Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 14:22
@Hatmaker

Ja, leider hat wohl fast jede Frau schon mal etwas Ähnliches erleben müssen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das mit der Telefonnummer noch einer der sehr moderaten Ausprägungen war, auch wenn ich natürlich voll nachvollziehen kann wie Sch... und bedroht Du Dich gefühlt hast. Als Mutter hätte ich Dir geraten sofort die Telefonnummer zu wechseln, egal wieviel Kosten damit verbunden gewesen wären. Das ist aber hier wahrscheinlich OT und ich sende es Dir mal per PN, da es wahrscheinlich gelöscht wird. Leider kann man sich diese A...-L nicht vorknöpfen. Selbst wenn Du die anzeigst kommt nix dabei raus - im Gegenteil, die Bedrohung wird in der Regel noch grösser. Die einzige Strategie ist zu versuchen solche Leute "zu vermeiden" und sehr selbstbewusst aufzutreten - wobei das auch wiederum einige AL gerade als Herausforderung ansehen...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 14:41
Hey @Kranich33
Danke Kranich, lieb von Dir!!

Du hast völlig Recht solche Nötigungen und Belästigungen kennt leider fast JEDE! Ich habe keine sehr protektive Mutter und ganz entschlossen NEIN zu sagen habe ich erst später gelernt. Zum Glück ist nichts passiert. Selbstbewusstes Nein sagen muss man als Mutter seine Tochter unbedingt lehren! Höflichkeit hin oder her- Sicherheit geht vor. Ich komme übrigens aus einer Ärzte Familie wie Frauke und ich kann es nur noch einmal sagen: Lieber einmal nicht so Lady like aber dafür überleben!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:07
@Hatmaker

... passend zu Deinem Erlebnis mit dem Taxifahrer: Eine meiner Thesen ist, dass es sich bei dem Täter um einen Taxifahrer gehandelt haben könnte:

- In welches Fahrzeug würde Frauke um diese Uhrzeit ohne grossen Argwohn eingestiegen sein: in ein Taxi
- Wo wäre die Wahrscheinlichkeit für ein Ladekabel für das Handy von Frauke (recht verbreitetes Modell zu dieser Zeit) sehr gross gewesen: in einem Taxi
- Frauke wollte schnell nach Hause, weil sie müde war und Chris auf sie gewartet hat: Taxi

Auch wenn sie laut ihrer Freundin nur noch sehr wenig Geld hatte und normalerweise für die Strecke kein Taxi nimmt, könnte sie an diesem Abend eins genommen haben: "Taxi?" - "Hab nur noch 5 Euro" - "Kein Problem, ich fahr Dich soweit wies geht für die 5 Euro" - oder so ähnlich.

In Berlin gibts auch so einen Tarif - weiss leider nicht mehr wie der genau heisst - wo man einem fahrenden Taxi winken kann und wenn es anhält für 5 Euro pauschal glaube ich 5 Minuten gefahren wird oder so ähnlich. Vielleicht gab es etwas ähnliches zu dieser Zeit in Paderborn.

Aber die EB haben angeblich die Taxifahrer in Paderborn gescreent. Gibt dazu einige Berichte im Internet, wo sich einer darüber beschwert, dass angeblich seine Handytelefonate mit seinem Chef abgehört worden seien.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:14
@Kranich33

oder der Busfahrer eine Nightline, denn in diese Richtung (öffentl. Transportmittel etc) denke ich auch immer wieder, eben genau aus oben Besprochenem.
Man ist dann quasi ausgeliefert wenn man da allein drin sitzt OHNE AKKU.

Es freut mich, dass noch jemand in diese Richtung denkt. Ich bin übrigens gleich alt wie FL, Familie- Umfeld auch ganz ganz ähnlich. Ich wollte auch Everybodys Darling sein und dann kommt dabei leider oft das Gegenteil raus.

Bevor ich gesteinigt werde für den alten Busfahrertip: Mir fällt einfach niemand sonst ein der ein Motiv hätte, für das was passiert ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:40
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es freut mich, dass noch jemand in diese Richtung denkt. Ich bin übrigens gleich alt wie FL, Familie- Umfeld auch ganz ganz ähnlich. Ich wollte auch Everybodys Darling sein und dann kommt dabei leider oft das Gegenteil raus.
Sei mir nicht böse, aber ich denke niemand Aussenstehendes weiss, wie Frauke war und ob sie "Everybodys Darling" sein wollte - könnte auch die Familie verletzen, die hier bestimmt ab- und zu mal reinschaut.

Selbst wenn man sie gut kennen würde... Wenn meine Eltern wüssten, was ich alles in diesem Alter angestellt habe und welche Risiken ich - ohne lang drüber nachzudenken - eingegangen bin...

Frauke ist irgendwie an den Falschen geraten - ob ihr Naturell dabei eine Rolle gespielt hat ist völlig ungewiss. Theoretisch kann sie einfach auch so von der Strasse weg entführt worden sein. Sowas ist schon öfters vorgekommen ohne dass irgendjemand das mitbekommen hat. Und das dauert mit etwas Tätergeschick genau eine Sekunde - ich konnte das bei einer Polizeiübung an unserer Schule mal mitverfolgen. Genau 1 Sekunde und - in diesem Falle ein Versuchskind - war durch die Seitenscheibe des Fahrzeugs gezogen und der Wagen davon gebraust. Klar, mit der 21 jährigen Frauke natürlich nicht ganz so einfach, aber die Polizei spricht ja auch von der Möglichkeit von 2 Tätern / ein Pärchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:43
Ich bin dir sicher nicht böse und bitte ich habe nirgendwo behauptet dass es sicher so war. Desweiteren würd ich gerne wissen was daran schlimm sein sollte zu versuchen, dass man gemocht wird? Inwiefern war das jetzt verletzend?

Lieber Kranich, ich passe wirklich genau auf was ich da schreibe, weil ich mir durchaus bewusst bin, dass die Familie mit liest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:48
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich bin dir sicher nicht böse und bitte ich habe nirgendwo behauptet dass es sicher so war. Desweiteren würd ich gerne wissen was daran schlimm sein sollte zu versuchen, dass man gemocht wird? Inwiefern war das jetzt verletzend?
Wie gesagt, nicht böse von mir gemeint. Für mich hat der Ausdruck jemand will "Everybodys Darling sein" leicht negative Assoziationen - wenn das z.B. jemand über meine Tochter sagen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:50
Everybodys Darling ist nicht negativ gemeint, sondern einfach ein überspitzter Ausdruck, für jemanden der stark versucht gemocht zu werden und das versucht fast jedes 21 jährige Mädchen. Normalerweise wird einem erst später egal was die Anderen über einen denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 15:58
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 19.01.2014:@aberdeen klar, dass ihre familie sie jetzt etwas idealisiert. Aber sie scheint wirklich so eine Art everybodys darling gewesen zu sein, hatte keine (bekannten) feinde, war nicht "komisch", "verquer" oder so, war integriert.

Chris kommt - bitte, das ist mein Eindruck - tatsächlich ein bißchen Soft rüber... Jedenfalls (Vorfahren waren Griechen, "emigrantenhintergrund", er selber lehramtstsudent) kein Machogehabe o.ä. nach allem, was ich urteilen kann...
Ich verwende den Ausdruck deshalb, weil er vor nicht all zu langer Zeit bereits so benutzt wurde. Nur mal so zur Richtigstellung und weil ich darüber nachgedacht habe was pfiffi geschrieben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 17:04
Ich möchte mal einen ganz weiten Haken schlagen .
Es ist reine Spekulation von mir und sicherlich sehr weitaus dem Fenster gelehnt.

Ich überlege hin und her warum sie ihren Aufenthaltsort immer 3 mal wiederholt hat. Hat sie doch versucht einen Hinweis zu geben . 3 mal wie Tri angle. Ein Hinweis auf den Pub? Wenn man sich das Lied "The auld Triangle "auf deutsch übersetzt ;erschreckt es mich. ....auch der königliche Kanal ist da. .Schloss Neuhaus.und seltsamerweise in der direkten Nähe eine Pizzeria die "la Mama" heißt.

Ich weiß selbst das klingt schon ganz schön schräg .aber zu diesem Ergebnis bin ich halt beim überlegen was es bedeuten kann gekommen .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2019 um 17:48
Zitat von AllesseherAllesseher schrieb:und seltsamerweise in der direkten Nähe eine Pizzeria die "la Mama" heißt.
Ist eigentlich der Name des italienischen Restaurants bekannt, in dem Frau Liebs mit Frauke und Chris vorher gemeinsam essen waren?
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:hatte der Täter immer eine Maske auf, so dass Frauke ihn nicht erkennen konnte.
Das glaube ich nicht, weil bei einer ständigen Maskierung das Mordmotiv (Verdeckungstat, um nicht identifiziert zu werden) wegfällt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2019 um 12:44
Ich glaube Fraukes Anrufe wurden vom Täter deshalb anfangs zugelassen, weil er in der ersten Woche Angst hatte vor möglichen Zeugen. Ich glaube, es waren Leute in der Nähe als Frauke in das Auto des Täters eingestiegen ist. Nicht jeder beschäftigt sich mit Mordfällen oder wohnt direkt vor Ort. Daher ist sich ein möglicher Zeuge seines Wissens gar nicht bewusst.
Ein Beispiel:
In einem anderen traurigen Kriminalfall wurde mir erst Jahre später bewusst, dass ich dem Täter in der Tatnacht in der Nähe des Tatortes gesehen habe. Ich sah ein Foto des Täters nachdem er Jahre später durch einen anderen Zufall geschnappt wurde.
Es gibt möglicherweise Zeugen, die das Einsteigen von Frauke beobachtet haben un denen ihr Wissen nicht bewusst. Es stoßen immer wieder neue Leute zu unserer Gruppe und vielleicht auch einmal jemand, der sich an etwas in der Tatnacht erinnert. Auch nach 13 Jahren halte ich das für möglich.
Eine gute Möglichkeit wäre, wenn wir uns hier in der Gruppe 14 Jahre nach der Tatnacht in Paderborn treffen, den Heimweg von Frauke ablaufen und anschließend zum Tatort gehen. Dies könnte bei uns Hobbyermittlern den ein- oder anderen Gedankensprung verursachen. Was haltet ihr davon?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2019 um 22:20
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Eine gute Möglichkeit wäre, wenn wir uns hier in der Gruppe 14 Jahre nach der Tatnacht in Paderborn treffen, den Heimweg von Frauke ablaufen und anschließend zum Tatort gehen. Dies könnte bei uns Hobbyermittlern den ein- oder anderen Gedankensprung verursachen. Was haltet ihr davon?
@Windsurfer1991
Du meinst, exakt an dem Datum bzw. dem Wochentag, der dem Datum am nächsten ist?
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Ich glaube Fraukes Anrufe wurden vom Täter deshalb anfangs zugelassen, weil er in der ersten Woche Angst hatte vor möglichen Zeugen. Ich glaube, es waren Leute in der Nähe als Frauke in das Auto des Täters eingestiegen ist
Das ist auch meine Vermutung. Und vor diesem Hintergrund machte das sehr viel Sinn. Ich glaube auch, dass er einen Bezug zum Initialort hatte, sei es, dass er dort wohnte, arbeitete, o.ä. Bei den meisten Kapitalverbrechen ist das so, Serientäter mal außen vor, die sind auch schon mal außerhalb ihres Reviers aktiv. Sogar die Nieheim SMS kann in diesem Kontext gesehen werden. Wenn es dem Täter gelingt, dass die SMS vermuten lässt, Frauke habe sie aus freien Stücken verschickt, "konnte" es ja (vermeintlich) in Paderborn noch keine Entführung gegeben haben. Der Täter "verlegte" so womöglich die Entführung örtlich und zeitlich. Einen Bezug zu FL muss er meiner Meinung nach ebenfalls gehabt haben, vielleicht nur lose? Auf jeden Fall wäre sie sonst nicht eingestiegen, meine ich.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.12.2019 um 22:52
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Eine gute Möglichkeit wäre, wenn wir uns hier in der Gruppe 14 Jahre nach der Tatnacht in Paderborn treffen, den Heimweg von Frauke ablaufen und anschließend zum Tatort gehen.
Welchen Tatort meinst du? Dieser ist doch unbekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 00:26
@Glucke2
Ich meine den Fundort, der wie du dich richtig sagst nicht unbedingt der Tatort sein muss.

@sören42
Ja, ich meine das nächstmögliche Datum. Ich denke jede Kleinigkeit kann entscheidend sein.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass der Fall aufgeklärt wird, werde nur das Gefühl nicht los, dass wir alle, auch bei den Fakten, die wir bereits wissen, irgendetwas übersehen. Vielleicht kann man gemeinsam durch Gedankenaustausch am Ort der Tat neue Erkenntnisse gewinnen. Der Fundort macht mir zu schaffen, irgendetwas ist offensichtlich und es gelingt mir bisher nicht, es zu erkennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 01:05
Es wäre auch nochmal zu überlegen, warum ein an sich stillgelegtes Handy durch einen Akku oder wie auch immer so schnell wieder reaktiviert wird mit Hilfe eines Täters?

Bei einer Verschleppung müsste das dringenste Bestreben sein die Person so weit wie irgend möglich aus dem letzten bekannten Umfeld zu schaffen. Vor allem, wenn alles ohne vorherige Beziehung zwischen Opfer und Täter in irgendeiner Weise abgelaufen ist, braucht es keiner zusätzlichen Spur, die durch Handybotschaften ausgelöst wird.

Anders, wenn diese mit einem Mal situationsbedingt entfacht würde. Ein Täter oder mehrere Täter gehen eine lockere Verbindung zu dem Opfer ein, das vielleicht noch gar nicht um eine mögliche Gefahr weiß und sich nicht bedroht fühlt. Es wird angeboten eine Handy Nachricht abzusetzen, damit der Mitbewohner beruhigt ist. Diese muss auch keineswegs dazu vom ursprünglichen Handy versendet werden, die SIM Karte könnte in ein weiteres eingesteckt worden sein. Theoretisch ist es möglich, dass jemand vertrauenserweckendes F einlud mitzufahren und ihrer Sorge zu spät zu kommen damit begegnete, bzw. sich selbst einen Vorsprung verschaffen wollte. Dann kippte die Situation.

Bei einer bislang unbekannten Person als Entführer bliebe noch die Möglichkeit, dass er bei Übergriffen am Opfer von eben jenem darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es bald vermisst werden würde, da der Mitbewohner noch wach ist und wartet. Dahingehend müsste der Täter ortsgebunden gewesen sein, weil auch sonst Flucht eher naheliegend war. Ebenso wollte er das Opfer auch dringend noch am Leben lassen. Obwohl er es nicht kannte
Wie sich dann später anhand der Telefonate zwischen F und ihrem Mitbewohner herausstellte musste der oder die Entführer Zugriff auf Betäubungsmittel haben, da Fs Stimme sehr verwaschen klang.

Sicherlich keine neuen Erkenntnisse, dass der Täter ortsgebunden war. Aber weiter bedarf es auch der Überlegung bezüglich Herkunft Betäubungsmittel und ob es sich vom Täter aus bisher um eine Einzeltat handelte?

Eine Entführung scheidet aus, eine Uberwältigung völlig anonym und im Sinne eines schnellen Triebtäters auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 09:14
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Es wäre auch nochmal zu überlegen, warum ein an sich stillgelegtes Handy durch einen Akku oder wie auch immer so schnell wieder reaktiviert wird mit Hilfe eines Täters?
-> Hier wurden von der userin @Malinka Tests mit einem baugleichen Handy gemacht. Ergebnis: Der Akku des Handys hatte sich nach ca. 1 Stunde soweit erholt, dass man das Handy erneut einschalten und die in der Funkzelle Nieheim abgesetzte SMS in Ruhe tippen und absenden konnte. Für die restlichen Telefonate und SMS hat dann wohl definitiv ein Aufladegerät zur Verfügung gestanden - wobei nicht ganz klar ist, ob nicht Frauke eventuell sogar ihr Aufladegerät dabei hatte, im Pub aber nicht nutzen konnte. Ich konnte hier im Thread jedenfalls keine Angabe dazu finden.
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Diese muss auch keineswegs dazu vom ursprünglichen Handy versendet werden, die SIM Karte könnte in ein weiteres eingesteckt worden sein.
-> Laut userin @Malinka wurde bei allen SMS und Anrufen das Handy von Frauke genutzt und die SIM-Karte in kein anderes Handy gesteckt. Das lässt sich beim Provider an Hand der sogenannten IMEI feststelen.
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Wie sich dann später anhand der Telefonate zwischen F und ihrem Mitbewohner herausstellte musste der oder die Entführer Zugriff auf Betäubungsmittel haben, da Fs Stimme sehr verwaschen klang.
-> Kann auch andere Gründe haben, wie z.B. Dehydrierung, Erschöpfung etc.
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Sicherlich keine neuen Erkenntnisse, dass der Täter ortsgebunden war. Aber weiter bedarf es auch der Überlegung bezüglich Herkunft Betäubungsmittel und ob es sich vom Täter aus bisher um eine Einzeltat handelte?
-> Wurde hier schon rauf- und runter diskutiert. Bitte mal querlesen und Suchfunktion nutzen.
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Eine Entführung scheidet aus, eine Uberwältigung völlig anonym und im Sinne eines schnellen Triebtäters auch.
-> Wieso?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 09:46
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Hier wurden von der userin @Malinka Tests mit einem baugleichen Handy gemacht. Ergebnis: Der Akku des Handys hatte sich nach ca. 1 Stunde soweit erholt, dass man das Handy erneut einschalten und die in der Funkzelle Nieheim abgesetzte SMS in Ruhe tippen und absenden konnte. Für die restlichen Telefonate und SMS hat dann wohl definitiv ein Aufladegerät zur Verfügung gestanden - wobei nicht ganz klar ist, ob nicht Frauke eventuell sogar ihr Aufladegerät dabei hatte, im Pub aber nicht nutzen konnte. Ich konnte hier im Thread jedenfalls keine Angabe dazu finden
Ich glaube nicht, dass der User hier das Hauptaugenmerk auf die Möglichkeit des Reaktivierens gelegt hat, sondern auf die Frage, warum ein fremder Täter, oder einfach nur ein Entführer ein vorher ausgeschaltetes Mobiltelefon wieder einschaltet und somit riskiert Informationen preis zu geben. Schließlich kann demjenigen nichts besseres passieren als ein bereits ausgeschaltetes Mobiltelefon. Somit würde zumindest von der technischen Seite klar sein, dass man den Weg dieses Mobilgerätes (bis zum nochmaligen Einschalten) nicht zurückverfolgen kann.
Habe ich das so richtig verstanden @gründiewiese?
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:-> Laut userin @Malinka wurde bei allen SMS und Anrufen das Handy von Frauke genutzt und die SIM-Karte in kein anderes Handy gesteckt. Das lässt sich beim Provider an Hand der sogenannten IMEI feststelen.
Nicht nur laut meiner Aussage. Das Mobiltelefon von Frauke wurde genutzt, kein anderes, sonst wäre dies der Polizei bekannt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 11:01
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:warum ein fremder Täter, oder einfach nur ein Entführer ein vorher ausgeschaltetes Mobiltelefon wieder einschaltet und somit riskiert Informationen preis zu geben. Schließlich kann demjenigen nichts besseres passieren als ein bereits ausgeschaltetes Mobiltelefon.
Richtig, aber eventuell ging er in der Annahme, dass sich das Telefon erst während des Transports ausgeschaltet hat, bzw. er entdeckte es erst außerhalb von PB? Dann hätte er in Panik die SMS aus Nieheim abgesandt, weil er glaubte, noch einen guten Teil der Strecke durch FLs eingeschaltetes Handy getrackt worden zu sein?
Würde dann für ein schnelles Überwältigen sprechen, und erst hinterher durchsuchte er FL, und fand das ausgeschaltete Handy, wusste aber nicht, wann es seinen Geist aufgegeben hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.12.2019 um 19:02
Zitat von Kranich33Kranich33 schrieb:wobei nicht ganz klar ist, ob nicht Frauke eventuell sogar ihr Aufladegerät dabei hatte, im Pub aber nicht nutzen konnte
Da der Pub von FL und ihrer Clique ja hin und wieder aufgesucht wurde, wäre eine Nichtnutzbarkeit des Aufladegeräts sicher bekannt gewesen (bzw. falls doch, genutzt worden). Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es dennoch mitnahm. Völlig ausgeschlossen ist es freilich nicht.


Anzeige

melden