ob das weiter führt. Versuch ist es aber wert. Im Zweifel war er dann einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Nur bevor jetzt jemand damit kommt: Der Autor selbst scheidet als TV zweifelsfrei aus, da auszuschliessen ist, dass sich ein TV mit einer Veröffentlichung im September 2006 auf einer Internetseite selbst belastet und mit dem Auffindeort in Verbindung bringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 00:43
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Damalige Antennen sahen von Außen nahezu identisch aus, wie heutige, obwohl diese "mehr können". Wie ist das möglich? Die einfache Erklärung dazu lautet, dass heutige Antennen einfach mehrere Systeme in einem Gehäuse integriert haben und so die verschiedenen Techonlogien (dementsprechend verschiedene Frequenzbänder) abdecken.
Richtig...auf die inneren Werte kommt es ja schließlich immer an! Wer achtet schon auf das Äußere.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 00:55
Sofern der Akku der nicht tiefenentladen ist reicht es wenn er kurz erwärmt wird damit die Elektronen anfangen zu reagieren und die Ionen wieder auf "Wanderschaft" gehen.
Also in den Händen reiben, unter die Achseln klemmen, in die Poritze (nicht im Ofen oder mit einen Heissluftfön!) ober eben lang genug in die Hosentasche dann reicht das in der Regel auch für ein kurzes Telefonat oder eine SMS.
Auf Dauer zu hohe Temperatur ist allerdings das blanke Gift für Akkus und ggf. auch für die eigene Gesundheit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 00:59
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Intuitiv empfinde ich die SMS als authentisch, wie Chris es auch empfunden hat.
Einzig ein Wort stört mich, das " später " ".
Wenn F wußte, sie würde später, als sonst üblich vor einem Arbeits-/Schultag daheim ankommen? In dem Fall würde das Wort „später“ für mich Sinn ergeben: Sie käme später als üblich und von Chr erwartet.
Wenn das Wort meint, - ich komme später, als ich selber es gedacht habe, da noch etwas dazwischen gekommen ist-, hat es mMn auch Sinn.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich halte grundsätzlich nicht an einer Theorie fest. Für mich kommen verschiedene Szenarien in Frage. Ich versuche, immer vom einfachsten Fall auszugehen - je mehr das "ausgeschmückt" wird, umso unwahrscheinlicher wird es.
Fakt ist, dass sich aber nichts ausschließen lässt.
Das sehe ich ganz genauso!
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Warum nur dieses 'später'. Vielleicht weil sie eben doch noch vor hatte, jemanden - kurz- zu treffen ?
Vielleicht weil sie ohne vorherige Planung auf jemanden traf?
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Dann ist das Kapitel nun auch geklärt.
Was, wenn die SMS mit einem geliehenen Akku in PB getippt, auf versenden gedrückt und in der Annahme, die SMS wäre angekommen, das Handy ausgeschaltet, und der Akku wieder gewechselt wurde?
Wegen Netzüberlastung hängt die SMS ohne Zustellung im Netz fest. 0.49 wird das Handy, warum auch immer, wieder eingeschaltet, die SMS wird zugestellt?
Reine Theorie, wie alles hier und da ich eher wenig technisches Verständnis habe, wäre auch hier @Mister-X gefragt, ob dies theoretisch möglich gewesen wäre und in dem Fall „Absendeort Nieheim“ ermittelt worden wäre.

Ich persönlich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1. SMS in Pb getippt und versendet, verspätet zugestellt.
2. SMS in Nh getippt und versendet.
Egal ob 1. oder 2., getippt wurde sie von F und zum Zeitpunkt, als die SMS getippt wurde, war F noch keiner Gewalt ausgesetzt, sie fühlte sich nicht als Verbrechensopfer.
Eine SMS mit diesem Wortlaut ergibt für mich weder bei einem verängstigten Entführungsopfers noch bei einem Entführer selbst Sinn.
Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:23
Wenn diese SMS wirklich in Nieheim verfasst und gesendet wurde... dann finde ich es umso merkwürdiger , dass sie so geschrieben ist als wäre Frauke noch Im Pub und als wäre das Spiel der Grund für die Heiterkeit und ihre Verspätung. Wenn man bescheid sagen will, das man später kommt ohne intime Details verraten zu wollen, dann reicht es das man schreibt: ... SORRY, komme später... bin noch unterwegs... dann brauch man doch nicht so schreiben als hätte man sich nie aus dem Pub weg bewegt...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:36
Kommt eventuell auch darauf an, wie man es sieht. Zwingend muß man ja nicht davon ausgehen, dass „Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) Hdgdl bis später" bedeutet, dass F noch im Pub ist.
Aber die SMS ist für Nh schon etwas merkwürdig, da hast du recht.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:36
Ich versteh überhaupt nicht warum diese ersten sms soviel Bedeutung zu kommen soll. Daraus etwas abzuleiten was mit dem weiteren Verlauf zutun hat ergibt sich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich versteh überhaupt nicht warum diese ersten sms soviel Bedeutung zu kommen soll. Daraus etwas abzuleiten was mit dem weiteren Verlauf zutun hat ergibt sich nicht.
Was nach dieser SMS passierte oder nicht passierte, lässt sich nicht unbedingt von der SMS ableiten. Sehr wohl macht die SMS aber Rückschlüsse auf den Beginn des Ganzen möglich, was, denke ich, absolut wichtig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden