Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 09:30
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich spreche hier mit „wir“ explizit die Leute an die schon lange mit dabei sind im Thread und die ein oder andere Idee, Meinung und Theorie nicht zum ersten ( und letzten) Mal hier gelesen haben.
Ja stimmt, hab es auch genauso verstanden!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:So nun aber auch von mir zurück zum Thema.
Eben, da gibt es noch so viel zu durchdenken.
Etwa die Möglichkeit, wieso lässt ein Entführer sein Opfer die Standorte mehrmals durchgeben?
Oder konnte Frauke womöglich unbemerkt vom Täter an diesen Tagen telefonieren?
Warum rief sie da nicht gleich die Polizei an statt ihren Mitbewohner, wenn dies den Sachverhalt trifft?

Fragen über Fragen....!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 10:15
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Warum rief sie da nicht gleich die Polizei an statt ihren Mitbewohner, wenn dies den Sachverhalt trifft?
Ich glaube, diesem angedachten Sachverhalt - Frauke hat vom Täter unbemerkt telefoniert - kann man schon fast bis zu 100% ausschließen?
Weil ich der Meinung bin, wenn Frauke völlig unbemerkt vom Täter telefoniert/SMS-schrieb, würde sie wohl dann bei einer möglichen Entführung gleich direkt die Polizei informieren darüber, oder?

Bleibt trotzdem dieser total merkwürdige Fakt stehen, wieso lässt ein Entführer seinem Opfer die wahren Standorte durchgeben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 10:26
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Bleibt trotzdem dieser total merkwürdige Fakt stehen, wieso lässt ein Entführer seinem Opfer die wahren Standorte durchgeben?
Interessante Frage.

Vielleicht um von einem anderen (und sehr viel weiter entfernten Ort) abzulenken und man nur kurz nach Paderborn kam, was Frauke entsprechend hoffnungsvoll mitteilte?

PS: War Quatsch von mir. Das war ja am Freitag und Samstag.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 17:55
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Bleibt trotzdem dieser total merkwürdige Fakt stehen, wieso lässt ein Entführer seinem Opfer die wahren Standorte durchgeben?
Gut nennen wir das mal Standorte. Nur an diesen Standorten hielten sich Entführer und Opfer mit grösster anzunehmender Sicherheit nur sehr kurz auf.

Das Mysterium liegt doch bei der Frage, warum Frauke nicht mit der Mutter telefonieren konnte. Bzw. der Festhalter dies nicht zuliess.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 18:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Mysterium liegt doch bei der Frage, warum Frauke nicht mit der Mutter telefonieren konnte. Bzw. der Festhalter dies nicht zuliess.
Vielleicht hatte er zur Mutter ein Näheverhältnis (welches auch immer) und hatte ihr ggü eine eher untergeordnete Rolle (z.B. als Lehrkraft oder als Schüler).


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 18:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Mysterium liegt doch bei der Frage, warum Frauke nicht mit der Mutter telefonieren konnte. Bzw. der Festhalter dies nicht zuliess.
Aber dann müsst ich doch auch alle anderen aufzählen mit denen Frauke nicht telefonieren konnte: Vater, Schwester, beste Freundin...
Ich glaube nicht, dass explizit darauf geachtet wurde, dass Frauke nicht mit der Mutter an sich telefoniert. Ich denke, wenn Frau Liebs und Herr Liebs am Dienstag Abend noch da gewesen wären, dann hätte Frauke auch mit diesen sprechen können.

Die primäre Frage für mich ist und bleib nach wie vor: warum wurde nur und ausschließlich Chris direkt kontaktiert.
Und das Argument von Frau Liebs, Chris hätte sein Handy immer dabei, finde ich recht wackelig in dieser Hinsicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 18:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich glaube nicht, dass explizit darauf geachtet wurde, dass Frauke nicht mit der Mutter an sich telefoniert.
Man könnte dieses "Mama" beim letzten Gespräch hineininterpretieren dass Frauke sehr wohl gerne mit der Mutter gesprochen hätte oder dass es etwas mit der Mutter zu tun hätte, wieso das der Täter vermieden hat.

Die Nachfrage könnte auch als Absicherung gelten, weil Karen dabei war und er ausschließen wollte dass die Mutter da ist.

Womöglich hat der Täter nicht mal damit gerechnet dass Karen bei diesem Telefonat dabei sein wird.

Wollte jemand die Mutter meiden oder Chris anschwärzen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 19:00
Zitat von EyaEya schrieb:Man könnte dieses "Mama" beim letzten Gespräch hineininterpretieren dass Frauke sehr wohl gerne mit der Mutter gesprochen hätte
Zustimmung. Mehr lässt sich aber auch nicht ableiten bzw interpretieren aus dem Wort Mama.
Zitat von EyaEya schrieb:oder dass es etwas mit der Mutter zu tun hätte, wieso das der Täter vermieden hat.
Klar ausschliessen kann man das nicht. Denke aber dies trifft eher nicht zu.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber dann müsst ich doch auch alle anderen aufzählen mit denen Frauke nicht telefonieren konnte: Vater, Schwester, beste Freundin...
Ja klar die Frage stellt sich genauso.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die primäre Frage für mich ist und bleib nach wie vor: warum wurde nur und ausschließlich Chris direkt kontaktiert.
Was folgerichtig ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 19:03
Ich habe auch heute noch mal intensiv darüber nachgedacht, warum der Täter nur zuließ, dass Frauke mit Chris telefoniert. Da er Zugriff auf das Handy von Frauke hatte, hatte er ja alle Nummern zur Verfügung und ich gehe schon davon aus, dass Frauke auch die Nummern von Eltern und Schwester gespeichert hatte. Ich denke auch, dass das Quälen der Familie und Freunde durch die Ungewissheit und das immer wieder Hoffnung aufkeimen lassen, daß alles gut ausgeht, mit zum Szenario des Täters gehörte und nicht nur, dass er mit den ersten SMS umd dem Anruf, mir geht's gut, erst mal Zeit schindete und die Freiwilligkeit des Verschwindens suggeriert. Da ich gleichzeitig denke, dass der Täter aus dem weiteren Bekanntenkreis kam, denke ich, dass er über Chris aus diesem Bekanntenkreis kam und daher am ehesten abschätzen konnte, wie Chris reagiert und ob Frauke durch ihre, wenn auch kurzen, Antworten geheime Signale an Chris gibt. Ich stelle mir die Konstellation des Bekanntenkreis so vor, der Täter ist der Bruder von A, A ist der beste Freund von B und B hat seit Jahren mit Chris Fussball gespielt und Frauke hat dabei genau, wie der Täter und A zugesehen. Achtung, dies ist ein Beispiel und keine Feststellung. Die Kette der Bekanntschaft kann auch viel groesser sein und ohne verwandschaftliche Beziehungen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass der Täter, soviel von Chris und Frauke wusste, dass er glaubte, Hinweise von Frauke erkennen und das Gespräch dann beenden zu können. Das schließt nicht aus, dass der Täter auch Mutter Liebs (gut) kannte, aber gerade durch das Verhindern der direkten Kontaktaufnahme sie noch mehr quälen wollte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 19:41
Dieser Fall ist in meinen Augen völlig absurd. Ich denke die Polizei hat ausnahmslos alle Personen in ihrem näheren Umkreis überprüft. N wäre schon erste Wahl als Verdächtiger, aber wenn die Polizei "nein" sagt, wird das so sein.
Nach den letzten Szenarien ist der Täter im näheren oder weiteren Umfeld zu suchen. Er soll Polizeiarbeit kennen oder Interna besitzen. Mmn muß er außerdem psychologische Kenntnisse haben. Ich denke auch das der Täter ein Motiv gegenüber F, der Familie oder Chris gehabt hat. Er soll freie Tagesabläufe in der Zeit gehabt haben und die Möglichkeit F unbemerkt zu transportieren.
Ist eig. etwas über andere Verdächtige bekannt?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 21:19
vielleicht hat er sie auch nur mit ihm telen lassen, weil die erste SMS , ich gehe davon aus , dass sie sie freiwillig schrieb , auch an ih gegangen ist und er nicht wusste , wenn er sie mit Familie telen lässt wie das ausgeht. Frauke hätte heulen können, die Familie auch oder schreien , oder was weiß ich , dann hätte er sie nicht mehr unter Kontrolle gehabt.Und enn wir davon ausgehen, das er diese Nachrichten genossen hat und auch wollte , wäre das ein Grund


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 21:47
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und enn wir davon ausgehen, das er diese Nachrichten genossen hat und auch wollte , wäre das ein Grund
Wenn man davon ausgeht und überlegt, warum die Kontakte ausschließlich zu Chris erfolgten und nicht z B mit Fraukes Eltern, finde ich es auch relativ naheliegend, anzunehmen, dass der Täter Chris entweder kannte bzw es u a speziell darauf abgesehen hatte, Chris durch diese Anrufe von Frauke - zusätzlich - zu quälen oder eben, dass der Entführer/Täter z B Frau Liebs gekannt haben könnte, wie hier im Theard auch schon vermutet wurde.
Man könnte dieses dreimalige erwähnen des Wortes 'Mama' als Hinweis in diese Richtung werten oder eben auch auf einen (räumlichen) Zusammenhang zu Frau Liebs bzw zu der Schule, in der sie zur damaligen Zeit gearbeitet hat.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:er nicht wusste , wenn er sie mit Familie telen lässt wie das ausgeht. Frauke hätte heulen können, die Familie auch oder schreien , oder was weiß ich , dann hätte er sie nicht mehr unter Kontrolle gehabt
Genau diese Risiken bestanden aber grundsätzlich auch bei den Telefongesprächen mit Chris.
Fraukes Schwester Karen äußerte sich doch auch dahingehend, dass sie den Eindruck hatte, Frauke habe während des Telefonates geweint.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2019 um 21:59
@ThoFra
siehste verbessere mich , aber Chris hat das soviel ich das noch auf dem Schirm hab , nicht erwähnt , dass sie weinte oder?? ist auch eagl , alles sind Theorien , nicht wahr? Und das wäre auch eine Möglichkeit


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 00:14
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber offensichtlich falschen Darstellungen von dir, die ich im vorbei lesen sehe, auf die reagiere ich gerne.
Wenn Du meinst, mir falsche Behauptungen vorwerfen zu müssen, begründe das doch bitte entsprechend, anstatt einfach Deine unbegründeten Vorwürfe zu wiederholen und durch neue zu ergänzen..
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Doch genau das behauptest du da oben. Du gibst sogar eine Erklärung dazu ab.
Allerdings hatte ich meine Vermutungen - mit Verweis auf die Fakten - erklärt, und ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich Dir bereits schrieb:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich hatte keineswegs behauptet, zu wissen, "wann genau" und "wem genau" der Richter etwas bewilligte. Aber aufgrund der uns bekannten Fakten lassen sich bestimmte Abläufe nun mal ziemlich leicht und schlüssig vermuten.
Solltest Du sachliche Einwände gegen meine Darstellung haben, werde ich darauf natürlich eingehen - sofern Du sie mir mitteilst.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wie und wo genau widersprichst du dir hier nicht selbst?
Worin soll ein Widerspruch bestehen?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Beantragt wurden die Daten der SMS am Mittwoch und die Daten von Donnerstag und Freitag eben WEIL diese Kontakte die Polizei nicht überzeugen konnten, dass Frauke freiwillig verschwunden ist.
Daraufhin hatte ich geschrieben:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Deine Behauptung widerspricht allen uns bekannten Fakten.
und u. a. auf die Äußerung von Herrn Östermann über den Anruf vom Samstag aus dem Stern-Artikel verwiesen:

"Wenn es bei der Polizei vielleicht noch den Verdacht gab, die Frauke werde festgehalten, dann wurde er durch diesen Anruf tagsüber weiter abgeschwächt."
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Dort steht lediglich, dass der zuvor gehegte Verdacht abgeschwächt wurde. Es wäre also schön, wenn auch du bei den Fakten bleiben würdest.
Die Formulierung "Wenn es bei der Polizei vielleicht noch den Verdacht gab" legt in diesem Kontext nahe, dass der anfängliche Verdacht auf ein Verbrechen durch den Samstaganruf nicht nur abgeschwächt wurde, sondern zu diesem Zeitpunkt bereits unwahrscheinlich geworden war.

(Übrigens hatte ich auch auf das Faktum verwiesen, dass die Polizei die Herausgabe der Daten für die Anrufe ab Samstag nicht mehr beantragte - was ebenfalls zeigt, dass die ersten beiden Anrufe für die Polizei genügten, um den Verdacht auf ein Verbrechen aufzugeben. Weitere Belege wären Aussagen von Frau Liebs etc.)
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Du verweist auf eine Sendung von Sat1 über den Fall FL, in der der Sprecher an einer Stelle eine offenkundig falsche Darstellung gibt. Dort wird behauptet, die Polizei habe erst nach 3 Tagen, also frühestens am Samstag, angefangen, den Absendeort der 1. SMS zu ermitteln.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Verweise mich doch bitte mit Zeitangabe auf genau diese Stelle im Beitrag.
Du hast selbst auf eine Zeitangabe in diesem Video verwiesen:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ab min 05:00:
Etwa 20 Sekunden vor 05:00 erwähnt der Sprecher die SMS vom Freitagabend mit der Ankündigung, noch heute nach Hause zu kommen. Dann fährt er fort (ich zitiere wörtlich): "Doch auch diese Hoffnung zerplatzt. Für die Polizei ist es jetzt mehr als ein Vermißtenfall. Nun ermittelt sie wegen Geiselnahme und kann Fraukes Handydaten auswerten."

Wenn Du also selbst auf eine bestimmte Stelle in einem Video verweist und ich Dir unter Bezug auf diese Stelle eine falsche Behauptung nachweise, hielte ich es für angebracht, dass Du Dir diese Stelle mal selber anhörst (und auch genau zuhörst), bevor Du meinen Nachweis bestreitest und mich auch noch zu einer wörtlichen Wiedergabe des im Video Gesagten mit genauer Zeitangabe aufforderst:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Verweise mich doch bitte mit Zeitangabe auf genau diese Stelle im Beitrag.Wo genau und wortwörtlich sagt der Sprecher dies
[Hervorhebung von mir]

Ich hatte Dir gestern geschrieben:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:ch habe erst gestern all das wieder ausgeführt. Du hast mir mehrfach mitgeteilt, Du würdest meine Beiträge nicht mehr lesen und meine hier im Forum an Dich gerichteten Fragen nicht beantworten. Wenn Du diesen Entschluss nun revidierst, wäre es sehr nett, wenn Du meine Beiträge nicht nur teilweise lesen würdest. Es ist nicht nur für mich, sondern sicher auch für die anderen User nicht angenehm, wenn ich wiederholen muss, was ich erst Stunden zuvor geschrieben habe.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Das gilt auch für Deine zweite Bemerkung:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Das hatte ich heute - um 2 h 23 - begründet und ich hoffe, Du verstehst, dass ich uns allen die Wiederholung ersparen möchte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und nun hierzu: den Rest deiner ellenlange und für mich oft uninteressanten und nicht lesenswerten Ausführungen lese ich nicht.
Ich verlange keineswegs, dass Du meine Beiträge liest. Aber ich glaube durchaus, erwarten zu können, dass Du, wenn Du meine Beiträge kritisierst, sie vorher auch gelesen hast.

Du hast mich oft seitenlang durch falsche Behauptungen und falsche Wiedergabe meiner Äußerungen zu ständigen Klarstellungen und Wiederholungen gezwungen. (Nebenbei: Es dürfte Dir inzwischen bekannt sein, dass ich solche Behauptungen belegen kann.) Zu einer Wiederaufnahme einer solchen Art von "Diskussion" bin ich nicht bereit.

Ich bin jederzeit bereit, auf kritische Bemerkungen zu meinen Beiträgen einzugehen. Wenn einer solchen Kritik aber jede sachliche Begründung fehlt, kann ich sie nicht als Diskussionsbeiträge verstehen und finde die Vermutung naheliegend, einen User, dessen Äußerungen einem nicht passen, dessen Argumenten man aber offenbar nichts entgegen zu setzen hat, durch den Zwang zu ständigen Wiederholungen zu zermürben.

Ich bin durchaus gern zu einer Diskussion mit Dir bereit, aber ich erwarte von Dir ein faires und sachliches Diskussionsverhalten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 03:06
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich bin durchaus gern zu einer Diskussion mit Dir bereit, aber ich erwarte von Dir ein faires und sachliches Diskussionsverhalten.
Da muss ich sogar schmunzeln. Wirklich witzig, dass genau du das schreibst.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Du hast mich oft seitenlang durch falsche Behauptungen und falsche Wiedergabe meiner Äußerungen zu ständigen Klarstellungen und Wiederholungen gezwungen. (Nebenbei: Es dürfte Dir inzwischen bekannt sein, dass ich solche Behauptungen belegen kann.) Zu einer Wiederaufnahme einer solchen Art von "Diskussion" bin ich nicht bereit.
Schrieb wer, nach mal wieder einen ellenlange Beitrag zur eigenen Klarstellung?
Das ist eine rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort haben will.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Allerdings hatte ich meine Vermutungen - mit Verweis auf die Fakten - erklärt, und ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich Dir bereits schrieb:
Nur weil du behauptest etwas mit Fakten zu begründen, heißt es nicht automatisch, dass dem so ist.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Etwa 20 Sekunden vor 05:00 erwähnt der Sprecher die SMS vom Freitagabend mit der Ankündigung, noch heute nach Hause zu kommen. Dann fährt er fort (ich zitiere wörtlich): "Doch auch diese Hoffnung zerplatzt. Für die Polizei ist es jetzt mehr als ein Vermißtenfall. Nun ermittelt sie wegen Geiselnahme und kann Fraukes Handydaten auswerten."
Merkst du es eigentlich selbst? Das ist der Grund warum es sich für mich nicht lohnt, deine Beiträge zu lesen.
Ich warte immer noch auf deinen Verweis auf die Minute in der der Sprecher, laut deiner eigenen Aussage, eine falsche Darstellung bezüglich der SMS am Mittwoch macht. Die lieferst du mir jedoch nicht.
Du schreibst viel, sagst aber meiner Meinung nach wenig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 03:52
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Schrieb wer, nach mal wieder einen ellenlange Beitrag zur eigenen Klarstellung?
Ganz genau: Nachdem Du mich wieder zu einem "ellenlangen Beitrag zur eigenen Klarstellung" gezwungen hattest, habe ich Dir aus diesem Grund mitgeteilt, dass ich zu einer solchen Art der Diskussion nicht mehr bereit bin. Dass Du meinen Vorwurf bestätigt hast und ihn weiter bestätigst, merkst Du nicht?

Ein weiteres Beispiel:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nur weil du behauptest etwas mit Fakten zu begründen, heißt es nicht automatisch, dass dem so ist.
Was soll diese banale Phrase, der niemand widersprechen würde? Ich hatte Dir geschrieben, dass es Deiner Kritik resp. Deinen Vorwürfen an Sachlichkeit, d. h. an Argumenten und Belegen, fehlt. Wo bleiben Deine Argumente und Belege?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich warte immer noch auf deinen Verweis auf die Minute in der der Sprecher, laut deiner eigenen Aussage, eine falsche Darstellung bezüglich der SMS am Mittwoch macht. Die lieferst du mir jedoch nicht.
Ich wiederhole hier eine Frage, die Dir erst vor kurzem gestellt wurde:
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 22.10.2019:Liest du auch oder schreibst du nur?
Ich hatte Dir gestern geschrieben:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Du verweist auf eine Sendung von Sat1 über den Fall FL, in der der Sprecher an einer Stelle eine offenkundig falsche Darstellung gibt. Dort wird behauptet, die Polizei habe erst nach 3 Tagen, also frühestens am Samstag, angefangen, den Absendeort der 1. SMS zu ermitteln.
Und Dir eben den genauen Wortlaut des Sprechers wiedergegeben. Auch eine fast sekundengenaue Zeitangabe.


Und da ich tatsächlich keine Lust auf Wiederholungen mehr habe, ein Zitat aus meinem letzten Beitrag:
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn Du meinst, mir falsche Behauptungen vorwerfen zu müssen, begründe das doch bitte entsprechend, anstatt einfach Deine unbegründeten Vorwürfe zu wiederholen und durch neue zu ergänzen..



melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 08:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:siehste verbessere mich , aber Chris hat das soviel ich das noch auf dem Schirm hab , nicht erwähnt , dass sie weinte oder?? ist auch eagl , alles sind Theorien , nicht wahr? Und das wäre auch eine Möglichkeit
Nein Chris hat nichts davon erwähnt, dass Frauke weinte. Karen sagte auch aus, sie glaube, dass sie geweint hat. Diese Aussage stammte aus der Zeit vor dem Sat1 Beitrag.
Wenn wir uns Karens Aussage bei Sat1 (2015) anhören, dann sagt sie folgendes über ihre Erinnerung an das Gespräch:

Ab ca. Min 7:12
https://www.sat1.de/tv/akte/video/2015-anrufe-einer-entfuehrten-der-mordfall-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 18.04.2021)

Zum Vergleich hier noch mal die Aussage von Karen bei der Sendung XY:
https://www.youtube.com/watch?v=9wc1NwSrwJc

Aussage von Karen bei Stern Crime (2015):
Schwester Karen: Mir schossen die Tränen hoch. Sie klang wie in Trance. Das war nicht nur Erschöpfung. Die Sprache total verwaschen. Mir sind mal K.-o.-Tropfen ins Glas gekippt worden, danach klang ich so wie sie. Ich glaube, sie hat auch geweint.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


Karen spricht bei SAT1 davon, dass Frauke etwas bekommen hätte, damit es ihr gut geht. Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu ihrer Aussage, sie hätte vernommen, dass Frauke auch geweint hätte am Telefon. Schließlich hat Frauke Karens Aussage aus SAT1 nach zu urteilen etwas bekommen, damit "es ihr gut geht". Ich finde die Aussagen von Karen deshalb sehr widersprüchlich. Was nicht bedeuten soll, dass Karens Aussagen nicht stimmen. Ich finde nur, dass das eine nicht wirklich zum anderen passt. Was denkt ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 08:49
@quaerere1

Hat Chris über die Lautsprecher-Funktion das Gespräch zwischen Frauke und Karen mitgehört, also konnte er überhaupt beurteilen, wie Frauke klang, während sie mit Karen sprach?
Habe darüber noch nie etwas gelesen, lediglich, dass es Fraukes Angehörigen nicht (rechtzeitig) gelang, ein Tonbandgerät o Ä zu besorgen, mit dem sie die Anrufe hätten aufzeichnen können.

@Malinka

Finde das, was Karen - mit einem gewissen zeitlichen Abstand - sagte, damit erklärbar, dass sich Erinnerungen im Laufe der Zeit verändern können.
Evtl kam ihr (die Stimme/Verfassung) ihrer Schwester im Rückblick anders vor als zeitnah nach dem Gespräch.
Bei Karens Beurteilung des letzten Telefonats mit Frauke halte ich das für ziemlich wahrscheinlich.
Karens Eindruck/Interpretation, dass dieses Gespräch 'wie ein Abschied' klang, könnte der Tatsache geschuldet sein, dass es nunmal der letzte Kontakt zu ihrer Schwester war und sie daher im Nachhinein dieses Gefühl entwickelt haben könnte.
Chris beurteilt dieses (letzte) Gespräch ja eher als einen Fortschritt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 08:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe darüber noch nie etwas gelesen, lediglich, dass es Fraukes Angehörigen nicht (rechtzeitig) gelang, ein Tonbandgerät o Ä zu besorgen, mit dem sie die Anrufe hätten aufzeichnen können.
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Mitbewohner Chris: Ich hockte noch bis nachts am Schreibtisch und versuchte, für die Uni zu lernen, es war Prüfungszeit. Karen war bei Frauke im Zimmer am Computer, sie übernachtete in der Zeit häufig in der WG. Plötzlich klingelte das Handy. Ich schrie: "Frauke ruft an!" Und stellte den Lautsprecher an.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2019 um 09:18
@Malinka

Danke, das hatte ich nicht mehr so präsent.

D h beide Karen und Chris haben das Telefongespräch gemeinsam gehört.
Umso interessanter finde ich, wie unterschiedliche die beiden - gehe davon aus, dass sowohl Karen als Schwester als auch Chris als Ex-Freund Frauke sehr gut/ genau kannten - dieses Gespräch wahrgenommen bzw eingeschätzt haben.

Zwischen 'Abschied' (Karen) und 'Fortschritt' (Chris) ist ja nun doch ein relativ großer Unterschied.
Das Thema, welche Einschätzung nun zutreffend(er) sei, hatten wir ja hier im Forum schonmal, dies ist wohl nicht zielführend.
Wäre es auch noch zum Gespräch mit den Eltern gekommen, hätten wir noch zwei weitere Einschätzungen, dann könnte man vll mehr daraus ableiten bzgl Fraukes Situation.


Anzeige

1x zitiertmelden