Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:48
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Sehr wohl macht die SMS aber Rückschlüsse auf den Beginn des Ganzen möglich, was, denke ich, absolut wichtig ist.
Welche Rückschlusse weisen da auf einen Beginn ihn. Will nur sagen, das auch die Polizei zu diesem Zeitpunkt nicht von einer Entführung ausgeht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 01:56
@LissyB
Da hast du recht... aber man würde auch nicht drauf kommen, das die Person sich 40 km von dem Pub befindet wo man das Spiel geschaut hat, was man da gerade anspricht. Und so weit ich weiss hat Chris das auxh genauso empfunden
Meiner Meinung nach wollte da nicht nur jemand bescheid sagen, dass er sich verspätet, sondern mit der Zusatzinfo ( Spiel war lustig, Nicht gegen England blabla)den Eindruck vermitteln als wäre das Spiel auch der Grund dafür. Sonst brauch man das doch garnicht erwähnen... schon gar nicht wenn der akku leer ist und man ja später eh nach hause will.

So wie der Abend verlaufen ist, hätte ich als Mitbewohnerin diese SMS anfänglich auch für freiwillig empfunden... aber spätestens nach der Ortung aus Nieheim und den Anrufen nicht mehr...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 02:25
@schluesselbund
Der Beginn der leeren Versprechungen.... komme später... komme heute... nicht so spät...komme heute abend... genau das was für sie eigentlich untypisch war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 03:31
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Meiner Meinung nach wollte da nicht nur jemand bescheid sagen, dass er sich verspätet,
Versteh ich nicht so recht was du damit sagen willst.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:ondern mit der Zusatzinfo ( Spiel war lustig, Nicht gegen England blabla)den Eindruck vermitteln als wäre das Spiel auch der Grund dafür.
Das kann man doch genau so gut als Zusatz Info werten. Frauke schrieb ja gerne und viele sms. Da muss gar kein Grund vorgelegn haben. Vielleicht wollte sie einfach Chris mitteilen, dass sie gerade noch soviel mitbekomment hat, dass D nicht gegen England spielt. Auch das "lustig" scheint mir schon von Frauke getippt zu sein. Fussball interesierte würden sich nicht so formulieren.

Aber gehen wir mal davon aus, dass diese sms im Pup geschrieben wurde. Welchen Sinn soll das machen? Der Akku war leer, um diese sms zu versenden. Zudem wäre Frauke eh in 15- 20 in 15 - 20 Minuten zu Hause gewesen. Von daher macht dieses "bis später" nicht richtig Sinn. Das wüde man doch eher schreiben wenn man vor hätte noch länger zu bleiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 07:14
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wenn diese SMS wirklich in Nieheim verfasst und gesendet wurde... dann finde ich es umso merkwürdiger , dass sie so geschrieben ist als wäre Frauke noch Im Pub und als wäre das Spiel der Grund für die Heiterkeit und ihre Verspätung. Wenn man bescheid sagen will, das man später kommt ohne intime Details verraten zu wollen, dann reicht es das man schreibt: ... SORRY, komme später... bin noch unterwegs... dann brauch man doch nicht so schreiben als hätte man sich nie aus dem Pub weg bewegt...
vielleicht ist dies genau der grund gewesen?

nehmen wir an, sie hatte sich noch mit dem täter verabredet und wollte aber, dass erstmal niemand etwas von dem treffen erfährt... im pub sagt sie, sie gehe nach hause weil sie müde sei und keinen schlüssel habe und chris suggeriert sie mit der sms, dass sie noch im pub ist mit ihren freundinnen und freunden. da chris und die leute aus dem pub keinen kontakt zueinander haben, würde ihre kleine "lüge" nicht auffliegen.

zudem: sie war schon recht spät in der woche unterwegs und sie wusste, dass chris auf sie warten musste. eventuell wollte sie nicht, dass er sauer ist, wenn er hört, dass sie noch nach dem pubbesuch nach nieheim gefahren ist. mit der sms suggerierte sie, dass sie weiterhin im pub ist bzw. sich in der nähe befindet. eventuell vermutete sie, dass chris dieses szenario weniger negativ bewertet als dass sie nach dem pub-besuch noch weiterzieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 08:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im ersten Moment überzeugt mich dieser Gedanke. Aber hätte man hier noch Bezug auf das Spiel genommen? Das war doch schon "kalter Kaffee" und sicher keine SMS Meldung mehr wert, es wirkt mMn ziemlich retro und vielleicht sogar etwas frech, das Spiel um 00:49 mitten in der Nacht ggü. Chris überhaupt noch zu erwähnen. Das Spiel interessierte zu diesem Zeitpunkt keinen. Man hätte doch eher geschrieben: "Sorry wird etwas später als geplant leider. Bis später." Oder ähnlich. Deshalb passt die SMS mMn eigentlich nur genau nach dem Pub Besuch.
Deinen Gedanken zu dem Bezug zum Spiel finde ich absolut zutreffend. Es ist in der Tat so, dass der Bezug zum Spiel mit Blick auf Nieheim eigentlich kompletter Unsinn ist. Ich denke dennoch, dass es einen Sinn dahinter gibt.

Meiner Meinung nach wird der Bezug zum Spiel hergestellt, um Chris im Glauben zu lassen, FL wäre um 0:49h noch irgendwie im Pub. Wenn FL dann gegen 1:30h nach Hause käme (ich gehe davon aus, dass FL um 0:49h sogar noch dachte, sie käme heil nach Hause), müsste FL über ihren "Ausflug" nichts berichten oder erklären. Chris hätte ja keine Ahnung und würde mit seinem (unvollständig gelassenem) Wissen auch nicht weiter nachfragen.

Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Art Ablenkung für Chris handelt. FL sagt zwar nicht ausdrücklich, dass sie noch im Pub ist (was ja gelogen wäre), aber sie sagt auch nicht, was tatsächlich los ist (was sie auch nicht muss, da sie keine Rechenschaft schuldig ist). Der Bezug zum Spiel erweckt aber den Eindruck, dass man noch irgendwie im Pub ist und nun noch das letzte Bier zusammen trinkt, bis man "später" dann den Heimweg antritt.

Auf diese Art stellt die SMS gewissermaßen sicher (wie sie geschrieben ist und wie Chris sie ja auch verstand), dass FL ihren Ausflug samt den Gründen dahinter konfliktlos und inkognito für sich behalten konnte.

Warum FL dem Chris (unter diesen Annahmen) nicht sagen wollte, was sie noch gemacht hat, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:21
Vermitteln zu wollen, Frauke wäre noch im Pub, wäre aber nicht ohne Risiko. Chris hätte sofort zurückrufen können und wenn er Frauke nicht erreicht, bei einer der Freundinnen anrufen können. Der Täter wusste ja nicht, welche Nummern Chris hat, mit wem Frauke weg war (es, sei, er war auch im Pub, aber dann ist auch unwahrscheinlich, dass er die Freundinnen kannte, das wär aufgefallen)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:23
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Meiner Meinung nach wird der Bezug zum Spiel hergestellt, um Chris im Glauben zu lassen, FL wäre um 0:49h noch irgendwie im Pub. Wenn FL dann gegen 1:30h nach Hause käme (ich gehe davon aus, dass FL um 0:49h sogar noch dachte, sie käme heil nach Hause), müsste FL über ihren "Ausflug" nichts berichten oder erklären. Chris hätte ja keine Ahnung und würde mit seinem (unvollständig gelassenem) Wissen auch nicht weiter nachfragen.
Also wenn Frauke schon ein Bezug zum Spiel herstellen wollte, da hätte sie auch gleich schreiben können bin noch im Pup bis später. Da hätte Chris auch nicht weiter nachgefragt.


2x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:29
@schluesselbund
Aber er wunderte sich ja schon über die SMS eben weil sie sie geschrieben hat und er dachte dann wohl..ja wieviel später denn jetzt genau.

Aber dass es einfach ein Hilferuf gewesen sein könnte da kahm er nicht darauf.
Und ich finde das kommt nämlich hin. Es sollte dem täter wohl signalisieren.."du..ich schreibe meinem Vertrauten jetzt eine SMS und glaub mir dann ist er geimpft"
Eben ein Wink mit dem Zaunphal auf solidarische Art..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:32
Wie lange war der Pub an dem Tag geöffnet? 0:49 h am Montag ist ja schon was, wenn man dann schreibt, komme später.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:32
@mlaska
dass man noch irgendwie im Pub ist und nun noch das letzte Bier zusammen trinkt, bis man "später" dann den Heimweg antritt.
Ja was will man auch schreiben wenn einem ins Bewusstsein kommt man ist vielleicht in mörderischer oder Vergewaltigungsgefahr.
Logisch, man versucht ihn (den kriminellen) auf Abstand zu halten.
Da hatte sie Jemand schon psychisch unter Kontrolle wenn Du mich fragst. Da ging garnix mehr als dieser eine Joker..


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:33
@Macht
Und was soll an der Nachricht nach Hilferuf klingen?


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:34
@abberline
Ich sagte es doch..es war einfach ein "Ringen" um mehr abstand und zeit in meinen Augen.

Aber eine andere Frage, was hat es mit dem Taxiforum auf sich, ich blicke da nicht durch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn Frauke schon ein Bezug zum Spiel herstellen wollte, da hätte sie auch gleich schreiben können bin noch im Pup bis später. Da hätte Chris auch nicht weiter nachgefragt.
Sie und Chris hatten sich vorher aber noch darüber unterhalten, ob man wohl als nächstes gegen England ran müsse, was vom Ausgang dieses Spiels abhing. Daher nochmal der Bezug dazu. Das macht schon Sinn. Das sie erst um 00:49 Uhr schrieb, könnte man damit erklären, dass das für sie selbst ungefähr die maximale Karenzzeit darstellte, bis zu der sie meinte, sich nicht bei Chris melden zu brauchen, weil er sowieso erst um 1 Uhr oder noch später zu Bett ging.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 09:38
Zitat von MachtMacht schrieb:Logisch, man versucht ihn (den kriminellen) auf Abstand zu halten.
Das hätte Frauke auch getan, wenn sie geschrieben hätte bin noch im Pup bis später.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 10:07
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Das macht schon Sinn. Das sie erst um 00:49 Uhr schrieb,
Ja natürlich macht das versenden der sms um 00:49 Uhr Sinn. Ganz gleich ob Frauke noch im Pup war oder in Nieheim. Damit meldet sie sich einfach bei Chris.

Fraglich bleibt für mich, wusste Frauke dass Chris noch auf blieb. Oder er sich doch schon hingelegt und eingeschlafen ist, wie berichtet wird.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 10:24
Zitat von MachtMacht schrieb:Aber eine andere Frage, was hat es mit dem Taxiforum auf sich, ich blicke da nicht durch.
Was meinst du mit Taxiforum?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 11:03
@schluesselbund
@tisch
Ich glaube an keine geheime Verabredung ... mitten in der Woche... unter diesen Umständen.
Wie oben schon mal erwähnt wollten Frauke und Isabella das Niels in dieses Pub kommt. Wäre das so gekommen, wäre der Abend anders verlaufen. Isabella hat ihr das Akku geliehen um weiter mit Niels schreiben zu können und die waren Beide an dem Inhalt dieser SMS beteiligt... ( die beiden wollten für ihn kochen... etc)ich frage mich wann soll da noch zeit gewesen sein ein geheimes Treffen zu arrangieren ?Ohne das Isabella das mitbekommt. Evtl ab dem Zeitpunkt wo Frauke wusste das Niels nicht mehr kommt und das kann eigentlich nur nach 22 uhr gewesen sein, weil der bis 22 uhr Dienst hatte... wie lange so ein Spiel geht kann man vorher auch nicht sagen... um wieviel uhr hat sie denn der geheimen Verabredung gesagt, das er sie vom Pub abholen soll? Um 23 uhr? Um 23.15? Sie ist sofort nach dem spiel abgehauen... und wäre das Spiel verlängert worden, dann wäre sie nach der Verlängerung gegangen....

Schon klar das chris und Frauke sich vorher über dieses Spiel unterhalten haben... ehrlich mal... wer hat das nicht? Wer war nicht froh das deutschland nicht gegen England spielt...?

Egal was sie geschrieben hätte, Chris wäre eh sauer geworden.Egal von wo.sie geschrieben hätte. Alleine schon wegen ihrer Verspätung. Sie interessierte sich nicht für Fussball und tippt während des Spiels lieber SMS und chris schaut das Spiel gar nicht weil er lieber zu hause ist und lernt... für mich total unlogisch dieses spiel überhaupt noch um.0.49 zu erwähnen, wenn man mit dieser SMS nur bescheid sagen wollte , das man sich verspätet...es sei denn es sollte damit vermittelt werden das Frauke immer noch im Pub ( wo viele Engländer den sieg gefeiert haben) sitzt und dort diesen Erfolg mitfeiert.
..

Er hat sie nach der SMS versucht anzurufen und das Handy war aus. Er dachte ja klar akku leer.. dabei muss sie doch das Handy um diese SMS in der Länge schreiben zu können, das Handy geladen haben... warum war es danach aus??? Nach : hey sorry ich komme heute abend nicht mehr nach hause, warte net auf mich! Hätte ich evtl mein Handy auch ausgeschaltet um meine Ruhe zu haben... aber nicht nach einer SMS wo ich mitteile noch unterwegs zu sein und ankündige später nach Hause zu kommen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 11:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Fraglich bleibt für mich, wusste Frauke dass Chris noch auf blieb. Oder er sich doch schon hingelegt und eingeschlafen ist, wie berichtet wird.
Im Stern Crime Interview sagte Chris, dass er zwar nicht erfreut war über die nächtliche Verspätungsmeldung, er sich aber auch nichts weiter dabei dachte, weil er ja eh später ins Bett ging. Als einzige Mitbewohnerin über bereits mehrere Monate dürfte Frauke das natürlich gewusst haben. Sollte Chris normalerweise gegen 1 Uhr ins Bett gehen, dann macht die SMS kurz vor 1 Uhr Sinn, damit er eben noch nicht einschläft, sondern noch etwas wartet. Vielleicht dachte sie, "Um 1.30-1.45 Uhr bin ich voraussichtlich wieder in Paderborn, das passt dann schon noch für Chris".
Das muss dann allerdings schon einen gewichtigen Grund gehabt haben, nachts unter der Woche nochmal ins Hinterland mitzufahren, wenn man morgens Schule hat (oder sie wollte sowieso mal einen Tag blau machen). Irgendwas besonderes (WM-Party etc.) war in Nieheim an dem Abend jedenfalls nicht los und da wäre sie sicher auch gesehen worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2019 um 11:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie lange war der Pub an dem Tag geöffnet? 0:49 h am Montag ist ja schon was, wenn man dann schreibt, komme später.
Regulär war meine ich immer uner der Woche gegen 2:00h Schluß.


Anzeige

melden