Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:25
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn der Täter sich dort auskannte, könnte er einen Platz (Firmenparkplatz o. Ä.) gewählt haben, an dem er mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen konnte, dass Passanten in unmittelbarer Nähe des Autos auftauchen.
@birkensee
Denkst Du an einen abgesperrten Bereich (z. b. durch Tore, Schranken etc.), für den der Täter Schlüsselgewalt hatte oder einen öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz für Kunden oder Mitarbeiter?
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Äh nein - auf Feldwegen (!) ist es um diese Uhrzeit so dunkel, dass hier keiner mehr über das Land (auch nicht mit Hund) spazieren geht.
@ZippundZapp @Seidenfaden @birkensee
Jetzt ja, da ist es zappenduster, selbst da wäre ich mir nicht sicher. Landwirte (Nebenerwerb) sind da auch schon mal gern unterwegs. Aber am 21.06. war Sommersonnenwende, da geht die Sonne erst gegen 22:00 unter. Wäre mir zumindest nicht sicher, ob da Hundebesitzer, Bushcrafter, Liebespaare oder einfach bierselige Gestalten plötzlich am Fahrzeug auftauchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:32
@ZippundZapp
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Äh nein - auf Feldwegen (!) ist es um diese Uhrzeit so dunkel
Ich wohne am Stadtrand in einem Viertel, das unmittelbar an ein Wasser- bzw. Naturschutzgebiet grenzt, und von drei Seiten von Wald, Wiesen und Feldern umschlossen ist. Ich fahre, soweit möglich, jeden Tag Fahrrad, und wenn ich es nicht anders einrichten kann, auch am späten Abend.

Ich begegne dann oft noch Hundebesitzern und sogar Joggern (manchmal ausgestattet mit Stirn- oder Taschenlampen), letzteren vor allem im Sommer. Nach meiner Erfahrung empfindet man es in einem unbeleuchteten Gebiet (wenn es nicht gerade dichter Wald ist) als weniger dunkel als in der Stadt, wo das Licht für einen stärkeren Kontrast zur Dunkelheit sorgt.

Außerdem ist es im Juni, als FL verschwand, noch lange hell.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:34
So dunkel ist es da gar nicht, ich benutze die Taschenlampe wenig, eher wenn ich am Wald entlang laufe. Man gewöhnt sich schnell an die Dunkelheit und in stadtnähe ist es nie so richtig richtig dunkel.
Und ja, ich sehe oft Landwirte bzw. Traktoren die noch am am Felder bearbeiten sind oder ähnliches.
Industriegebiet erscheint mir persönlich als absolut sicherer - es gibt da sicher viele Bereiche wie schon von @birkensee genannt, die sehr ruhig sind.

Sorry Überschneidung, bin nicht so schnell mit tippen am Handy ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:39
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkst Du an einen abgesperrten Bereich (z. b. durch Tore, Schranken etc.), für den der Täter Schlüsselgewalt hatte
Nein, ich glaube, dass der Täter einen so engen Bezug zu seinem beruflichen/persönlichen Umfeld vermieden hat.
Der Täter hätte eine Menge Gelegenheit gehabt, Spuren zu hinterlassen. Da aber bis heute keine gefunden werden konnten, die zu ihm führen, gehe ich davon aus, dass der Täter mit großer Sorgfalt auf die Vermeidung bzw. Verwischung von Spuren achtete.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:45
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Nein, ich glaube, dass der Täter einen so engen Bezug zu seinem beruflichen/persönlichen Umfeld vermieden hat.
Der Täter hätte eine Menge Gelegenheit gehabt, Spuren zu hinterlassen. Da aber bis heute keine gefunden werden konnten, die zu ihm führen, gehe ich davon aus, dass der Täter mit großer Sorgfalt auf die Vermeidung bzw. Verwischung von Spuren achtete.
@birkensee
Das klingt plausibel, zumal solche Zutrittssysteme oft über eine Protokollfunktion verfügen, so dass evtl. später ersichtlich wäre, dass jemand zu ungewöhnlicher Uhrzeit das Betriebsgelände betreten hätte, ganz zu schweigen von Überwachungskameras oder gar einer möglichen Alarmauslösung.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2019 um 23:58
Ich bin täglich mit meinem Hund hier in der Gegend unterwegs und wenn ich mir über jeden geparkten Transporter am Feldweg tagsüber ! Gedanken machen müsste, dann wäre OWL das Paradies für Mörder.
Letztendlich WISSEN wir nichts und wir alle spekulieren nur. 🤷🏼‍♀️


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 00:15
@Doverex
Ob die Einbuchung Fakt oder Ente ist, werden wir nicht erfahren, aber die Polizei wird auf jeden Fall mehr Infos haben als veröffentlicht wurden, siehe ja auch die nicht näher benannten Spuren am Ablageort.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 00:50
Habe heute erstmals von diesem Fall gehört, nachdem ich kürzlich in die Gegend von Paderborn gezogen bin.

Nun haben mich vor allem die Anrufe beschäftigt und speziell der, in dem sie mehrmals "Mama" antwortet auf die Frage, wo sie sich aufhalte.

Zuerst denkt man natürlich an eine schräge Aussage unter Drogen oder einfach nur aus Angst. Aber vielleicht hat Frauke, als sie mit ihrem Entführer nachts unterwegs war, etwas Prägnantes gesehen, das sich in der Nähe ihres Aufenthaltsortes befand. Etwa ein Firmenschild.

Gibt man "Mama" und "Paderborn" ein, erscheinen einige Unternehmen. Pizzerien, eine Werbeagentur, Kitas, ein Fitnessstudio. Mediamarkt wäre auch denkbar als eine Art Abkürzung. Sicher gab es einige Firmen damals auch schon.

Da sie ja sehr fit im SMS-Schreiben war, dachte ich auch an eine Zahl. M-A-M-A. Das war auf den Handytastaturen 6262. Vielleicht der Hinweis auf einen Teil einer Telefonnummer, eine Postleitzahl oder oder. Klar, sehr weit hergeholt. Aber ich erinnere mich, dass ich damals auch blind tippen konnte.

Vielleicht alles zu abstrakt gedacht. Aber einfach ist in diesem Fall nichts.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 00:58
@ZippundZapp
Sorry, ich wollte damit nicht sagen, dass es absolut ausgeschlossen ist, dass Feldwege genutzt wurden, so war es nicht gemeint.
Natürlich spekulieren wir alle.
Aber dass man abends mit dem Hund auf Feldwegen laufen kann, kann ich eben sicher sagen.
Und es war ja vom späten Abend die Rede und nicht von tagsüber.
Gerade abends und als Frau vllt. besonders, achtet man auf mehr, weil ja auch immer eine gewisse Unsicherheit mit schwingt.
Und meine Hündin müsste eher ich beschützen, als dass sie mich schützen würde :D


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 01:06
Was ich ebenfalls seltsam finde: Wenn mir die Polizei nicht glaubt, dass sich jemand in Gefahr befindet, ich aber recht regelmäßig zu einem gewissen Zeitpunkt Telefonate der vermissten Person erhalte, warum zeichne ich das Gespräch dann nicht auf?

Auch damals gab es wohl schon einen Lautsprecher an Chris' Handy und man hätte ein Diktiergerät nutzen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 01:16
Zitat von TSK_1701TSK_1701 schrieb:Gibt man "Mama" und "Paderborn" ein, erscheinen einige
Unternehmen. Pizzerien, eine Werbeagentur, Kitas, ein Fitnessstudio. Mediamarkt wäre auch denkbar als eine Art Abkürzung. Sicher gab es einige Firmen damals auch schon.
@TSK_1701 @all

Das ist überhaupt nicht abwegig. In dem Filmbeitrag von XY (verlinkt im Themenwiki) sieht man, wie Frau Liebs, Frauke und Chris gemeinsam essen gehen und eine Freundin FLs (Isabella?) sich per Handy meldet und anschließend Pläne geschmiedet werden bezüglich des Fußballspiels. Was, wenn der Täter dieses Gespräch im Lokal belauschte. Dann war sein "zur passenden Zeit vor Ort sein" nicht mehr zufällig.

Weiss jemand, welches Restaurant das war?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 02:04
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Man stand eventuell die 3km im Feld. Wir wissen es nicht. Viele hier gehen davon aus, dass man in der Nähe der Funkzelle gestanden hat, aber das muss so nicht gewesen sein.
Es mag richtig sein das die Funkzelle seinerzeit größer waren aber es hätte auch nur eine Relevanz für den Sonntag und Dienstag gehabt. Da wäre es seinerzeit theoretisch möglich gewesen im "Feld" oberhalb des Georg-Marschall-Rings zu stehen.
Letztendlich auch egal, darüber zu streiten würde eh nicht zu einen Ergebniss führen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man den Fokus auf einen anderen Ort legen will, dann sollte man diesen Ort auch erwähnen. Sonst würde ich einfach behaupten:
solange Frauke am Donnerstag keinen anderen Ort genannt hatte, hätten alle auch davon ausgehen können, dass Frauke sich immer noch in Nieheim befand, da dies der letzte bekannte Ort gewesen ist.
Jetzt drehen wir uns im Kreis...meiner Meinung nach wäre es zu offensiv oder wie sören schrieb zu plumb. Der Inhalt des Donnerstag Gespräch sollte meiner Meinung nach in erster Linie Freiwilligkeit suggerieren. Jemand dem es gut geht und der bald wieder nach Hause kommt...wird doch nicht entführt sein. In diesen Kontext würde eine Ortsangabe meiner Meinung nach nicht richtig reinpassen. Aber mag auch gut sein das Du da recht hast.

als Beispiel ein anderer Entführungsfall aus Schweden:

Täter entführt Opfer, nach einer Woche bekommt der Täter Angst vor der Polizei. Was macht der Täter? Er fährt mit seinen Opfer zur Polizei damit es dort eine Aussage macht das es ihr gut geht. Das Opfer macht sogar die Aussage, erst als man beide trennt wird klar das es sich um eine Entführung handelt. Aus Angst vor der Polizei zur Polizei zu fahren hört sich doch für ausstehende ein wenig skuril an...aus Tätersicht war's aber in dem Moment die logischste Handlungsweise.

https://www.welt.de/vermischtes/article151097092/Der-Masken-Arzt-und-die-entfuehrte-Frau-im-Keller.html

Was ich eigentlich damit sagen will...einen durchgehenden (logischen) roten Faden der sich von Anfang bis Ende zieht wird es denke ich auch hier bei dem Fall nicht geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 04:41
Interessant wäre auch die Frage,ob Ex-Freund,Frauke und ihre Mutter sich des öfteren zum Essen im Restaurant trafen,oder ob dieser Besuch etwas einmaliges war.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 06:01
@orenoa
Er fährt mit seinen Opfer zur Polizei damit es dort eine Aussage macht das es ihr gut geht.
War im höxter Fall doch auch so und bei dem bekannten Fall Ted Bundy auch..wenn ich recht erinnere.
So..aber das war doch heikel für den Täter. Sicherlich kann er damit gut fahren, alles drinn aber sicherer wäre es er kenn einen der Polizisten.
einen durchgehenden (logischen) roten Faden
das müssen wir abwarten und die beweislage wird es zeigen. Wenn es organisierte Kriminalität war haben wir ihn, den roten Faden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 08:36
Zitat von bura007bura007 schrieb:Interessant wäre auch die Frage,ob Ex-Freund,Frauke und ihre Mutter sich des öfteren zum Essen im Restaurant trafen,oder ob dieser Besuch etwas einmaliges war.
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie das ab und zu taten, muss es nochmal prüfen. Die Frage wäre vor allem, ob es immer dieses Restaurant (welches?) war oder immer ein anderes.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 09:00
@sören42
Ich meinte damit nur die Zeit als die beiden schon nicht mehr zusammen waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 10:56
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Das entspricht auch meiner Ansicht. Und deshalb halte ich die Gewerbegebiete für sehr gut gewählt. Dort fällt ein Kastenwagen o. Ä. überhaupt nicht auf. Und Gewerbegebiete suchen sich die Leute normalerweise nicht für Spaziergänge aus, zumal wenn es angrenzende Felder gibt. Aber selbst wenn doch jemand auf die Idee kommen würde: Wenn der Täter sich dort auskannte, könnte er einen Platz (Firmenparkplatz o. Ä.) gewählt haben, an dem er mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen konnte, dass Passanten in unmittelbarer Nähe des Autos auftauchen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkst Du an einen abgesperrten Bereich (z. b. durch Tore, Schranken etc.), für den der Täter Schlüsselgewalt hatte oder einen öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz für Kunden oder Mitarbeiter?
Hatte ja schonmal hier die Vermutung geäußert, dass der Täter evtl auch in einem Sicherheits-/Reinigungs- o Ä Unternehmen gearbeitet haben könnte, dann wäre es naheliegend, dass er zu gewissen Gebäuden/ Geländen (auch in Gewerbegebieten) Schlüsselgewalt hatte und sich dort auch nachts Zutritt/ Zufahrt mit dem (Firmen-)Auto verschaffen konnte, ohne dass sofort jmnd Verdacht schöpfen würde.
Wenn z B nachts bzw spätabends ein Auto einer Sicherheits-/ Reinigungs- etc Firma auf einem Firmengelände in einem Gewerbegebiet steht, würde man das, wenn man vorbeifährt/-läuft doch nicht weiter auffällig finden.
Zitat von MachtMacht schrieb:das müssen wir abwarten und die beweislage wird es zeigen. Wenn es organisierte Kriminalität war haben wir ihn, den roten Faden.
Verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst, vll kannst Du darauf ja nochmal etwas naher eingehen!?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 11:32
Zitat von MachtMacht schrieb:War im höxter Fall doch auch so und bei dem bekannten Fall Ted Bundy auch..wenn ich recht erinnere.
Eben, fast jeder Entführungsfall (wo es nicht um Lösegeld ging) ist irgendwie, irgendwo kurios.
Zitat von MachtMacht schrieb:das müssen wir abwarten und die beweislage wird es zeigen. Wenn es organisierte Kriminalität war haben wir ihn, den roten Faden.
Kann ich mir schlecht vorstellen, wenn es in Richtung organisierte Kriminalität ging bestände doch kein Notwendigkeit sich zu melden oder sonst wie noch Kontakt mit den Angehörigen herzustellen. Wenn's die Richtung ginge würde man denke ich auch heute noch die Leiche suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 14:19
Ich gehe hier von mehr als einem Täter aus.
Eine Entführung im klassischen Sinne halte ich bei der Faktenlage auch mehr als unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2019 um 15:14
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich schließe nicht aus, dass es diese letzte Einbuchung gab.

Vielleicht wurde das Mobiltelefon ohne SIM-Karte ein letztes Mal eingeschaltet und buchte sich (soweit das überhaupt zutrifft) bei einem anderen Netzbetreiber ein, wo es letztendlich dann nur sehr spärliche Daten gab.
Erstmal Danke für deine Gedanken dazu und ja es stimmt, mir geht es hier genauso wie dir @Mister-X .
Ich selbst habe in mir auch keinerlei Tendenz dazu, ob es diesen letzten Kontakt von Fraukes Handy in Nieheim wirklich nun gegeben hat oder nicht. Einerseits gibt es keinerlei Meldung von den Ermittlern dazu, etwa "diese gab es nie" aber auch eine Erwähnung zu einer letzten Ortung lässt sich von uns hier nicht nachweisen.
Daher finde ich ja die Ähnlichkeit/Parallele wegen des angeblich letzten Handykontaktes mit einer Funkzelle im Fall der 2 verschwunden Oberösterreicher interessant, hier gibt es auch nur das - unbelegte - Gerücht, genauso wie bei Frauke, und der Chef-Cold-Caser meinte dort dazu, dass sind polizeiinterne Infos, welche nix für die Öffentlichkeit sind.

Dazu fällt einem doch unweigerlich gleich der Fall Rebecca in Berlin ein, wo sie an einer Brücke alle Autokennzeichn auf der Autobahn abfotografierten und diese Daten sammeln von Autos die Richtung Polen fahren, und wie sie deshalb zornig aufstrampften, dass diese Info überhaupt an die Öffentlichkeit raus drang. Kann es mit den Handydaten welche anfallen - etwa in einem Stand-by-Betrieb - sich ähnlich verhalten, ist nix Info für die Öffentlichkeit?
Da kann möglicherweise schon auch was dran sein, vor was Edward Snowden erst kürzlich sprach:

Telefone würden registriert, abgehört und die Informationen gespeichert, warnte Snowden. „Regierungen und der Kommerz haben eines der effizientesten Überwachungssysteme geschaffen.“
Quelle: https://www.tt.com/politik/weltpolitik/14926564/edward-snowden-in-tirol-nur-noch-kurz-die-welt-retten

------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Die Daten fallen nicht anlässlich eines Kommunikationsvorgangs an, sondern im Bereitschaftszustand eines Mobiltelefons, der erst technische Voraussetzung eines Kommunikationsvorgangs ist.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ein eingeschaltetes Mobiltelefon sendet bzw. empfängt periodisch Daten (Pings), um die Verbindung zum Netz aufrecht zu erhalten.
Die Forensik verwendet in der Regel den CDR für ihre Ermittlungen. Der CDR wird erst bei einer SMS oder einem Gespräch generiert.
Wie gesagt, grundsätzlich wird mit dem CDR gearbeitet. Ob die Ermittler über weitere Daten verfügt haben, ist ungewiss - ich tendiere aber eher zu nein.
Das obige von mir in fett gehaltene Zitat ist nicht aus meinem eigenen Geiste heraus entsprungen, sondern ist ein Zitat aus: "Die Kriminalpolizei - Zeitschrift der Gewerkschaft der Polizei".
Quelle: https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2010/maerz/detailansicht-maerz/artikel/funkzellenauswertung.html (von 2010)

Es dürfte/müsste also Daten geben (nur meine eigenen Gedanken/Überlegung dazu) - für die Polizei - die nicht anlässlich eines direkten Kommunikationsvorganges entstehen, sondern schon im Bereitschaftszustand des Mobiltelefons vorhanden wären. Dazu wird weiter unten noch gesagt:
Damit sind nach dem Willen des Gesetzgebers ausdrücklich auch Standortdaten im Stand-by-Betrieb umfasst.
Fallen also etwa schon hier Daten an, auch wenn keinerlei SMS oder Telefongespräche gemacht werden mit dem Handy? Recht naheliegender logischer Gedankengang wäre, es gibt ja dann wohl auch Standortdaten des Handys; wenn es sich nur rein im Stand-by-Betrieb befindet?
Es geht ja nur um die Frage, ist es technisch überhaupt möglich, dass es solche Daten über Fraukes Handy in einem alleinigen und sehr kurzen Stand-by-Betrieb in Nieheim gegeben haben könnte? Genau eben bei den 2 vermissten Oberösterreicher verhält es sich auch so.
Ob es sie dann wirklich gab (diese letzte angebliche Ortung in Nieheim) oder es sich nur um ein Gerücht ohne jeden Wahrheitsgehalt handelte, würde so eine mögliche Datenerhebung eh nie ganz hergeben. Aber ich bin auch weit davon entfernt, wenn ich die Aussagen dazu in dieser Zeitschrift lese, dass ich solch eine Datenerhebung in einem Stand-by-Modus von Fraukes Handy da völlig ausschließen würde. Weil warum wurden Gesetze geändert, wenn es solche Daten überhaupt nicht geben würde?

Also ohne in VT zu verfallen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Polizeibehörden (und zwar weltweit) sich generell alle nicht gerne in ihre Karten schauen lassen wollen, was da an Datenerhebung bei Handys so alles genau möglich ist/wäre?

Und wegen IMEI und Notruf ohne Sim!
Spoiler
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Korrekt - ohne SIM Karte lässt sich 112 und 911 anwählen. Soweit mir bekannt, bucht sich das Handy bei der Notrufabgabe OHNE SIM-Karte beim Funkmast, mit der größten Signalstärke ein. ACHTUNG: Dabei kommen alle verfügbaren Netzanbieter in Frage.

Mir ist nicht bekannt, ob ein eingeschaltetes Handy ohne SIM-Karte automatisch in das Netz eingebucht wird bzw. ob die Einbuchung erst bei Abgabe eines Notrufes erfolgt.
Ok stimmt schon, wenn man damals über ein bisserl "Insiderwissen" von Handys verfügte, so wusste man auch, dass es damals Anfang des letzten Jahrzehntes (in den Nuller-Jahren) auch Leute gab, die ohne Simkarte völlig gratis weltweit herum telefonieren konnten. Die Ausgangsbasis für diese (manipulierte) Möglichkeit war wohl damals nicht die eigene Telenr. (gibt es ja eh nicht wenn keine Simkarte drinnen steckt ), sondern die gesendete weltweite einmalige IMEI des Handys, welches damit mit dem Funkmasten kommunizierte. Durch ausgereiftere Technik hat man hier einen Riegel vorgeschoben.

Ich bin aber wirklich niemand, der sich da irgendwie darin als "Experte" bezeichnen würde, auch wenn es damals recht spannend und wie ein Spiel war, irgendwelche Codes ins Handy einzugeben um Funktionen/Betrieb zu verändern. Denn nur weil ich etwa zum Fiebermessen im Stande bin,... bin ich ja noch lange kein Arzt oder Experte. Und gratis telefoniert habe ich damals auch niemals. Aber das es dies gab und mit Handys möglich war, ist schon wie ein "offenes Geheimnis" herum zirkuliert, auf jedenfall in meinem damaligen Freundeskreis.





Anzeige

1x zitiertmelden