Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:42
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich denke nicht, dass ihr Handy genutzt wurde, sondern schlicht die Karte in ein anderes Gerät gelegt wurde, somit hatte der Täter die freie Verfügung darüber.
Das ist auszuschließen, jedes Handy hat eine IMEI.
Darüber ist ersichtlich welches Gerät verwendet wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:45
@Philowl
Die Orte bezogen sich auf einen konkreten TV, nicht auf Fraukes Telefonate. Ich verstehe auch irgendwie gerade deinen Verweis zur Tuning-Szene nicht.
Dann könnte man genauso die HA und RD ( zwei bekannte Rockergruppen) in den Ring werfen, weil die ungefähr in dem Bereich zufällig ein paar Treffpunkte und Clubhäuser haben...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:48
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:In dem bericht von freitag stand drin ,das sie sich telefonisch bei ihrem Mitbewohner Christos gemeldet hat. Das er um 0.49 eine SMS erhalten hat, die von frauke aus Nieheim gesendet wurde.
Welchen Artikel meinst Du? Ich kenne keinen Artikel vom Freitag, der diese Informationen enthielt. Kannst Du nähere Angaben zu diesem Artikel machen?
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wenn es weitere Suchmassnahmen gegeben hätte und die ermittlungen wären nicht gestoppt worden, dann hätte das auch weiter in der Zeitung gestanden... danach stand aber nix mehr in zeitung ... der fall war sozusagen erledigt.
Das stimmt nicht. Im Fall einer Entführung wird nicht über die polizeilichen Aktivitäten berichtet, um das Leben des Opfers nicht zu gefährden. In solchen Fällen bewahrt die Presse ausnahmslos striktes Schweigen. (Das ist nicht zu verwechseln mit dem Fall Rebecca Reusch, in dem die Polizei erklärtermaßen vom Tod des Opfers ausging.)
Die ausbleibende Berichterstattung in den nächsten Tagen hätte der Täter also keineswegs als ein zuverlässig gutes Zeichen deuten können - es hätte ebenso das Gegenteil signalisieren können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:49
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Danke für deine Infos. Ich komme von der anderen Seite des Paderborner Landes und finde es daher sehr gut, dass hier nochmal jem. mit örtlichem Bezug zu Herbram-Wald ist.
Ich war vor etwa 4 Jahren dort mit dem Hund unterwegs und fühlte mich sehr schlecht bei der Runde. Vom Fall FL erfuhr ich erst viel später von einer Bekannten. Ich fahre sehr oft daran vorbei und denke jedesmals an sie. Die Gegend ist sehr einsam.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist auszuschließen, jedes Handy hat eine IMEI.
Darüber ist ersichtlich welches Gerät verwendet wurde.
Ich hatte es so verstanden, dass die Simkarte nachvollzogen wurde - nicht das Handy. Wenn ich mich irre, dann nehme ich meine Vermutung zurück.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2019 um 23:58
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Die ausbleibende Berichterstattung in den nächsten Tagen hätte der Täter also keineswegs als ein zuverlässig gutes Zeichen deuten können - es hätte ebenso das Gegenteil signalisieren können.
@birkensee
Die Frage ist: Wusste das der Täter ? Konnte er wissen, dass das Schweigen der Polizei keine Bedeutung hat ? Subjektiv hat er vllt. ganz andere Schlüsse gezogen....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:01
@birkensee
Der bericht ist nicht mehr online. Ich zitiere aus meiner Erinnerung.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:07
@Gogo84

In dem Artikel der Paderborner Zeitung vom Freitag, den ich gelesen habe, wurde Chris definitiv nicht erwähnt. Und ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass es in dieser Ausgabe zwei Artikel unterschiedlichen Inhalts zu diesem Thema gab. Ich nehme daher an, dass Du es mit einem späteren Artikel dieser Zeitung verwechselst. Nach dem Leichenfund waren die Informationen detaillierter.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:08
@JaneDoe-01
Vor allem haben die anrufe ab dienstag aufgehört. Viel Zeit für weitere Berichterstattungen gab es da nicht... was ich damit sagen will ist, dem war klar, das das iwann ein Ende haben muss.und er sich nicht einfach zurücklehnen kann..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:13
@birkensee
Kann sein das du recht hast..in dem Fall hat man soviel gelesen... wir brauchen auch nicht weiter darauf eingehen. Ich kann meine aussage eh nicht beweisen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:32
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Am Freitag erschien in der Printausgabe der Paderborner Zeitung eine offizielle Mitteilung der Kripo, in der der letzte "Kontakt" FLs in Nieheim erwähnt wurde. (Von einer SMS war keine Rede, aber dem Täter müsste klar gewesen sein, dass es sich natürlich um die SMS handelte.) Weiter erklärte die Kripo, ein Verbrechen könne "nicht ausgeschlossen werden". Gesucht wurde nach Zeugen, die FL seit ihrem Verschwinden gesehen hätten.
Bezüglich des Artikels: Er erschien bereits am Donnerstag, den, 23.06.2006. Der Link funktioniert nicht mehr.
Zitat von LissyBLissyB schrieb am 14.01.2019:http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/21-jahrige-auszubildende-seit-dienstagnacht-vermisst.html

In diesem Aufruf der Pol, erschienen am 23.06.2006, werden alle zu diesem Zeitpunkt bekannten Orte aufgezählt sowie ihre Wohnstrasse genannt und dass F sich zu Fuß dahin auf den Weg gemacht hat. Ferner wird gefragt, wer F nach 23.00 Uhr noch gesehen hat. Also ab verlassen des Pubs.
Ich sehe das durchaus als „Zeugenaufruf“.

birkensee schrieb:
Ohne die 1. SMS wäre die Kripo davon ausgegangen, dass FL auf dem Nachhauseweg etwas passiert wäre, und sie hätte ihre Ermittlungen auf diesen Weg (bzw. die 3 Wegvarianten) konzentriert.
Die Kripo hätte durchaus nicht schon am Mittwoch oder am Donnerstag an die Öffentlichkeit treten müssen - für einen Täter, der ihr am Pub oder auf ihrem Nachhauseweg aufgelauert hätte, wäre auch ein Zeugenaufruf am Freitag oder Samstag noch gefährlich gewesen.

LissyB schrieb:
Wenn man bedenkt, dass bereits am Donnerstag ein derartiger Artikel erschien, war die uns bekannte 1te SMS wohl doch nicht so erfolgreich.



melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:33
@JaneDoe-01
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Die Frage ist: Wusste das der Täter ? Konnte er wissen, dass das Schweigen der Polizei keine Bedeutung hat ? Subjektiv hat er vllt. ganz andere Schlüsse gezogen....
In dem Artikel ging es um den Suchaufruf der Kripo und nicht um ihre Aktivitäten. Die Kripo schloss weder ein Verbrechen noch ein freiwilliges Verschwinden aus - das waren gleichberechtigte Möglichkeiten. Die wenigen, sehr zurückhaltenden Informationen dienten eher als Anhaltspunkte für potentielle Zeugen (Verlassen des Pubs, Absicht, nach Hause zu gehen, und der kontakt gegen 1 h in Nieheim).

Es war also keineswegs so, dass hier über Aktivitäten der Polizei berichtet wurde und dann eine weitere Berichterstattung einfach ausblieb.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Vor allem haben die anrufe ab dienstag aufgehört. Viel Zeit für weitere Berichterstattungen gab es da nicht...
Das stimmt - und dazwischen lag noch das Wochenende.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass der Täter hochintelligent gewesen sein muss, aber für einen Dummkopf halte ich ihn auch nicht. Und ich habe entschieden den Eindruck, dass der Täter sich zunehmend sicher fühlte: die Wahl der Orte, von denen telefoniert wurde; der Verlauf der Gespräche.

Wenn der Täter wusste, dass die Polizei die Ermittlungen eingestellt hatte, waren die Gewerbegebiete ganz und gar keine schlechte Wahl. Nach meiner Ansicht ging der Täter keineswegs leichtsinnig oder unüberlegt vor. Wäre das der Fall gewesen, hätten die sehr aufwändigen und sehr engagierten Ermittlungen von Herrn Östermann und seinem Team Spuren gefunden, die ihn überführt hätten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:40
@LissyB
Zitat von LissyBLissyB schrieb am 14.01.2019:In diesem Aufruf der Pol, erschienen am 23.06.2006,
Der 23.06.2006 war der Freitag. Den in Deinem Selbstzitat erwähnten Einwand gegen meine These, die 1. SMS sei eine falsche Fährte gewesen, hatte ich damals schon widerlegt und wiederhole es hier nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:48
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:In dem Artikel ging es um den Suchaufruf der Kripo und nicht um ihre Aktivitäten. Die Kripo schloss weder ein Verbrechen noch ein freiwilliges Verschwinden aus - das waren gleichberechtigte Möglichkeiten
@birkensee
Sorry, war ein Missverständnis. Ich hatte das so verstanden, dass es um die Anrufe ging in der Woche ihres Verschwindens ( also die Zeit nach der Nieheim-SMS)


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 00:52
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wäre das der Fall gewesen, hätten die sehr aufwändigen und sehr engagierten Ermittlungen von Herrn Östermann und seinem Team Spuren gefunden, die ihn überführt hätten.
Noch ne kleine Anmerkung: Herr Östermann war erst ab Oktober ( Leichrnfund) an den Ermittlungen beteiligt. Dazwischen lagen über 3 Monate, die der Täter Zeit hatte alles zu verschleiern...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 01:03
@JaneDoe-01

Nur noch mal als Überblick: FL verschwand am späten Dienstagabend (20.6.2006) gegen 23h.

Zwei Stunden später traf die 1.SMS aus Nieheim ein.

Der 1. Anruf (also die erste Reaktion nach dieser 1. SMS) fand am späten Donnerstagabend statt. Zu diesem Zeitpunkt musste die Kripo der Redaktion der Paderborner Zeitung die Informationen, die am nächsten Tag (dem Freitag) in der Printausgabe zu lesen waren, schon übermittelt haben.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Dazwischen lagen über 3 Monate, die der Täter Zeit hatte alles zu verschleiern...
Was hätte der Täter verschleiern können? Der Täter musste FL irgendwo untergebracht haben und dort hätten sich auch kleinste Spuren finden lassen, die sich durch keine Reinigung hätten entfernen lassen. (Soweit waren die Untersuchungsmethoden auch schon 2006 entwickelt.) Das gleiche gilt für das Fahrzeug. Gerade in diesem Fall gab es eine Menge Ansatzpunkte für die Kripo.

Ich glaube, die einzige Chance für den Täter bestand darin, überhaupt nicht erst als Tatverdächtiger aufzutauchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 01:15
@birkensee
Ich glaube auch nicht das er super intelligent war. Nur gut in seiner " Materie".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 01:24
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Ich glaube auch nicht das er super intelligent war. Nur gut in seiner " Materie".
Ja, und für ihn ging es um extrem viel. (Kompletter Zusammenbruch seiner privaten und beruflichen Existenz, langjährige Haftstrafe, danach weitgehende soziale Ächtung.) Ich glaube daher, dass er alles sehr gründlich bedacht hat.

Und ich gehe auch nicht von einer spontanen Tat aus. Damit meine ich nicht nur die Vorbereitung des Verstecks etc. Ich vermute, dass jemand, der ein solches Verbrechen begeht, die Tat in seiner Phantasie schon oft durchgespielt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 01:36
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Die bekannten Lokalitäten in denen Frauke anzutreffen war, waren ein ganz anderes "Klientel" oder "Publikum".
Kannst Du das etwas genauer erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 01:40
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Der Täter hatte also keinen Grund, sich vor der Polizei in Sicherheit zu glauben - es sei denn, er hatte irgendeine unverdächtige Möglichkeit, durch einen (unmittelbaren oder mittelbaren) Kontakt zu FLs engerem Kreis von der Einstellung der Ermittlungen zu erfahren.
Oder irgendeine Art von Kontakt zu Ermittler-/Polizeikreise.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2019 um 02:33
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Der 23.06.2006 war der Freitag. Den in Deinem Selbstzitat erwähnten Einwand gegen meine These, die 1. SMS sei eine falsche Fährte gewesen, hatte ich damals schon widerlegt und wiederhole es hier nicht.
Dann entschuldige ich mich für die Verwechslung des Wochentages.

Es freut mich sehr, dass du es nicht wiederholst. Wobei deine Definition des Begriffs „widerlegt“ sicher interessant wäre.
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich wohne etwa 5 km vom Fundort entfernt. Das mobile Netz ist hier HEUTE NOCH abgrundtief schlecht und man ist glücklich, wenn man überhaupt Empfang unterwegs hat. Ich bin nicht selten über einen Funkmast in Lippspringe verbunden - das sind 35 km von hier! Deshalb denke ich, dass es nicht Nieheim war, wo sie festgehalten wurde - sondern viel näher an PB und Driburg.

Und weil die Frage aufkam wegen des Scheunenfundes - ja - hier gibt es unendlich viele davon, weit weit ab von der Zivilisation und niemand bekommt etwas mit. Ich bin Zugezogene und finde es schon unheimlich, wenn ich mit dem Hund durch die Gegend laufe - würde mich dort jmd wegfangen, dann wäre mein Handy 30km entfernt eingeloggt (wenn überhaupt) und mich würde niemand hören, hätte ich die Chance zu schreien.
Das sind schon einige Kilometer Entfernung, über die man da anscheinend teilweise eingeloggt ist.
Nieheim direkt als Festhalteort hielt ich nie für wahrscheinlich. Ob sie überhaupt in Nieheim war ist mMn unsicher. Der Funkmast deckt ja leider einen recht großen Bereich ab, macht das alles nicht einfacher. Die SMS kann aus einem ziemlich großen Gebiet gekommen sein.


Anzeige

melden