Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.10.2019 um 23:54
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Sie wurde am 20.06.2010 entführt. Exakt 4 Jahre nach Frauke.
Das ist wirklich auffällig, auf den Tag genau (20.06.).

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist wirklich auffällig, auf den Tag genau (20.06.).
Oder auch nur schlicht erzwungen zufällig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:13
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:erzwungen zufällig
wie meinst du das?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:17
@Anordnung: Mir fehlen aktuell (noch) die schlüssigen Zusammenhänge der beiden Verbrechen. Der Tag 20. Juni ist nicht per se auf den bestimmten Fall auf Ewigkeit "reserviert".


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:20
@AnNevis
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:@Anordnung: Mir fehlen aktuell (noch) die schlüssigen Zusammenhänge der beiden Verbrechen. Der 20.06 ist nicht per se auf den bestimmten Fall auf Ewigkeit "reserviert".
das ist verständlich und es wäre für mich auch verständlich wenn du zufällig geschrieben hättest, aber "erzwungen zufällig" klingt so als hätte er(wenn er denn beide Taten begangen hat) nur an diesem Tag Zeit


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:28
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Hätte er die Leiche unbekleidet abgelegt, so hätte er die Kleidung separat entsorgen müssen.
Damit wäre er u.U.das Risiko eingegangen, dabei entdeckt zu werden. So hatte er nur eine Verbringung zu unternehmen.

Das stimmt. Übrig blieben noch ihre Handtasche, Uhr und Handy, um die der Täter sich noch kümmern musste.
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Kurz zusammengefasst : Von der Straße weg entführt am hellichten Tage, in dem er sie in einen Transporter gezogen hat . Tagelang festgehalten und vergewaltigt, in eine Kiste gesteckt, wenn er zur Arbeit musste. Duschen durfte sie in all der Zeit 2x. Nach 7 Tagen ließ er sie lebend frei und beging anschließend Suizid.
Dieser Fall ist wirklich heftig. In der neuen Stern Crime wird auch ein ähnlicher Fall geschildert, bei dem ein Täter eine Frau von der Straße in seinen Wagen zerrt und sie in einen vorbereiteten Keller verschleppt. (Hier ein Link, wer weiterlesen möchte: https://www.superillu.de/superillu-krimibox-kriminalfaelle-aus-der-ddr (Archiv-Version vom 16.04.2018) )

Diese Verschleppungsfälle und auch andere, von denen man über die Jahre gelesen hat, haben allerdings eins gemein: kein Täter lässt sein Opfer telefonieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 00:36
@Anordnung:
Ich nehme einfach an, wenn man "Höxter" im Nachgang ausgeschlossen hat, man auch hier eine mögliche Verbindung ausgeschlossen hat (ich weiß es aber natürlich nicht).
Das "erzwungen zufällig" bezog sich auf die hier gestellte Verbindung zu den beiden Fälle alleinig aufgrund des Datums und der mutmaßlichen Parallelen, die es aber auch bei Höxter gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 07:14
Zitat von boronistaboronista schrieb:Trotzdem spricht die Leichenablage dafür. (Kleidung, leicht abgedeckt, nicht vergraben, Ort, Nähe zur Str.) Vielleicht hatte der Täter also einen subjektiven Zeitdruck, den er vorher (in der Woche der Telefonate) nicht gehabt hat. Oder einen subjektiven Zeitdruck, weil ihr Tod (noch) nicht geplant war und ihn die Entsorgung des Körpers psychisch und physich überforderte.
MMn eher, weil er bei der Ablage nicht gesehen werden wollte, denn das hätte ihn ja definitiv direkt in Verbindung mit der Tat gebracht.
Wie dem auch sei, es wurden einmal mehr Beispiele für einen unfreiwilligen Zustieg genannt, von dem trotzdem niemand etwas mitbekommen hat. Teilweise würden sie gar in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern gefangen gehalten, allerdings nicht transportiert. Aber überall ein sexuelles Tatmotiv, und ich vermute es auch hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 09:10
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber vielleicht waren die Inhalte ja auch unerheblich, außer, dass FL sich nicht verquatscht, und wenn er sie genau so instruiert hat, aber ansonsten freie Hand gelassen hat, dann kommen solche Inhalte dabei raus, wie sie es letztlich sind. Dann waren die Kontakte an sich die Motivation, nur ob nun um die Fahndungsmaßnahmen auf einem Minimum zu halten, FL und/oder Angehörige zu quälen, oder den Fokus vom Heimweg zu verlagern, weiß man dann trotzdem nicht.
Genau so stelle ich mir das vor, würde auch den Inhalt der Gespräche erklären, der mir persönlich schon beim ersten Lesen der Gedächtnisprotokolle etwas 'holprig' vorkam.
Dass Frauke einen Inhalt um die Vorgaben des Täters herum 'bauen' musste und das ja gewissermaßen auch unter Zeitdruck - denn wer weiß, wann der Täter Frauke über das nächste Telefonat informierte, also wie weit im Vorfeld sie Bescheid wusste, dass sie wieder telefonieren können wird - wäre eine denkbare Erklärung dafür.
Beim letzten Gespräch gehe ich stark davon aus, dass Fraukes 'das geht nicht, ich lebe noch' ein Verstoß gegen die Vorgaben des Täters darstellte und wahrscheinlich auch dazu beitrug, dass es zu keinen weiteren Gesprächen zwischen Frauke und ihren Angehörigen mehr kam.
Zitat von boronistaboronista schrieb:. Es wäre für den Täter besser gewesen, FL unbekleidet abzulegen. (Spuren, Wiedererkennung...)
Er tut es aber nicht. Für mich wiederum eine Tatsache, die nicht zu einem planenden Täter passt. Eher zu jemandem, der unter Zeitdruck steht, der nur unter dem Aspekt handelt, sie schnellstmöglich loszuwerden.
Man könnte auch vermuten, dass Fraukes Tod nicht - oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt* von Täterseite geplant war (stelle mir z B ein Szenario vor, wo der Täter in Fraukes 'Versteck' kommt und sie dort leblos/ tod vorfindet).
Daraufhin könnte er Panik bekommen haben ('jetzt bin ich wegen Mord dran, das ist nochmal etwas ganz anderes als Freiheitsberaubung...') und wollte evtl Fraukes Leiche 'nur schnell irgendwie loswerden'.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 16:14
@boronista
@msbarnaby
Danke für die Beispiele. Die von euch verlinkten und beschriebenen Taten kommen für mich auch diesem Fall am nächsten. Bei beiden hatte der Täter aber auch regionalen Bezug, und wenn man eine ähnliche Entfernung zum Initialort veranschlagt, ist man eher bei Altenbeken als in Nieheim als Wohn- und Festhalteort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 19:00
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Beim letzten Gespräch gehe ich stark davon aus, dass Fraukes 'das geht nicht, ich lebe noch' ein Verstoß gegen die Vorgaben des Täters darstellte und wahrscheinlich auch dazu beitrug, dass es zu keinen weiteren Gesprächen zwischen Frauke und ihren Angehörigen mehr kam.
@all
Na auf jeden Fall soll hier niemand die Hoffnung aufgeben, dass der Fall von Frauke nicht doch aufgeklärt wird. Ich bin davon jedenfalls überzeugt, dass dies passieren wird. Und dann wird man ja sehen, welche Vermutungen, Theorien und Versionen zutrafen oder auch komplett falsch waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 19:45
@ All:

Ich habe mit dem Hinweis "auf den Tag genau 4 Jahre später" nicht den Eindruck erwecken wollen, dass der Täter derselbe ist.
Möglich ist es, dass die Polizei das überprüft hat - ein öffentliches Statement dazu gab es jedoch nicht.

Ich habe ( als Antwort auf 'es war doch warm' und 'dieses und jenes ist doch nicht möglich/plausibel', ...) eines meiner Beispiele noch einmal aufzählen wollen.
Beispiel für "es gibt nichts, was es nicht gibt" - im Sinne von:
-Von der Straße weg entführt
-in einen Transporter gezogen, ohne Zeugen
-Tagelang festgehalten und vergewaltigt
-Täter ging währenddessen/parallel weiter seinem Leben nach (Arbeit, Familie)
etc .

Ich hatte auch schon einmal den Fall Stephanie/ Mario Mederake erwähnt, u.a. Gern unter meinen Beiträgen noch einmal nachzulesen


melden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 19:49
@Doverex

Verstehe nicht genau, in wiefern Du Dich in Deinem letzten Posting um 19:00 Uhr auf das Zitat aus meinem Posting heute um 09:10 Uhr beziehst?

Hoffe natürlich auch, dass die Entführung/ der Mord an Frauke Liebs noch aufgeklärt und der/die Täter hoffentlich ihrer gerechten Strafe zugeführt wird/ werden.
Sehe da allerdings leider im Moment wenig (neue) Anhaltspunkte, aber wir sind ja auch 'nur' Hobby-Kriminalisten und keine Profis/Ermittler.
Die EB werden sicherlich noch einige Details kennen, Infos haben, die nie an die Öffentlichkeit gelangt sind ('Täterwissen').


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 21:10
Meine Vermutung geht dahin, dass das Versteck entweder mobil oder nicht besonders einsam gelegen war. Bei einem abgelegenen Versteck hätte der Täter die Leiche womöglich wirklich in der Nähe vergraben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.10.2019 um 21:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei einem abgelegenen Versteck hätte der Täter die Leiche womöglich wirklich in der Nähe vergraben.
Gut möglich, oder er hatte nur einen zeitlich begrenzten Zugriff darauf.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2019 um 00:30
vielleicht war Frauke noch nicht tot, als der Täter/die Täterin sie im Wald abgelegt hat?

mir kommt es so vor als wäre die Täterin immer überforderter mit der Situation gewesen, immer hilfloser...

Frauke fiel in Agonie, Gründe dafür könnten Drogen, Dehydrierung, etc. sein...wir wissen es nicht.

und dann musste sie weg, einfach schnell weg, die Täterin wollte nichts mehr "damit" zu tun haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2019 um 00:45
TäterIn?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2019 um 01:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Beim letzten Gespräch gehe ich stark davon aus, dass Fraukes 'das geht nicht, ich lebe noch'
Über diese Worte habe ich auch schon häufiger gegrübelt.
Da man leider nur Gesprächsnotizen hat, sich Frauke zudem in einer äußerst verstörenden Lage befunden haben dürfte und daher vielleicht auch nicht immer präzise klar formulierte:
"Das geht nicht. '(Aber)' ich lebe noch!"?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2019 um 01:21
PS: Derart interpretiert also möglicherweise die Botschaft: Es sieht nicht gut aus, aber noch lebe ich. Ein Restfunke der Hoffnung.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2019 um 07:37
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Derart interpretiert also möglicherweise die Botschaft: Es sieht nicht gut aus, aber noch lebe ich. Ein Restfunke der Hoffnung.
Und ohne so ein hinzugedichtetes "aber" war ihr bewusst, dass sie nur tot heimkehren wird.


Anzeige

2x zitiertmelden