Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 17:54
Zitat von raydenrayden schrieb:Sicherlich, aber die Dosierung derart anzupassen, um FL dann jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit in einem telefonierfähigen Zustand zu haben, und dass sie sich nicht verplappert, erfordert dann doch ganz erhebliches Knowhow mMn, bzw. ist Letzteres dann überhaupt nicht mehr steuerbar (oder kann man so jemanden dann wieder fit spritzen?). Obendrein weiß man ja auch nicht, wie lange der Transport jedes Mal gedauert hat, bei dem sie dann womöglich geknebelt im Rückraum lag.
Ich bin auch kein Anhänger der Sedierungstheorie. Ich schiebe die angeblich "verwaschene" Ausdrucksweise am Telefon eher auf allgemeine Erschöpfung (psychisch/physisch) ggf. in Kombination mit Dehydration/Exikose. Eine Person gezielt und punktgenau in einen bestimmten Zustand zu versetzen und auch wieder herauszuholen ist eine Kunst für sich. Das vermag vlt. noch ein Anästhesist oder sehr erfahrener Anästhesiepfleger. Aber selbst dann spielen viele -teilw. unberechenbare- Faktoren eine Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 18:28
@Sojus73
Du fragst, was könnte dem Mann - zu dem Frauke ins Auto stieg- heute noch passieren?

Zumindest würden umfangreiche Ermittlungsarbeiten beginnen

Die Polizei würde checken, ob er schon auffallend in Erscheinung getreten ist. (Vorstrafen, aber auch Anzeigen wegen Belästigungen/Stalking wären interessant)
Man würde ihn genau befragen: Warum ist Frauke eingestiegen? Was hat er ihr erzählt? Bzw. wo wollte Frauke hingefahren werden?
Welche Strecke ist er mit ihr gefahren? Wo ist sie wann ausgestiegen?
Kannte er Frauke? Wenn angeblich nein, gibt es Überschneidungen in ihren Biografien?

Der Mann würde sich evtl. in Widersprüche verwickeln
Evtl. würde er schweigen, um sich nicht selbst zu belasten

Das Fahrzeug existiert sicher nicht mehr, aber man würde jede Räumlichkeit untersuchen, zu der er damals Zugriff hatte.
Evtl. wurde damals Spuren am Ablageort sichergestellt, die mit einem seiner Räume-Grundstücke übereinstimmen?
Zeugen würden befragt. Wem ist damals etwas Seltsames an seinem Verhalten aufgefallen?
War er besonders aufgeregt? Hat er von Frauke gesprochen?
Hatte er eine Beziehung?

Ich glaube nicht, dass die Ermittlungen vollkommen nichts ergeben würden.
Ob die Tat aufgeklärt werden kann, bzw. ein Schuldspruch gefällt werden könnte, ist natürlich fraglich.

Es gibt ja Fälle, in denen Angeklagte freigesprochen werden müssen, weil ein Mord nicht bewiesen werden kann und der bewiesene Totschlag verjährt ist. (Fall Lolita Brieger)
Aber immerhin. Das dürfte an den Menschen auch nicht spurlos vorbeigehen.

Zumindest würde etwas Licht ins Dunkel fallen und nicht jeder Täter bringt es fertig, durchgehend eisern zu schweigen.

Eventuell gibt es Mitwisser, die ihr Gewissen erleichtern würden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 19:32
Selbst wenn man ihn nicht mehr verurteilen könnte, zumindest erfährt die Familie, wer es höchstwahrscheinlich war und mit etwas Glück, wie es sich zugetragen hat. Ich denke, das allein wäre eine umfangreiche Ermittlung wert. Außerdem wäre er in seinem Umfeld stigmatisiert, wenn er schon keine Gefängnisstrafe bekommt ( falls Totschlag verjährt wäre) Es darf einfach nicht sein, dass jemand so etwas macht und dann ein glückliches Leben führt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 20:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin auch kein Anhänger der Sedierungstheorie. Ich schiebe die angeblich "verwaschene" Ausdrucksweise am Telefon eher auf allgemeine Erschöpfung (psychisch/physisch) ggf. in Kombination mit Dehydration/Exikose. Eine Person gezielt und punktgenau in einen bestimmten Zustand zu versetzen und auch wieder herauszuholen ist eine Kunst für sich. Das vermag vlt. noch ein Anästhesist oder sehr erfahrener Anästhesiepfleger. Aber selbst dann spielen viele -teilw. unberechenbare- Faktoren eine Rolle.
Sehe ich auch so. Die einzige auch nur annähernd realistische Möglichkeit wäre mMn da, dass der Täter die (geringe) Dosis nach und nach erhöht hätte, was dann darin mündete, dass sie immer schwächer klang, und sich im letzten Telefonat gar verplapperte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 21:02
Zitat von raydenrayden schrieb:Die einzige auch nur annähernd realistische Möglichkeit wäre mMn da, dass der Täter die (geringe) Dosis nach und nach erhöht hätte, was dann darin mündete, dass sie immer schwächer klang, und sich im letzten Telefonat gar verplapperte.
Möglich, meiner persönlichen Einschätzung nach aber eher unwahrscheinlich. Diese Dauermedikation hätte FL -gerade in Kombination mit großem Stress/Angst, ggf. Enge/Wärme, Flüssigkeits- und oder Nahrungsmangel etc.- mutmaßlich nicht über einen so langen Zeitraum durchgehalten. Zudem sehe ich in einer Art "Dauersedierung" des Opfers aus Tätersicht viel mehr Nachteile als Vorteile.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2020 um 22:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zudem sehe ich in einer Art "Dauersedierung" des Opfers aus Tätersicht viel mehr Nachteile als Vorteile.
Dies setzt eine Absicht oder Erwartungen des Täters voraus. Während Bundy durch den gewaltsamen Akt der Tötung und den anschließenden Verkehr mit der Leiche Lust gewann, so konnte Dahmer die Gewalt nicht ausstehen und "wollte gar nicht vorrangig töten". Er hat seine Opfer sediert um sie dann "gewaltarm" zu ersticken. Einigen hat er in den Kopf gebohrt um sie zu "Zombies" zu machen. Ich sage nicht das sowas in diesem Fall relevant ist, nur dass es schwer ist am Resultat eine Absicht zu erkennen. Die Wörter Betäubung und Drogen sind gefallen. Auch in diesem Thread gab es Schilderungen des Freundes von Chris' Bruder, nicht Apo der Zwilling, sondern der andere. Es wird deutlich dass Drogen schon ein Thema waren. Und irgendwie wäre es ja anders auch komisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 10:48
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe mich extra wegen dieses Falles hier angemeldet, weil er mich nicht losgelassen hat. Ich komme nicht aus der Gegend, von PB, kannte Frauke nicht und bin erst durchs Fernsehen und Zeitschriften/Podcast-Beiträge auf den Fall gestoßen. Bisher war ich immer stiller Mitleser. Ich habe in den letzten Tagen hunderte der fast 4000 Thread-Seiten zu diesem Fall hier gelesen. Aber tatsächlich schafft man nicht alles 🙈

Ich habe ein paar Gedanken, die ich so noch nirgends hier gefunden habe und würde diese gern in den Raum werfen:
1) Gab es Ansätze, ob "der Täter" auch eine Frau gewesen sein könnte? Die Frage wurde in manchen Threads gestellt, ich konnte aber keine größere Diskussion dazu finden. Da man nicht mehr feststellen konnte, ob Frauke Gewalt angetan wurde bzw. ob es ein Sexualverbrechen war, könnte es mMn auch eine Frau gewesen sein. Zu einer Frau - zumal wenn Frauke sie (weitläufig) kennen würde, wäre sie wohl eher ins Auto gestiegen. Sie hätte wohl auch nicht mit einer gefährlichen Situation gerechnet.

2) Ich persönlich glaube, dass es etwas zu bedeuten hat, dass Christos angerufen wurde. Und eben niemand anders. Hier wurde mehrfach betont, es könne sein, weil ihre Mutter sonst etwas bemerkt hätte usw. Was wenn es genau andersherum war? Die erste SMS war sicherlich an ihn, weil er in der Nacht noch auf sie wartete. Aber danach wäre das "normalste" gewesen, ihre Familie anzurufen oder SMS an sie zu schreiben. Dass der Kontakt weiterhin fast ausschließlich mit Christos war, hat mMn eine Bedeutung. Ich glaube, das der Täter (m/w) sowohl Frauke als auch Christos kannte. Theorie 1: Der Täter/die Täterin wollte tatsächlich hören, wie Christos reagiert und hat daraus eine Art Befriedigung gezogen. Theorie 2: Frauke hat selbst darum gebeten, Christos anzurufen (irgendwie hat sie das dem Täter/der Täterin einleuchtend erklärt), weil Frauke wusste, dass Christos den Täter / die Täterin kennt! Wenn ich Frauke wäre und wüsste "Chris kennt ihn oder sie" und ich kann Chris vielleicht am Telefon einen versteckten Hinweis geben, dann würde ich versuchen, immer ihn anrufen zu dürfen. Weil ich wüsste, dass meine Eltern und Geschwister keinen der Hinweise verstehen würden und den Täter nicht kennen. Ihre Anrede an ihn mit "Christos", und ein paar Stellen aus den Erinnerungsprotokollen könnten mMn darauf hinweisen. Das 3-fache "in Paderborn", das dreifache "Mama" und das "das weisst du doch" und "du weisst doch, dass ich nicht wegen nen Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch".

Manche hier meinen ja, es sei normal, dass man in der Situation nach seiner Mutter ruft. Absolut. Aber ich persönlich glaube trotzdem, dass sie versucht hat, etwas zu sagen. In dem kurzen Gespräch samstags mit Chris sagt sie auf die Frage "Bist du verletzt" "Nein, ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn." Ich glaube, dass es nicht um Paderborn als Stadt geht (womöglich sollte sie ja auch unter Zwang eben genau diese Spur auf Paderborn legen, um von irgendwo anders abzulenken. Sie hatte also womöglich "Paderborn" als Vorgabe) Ich glaube aber, dass die 3fache Wiederholung etwas bedeutet hat. So wie das 3-fache Mama. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass alle Teile, die ein Hinweis sein könnten (wenn es so war und die Hinweise überhaupt so gemeint und kein Zufall waren) alle immer nur gegenüber Chris geäußert wurden. Gegenüber ihren Geschwistern gab es nur allgemeine Formulierungen (wenn mir nichts entgangen ist?).

Nach meiner Meinung hätte Chris den Täter/die Täterin also kennen müssen (wie gut, darüber lässt sich streiten) und die Zahl 3 in Kombination mit Paderborn und in Kombination mit der Mutter muss, eine Bedeutung haben. Vielleicht auch ein Zeichen für "es sind 3 Täter"...? Ob die 3 eine Rolle gespielt haben könnte, werden wir hier leider wohl nicht herausfinden. Das wäre sowas wie eine 3 im Geburtsdatum, eine 3 als Hausnummer, eine Postleitzahl, ein dritter Eintrag in einem Adressbuch, Kalender usw. oder 2 mal die 3 also eine 33 usw. Solche Details könnte nur die Polizei herausfinden.

Der Satz "ich würde nie wegen nem Typen..." könnte ein Hinweis auf eine Frau sein.

3) Was wenn es jmd gab, dem es um Chris ging? Der Chris weh tun wollte? (das würde auch wieder erklären warum er der Hauptkontakt war) So trivial es scheinen mag jmd dem sie als Mitbewohnerin ein Dorn im Auge war. Sozusagen "den Weg freimachen". Jmd der Frauke als Mittel zum Zweck benutzt hat. Den Chris vielleicht einmal in der Vergangenheit abgewiesen hat wegen Frauke (als sie noch zusammen waren)? Wenn jmd eifersüchtig auf sie war? Sowas kann manchmal länger zurückliegen, das wurde ja auch schon erwähnt.

4) Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich anfangs nicht geplant war, sie zu verletzen oder gar zu töten. Es könnte einfach eine Aussprache gewesen sein, ihr so richtig die Meinung geigen, vielleicht auch sie erschrecken oder ihr drohen. Und dann ist etwas, aus dem Ruder gelaufen. So dass sie eben doch festgehalten wurde. Zu der Zeit wäre der Täter in der Zwickmühle und unter ungeneinem Stress. "Ich will ihr eigentlich nicht weh tun, aber sie kennt mich ja und wenn ich sie jetzt gegen lasse, verpfeift sie mich". Daher hätte er oder sie Frauke weiter festgehalten, um zu überlegen, was er tun soll. Das würde auch die telefonischen Kontakte erklären. Erstmal Zeit verschaffen und dann in Ruhe einen Plan machen. Dann wäre es eben doch kein Unfall gewesen, sondern ein bewusster Mord zur Verdeckung einer anderen Straftat.

Da ausgerechnet das letzte Gespräch so ausführlich war und so anders als die anderen, glaube ich, dass Frauke geahnt hat, dass es das letzte Telefonat sein würde. Vielleicht hat der Täter ihr auch gedroht, dass er als nächstes jmd aus ihrer Familie oder Chris etwas tun wird, wenn sie irgendeinen Versuch unternimmt am Telefon zu schreien etc. Aber - er oder sie - hat Frauke sehr lange und unter großem Risiko telefonieren lassen und quasi sich verabschieden lassen. So durfte sie es natürlich nicht sagen am Telefon, aber mMn hört es sich teilweise so an, als ob Frauke es geahnt hat.

Sorry, jetzt ist mein erster Post doch etwas lang geworden. Aber ich hoffe, das ist so erwünscht, es geht ja um die Diskussion. Ich hoffe auch, dass ich nicht lauter Gedanken hatte, die doch schon zig Mal diskutiert wurden. Wenn ja tut es mir leid. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass es hier so einen Austausch gibt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass so ein Forum einen realen Beitrag zur Aufklärung leisten kann. Aber vielleicht bringen die Ideen hier auch die Polizei auf neue Gedanken oder ein Mitwisser liest mit und erinnert sich... Auf jeden Fall würde ich es der Familie von Frauke wünschen, denn so oder so ist das Ganze ein schrecklicher Fall und Frauke ist tot. Irgendjemand hat daran Schuld und sollte auch bestraft werden. Egal wie lang es dauert!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 10:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Möglich, meiner persönlichen Einschätzung nach aber eher unwahrscheinlich. Diese Dauermedikation hätte FL -gerade in Kombination mit großem Stress/Angst, ggf. Enge/Wärme, Flüssigkeits- und oder Nahrungsmangel etc.- mutmaßlich nicht über einen so langen Zeitraum durchgehalten. Zudem sehe ich in einer Art "Dauersedierung" des Opfers aus Tätersicht viel mehr Nachteile als Vorteile
Ich auch, zudem wäre es eventuell auch möglich, dass der Flüssigkeitsmangel allein schon ähnliche Wirkung gehabt hätte? Ich kenne mich da nicht aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 11:46
Zitat von CriminiCrimini schrieb:1) Gab es Ansätze, ob "der Täter" auch eine Frau gewesen sein könnte?
Nur Spekulationen.

Das schwierige an der "3" Theorie ist, dass Frauke 3 mal "Mama" sagte weil Chris auch 3 mal fragte "Wo bist du?"
Hätte Chris dies nicht getan, hätte Frauke eventuell auch nicht 3 mal "Mama" gesagt.

Frauke sagte an einem anderen Gespräch von sich aus mal 3x "Ich bin in Paderborn".
Die Frage ist, warum?

Hab auch schon unzählige Male versucht die Zahl 3 in verbindung zu bringen. In Bezug auf Paderborn fällt mir da nur das 3 Hasen Fenster sein.
Hätte Frauke 3x von sich aus "Mama" gesagt, hätte man vielleicht ein Hinweis auf die WM sehen können denn jedes Spiel am 27. Juni 2006 endete damit dass der Gewinner mit 3 Tore gewann.

Hab geguckt ob es am 24. Juni auch so war, war aber nicht so.
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Was wenn es jmd gab, dem es um Chris ging? Der Chris weh tun wollte?
Möglich, aber wieso sollte so Jemand Frauke umbringen?
Wäre doch sinniger, den Gegenspieler umzubringen. Dann ist der Weg frei.

Ich denke, das letzte Telefonat war so lange und klang nach Abschied weil der Täter den Standort wechseln wollte.
Der Täter führte Vorbereitungen aus. Frauke interpretierte dies fälschlicherweise so, als würde der Täter ihren Tot vorbereiten.
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Sorry, jetzt ist mein erster Post doch etwas lang geworden. Aber ich hoffe, das ist so erwünscht, es geht ja um die Diskussion.
Ist es, mach dir keine Gedanken.
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Aber vielleicht bringen die Ideen hier auch die Polizei auf neue Gedanken
:D


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 12:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Möglich, aber wieso sollte so Jemand Frauke umbringen?
Wäre doch sinniger, den Gegenspieler umzubringen. Dann ist der Weg frei
Wenn der "jemand" eine Frau wäre, wäre Frauke ja die Gegenspielerin. Die Täterin hätte z.b. Frauke einschüchtern wollen oder ihr Angst machen etc. um an Chris ranzukommen. Oder um sich für etwas im der Vergangenheit zu rächen (z.b. die Täterin wollte mal was von Chris und Frauke stand ihr damals im Weg oder hat Chris abgeraten, sich mit der Täterin einzulassen oder die Täterin sieht Frauke schlicht als Konkurrenz, weil sie noch mit Chris zusammen wohnt. Das muss ja nicht rational sein). Es gäbe viele Optionen. Wenn Frauke die Täterin kannte, hätte sie sie danach verpfiffen, wenn sie von ihr frei gelassen worden wäre. Und wenn du einmal soweit gehst, jemand gegen seinen Willen festzuhalten, ist es sehr schwer, das wieder grade zu bügeln, ohne dass es rechtliche Konsequenzen hat.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das schwierige an der "3" Theorie ist, dass Frauke 3 mal "Mama" sagte weil Chris auch 3 mal fragte "Wo bist du?"
Hätte Chris dies nicht getan, hätte Frauke eventuell auch nicht 3 mal "Mama" gesagt
Das stimmt.... Hmmmm... Es ist nur so auffällig, weil die Antwort eben nicht zur Frage passt!
Dann wäre in dem Fall die 3 zu vernachlässigen, aber es könnte trotzdem immer noch ein Hinweis auf den Täter im Bezug auf die Mutter sein?!
Also z.b.
"3 mal Paderborn = Hinweis auf 3"
"Mama (egal wie oft) = Hinweis auf einen Zusammenhang mit Mutter"

Wie gesagt, ich persönlich glaube ganz fest, dass ein Schlüssel zur Aufklärung in den SMS und Anrufen liegt. Dass Frauke versucht hat, versteckte Hinweise zu geben. Ich stelle mir Frauke vor, wie sie festgehalten wird und merkt, wie gestört ihr Gegenüber ist. Wie er oder sie Frauke immer wieder mit wirrem Zeug volltextet. Vielleicht auch mit sowas wie "die werden dich hier nie finden und nie rausbekommen, dass ich es war" usw. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass Frauke versucht hat, um ihr Leben zu reden. Denjenigen davon zu überzeugen, dass er sie freilassen kann und sie niemals etwas erzählen wird. Sie wird ihm/ihr alles versprochen haben, was er hören wollte. Also auf der einen Seite hatte sie die Dringlichkeit, Hinweise zu geben, weil sie nicht sicher war ob sie denjenigen überzeugen kann. Auf der anderen Seite die Hoffnung, dass er sie doch irgendwann laufen lässt. Wenn sie absolut 100% sicher gewesen wäre schon beim letzten Telefonat, dass sie danach getötet wird, hätte sie vermutlich gedacht: Scheiss drauf, ich brüll jetzt seinen oder ihren Namen ins Telefon, ich werde ja eh umgebracht. Irgendwie muss sie also auch noch einen Funken Hoffnung gehabt haben... 😢


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 12:21
@Crimini sagt sie selbst nicht sogar, dass sie nicht wegen einem Typen eine Woche wegbleiben würde? Und in diesem Zusammenhang, dass Chris sie doch kennen würde?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 12:29
@willybald

Ganz genau, deswegen war das meine Annahme. In Kombination mit den Hinweisen. 3 fache Wiederholung, Mama, "wegen keinem Typen", "du kennst mich doch", usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 15:00
Zitat von willybaldwillybald schrieb:(...) dass es schwer ist am Resultat eine Absicht zu erkennen. Die Wörter Betäubung und Drogen sind gefallen. Auch in diesem Thread gab es Schilderungen des Freundes von Chris' Bruder, nicht Apo der Zwilling, sondern der andere. Es wird deutlich dass Drogen schon ein Thema waren. Und irgendwie wäre es ja anders auch komisch.
Am Resultat eine Absicht abzuleiten, ist i.d.R. immer spekulativ. Vielmehr ist in diesem Fall auch nicht drin, da die Indizienlage viele Varianten zulässt. Man kann da höchstens nach dem eigenen, subjektiven Empfinden abwägen. Natürlich kam das Thema "Drogen" auf, da FL am Telefon scheinbar so klang, als stünde sie unter dem Einfluss von BTM. Das ist aber auch nur eine Erklärung von mehreren, die in Frage kommen. Auch Stress, Dehydration, Exikose, Schlafmangel usw. können dazu führen. Stichhaltige Beweise/Indizien gibt es weder für das Eine, noch für das Andere.
Zitat von raydenrayden schrieb:Ich auch, zudem wäre es eventuell auch möglich, dass der Flüssigkeitsmangel allein schon ähnliche Wirkung gehabt hätte? Ich kenne mich da nicht aus.
Klares JA. Dehydration führt zu starker Müdigkeit/Konzentrationsschwäche, Benommenheit, in schweren Fällen zu Wahnvorstellungen, Ohnmacht und endet schließlich tödlich (Verdursten).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 15:26
Hätte man mit den Handydaten nicht mehr raus finden können, ich meine mit den Daten aller Handys die zum jeweiligen Zeitpunkt in diesem Funkbereich eingeloggt waren, da hätte man vielleicht irgend welche Parallelen finden können, selbst wenn es 100000 Nummern wären, für einen Computer doch kein Problem.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 18:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Stichhaltige Beweise/Indizien gibt es weder für das Eine, noch für das Andere.
jap, das stimmt


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 18:10
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:selbst wenn es 100000 Nummern wären, für einen Computer doch kein Problem.
also, ich weiss aus München, dass ein ehemaliger Arbeitskollege kontaktiert wurde, sich bei der Polizei zu melden, da sich sein Telefon zu einem tatrelevanten Zeitpunkt in einer entsprechenden Gegend befand. In wiefern man jetzt Nutzungsdaten ausgewertet hat, weiss ich auch nicht. Schließlich gibt es ja auch noch Datenschutz und für die Polizei lag im Moment der Kontaktaufnahmen kein Kapitaldelikt vor.

Je nach dem wieviel Daten man hat, kann man ne KI drüberlaufen lassen und die sucht dann nach Pattern wie zum Beispiel waren andere Telefone zu genau diesem Zeitpunkt ausgeschaltet. Also z.B. wenn jemand für gewöhnlich immer sein Handy auf dem Weg von der Arbeit an hat, jetzt aber das Telefon ausgerechnet immer am, oder um den Zeitpunkt der Kontaktaufnahmen ausgeschaltet war, oder wenn es sich sonst um eine gewisse Zeit bewegt und bei mehreren Masten anpingt und jetzt nur irgendwo liegt. Solche Nutzungsmuster sind dann zwar auch nur Indizien, den das Handy kann ja auch leer sein und es ist reiner Zufall, dass ich das Telefon an dem Zeitpunkt vielleicht ausgeschaltet haben möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 20:04
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:Hätte man mit den Handydaten nicht mehr raus finden können, ich meine mit den Daten aller Handys die zum jeweiligen Zeitpunkt in diesem Funkbereich eingeloggt waren, da hätte man vielleicht irgend welche Parallelen finden können, selbst wenn es 100000 Nummern wären, für einen Computer doch kein Problem.
Nebenbei - das wurde hier auch schon rauf- und runter diskutiert. Sicherlich wird man Einiges an Daten gesichert haben. Dazu gibt es mehrere Hinweise mit Quellenangabe hier im Thread. Im weiteren Verlauf wurde das Handy ja offenbar abgeschaltet und nur für Telefonate und SMS eingeschaltet. Wenn der Täter sein eigenes Handy ausgeschaltet oder (aus seiner Sicht) noch besser gar nicht dabei hatte, wird es natürlich schwierig. In diesem Zusammenhang sind die "ersten Stunden", also die Zeit nach 23:00 bis 00:49 sicher interessant. Und abhängig von dem Ergebnis ließe sich auch eher ermessen, ob eine spontane Situation außer Kontrolle geriet oder ob der Täter von Anfang an mit dem Plan zu Werke ging, nicht entdeckt zu werden. Denn wenn er es eben nicht plante, war sein Verhalten zu diesem Zeitpunkt womöglich noch nicht konspirativ.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das schwierige an der "3" Theorie ist, dass Frauke 3 mal "Mama" sagte weil Chris auch 3 mal fragte "Wo bist du?"
Hätte Chris dies nicht getan, hätte Frauke eventuell auch nicht 3 mal "Mama" gesagt.

Frauke sagte an einem anderen Gespräch von sich aus mal 3x "Ich bin in Paderborn".
Die Frage ist, warum?

Hab auch schon unzählige Male versucht die Zahl 3 in verbindung zu bringen. In Bezug auf Paderborn fällt mir da nur das 3 Hasen Fenster sein.
Das wurde hier auch schon erwähnt. Um es komplett zu machen: Der Pub hieß " The Auld Triangle." Und ihre Mutter war Direktorin einer Schule in Bad Driburg und hatte da eine Zweitwohnung.
Allerdings kann die dreifache Erwähnung auch eine Tätervorgabe gewesen sein. Reemtsma ließ übrigens bei einer Kontaktaufnahme eine Anzahl Haustiere grüßen, die der Anzahl seiner Entführer entsprach.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 21:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wurde hier auch schon erwähnt. Um es komplett zu machen: Der Pub hieß " The Auld Triangle." Und ihre Mutter war Direktorin einer Schule in Bad Driburg und hatte da eine Zweitwohnung.
Allerdings kann die dreifache Erwähnung auch eine Tätervorgabe gewesen sein. Reemtsma ließ übrigens bei einer Kontaktaufnahme eine Anzahl Haustiere grüßen, die der Anzahl seiner Entführer entsprach.
@sören42
Danke! Das war mir tatsächlich noch nicht bewusst gewesen. Natürlich weiß man nicht, was sie gemeint hat, könnte ja auch etwas anderes mit einer 3 oder ein anderer Aspekt mir ihrer Mutter gewesen, leider müssen wir ja alle spekulieren.

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass den Fall aktuell etwas mit Driburg verbinden würde? Oder hab ich was überlesen?

Und dass sie zuvor in dem Pub war, ist ja bekannt. Ob sie damit auf eine Person hinweisen wollte, die auch dort war, ist natürlich spekulativ. Zumindest hätte Chris die Person dann kennen können, da er ja auch dort war. Allerdings die Mutter auch. Meine Theorie war ja, dass Chris den Täter/die Täterin kennt. Die Mutter aber nicht. Wäre ja interessant, ob jemand im Pub war, den Frauke und Chris kannten, aber die Mutter nicht. Trotzdem schwer, es waren ja extrem viele Leute da. Es würde zumindest erklären, dass das Ganze dort seinen Lauf genommen haben könnte, falls der Täter/die Täterin ihr von dort aus gefolgt wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 21:43
@Crimini
Ich denke, dass die Mutter die meisten Leute im Pub nicht kannte. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, wohnte sie doch in einer anderen Stadt. Frauke war neu in die Wohnung mit Chris gezogen, der restliche Freundeskreis war relativ neu. Die Mutter kannte Chris von früher, als er und Frauke noch ein paar waren. Wenn man davon ausgeht, dass der Täter aus dem neuen Umfeld von Frauke kommt, wird er die Mutter eher nicht gekannt haben, Chris schon


melden

Mord an Frauke Liebs

06.02.2020 um 21:47
Zitat von CriminiCrimini schrieb:Zumindest ist mir nicht bekannt, dass den Fall aktuell etwas mit Driburg verbinden würde? Oder hab ich was überlesen?
Dr(e)iburg war der gedankliche Link zur Zahl "3". Zu Bad Driburg:
Magst du mal den Stern crime Artikel im Themen Wiki lesen... ? Vielleicht magst du auch mal auf eine Landkarte schauen, papierhaft oder im www.


Anzeige

1x zitiertmelden